Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU wird sehr warm
- Ersteller Simoms77
- Erstellt am
Cpu lüfter passt, nur finde ich keinen slot für den front lüfter :/Thorque schrieb:okay bin gespannt..
schau mal im bios ob der frontlüfter erkannt wird und dass cpu lüfter auch bei cpu fan eingesteckt ist auf dem Mainboard... hatten letztens den Fall da war es beim cpu pump eingesteckt.
Deathangel008
Grauer Jedi
OT:
@Simoms77: wo genau wurdest du in dem thread "ziemlich geflamed"?
edit: welches MB hast denn? schau mal ins handbuch. 3pin-lüfter passen auch auf 4pin-header.
edit: welches MB hast denn? schau mal ins handbuch. 3pin-lüfter passen auch auf 4pin-header.
Thorque
Commander
oder wenn man sich den Wolf schreibt an Argumenten, Hilfe, Tipps und der Teilnehmer dann nicht mitarbeitet bei Fehlersuche oder alle Tipps ignoriert...oder nicht an Vorgaben des Forums hält... wie Fragebogen ausfüllen in manchen Bereichen.
bzw wenn er sich nicht mehr meldet und Feedback über das Problem gibt, zb ob es gelöst ist
wo sind die anderen Lüfter angeschlossen?
Liste mal bitte übersichtlich deine komplette verbaute Hardware auf...inkl. dem Gehäuse
also cpu, mainboard, Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte.. Lüfter (wenn abweichend von Serie) usw
bzw wenn er sich nicht mehr meldet und Feedback über das Problem gibt, zb ob es gelöst ist
Ergänzung ()
?? du musst auf dem Board doch sowas wie Sys fan 1, Sys fan 2 usw. haben?Simoms77 schrieb:Cpu lüfter passt, nur finde ich keinen slot für den front lüfter :/
Liste mal bitte übersichtlich deine komplette verbaute Hardware auf...inkl. dem Gehäuse
also cpu, mainboard, Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte.. Lüfter (wenn abweichend von Serie) usw
Gigabyte B550 Aorus Elite v2 das mit dem 4pin hatte ich auch gefunden allerdings finde ich keinen weiteren "fan" 4er bzw 3er pinDeathangel008 schrieb:OT:
Habe gerade sys fan 2 gefunden und versuche nun der lüfter dort hin zu bekommenThorque schrieb:oder wenn man sich den Wolf schreibt an Argumenten, Hilfe, Tipps und der Teilnehmer dann nicht mitarbeitet bei Fehlersuche oder alle Tipps ignoriert...oder nicht an Vorgaben des Forums hält... wie Fragebogen ausfüllen in manchen Bereichen.
Ergänzung ()
?? du musst auf dem Board doch sowas wie Sys fan 1, Sys fan 2 usw. haben?
Cpu: Ryzen 9 3900X
Gpu: Zotac RTX 2080 Twin fan
Psu: Corsair CX850M
Mob: Gigabyte B550 Aorus Elite v2
Gehäuse: Sharkoon VS4 (leider weiss ich nicht ob w, v oder s)
Thorque
Commander
okay danke..
das gehäuse hat nur einen Lüfter vorne und einen hinten
den musst am Board natürlich anstecken..
das board hat folgende Lüfteranschlüsse
Header Kühlung 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin
heissen sys fan 1 ,2, 3
siehe handbuch seite 4
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-aorus-elite-ax-v2_e.pdf
das gehäuse hat nur einen Lüfter vorne und einen hinten
heissen sys fan 1 ,2, 3
siehe handbuch seite 4
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-aorus-elite-ax-v2_e.pdf
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@Simoms77:
deshalb der hinweis auf das handbuch. das brett hat drei SYS_FAN-header, einen oben links neben dem CPU-stromanschluss, einen links über dem ersten M.2-slot, einen unten links mittig. gibt ansonsten auch noch Y-kabel.
das CX850M ist hoffentlich das 2016 erschienene? so teure hardware in nem 30€-gehäuse?
mich würde nach wie vor interessieren wo du in dem thread "ziemlich geflamed" wurdest.
edit @Thorque:
warum verlinken wir eigentlich handbücher wenn die fragesteller die bei sich zu hause rumliegen haben?
deshalb der hinweis auf das handbuch. das brett hat drei SYS_FAN-header, einen oben links neben dem CPU-stromanschluss, einen links über dem ersten M.2-slot, einen unten links mittig. gibt ansonsten auch noch Y-kabel.
das CX850M ist hoffentlich das 2016 erschienene? so teure hardware in nem 30€-gehäuse?
mich würde nach wie vor interessieren wo du in dem thread "ziemlich geflamed" wurdest.
edit @Thorque:
warum verlinken wir eigentlich handbücher wenn die fragesteller die bei sich zu hause rumliegen haben?
Genau den vorderen hatte ich beim anstecken wohl übersehen, ist nun aber angeschlossen und läuftThorque schrieb:okay danke..
das gehäuse hat nur einen Lüfter vorne
heissen sys fan 1 ,2, 3
siehe handbuch seite 4
Thorque
Commander
solltest dir Gedanken machen über besseres gehäuse
oder aber bessere Lüfter nachrüsten eventuell.
hier gute günstige Lüfter im 5er Pack
den originalen raus schmeissen und davon dann 2x vorne und 1x hinten einbauen
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html
22euro
22euro
Dann werde ich das mal machen hab mir über die Luft zirkulation nie großartig gedanken gemacht und bei meinem alten setup auch nie die temperatur gerüftThorque schrieb:solltest dir Gedanken machen über besseres gehäuse
22euro
Thorque schrieb:folie vorher am Kühler abgezogen?
(wenn eine drauf war) - hat keine drauf.
lade mal HWinfo runter, installieren, dann run "sensors only" und mach bitte 2 screenshots von diesem bereich, einmal im idle und einmal wenn du spielst
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Anhang anzeigen 1008418
Bin dabei, erstelle grade die screens mein internet lässt mich nur steam gerade nicht startendjducky schrieb:Kann der TE jetzt bitte trotzdem nochmal die Temps prüfen, ob es wirklich nur daran lag mit den 95°?
Ergänzung ()
So anbei die beiden screens man muss jedoch beachten, dass das spiel sowie der PC allgemein erst seit ein paar minuten laufen
Thorque schrieb:folie vorher am Kühler abgezogen?
(wenn eine drauf war) - hat keine drauf.
lade mal HWinfo runter, installieren, dann run "sensors only" und mach bitte 2 screenshots von diesem bereich, einmal im idle und einmal wenn du spielst
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Anhang anzeigen 1008418
Anhänge
Thorque
Commander
temps sehen normal aus bei cs
im Idle zu hoch mit permanent zwischen 57°C und 61°C
aber du solltest die Lüfterkurve des CPU Lüfters anpassen..das dreht viel zu hoch und viel zu laut...bzw fast permanent über 3000
system 1 und system 2 laufen zu langsam für 70°C da musst auch im Bios Lüfterkurven anpassen, die regeln nicht mit..
so sieht meine LK in etwa aus, kannst dir als basis nehmen
im Idle zu hoch mit permanent zwischen 57°C und 61°C
aber du solltest die Lüfterkurve des CPU Lüfters anpassen..das dreht viel zu hoch und viel zu laut...bzw fast permanent über 3000
system 1 und system 2 laufen zu langsam für 70°C da musst auch im Bios Lüfterkurven anpassen, die regeln nicht mit..
so sieht meine LK in etwa aus, kannst dir als basis nehmen
Zuletzt bearbeitet:
wie genau mach ich das denn? ich hatte den lüfter mit einem kleinen hebel da dran auf high gestellt ansonsten nichts geändert aber der sollte es ja machen oder? also aktuell bleibt die temp relativ stabil bei 70grad rum ausschlag auf max 79 bis jetztThorque schrieb:temps sehen normal aus bei cs
im Idle zu hoch
Thorque
Commander
das machst du im bios und bitte auch nur dort.
schau mal das video an
wird dir weiterhelfen
schau mal das video an
wird dir weiterhelfen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Thorque
Commander
da passiert nichts wenn du nur Lüfterkurven verstellst... zudem es besser wird.. deine beiden Gehäuselüfter laufen falsch mit permanent 500u/min
ist nicht schwer... du sollst ja auch nur die Lüfter im Bios verstellen... mehr nicht..
ich vermute ja fast, dass dein Ram auch falsch läuft nämlich zu langsam..
welchen Ram hast du verbaut?
ist nicht schwer... du sollst ja auch nur die Lüfter im Bios verstellen... mehr nicht..
ich vermute ja fast, dass dein Ram auch falsch läuft nämlich zu langsam..
Auf wie viel soll ich die denn stellen? ein ungefährer richtwertThorque schrieb:da passiert nichts... zudem es besser wird.. deine beiden Gehäuselüfter laufen falsch mit permanent 500u/min
ich vermute ja fast, dass dein Ram auch falsch läuft...
Ram hab ich den HyperX Fury DDR4 der mit knapp 2000Mhz soweit ich weiss aber mit den hz bin ich mir nicht ganz sicher
Thorque
Commander
hab dir doch oben screenshots gepostet, daran kannst dich orientieren + schau das Video, er erklärt es gut...sogar noch an einem Gigabyte board.
HyperX Fury DDR4 der mit knapp 2000Mhz?
wann hast den gekauft? kannst mal schauen beu Bestellung wieviel mhz er wirklich hatte?
wie kommst auf 2000?
wann hast den gekauft? kannst mal schauen beu Bestellung wieviel mhz er wirklich hatte?
wie kommst auf 2000?
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft mit Gehäuse sowie altem setup vor einigen Jahren. Hatte gestern Diesen Ram gesucht als ich ihn ausgebaut hatte über die darauf angegebene NummerThorque schrieb:hgab dir doch oben screenshots gepostet, daran kannst dich orientieren + schau das Video, er erklärt es gut...sogar noch an einem Gigabyte board.
wie kommst auf 2000?