CPU wird sehr warm

Simoms77

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
27
Servus,
Ich habe heute meinen Ryzen 9 3900X mit dem boxed Kühler sowie der bereits vorhandenen wärmeleitpaste montiert. Nach dem starten hatte ich für ca 5Minuten einen Stresstest laufen und kam bereits auf eine Temperatur von 90° ( Laut Core Temp). Nach einer Runde CSGO ca 45min und nur geringer auslastung hatte ich trotzdem eine maximal temperatur von 95° angezeigt. Das finde ich doch sehr viel zumal er nichtmal stark ausgelastet war. Was sind eure Meinungen und/oder Tipps?
MfG
 
Tja, alles nochmal überprüfen, ob alles richtig sitzt, etc.
Oder:

  • anderen Kühler nehmen
  • andere Wärmeleitpaste nehmen
 
Du hast Dir doch die Frage selber beantwortet ... Boxed Kühler.
Google hilft Dir bestimmt, einen passenden Kühler zu finden
 
dreht denn der Lüfter des CPU Lühlers auf wenn du den auslastest?

und: weißt du welchen Kühler du nutzt? Gibt ja mehrere von AMD. Oder ist es der, der mit bei der CPU bei lag?
 
Joah, die beiliegenden Lüfter sind halt mit dabei ;) Je nachdem wie der Airflow in Deinem unbekannten Gehäuse ist, kann es dann halt schon mal warm werden...
 
Stressttest auf 90°C bei nem boxed ist keine Kunst. Beim Zocken auf 95 würde ich mal überprüfen, ob das Ding auch wirklich hochdreht bzw. richtig sitzt. Und einen alternativen Kühler à la Arctic Freezer 34 DUO würde ich so oder so kaufen.
 
djducky schrieb:
Stressttest auf 90°C bei nem boxed ist keine Kunst. Beim Zocken auf 95 würde ich mal überprüfen, ob das Ding auch wirklich hochdreht bzw. richtig sitzt. Und einen alternativen Kühler à la Arctic Freezer 34 DUO würde ich so oder so kaufen.
Wirklich hochdrehen tut er nicht von selber, habe eben mal am kühler direkt auf high gestellt jetzt ist er dauer hoch geht beim zocken aber trotzdem auf 90° hoch. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter
 
Wie, nicht von selber?

Überprüfe mal zwei Sachen im UEFI/BIOS:
  • Lüfterkurve
  • Ist PBO aktiv? (Wenn ja: ausmachen!)
Weitere Möglichkeit: Mal gucken, welche Temps Ryzen Master anzeigt.
 
Ist der artic freezer denn bedeutend besser als der amd boxed? Bis jetzt hab ich hauptsächlich gutes darüber gelesen und er solltd doch um einiges kühler werden
 
folie vorher am Kühler abgezogen?
(wenn eine drauf war) - hat keine drauf.

lade mal HWinfo runter, installieren, dann run "sensors only" und mach bitte 2 screenshots von diesem bereich, einmal im idle und einmal wenn du spielst
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/


cpu-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Simoms77
Ja, der ist bedeutend besser. Aber lass erstmal gucken, warum du so hohe Temps auch mit maximalen Drehzahlen mit dem Boxed bei niedriegeren Lasten erreichst. Bei Zen2 liegt vieles am grundprinzip, den richtigen Einstellungen und auch der richtigen Auslesesoftware.
 
Deathangel008 schrieb:
@Thorque: ist am Wraith Prism ne folie?
moment ich schau mal... war mir auch unsicher..

nee ist keine folie drauf, die haben die WLP gepunktet drauf
 
So ich denke ich habe das problem gefunden ich werde wahrscheinlich wieder geflamed aber der vordere Lüfter welcher die luft ansaugt drehr nicht
 
geflamed wird hier niemand, jeder macht Fehler und Fehler zugeben ist auch ein Zeichen von Größe

mach trotzdem mal screenshot mit HWInfo wie oben dargestellt.
im idle und spielen oder stresstest
 
Wieso sollte man bei ner erfolgreichen Fehlersuche flamen? Wenn du das von anderen Foren kennst, bist du in den falschen Foren unterwegs.

Teste trotzdem noch mal. 95°C unter Spiele-Teillast kommt mir immer noch zu hoch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wurde in diesem Forum schon ziemlich geflamed für eine Prozessorwahl und wie unwissend ich sei da er doch nicht passte, tut ja nichts zur sache.
Ich werde den front lüfter mal überprüfen, anstecken falls er fehlt und dann werde ich die screenshots schicken
 
okay bin gespannt..

schau mal im bios ob der frontlüfter erkannt wird und dass cpu lüfter auch bei cpu fan eingesteckt ist auf dem Mainboard... hatten letztens den Fall da war es beim cpu pump eingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben