Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Neronomicon schrieb:
Komme bei euren Benches nicht mit. Was ist denn dein Fazit? Stimmen die Benches von CB, oder gibt es enorme Unterschiede.
Wobei einige auch mit falschen Timings benchen.

naja wir wissen ja nicht genau was Cb getestet hat, aber ausgehend vom harten CPU Limit in Tomb Raider DX11 / 12 und 720p ist eine hohe Abstufung zwischen den CPU durchaus möglich, sogar höher als das was CB hier zeigt

https://www.computerbase.de/forum/t...ergebnisse-waren-falsch.1825920/post-21764755

Da kannste gut vergleichen. Eigentlich eine enorme Skalierung. Klar, DX11 + 720p, aber auch unter DX12 noch so.
 
Man sieht auch, dass der 2700x die Ti im zweiten Test nicht voll auslasten kann. 35% GPU gebunden 2700x vs. 99% GPU gebunden 9700k
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-09-28 21.57.38.png
    Screenshot 2018-09-28 21.57.38.png
    1,9 MB · Aufrufe: 402
  • Screenshot 2018-09-28 21.58.18.png
    Screenshot 2018-09-28 21.58.18.png
    2,2 MB · Aufrufe: 410
  • Screenshot 2018-09-28 21.59.46.png
    Screenshot 2018-09-28 21.59.46.png
    2,3 MB · Aufrufe: 414
  • Screenshot 2018-09-28 22.00.35.png
    Screenshot 2018-09-28 22.00.35.png
    1,3 MB · Aufrufe: 455
Um mal nen Bezug zum CB Test herzustellen:

Werte nahe ~Stock Ryzen 2700X (2933 Mhz) und Stock i7 8700K.

Ich sag mal etwa (ausgehend rein von den Punkten)
15000 -> 22000 Punkte in DX11 => +47%
20000 -> 27000 Punkte in DX12 => +35%

Im Bereich dessen was CB auch rausbekommt. Wobei wir hier nur einen Titel betrachten.

1538164767132.png

Ergänzung ()

@ stinger2k

hast du das Game auch neu gestartet? Die Werte sehen nach wie vor nach DX12 aus ;)
 
DonL_ schrieb:
Diese AIDA Werte sind, um es diplomatisch auszudrücken, katastrophal.
Welchen RAM und welches Board hast du?
Wir können gerne per PM da eine Menge optimieren, wenn du die richtigen RAMs hast.
Hi ich habe das ASUS Crosshair VI Hero mit Kingston Hyper X 2 x 8 GB 2400CL15 288. habe ich vor mehr als einem Jahr genommen um das Board mit dem 1700er überhaupt zum Laufen zu kriegen.
 
Wirf den ram raus gegen einen ordentlichen, rate ich dir ganz dringend.
Mit optimiertem Speicher (3466 cl14) liege ich bei etwa 54k read und 63ns. Und da wärst du auch mit Ryzen1 nicht so weit weg. Gehen tut es, wenn der imc mitmacht schafft ein c6h die selben Werte wie ein c7h.
 
pietcux schrieb:
Hi ich habe das ASUS Crosshair VI Hero mit Kingston Hyper X 2 x 8 GB 2400CL15 288. habe ich vor mehr als einem Jahr genommen um das Board mit dem 1700er überhaupt zum Laufen zu kriegen.

Hallo pietcux,

hast du schon mal versucht die RAMs mit 2666MHZ laufen zu lassen?
Wichtig wäre zu wissen ob es Single Ranked oder Dual Ranked sind, wobei ich ziemlich überzeugt bin, das es Dual Ranked (siehst du in CPUZ) sind.
Laufen die RAMs auf einem XMP Profil oder ist das JEDEC Standard mit 1,2V Dram Voltage?
 
@Flynn82
Ich würde den RAM erstmal übertakten bis zum Erbrechen. Vielleicht geht da noch was. Ordentlicher B-Die sind auch mal kurz ~210€.
 
@stinger2k

Du steigst schon immer neu ins Game ein oder? Weil mit 22000 in DX11 wärst du aktuell mit Abstand der schnellste Ryzen.

Vielleicht können die anderen mit Ryzen das mal auch noch testen.
Kannst du bitte mal folgendes probieren: Stelle im nvidia control panel "Threaded Optimierung" auf aus und benche DX12, 720p, Am niedrigsten, AA aus
 
Krautmaster schrieb:
Ich sag mal etwa (ausgehend rein von den Punkten)
15000 -> 22000 Punkte in DX11 => +47%
20000 -> 27000 Punkte in DX12 => +35%

Also so weit weg vom 8700K bin ich nicht...
Kannst du das noch miteinpflegen?

Ich habe nochmal neu gestartet bei den letzten zwei Screenshots.
Und dieses Threaded Optimierung im Nvidia Treiber ist beiim letzten Screen auf "aus" wie es @Tibone 1990 angefragt hat.
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-09-28 21.50.43.png
    Screenshot 2018-09-28 21.50.43.png
    1,3 MB · Aufrufe: 461
  • Screenshot 2018-09-28 22.00.35.png
    Screenshot 2018-09-28 22.00.35.png
    1,3 MB · Aufrufe: 488
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Ja muss ja nicht unbedingt B-Die sein, die Frage ist halt was aus dem Ram rauszuholen ist.

So, bin jetzt auch am PC, wir benchen was genau? 720p low oder high oder?
 
@stinger2k

kann ich, sofern du mir sagst dass du beim Wechsel zwischen DX11 und 12 auch das Game immer sauber neugestartet hast. Die DX11 Werte kommen mir im Vergleich zu denen anderer wie gesagt "spanisch" vor. Außer es liegt wirklich an

" nvidia control panel "Threaded Optimierung" auf aus "


edit: DX11 kann bei dir einfach nich stimmen. ^^
 
Tibone 1990 schrieb:
Man sieht auch, dass der 2700x die Ti im zweiten Test nicht voll auslasten kann. 35% GPU gebunden 2700x vs. 99% GPU gebunden 9700k

Naja, in Sotr mögen die Werte Plaisibel sein, aber in kingdome come und PCars definitiv nicht. Iwo auf S.40-48 hab ich mal meine Ergebnisse gepostet. Da bekomme ich gegenüber CB um die 40-50 FPS mehr und 30-40 mehr in WQHD mit ner Vega64. Es kann nicht sein, dass mit einer 2080 die FPS dermaßen Low sind... P.s. Auch die Werte bei den Intel Prozessoren sind äußerst seltsam. Nur 98 FPS mit ner TI???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Stinger2k bringt Krautmaster aus dem Konzept! :daumen:
Kleiner Scherz! :D

Aber man sieht auch ein Ryzen kann schnell sein....
 
So'n Mist. Ich würde mittesten, haben aber seit morgens 1.15 Uhr nen Komplettausfall vom DSL. :rolleyes:
 
Flynn82 schrieb:
So, bin jetzt auch am PC, wir benchen was genau? 720p low oder high oder?

schau die screens an. DX11 720p lowest + dx12 720p lowest.

CPU, RAM, GPU brauch ich noch.

@DonL_

klar kann Ryzen schnell sein, aber seine DX11 Werte passen nicht ins Bild. Glaube er switched ohne das Game zu restarten. Schau dir unten rechts die Werte an. Die sind bei DX11 und DX12 quasi identisch, bei allen anderen war dem nicht so.
 
Hab in meinem Post vor (1-2 seiten) mal die dx12 Werte ergänzt.

@Stinger wenn du dx11 wirklich an hast musst du gleich dein gesamtes System + Programme + Windows patch stand und Bios Einstellungen Posten xD
 
Zurück
Oben