Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

@Flossenheimer
genau das selbe Problem hab ich auch gehabt. Ich konnte das Problem aber lösen, indem ich das Spiel als Admin gestartet habe.
Ich hab jetzt erst vor ein paar Tagen die RAM-Spannung erhöht, nachdem ich den HCI Memtest zufällig ausgeführt habe, aber ich hab seitdem Battlefield nicht mehr angerührt.
 
Flossenheimer schrieb:
Wenn ich das ganze mit dem Ram so mitlese... ich nutze ja die Flare X 3200 CL 14 .. aber hier und da hab ich bei Battlefield und Rainbow Six Siege das Problem das ich auf dem Desktop lande ohne ersichtlichen Grund.. habe das D.O.C.P Profil am laufen, vlt. Spannung erhöhen?

Nein....
Spannung erhöhen bringt eher höhere Ram-Temperatur mit sich und dadurch schneller Fehler...

Aber auf alle Fälle die ProcOdt, RTT-Werte, sowie DriveStrength anpassen.
Flare X sollte bei den meisten mit RTT 3/3/1 funktionieren...
 
@stinger2k , was sind da denn jeweils brauchbare Werte? Hab mich da mit nicht mehr weiter beschäftigt nach zusammenbau ..

@Flynn82 , nein noch nicht.
 
@Flossenheimer
Auf jeden Fall nach der Samsung Spezifizierung ProcOdt 53,3 Ohm
du siehst dann schnell ob die RTT-Werte durchbooten oder nicht...

Bootet eine Variante davon - dann RAM-Test anschmeisen und testen. (ich empfehle hier den Karhu Ram Test - da dieser schneller Fehler wirft als HCI o.ä.)
Kommst du hier mal über 400% raus hast du schonmal gute Chancen das deine DriveStrength Werte schonmal gut sind.

Passen die DriveStength Werte überhaupt nicht wirst du höchst wahrscheinlich schon während dem booten von Win10 einen Bluescreen zu sehen bekommen.
So kannst du dann eingrenzen ob du hier eher rauf gehen solltest oder runter. Ich habe beim ausloten immer nur einen Wert verstellt, bis eben alles einwandfrei startete und der Karhu Ram-Test über 8000% stabil war.

Nebenbei hatte ich immer HWInfo64 laufen um die RAM-Temps im Blick zu haben und kann sagen das wenn sich diese (auch wenn es nur ein Modul ist) über 52-54 °C waren es zu Fehlern kam.
Größeren Einfluss auf die Temps hat aber der ProcOdt als die RAM-Voltage.
Auch 48 Ohm kann man probieren, die bei mir zumindest mit 32GB mit 2 Riegeln noch stabil liefen, aber bei Vollbestückung nicht mehr booteten.

Auch hier ein guter Anhaltspunkt für die Vorgehensweise:
https://www.hardwareluxx.de/communi...asus-crosshair-vi-hero-am4-ryzen-1174556.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Programme kenne ich gar nicht... hab aber grad mal MemTest86 laufen
 
Flossenheimer schrieb:
Die ganzen Programme kenne ich gar nicht... hab aber grad mal MemTest86 laufen

Würd auch HCI empfehlen, zumindest wenn du kein Geld ausgeben möchtest. Glaub Karhu ist immer noch kostenpflichtig oder ?

Allerdings hab zumindest ich HCI nur gemacht als ich mehr oder weniger die gewünschten Settings gefunden hatte, weils fürs schnelle Probe testen einfach zu lange dauert : P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Dudelll schrieb:
Würd auch HCI empfehlen, zumindest wenn du kein Geld ausgeben möchtest. Glaub Karhu ist immer noch kostenpflichtig oder ?

Allerdings hab zumindest ich HCI nur gemacht als ich mehr oder weniger die gewünschten Settings gefunden hatte, weils fürs schnelle Probe testen einfach zu lange dauert : P

Ja ist kostenpflichtig aber zuverlässiger in der Vergleichbarkeit und schneller im Finden von Instabilitäten.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
ggf geht das
http://greentechreviews.ru/2016/01/29/utilita-dlya-proverki-pamyati-memtest-2-5-dang-wang-version/

http://greentechreviews.ru/wp-content/uploads/2016/01/RunMemTest-Pro-v2.5.zip

ich meine man stellt ein wie viele Threads, startet alle worker von Hand von den geöffneten Memtests, dann sagt man Connect und er zeigt dir an was wo wie viel % durch ist. Wenn alle Threads ihre 300% haben sollte es schon sehr stabil sein.


@ Benchmark: Was haltet ihr von 720p FC5? Welches Preset?
Das machen wir... bin grad am laden... (Habe vor 2 Wochen Win neu aufgesetzt)
Preset high oder?
 
muss eben auch noch irgend nen FC5 Patch laden. 8 GB. ACO muss ich komplett installen. (hab aber beide Titel)

Würde sagen wir machen es analog zu Tomb Raider erstmal in 720p low. Dann 1080p high?

Wir müssen aufgrund unserer verschiedenen Systeme ja schon eher Richtung 720p gehen da wir teils sehr unterschiedliche GPU haben und deren Einfluss soll ja möglichst klein sein.
 
Krautmaster schrieb:
muss eben auch noch irgend nen FC5 Patch laden. 8 GB. ACO muss ich komplett installen. (hab aber beide Titel)

Würde sagen wir machen es analog zu Tomb Raider erstmal in 720p low. Dann 1080p high?

Wir müssen aufgrund unserer verschiedenen Systeme ja schon eher Richtung 720p gehen da wir teils sehr unterschiedliche GPU haben und deren Einfluss soll ja möglichst klein sein.
Alles klar in ca. 20 Minuten kanns los gehen...
 
same here :D wobei hier noch nen HEVC Movie wandelt. Das kann ich pausieren während dem benchen aber iwas im BIOS umstellen (zb um SLX Stock Werte zu haben) geht erst in 2h.
 
Hier Far Cry 5 in 720p niedrig und 1080p hoch.

Die genauen Einstellungen sind den Screenshots zu entnehmen.
 

Anhänge

  • FarCry®5 29.09.2018 14_48_08.png
    FarCry®5 29.09.2018 14_48_08.png
    1,8 MB · Aufrufe: 538
  • FarCry®5 29.09.2018 14_43_24.png
    FarCry®5 29.09.2018 14_43_24.png
    949 KB · Aufrufe: 549
  • FarCry®5 29.09.2018 14_48_31.png
    FarCry®5 29.09.2018 14_48_31.png
    1,4 MB · Aufrufe: 495
  • FarCry®5 29.09.2018 14_44_52.png
    FarCry®5 29.09.2018 14_44_52.png
    2,7 MB · Aufrufe: 474
  • FarCry®5 29.09.2018 14_44_56.png
    FarCry®5 29.09.2018 14_44_56.png
    1,8 MB · Aufrufe: 484
FC habe ich zwar nicht, aber AC:O kann ich dann auch später wieder nachreichen wenn gewünscht.
 
Ich hab mal mit aco angefangen

Links: 720p, Preset High, AA off
Rechts: 720p, Preset Low
 

Anhänge

  • 20180929_150853.jpg
    20180929_150853.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 445
  • 20180929_151534.jpg
    20180929_151534.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
gern. unser Kollege mit dem recht wenig optimierten Ryzen und der RTX 2080 liefert noch TB 1080p high Werte nach.
Ergänzung ()

bei high is TAA drin. Wie in den screens eben


Ich schau auch mal wie sehr dieser FC5 benchmark schwankt. Ich meine gerade die Min Frames waren da immer etwas gewürfelt. Diese Eigenart haben leider viele Benches, gerade bei "Min"
Ergänzung ()

ACO dauert noch.

Anbei

FC5, 720p. low, AA off, Bewegungsunschärfe off (wie in den Screens)
+
FC5, 1080p. high, TXAA on (wie in den Screens)
 

Anhänge

  • FarCry5_2018_09_29_15_20_52_253.jpg
    FarCry5_2018_09_29_15_20_52_253.jpg
    807,5 KB · Aufrufe: 480
  • FarCry5_2018_09_29_15_15_55_719.jpg
    FarCry5_2018_09_29_15_15_55_719.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Krautmaster hier sind die gewünschten Benchmarks:
R2700X @4175Mhz 16 GB RAM @ 2666 RTX2080 FE @ 1890 bis 1920 Mhz Vram @7000

1538225779282.png


1538225808625.png

DX12 1080p Hoch AA off
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2018.09.29 - 15.01.32.23.png


DX11 1080p Hoch AA off
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2018.09.29 - 15.07.22.73.png

Hier nochmal die Geforce Experience Settings "Ultra mit SMAAT2x

Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2018.09.29 - 15.13.14.76.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Zurück
Oben