CPUTemperatur zu Hoch

divx96

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb vengeance Pro
  • Mainboard: gigabyte z690 ud ddr4 auf Bios F5
  • Netzteil: Be Quiet 750 W
  • Gehäuse: Corsair 4000x
  • Grafikkarte: 3070Ti Aorus Master
  • HDD / SSD: Samsung 860 evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Neuer Kühler noctua NH-L9i-17 xx LGA 1700 zuvor wurde die Corsair Hydro Series H100i verwendet aber aber mit 1200 Sockel.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein)...
Zuvor benutzte ich das Corsair Hydro Series H100i bis ich mal nen Prime 95 Benchmark durchgeführt habe und diese 100°C betrug. Daraufhin entschied ich mich den noctua NH-L9i-17xx mit passenden LGA 1700 Sockel zu testen.
Aber selbst im Idle hat er jetzt gerade 55°C wenn ich LoL spiele geht dieser zeitweise Hoch auf 80-90.

Falls Bilder erwünscht sind kann ich diese auch gerne noch nachreichen
Danke schon für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.

Nach einiger Zeit Freezed der PC beim Zocken und es klingt so als hätte er sich aufgehangen..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuen Lüfter , Wärmeleitpaste erneuert,


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der L9i ist ein winziger HTPC Cooler, das 4000x ein sehr großes Case, wie passt das zusammen?
Dieser Cooler ist nicht für diesen Prozessor ausgelegt, das sieht man dich sofort!?!?
Ein NH-U12S oder U12A wären hier angebracht (in meinem kleinen HTPC mit I5 9400 steckt schon
ein NH-L9X65 - und der ist doppelt so dick!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: divx96
Ich wollte erst nur ein mal schauen, ob es an der aio lag etc. Und ein Freund, den noch bei sich rum liegen hatte.


Weil die aio ein älteres Modell ist hatte sie nur den 1200 Sockel und nicht den 1700 Sockel.

Es gibt ein Upgrade Kit aber das ist Auf der offiziellen Seite von Corsair nicht zu bestellen


Aber darf die Temperatur dennoch so hoch sein? Er ist ja auch nicht geboostet oder übertaktet.

Die Grafikkarte ist übrigens vertikal verbaut.

Danke für Ihre Antworten.
 
Folge mal meiner Empfehlung und schaff Dir einen NH-U12 an, man sieht doch schon, dass
der kleine Noctua nicht ausreichen kann, ich fahre ja keinen Porsche mit 125er Reifen!?!?!
 
Warum hängt ihr euch alle am zu kleinen Luftkühler aus? Das Problem hat er auch mit der AIO. Und die sollte den 12600K durchaus gekühlt bekommen...
Ich habe da eher die Vermutung Anpressdruck. Ich würde mir mal ein LGA1700 Kit besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Manou und the_ButcheR
kachiri schrieb:
Warum hängt ihr euch alle am zu kleinen Luftkühler aus? Das Problem hat er auch mit der AIO. Und die sollte den 12600K durchaus gekühlt bekommen...
Ich habe da eher die Vermutung Anpressdruck. Ich würde mir mal ein
kachiri schrieb:
Warum hängt ihr euch alle am zu kleinen Luftkühler aus? Das Problem hat er auch mit der AIO. Und die sollte den 12600K durchaus gekühlt bekommen...
Ich habe da eher die Vermutung Anpressdruck. Ich würde mir mal ein LGA1700 Kit besorgen.
LGA 1700 Kits für den Kühler/Aio oder aufwas bezogen?
 
Der NH-L9i-17xx wurde mit einem maßgeschneiderten SecuFirm2™ Montagesystem für Sockel der LGA17xx Familie (LGA1700) ohne Backplate ausgeliefert.

Das sollte ja ausreichen, aber mir viel eben auf das die CPU Backplate am MB heiß war.
 
@divx96:
in #7 dürfte das montagekit für die AiO gemeint worden sein.

was man auch bedenken sollte: die 3070ti säuft ordentlich und dein gehäuse hat nicht gerade den besten airflow. sind hinten und ggfs noch hinten oben ausblasende lüfter montiert?

@Questionmark:
wenn Noctua dann mMn den NH-U14S aufwärts, da kriegt man für den hohen preis dann auch richtig leistung.
 
https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/ Könnte dies das problem beheben?

Bei dem Mod: Der Mod ist ebenso simpel wie genial: Zwischen Mainboard und ILM werden einfach Unterlegscheiben verbaut, wodurch dieser effektiv höher sitzt und somit weniger Druck auf die CPU in den Sockel ausübt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@divx96:
in #7 dürfte das montagekit für die AiO gemeint worden sein.

was man auch bedenken sollte: die 3070ti säuft ordentlich und dein gehäuse hat nicht gerade den besten airflow. sind hinten und ggfs noch hinten oben ausblasende lüfter montiert?

@Questionmark:
wenn Noctua dann mMn den NH-U14S aufwärts, da kriegt man für den hohen preis dann auch richtig leistung.
Vorne befinden sich 3 Lüfter hinten raus 1 , und Oben drauf 2 Stück dies sollte ja langen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
divx96 schrieb:
Prozessor (CPU): i5 12600k
Eine CPU in der 125-150 Watt TDP-Klasse.

divx96 schrieb:
Gehäuse: Corsair 4000x
Ein Gehäuse mit geschlossener Glasfront und ohne nennenswerten Airflow - da helfen auch die vielen Blingbling-Lüfter nichts.

divx96 schrieb:
Kühler noctua NH-L9i-17 xx
Autsch! Der ist so klein, weil er für engste Gehäuse ohne nennenswerten Platz gedacht ist. Dafür opfert er natürlich auch immens viel Kühlleistung.

divx96 schrieb:
Die Grafikkarte ist übrigens vertikal verbaut
NOCH MEHR AUTSCH! Die Aorus Master hat hinten am dritten Lüfter ein offenes Shroud, das heißt, dass sie - wie die Founders Editions der RTX 30x0er Karten auch, nach hinten durchlüftet - sie transportiert also die maximal aufgewärmte Luft von den Heatpipes und Kühlfinnen direkt nach hinten auf's Mainboard bzw. zur CPU. Anders herum verbaut würde es dir aber auch nicht viel bringen, denn auch dann geht die Luft schön in Richtung CPU. Eine "Blower"-Karte, die die Luft komplett aus dem Gehäuse herausbefördert, wäre hier in deiner Hardwarekombination vermutlich besser gewesen.

Was bleibt unter'm Strich? Du hast nicht ein, nicht zwei, sondern gleich drei problembehaftete Teile in deinem PC, die in Sachen Kühlung bzw. Kühlleistung nicht gerade ideal sind. Jedes Teil für sich genommen ist kein Beinbruch, aber alle zusammen ergeben eine wunderbare Backofen-Kombination.

Nur mal zum Testen: entferne mal die vordere Glasfront, sodass die Lüfter komplett frei durchatmen können. Berichte doch einfach mal, wie sich das auf die Temperaturen auswirkt, da wäre ich SEHR neugierig.

Questionmark schrieb:
Folge mal meiner Empfehlung und schaff Dir einen NH-U12 an
Wieso denn immer noch so nen Zwerg? Im Gehäuse ist Platz für jeden gängigen Tower-Kühler (max. 170mm Höhe). Wenn's also bei Noctua bleiben soll, dann einmal in den sauren Apfel beißen und gleich zum NH-D15(S) greifen - alles andere wäre an dieser Stelle inkonsequent. Geld hätte man vorher sparen können, indem man z.B. zum Scythe Fuma 2 gegriffen hätte.

kachiri schrieb:
Ich habe da eher die Vermutung Anpressdruck.
Das ist tatsächlich ein Problem bei einigen LGA1700-Sockeln, jedoch nur dann, wenn die Backplate zu instabil ist. Bei Noctua würde es mich SEHR wundern, wenn der Kühler (bzw. das Mounting Kit) keine ordentliche, stabile Backplate besitzt.

Dennoch: die saubere Auflage des Kühlers auf dem CPU-Heatspreader kann man ja ganz einfach testen:
1. Kühler demontieren und reinigen
2. CPU reinigen
3. Wieder frisch und dünn VOLLFLÄCHIG Wärmeleitpaste auf den Heatspreader auftragen. Keinen Punkt in der Mitte, keine Striche, Kreuze oder sonstwas, so einen Müll macht man zum schnell etwas Testen, aber nicht bei einer CPU mit großem Heatspreader, vielen Kernen darunter, hoher Abwärme und dem angesprochenen "Biege-Problem". Also nochmal in aller Deutlichkeit: THIN SPREAD! Vollflächig den Heatspreader mit WLP benetzen!
4. Kühler montieren, ordentlich befestigen.
5. Kühler so vorsichtig wie möglich demontieren, nicht herumwackeln und GERADE nach oben abziehen bzw. abwinkeln, ohne, dass Wärmeleitpaste durch den Kühler "verschmiert/verrührt" wird auf dem Heatspreader.
6. Die Unterseite des Kühlers betrachten. Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
a) die Coldplate des Kühlers ist großflächig in Form des Heatspreaders benetzt -> alles gut.
b) die Coldplate weist Lücken auf und ist nicht vollflächig mit Wärmeleitpaste bedeckt -> schlecht, unzureichender Kontakt zum Heatspreader der CPU

Im Falle B könntest du die von Igor erwähnte Modifikation durchführen.

Bevor du das tust, solltest du aber wie gesagt die Schritte 1-6 durchführen und hier evtl. auch mal ein Foto einstellen, wie du die CPU mit Wärmeleitpaste versiehst (bevor der Kühler draufkommt, also Schritt 3) und dann noch ein Foto, wie die Kühler-Unterseite aussieht (eben Schritt 6).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Ich habe den Startbeitrag falsch gelesen - sorry...
War wahrscheinlich schon halb im Bett...
Bei einem L9i auf einem 12600K wundere ich mich ehrlich gesagt nicht, dass das ganze heiß wird. Gerade in so einem Schwitzkasten.
Ich meine, man kann so eine CPU auch mit einem so kleinen Kühler betreiben, aber:
  • in so einem großen Gehäuse macht ein so kleiner Kühler keinen Sinn
  • ist so ein kleiner Kühler noch mehr davon abhängig, entsprechend mit Frischluft versorgt zu werden
  • ist die Leistungsaufnahme eines 12600K ohne manuellen Eingriff dann doch zu viel des Guten...

Wie bist du denn auf dem Trichter gekommen, einen Noctua NH-L9i-1700 zu verbauen?

Insofern glaube ich nicht mehr an einem Montage-Problem: Der Kühler ist einfach überfordert.
 
Zurück
Oben