Crashes im Browser und beim Zocken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zephyr444

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
108
Ich erlebe immer wieder Abstürze, Crashes, Freezes, Bluescreens beim Nutzen von Firefox (Hardware Beschleunigung ist aus) und beim Spielen (Days Gone, vorher Red Dead Redemption). DIe Bluescreens treten nur bei Firefox auf, die Treiberabstürze und Freezes bei Days Gone, ich habe auch öfters Ruckler/ Einbrüche der Framerate im Spiel

Hier meine Specs:


AMD R7 3800X

MSI MPG x570 Gaming Plus

AMD Radeon RX 6800 XT

G.Skill Trident Z Neo 3600 Mhz 4 x8 GB

Windows 10 Home, 21H1; Build 19043.1110

AMD Treiberversion: 21.7.1


Ich habe die Crashlog Files der letzten Stunden in den Anhang gepackt, wäre super wenn damit einer was anfangen könnte.

Hardware Beschleunigung ausgestellt, alles extra Optionen im Treiber deaktiviert

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    908 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet: (Dump Dateien)
Hey. Kann den Anhang grade nicht öffnen. Schon mal ohne XMP versucht? 4x 3600 Mhz ist nicht ohne.
 
Hi,

schau mal mit Cpuz unter dem Reiter "Memory" nach wie deine RAMs laufen.
Deine CPU unterstützt offiziell nur DDR4-3200.
 
Ok, Datei ist nun im zip Format. Ram läuft wie von G.Skill angegeben mit 16-19-19-39 und 3600 Mhz mit XMP
Ok kann ich mal probieren.
 
Hast du ein anderes Netzteil was du probehalber einbauen kannst?
 
Nein leider nicht sollte aber ausreichend dimensioniert sein. Ist dieses hier: Corsair RM850x 80 PLUS Gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
da fällt mir noch ein: Ryzen mögen keine ungeraden Speichertimings, versuch mal 16-20-20-40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zephyr444
ok kann ich nachher probieren, der speicher ist aber extra für ryzen zertifiziert
 
Bin noch nicht dazu gekommen ausführlich die Sache mit dem Ram zu testen habe dafür aber die Dump Dateien jetzt hochgeladen
 
Hey. Kann leider im Moment nicht an meinen PC und mir die Files ansehen. Brauchst ja erstmal nicht groß testen. Ein Klick und das XMP raus :-) Habe hier im Forum gestöbert. Bei Vollbestückung macht Dein Speicher Controller bei 3600 sehr wahrscheinlich nicht mit. Evtl. kann eine Erhöhung der Spannung helfen, aber das ist der nächste Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zephyr444
kann ich denn die latenzen trotzdem irgendwie automatisch setzen?
 
Da musst Du Dich erstmal nicht drum kümmern. XMP aus und gut. Wenn dann die Abstürze beseitigt sind, weißt Du, dass es am RAM bzw. dessen Takt liegt. Dann kann man weiter schauen, bis zu welchem Takt und Latenzen der fehlerfrei läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zephyr444
Hat leider nichts gebracht grade den nächsten BSOD bekommen währen ich Firefox genutzt habe

Glaube ich habe den Fehler gefunden, ich hatte grade 3200 Mhz mit XMP aktiviert beim Absturz

Im BIOS werden mir bei den XMP Profilen die korrekten Latenzen angezeigt: 16-19-19-39

aber beim RAM selbst wo man die manuell einstellen kann: 16 15 15 36 sehr seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal im entsprechenden RAM Unterforum einen Thread auf. Bin leider nicht AMD fit genug.

Und sag Bescheid wie der Thread heißt, dann kann ich das verfolgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zephyr444
Viel Erfolg! Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zephyr444
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben