Creative Sound Blaster ZxR : bräuchte einen Tip

A

azalia013

Gast
Ich habe eine neue Soundkarte: die Creative Sound Blaster ZxR 5.1.

Die ersten Stunden gestern verbrachte ich damit, ihre Klangeigenschaften zu prüfen, und wurde unter Kopfhörer nicht enttäuscht, auch nicht über mein altes 5.1 Lautsprechersystem (: angenehme Überraschung). Zuvor hatte ich eine Auzentech X-Fi 7.1 Forte drinn. Der Klang der ZxR ist wärmer, weicher, nach oben hin unaufdringlicher. Die X-Fi stieß (dynamisch?) immer wieder an den *Deckel des Einmachglases*. Sicher ist wahrscheinlich nur, daß würde ich einen A/V-Receiver betreiben, ich mit ihr gut gefahren wäre in allem.

Der Bass der ZxR klingt im Vergleich zur 7.1 Forte schmutziger, fundamentaler, fülliger, doch nicht ganz mit den Standart-Einstellungen. Erstmals konnte meinen selbst gezeichneten, im FFDshow Audio Dekoder geladenen nevi Winamp EQ richtig hören, solche EQs bei der X-Fi problematisch waren, und oft der Eindruck da war, alles was über +1dB im EQ geht, "drückt zu sehr an die Decke". Nur Minusgaining war was. Ob das was mit dem Maximalausschlag von Vrms 3,0 Volt der Auzentech zu tun hat, weiß ich immer noch nicht.

Die X-Fi 7.1 Forte bleibt damit eine für Spiele phantastische Karte, die mir trotz allem nahezu die Klangeigenschaften von Digital-DIN/Live 5.1 PCI ermöglicht hat, aber bei Musik avancierte sie trotz guter Ergebnisse über PowerDVD 10 Ultra 3D immer wieder zu einem Problem. Gute Ergebnisse teilweise unter "Falscheinstellungen", mithilfe Postprozessen/Effekten -> PowerDVD 10: [Einstellung Kopfhörer!] + + +, MPC 6.4.9.1 rev114: + + +. WMF in der 32Bit-Ebene alles deaktiviert.

Der nevi Winamp EQ erweitert das Bassfundament (eingegrenzt durch 2 Steilflanken), das ich bei der X-Fi zuvor an ihrem Bassregler mit dem Erhöhen um ca. 52-65% erreicht habe. Der Equalizer spielt bei Musk nur eine Nebenrolle mit zumeist +1dB bei 125Hz (bei der ZxR +1dB 31/62/125Hz/...), bei Spielen jedoch im Spiele-Modus waren Minus-Gains nötig bis -6dB bei 31/62/125Hz.

Und erstmals konnte ich bei DVD-Videos bessere Ergebnisse über PowerDVD 10 Ultra 3D erzielen, auf den internen CMSS Upmix [Movie] auf 5.1 im Creative-Receiver. Mit den Features der ZxR bekommt der Upmix besser serviert - Einstellungen: [Kopfhörer!] /: TrueTheaterSurround:Theater + Stiller Modus + Bassverwaltung. Meinem 5.1 hätte im Grunde so einer Stiller Modus gefehlt als Basisausstattung seitens Creative/Auzentech.

Bei manchen meiner Spiele habe ich den Eindruck, Grafikkarten- und Prozessorleistung haben sich verdoppelt. Der Performenceschub der ZxR ist überraschend hoch.

Was mir aber nicht gelungen ist bisher, die Verhältnisse bei Spielen herzustellen wie ich sie unter der X-Fi hatte. Ich weiß nicht was ich einstellen soll. Die X-Fi 7.1 Forte katapultiert die ZxR regelrecht ins Out. Dabei spielte ich z.B. Tomb Raider 9 im Unterhaltungs-Modus, und stellte dort nur den Bassregler auf 71-75%, und die Höhen auf 52%, Crystalizer:2%, Win 7 LS-Mixer: 62% (: dieser Wert ist auch bei der ZxR anwendbar. ZxR Default wäre 80%).

Es gelingt mir nicht, z.b gehört an der Schrotflinte, deren Abschuß absoluter Höhepunkt ist in TR 9, an den Klang der X-Fi ranzukommen, weder unter Kopfhörer, noch über mein 5.1. Da sind einige Profile ladbar, aber, es fehlen mir der Bass- und Höhenregler der X-Fi. Außerdem sollte für mein altes 5.1 die EAX 5.0 Funktionalität abschaltbar sein. In TR 9 hört sich alles zu distanziert, zu schwach, zu unausgewogen (fehlt der Bass) an.

Warum komme ich fürs Erste nicht zurecht? Kann mir jemand einen Rat geben? Und wieso stellt Creative bei dieser Karte Bass/Höhenregler nicht frei zur Auswahl? Es wäre das 1. Mal, daß eine SB nicht so gut fürs Gamen geeigent wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ZxR auch seit knapp 2 Wochen und war zuerst auch skeptisch, da die Bass- Höhenregler fehlen.
Inzwischen vermisse ich Sie nicht mehr so sehr. Die ZxR ist eben eher auf Präzision aus gelegt als auf wummernden Bass.

Für mich ist sie ein deutlicher Gewinn gegenüber der (nicht schlechten!) Elite Pro.

Wenn Du die Bassverstärkung aktivierst, sollte der Bass doch ausreichend stark sein (wobei mir das denn für Musik zu schwammig wird).
 
Bei Musik ist alles okay: Vom Mix her kritische Quellen wie die DEEP PURPLE <Live In London 1974> kommen jetzt viel besser/ausgewogener/angenehmer.

Werde ich mir bei den den SPIELEN also die Zähne ausbeißen müssen? Es ist nicht getan damit, die Regler des Equalizers einfach hoch zu drehen, das ist kontra. Das muß ich mit einem Bassregler ausgleichen können. Mit dem SBX Bass kann ich nichts machen, wenn ich auf 5.1 umstelle, ebenso aussichtslos. Allerdings waren bei der X-Fi, so bombastisch/fein sauber sie auch klang, z.B. in TR 9 einige Soundeffekte völlig daneben, die große Machine-Gun (der gescripteten Sequenzen) hatte zuviel Bass, Hintergrundgeräusche wie Wind klang aufgeblustert/zu sehr im Vordergrund. Diese sind jetzt mehr im Hintergrund (= mehr Realismus?), aber wenn z.B. MG und Schrotflinte so klingen wie jetzt, kann etwas nicht stimmen. Es fehlt aber nur am Bass, ihr Klang muß mehr in den Vordergrund treten, das ist die richtige Seite des Realismus. Ist mir schon gelungen, nur an die X-Fi kam ich nicht ran.

Was mir außerdem in den ersten Stunden gestern nicht gelungen ist, ist, DDL/DTS über Toslink zu aktivieren. Der Receiver schaltete nicht um. Das war bei der X-Fi *nicht so kompliziert*.
 
Ahoi,

nichts für Ungut, aber so wie der Text oben verfasst ist, klingt es stark nach dem Forums User Xipe.
Creative Inspire 5700 wäre dann sein System was er angeschlossen hat, wenn er es nachwievor nutzt.
 
Kann sein, aber tut nix zur Sache -> [Relaxo32]. Mit dem 5.1 hat es nichts zu tun.


Es ist so: ich habe die ZxR erst seit gestern. Ihr SCOUT MODE klingt unterm Kopfhörer in der Richtung wie ich es bräuchte. So in etwa klingt bereits die Auzentech X-Fi 7.1 Forte. Ist SCOUT MODE an, werden leider SBX, Equalizer usw. automatisch abgestellt. Hätte die ZxR einen Bassregler, wäre alles in Butter. Ich teste SCOUT noch über mein 5.1-System (später), dort aber werde ich sicher nicht hergehen, und den Bassregler bis zum Anschlag hochdrehen.
Ergänzung ()

Ich habe bei 4 Spielen hörbare Ergebnisse hingekriegt: Call Of Duty 4, Tomb Raider 9, Max Payne 1, und The Punisher. In The Punisher habe ich Surround und Crystalizer auf 50% gestellt, Smart Volume [Normal] auf 75%. Das ließ sich hören (über mein altes 5.1-System). "?" = Crystalizer 50%? So einen hohen Wert brauchte ich bei der X-Fi nie.

1 weiteres Problem bei mir könnte vielleicht auch gelöst sein. Ich höre unter der HD 4890 kein leichtes, unmerkliches Störbrummen mehr unterm Kopfhörer in TR 9, das bei der HD 7850 ziemlich auffällig war. Könnte sein, daß ich jetzt die neue Grafikkarte doch einbauen kann. Demnach fehlt dem Netzteil nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Sound mit crystalizer und was weiß ich komplett verbiegen musst, damits dir gefällt, hast du evtl das falsche soundsystem...
 
Ist nicht gesagt. Ich suchte heute bei Tomb Raider 9 über mein altes Inspire 5.1 nach Idealeinstellungen, und fand sie bei nur +2% Surround/Crystalizer - Rest off. Das hat mehr als genügt. Beim Equalizer erhöhte ich bei 31/62/125Hz um +1dB und bei 4kHz. Die Lautsprecher setzte ich auf 5.1, aber nur Front L/R + Surround an. Das mit [Surround] ist wieder ein "?", habe ich dann aber doch angemacht, obwohl alles nur über 2 Cinch auf 1x 3,5mm Klinke analog übertragen wird [: 24Bit/48000Hz].

Um an den Bombast der X-Fi erinnert zu werden, erhöhte ich am Bassregler des Inspire 5.1 um ca. +5min ab seiner Mittelstellung, vorher, bei der X-Fi 7.1 Forte, wo ich den X-Fi Bass bei 75% stehen hatte, drehte ich um ca. -10min zurück. Also am Inspire kann nichts liegen, die alte Büchse klingt wie sie klingt, nach nicht mehr und nicht weniger.

Bei Spielen gab ich mich mit dem internen CMSS Upmix [Movie] auf 5.1 die letzten 3 Jahre zu zufrieden, ich weiß wohl, wie DTS:Interactive mit der X-Fi 7.1 Forte damals klang (> 2010): in Forsaken z.B. phantastisch. Es fehlte wohl nur Audyssey Volume Control. Ob mir da nicht die Vrms 3,0V zum Verhängnis wurden, als das Bassfundament einbrach, weiß ich nicht, aber ich war hörbar gezwungen, bei DDL und DTS den Win 7 LS-Regler fast bis zum Anschlag hochzudrehen... *aua*.

Seit letztem Jahr verwendete ich -1% unter dem Auzentech X-Fi Default von 63 am Win 7 Lautstärke-Mixer, was für das Inspire 5.1 genügte. Bei der ZxR lege ich mich fürs Erste auf 84% fest -> SPIELE.

Übrigens gelang es mir noch nicht, ein DTS- oder DDL-Signal rüberzubringen. Kann es sein, daß diese Versionen der Encoder nicht mehr kompatibel sind zu den alten, im Inspire 5.1 eingebauten Dekodern? Stereo-Musik über den Optical Out der Tochterkarte funktionierte über S/PDIF tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben