• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crimson Desert: Unterstützung für Intel Arc wird nachgereicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Das Open-World-Actionspiel Crimson Desert läuft bisher gar nicht auf Grafikkarten von Intel. Das sorgte für reichlich Aufsehen, offenbar genug um das Entwicklerstudio Pearl Abyss zum Einlenken zu bewegen. Support für Intel Arc sei nun in Arbeit, heißt es in einer Stellungnahme.

Zur News: Crimson Desert: Unterstützung für Intel Arc wird nachgereicht

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Sensei21 und herrStreusalz
Das Spiel hätte ehrlicherweise als Early-Access herauskommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, Kobe, E2K3 und 6 andere
Da hat sich der Entwickler ja ganz schön ins Fettnäpfchen gesetzt. :D
Zuerst jahrelang Intel ausgrenzen und dann wird so ein Fass aufgemacht, dass sie nun doch ran müssen. :D

Intel soll sich jeglichen für Pearl Abyss krumm gemachten Finger nun schön bezahlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Proxy One und herrStreusalz
Ernsthaft - ein Spiel welches nicht als Early Access rausgekommen ist, unterstützt GPUs einer Firma gar nicht?
Das ist dann schon wirklich bitter.

Wenn es nicht auf Apple Rechnern liefe, würde ich es ja verstehen, weil Apple schon seit Ewigkeiten den Gaming Markt ausgrenzt.
Aber Intel komplett ignorieren, ist schon ein starkes Stück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
2 gute Patche vom Inhalt her sind schon da. Weitere sollen kommen, insbesondere auch bezüglich Steuerung.

War die richtige Entscheidung noch nicht direkt mit dem Spiel zu starten und die ersten Patches abzuwarten... obwohl mein innerer Spieletrieb am liebsten jetzt schon loslegen möchte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: paperw_ngs und Sensei21
@minimii Vor allem da sich die 387.986 Spieler auf Nvidia und die 28.567 auf AMD sich so für sie eingesetzt haben. ^^
Wenn es sein muss halten Gamer doch zusammen. /s?

GUN2504 schrieb:
2 gute Patche vom Inhalt her sind schon da. Weitere sollen kommen, insbesondere auch bezüglich Steuerung.

War die richtige Entscheidung noch nicht direkt mit dem Spiel zu starten und die ersten Patches abzuwarten... obwohl mein innerer Spieletrieb am liebsten jetzt schon loslegen möchte :D
Naja, so schlimm ist es nicht. Habe auch jetzt meinen Spaß (mit Tastatur und Maus) und abgesehen davon läuft es bei mir auch sehr Rund. Keine Bugs oder technische Probleme bisher aufgefallen.

Wenn es jetzt noch eine bessere Steuerung + PC UI bekommt, bin ich wunschlos glücklich

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und GUN2504
GUN2504 schrieb:
War die richtige Entscheidung noch nicht direkt mit dem Spiel zu starten
Wie eigentlich immer, Single player spiele werden selten schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
7eNd schrieb:
Da hat sich der Entwickler ja ganz schön ins Fettnäpfchen gesetzt. :D
Zuerst jahrelang Intel ausgrenzen und dann wird so ein Fass aufgemacht, dass sie nun doch ran müssen. :D

Intel soll sich jeglichen für Pearl Abyss krumm gemachten Finger nun schön bezahlen lassen.
Aduasen schrieb:
Wenn es nicht auf Apple Rechnern liefe, würde ich es ja verstehen, weil Apple schon seit Ewigkeiten den Gaming Markt ausgrenzt.

Die zwei Kommentare zeigen doch genau, dass es so schwarz-weiß nicht sein kann.
Wenn Intel wirklich so angekommen wäre, wie sie behaupten und es nun ja plötzlich möglich wird, dann wäre es auch vorm Start wohl dabei gewesen. Denn immerhin sind 12 Arc-Gamer noch mehr als 3 Apple-Gamer^^

Also keiner erzählt hier die volle Wahrheit denk ich mal, denn nichts ist je komplett schwarz oder komplett weiß. Es zeigt nur, das beide Firmen vermutlich nie wirklich miteinander geredet haben und beide schlicht 0 Kommunikationsstil haben, weil man das dann über Twitter austragen muss. Denn plötzlich nach nem Medienaufschrei wachen beide auf und innerhalb von 2 Tagen wird Besserung angekündigt. Und wer glaubt, dass Pearl Abyss dafür bei Intel was bezahlt, hat überhaupt keine Ahnung von solchen Optimierungen und den Kampagnen dazu ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, schneeland, 9t3ndo und 2 andere
Aduasen schrieb:
Oder lag es zuletzt an den höheren Preisen und geringeren Verbreitung des Mac, als das die Entwickler nicht mehr auf macOS anbieten wollten?

Finde es eine Sauerei. Mehr fällt mir nicht dazu ein.

Einen aufsteigenden Underdog im GPU-Markt auszugrenzen obwohl von diesem eindeutig Hilfe angeboten wurde links liegen zu lassen ist absolut unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joel
Den Support können sie ja zeitgleich mit der Entfernung der „vergessenen KI Platzhalter Grafiken“ nachreichen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Statt Intel gpus absichtlich auszusperren, wäre es wohl ein kleinerer PR Gau gewesen wenn sie funktionieren aber schlechte fps in dem Spiel erreichen (zunächst).

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Da muss jemand in der Firma einen Hass gegen Intel haben... anders kann ich mir das nicht erklären. Sie haben ja nichts davon, Intel auszuschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ripcord schrieb:
Naja, Intel jetzt als Underdog zu bezeichnen, ich weiß ja nicht…

Könnte auch ein Ubi Spiel sein. Erst nach 5 Patchen spielbar.

Auf Enhanced oder 2.0 Spiele hat eigentlich CDPR das Patent. Aber die liefern dann aber auch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@x86

Was dedizierte Grafikkarten betrifft sehe ich Intel als Underdog.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
minimii schrieb:
Da freuen sich die 14 Spieler mit Arc weltweit!
Hätte ich vor einigen Monaten ebenfalls so gedacht. Seit ich mit einer MSI Claw 8 AI+ die Nummer 15 bin und mich mehr mit Intel ARC und insbesondere der Entwicklung von XeSS beschäftige, sehe ich das Gesamtthema etwas anders. Es tut sich einiges (sehr positives), wenn auch eher in den Bereichen Low End bis Mittelklasse.

Ich würde Crimson Desert vermutlich gerne gespielt aber nach den ersten Testberichten, verpasse ich wohl inhaltlich (für meinen Geschmack) nichts. Dennoch unnötig, dass ein Hersteller komplett nicht unterstützt wird.

Zurück
Oben