CrossfireX Testen

zodd1982

Lt. Junior Grade
Gibt es eine Möglichkeit CrossfireX zu testen. Ob beide Grakas benutzt werden.
Ausser ihrgendwelche Spiele. Wie hier bei den Bild wird mir in CCC angezeigt das es geht und in GPUz das es nicht geht. Beide Karten werden erkannt und Treiber sind alle aktuell und richtig installiert.
ATI Tool merk ich nix, genau wie bei 3dMark der was es nicht unterstützt warscheinlich.
Und bei Crysis naja... bei der 3870x2 ist es wirklich bischen schneller (aber nur wenn nur die Karte drin ist und nicht beide)
Wenn ich beide Karten drin hab und CFx aktiviert ist benutzt er NUR die normale 3870 und nicht beide ...
Hab Vista Ultimate 64bit

Anhänge

• CFX.jpg
    CFX.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise macht das ein Frame-Counter.
Du stellst ein sehr stark GPU-Limitiertes Setting ein (sehr hohe Auflösung, sehr hohe BQ-Settings) und steckst dann mal Karten aus und in das System und beobachtest dabei die FPS. Geht wohl in jedem Game :-)

Frame Counter?
Also soll ich möglichst GPU Belasten also max. Auflösung (bei mir 1680x1050) max AA x16 usw.. da ich sonst CPU Limitiert bin und das ganze dann mit Enable CFx und einmal mit Disable im CCC? Aber welches Proglamm nehm ich her? Hab derzeit nur Crysis und 3DMark drauf :( die anderen Spiele sind paar Jahre alt :rolleyes:

Erwähnenswert wäre auch das CrossfireX nicht unter Windows XP funktioniert sondern nur unter Vista.

Nur mal so nebenbei.

Auch wirkt sich die bescheuerte und für Crossfire eigentlich nicht zu gebrauchende Laneconfiguration nicht gut aus.

Frame-Counter wie FRAPS^^
Und es gibt noch mehr schöne Sachen als Spiele^^
Z.b. rthdribl
oder OpenGL Fur Rendering Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Frapes hab ich ohne pause laufen xD. Hab nur vergessen das ich schon mit der x2 Karte CPU limitiert
bin und dann mit nocheiner kaum ein unterschied merken werd.
Ok hier mal vergleich mit und ohne CFx

Obere Bild ist mit CFx
Mir fällt allerdings auf das es nicht überall besser abschneidet !? Beim Canjon Flight hab ich extreme frame einbrüche gehabt am anfang beim CFx durchlauf.

Anhänge

• CFx2.jpg
    CFx2.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist CF ein Garant dafür das es besser läuft?
Das versuchen die CF/SLI-Kritiker immer zu erzählen.

Das läuft nur wenn Treiber+Software+Settings+CPU-Power absolut perfekt ineinandergreifen richtig rund. Und leider ist das nicht sehr oft der Fall.

Vieleicht ist CFx in einen Jahr braufbar bei meinen System wenn besser optimierte CF Spiele rauskommen und oder ich nen schnelleren CPU hab :rolleyes:

Könnte das evtl daran liegen das der 2te PCIe x16 nur als x4 genutzt werden kann(elektrisch, nicht mechanisch)?
Wäre nur so eine Vermutung...

Gruß Shoom

Ja, Nur meine 3870x2 ist pci-e x16, die normale 3870 ist x4. Mehr kann mein board nicht.
Mir ist aufgefallen das wenn beide Karten eingebaut habe und Crysis oder Stalker spiele nur meine "HD3870" benutzt wird und nicht die "HD3870x2" oder beide. Egal ob CFx ein oder aus :(
Werd meine 2. Karte warscheinlich wieder ausbauen wenn ich es nicht lösen kann :(

Ich denke auch das du nur mit der X2 glücklicher werden wirst xD

Hab jetzt wieder 2. Karte ausgebaut. Mit dem 8.3 Treiber ist es komplett unspielbar teilweise und bring absolut 0. :mad:

hmm bei mir läuft alle wie normal mit dem 8.3 naja hab auch nur 2 2600XT

Willste mir die 3870 evtl. verkaufen?

Auch wenns nicht zum Thema gehört, der Cat. 8.3 fabriziert bei mir nur Scheiße.

Naja also ich hab das selbe system allerdings mit 2x16 lanes pci-E2.0 und man merkt ordentlich Power in Cod 4 und 3D mark 06 hab ich mit 1680x1050 8xAA 16AF über 13k Punkte das mit meinem Qad auf 3,4. Bei dir lags wohl an der Lane.

Zurück
Oben