Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

Moin.

Punkt eins und zwei deiner Auflistung sind richtig. Bei Punkt drei (also wenn du die Kerne umschaltest) dann musst du natürlich auch die Voltage ablesen die an den belasteten Kernen anliegt.

Bei Schwankungen, kannst du einfach hwinfo resetten und nach 10 Sekunden den Durchschnittswert nehmen.
Bei sehr hohen Schwankungen ginge das natürlich nicht, dann nimmst du einfach den höchsten Wert der dir unter Last angezeigt wurde.

CPUz muss deswegen weiter laufen, da sonst automatisch die Kerne wieder geändert werden, wenn du es neu startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
gibt es eine Kompatibilitätsliste, welche Mainboards / Bios-Versionen das Undervolting mit Curve Optimizer unterstützen? Ich konnte leider nichts ergoogeln und auf Gigabyte Webseite bin ich die Beschreibungen der Bios-Updates für mein B450 (Aorus Itx) Board durchgegangen und konnte auch dort keine Infos erspähen.

Ich habe keine 5000er CPU, um das probieren. Es wäre aber für mich ein weiters gutes Argument, um meinen R5 3600 ggf. durch einen R7 5700x zu ersetzen.
 
Verangry schrieb:
Nur die 5000er Serie unterstützt die Curve Optimizer Funktion.

Bei den 3000ern wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein negatives Offset auf die Core Voltage zu geben, solltest du undervolten wollen und PBO weiterhin nutzen.
entschuldige, vielleicht habe ich mich nicht ausreichend genau ausgedrückt. Ich weiß, dass nur die 5000er die Curve Editor Funktion unterstützen. Ich weiß allerdings nicht, ob mein Mainboard es unterstützt und konnte es bislang nicht rausfinden. Ich spiele mit dem Gedanken meinen 3000er zu upgraden. Neben dem Preis ist z.B. die Curve Optimizer Funktion ein Abwägungsgrund für mich.
 
Der Curve Optimizer wurde allgemein mit AGESA ComboV2 1.1.9.0 oder 1.2.0.0 eingeführt (unterstützte CPU vorausgesetzt). Ich persönlich sehe also keinen Grund warum es bei deinem B450 mit frischem UEFI und einem Zen3 dann nicht funktionieren sollte.

Ein MSI B450 mit Ryzen 5600X und AGESA 1.2.0.3c arbeitet hier z.B. einwandfrei mit CO.
 
Moin!
Vorab, den ganzen Berg an Information, bzw. die Startseite habe ich noch nicht komplett gelesen, wird aber heute nachgeholt. :D
Nur wollte ich wissen, mit dem Asus CH6 und dem Ryzen 5800X sind die gezeigten Einstellungen auch problemlos machbar?
Der Support der X370 Boards kam ja bedeutdent später als der Guide hier.
Aktuell ist mir der 5800X ein zu krasser Hitzkopf, komme aber auch von einem ruhigen 2600.
 
@Iceman021 Habe Asus B350i Strix MiniITX - Beta Bios drauf von vor 3 Tagen und nur die CPU gewechselt und dann im Gerätemanager alles rausgeworfen und noch einmal die CHipset Treiber draufgezogen (Ryzen 5000 hat keine individuellen Energiesparpläne, das hab ich auch erstmal gelernt) - seit 2 Tagen fuchtel ich mit Curve Optimizer Offsets, TDC EDC u.s.w. rum, ist alles da, um EINIGES mehr sogar im Vergleich zum 3700x Bios vorher.

Also wenn DU das Agesa Bios 1206b oder wie sich das schimpft, hast für das Board, wird sicherlich auch der CurveOptimizer dabei sein bei jedem Asus "Upgrade" für das Board. Ich habe jedenfalls nie gelesen oder gehört das es nicht so sein soll, aber ich kann Dir das nicht 100%ig garantieren, vielleicht gibt es wirklich B3xx Boards die das nicht "unterstützen" obwohl es von der CPU freigeschaltet wird.

Sei nur bedacht, es werden keinerlei abgespeicherte Profile mitgenommen beim Asus Bios Upgrade, also wenn Du eine Woche mit Ram Timings verbracht hast für deinen ehemaligen Ryzen, dann würde ich da mal ein paar HandyBilder von machen vorher :)

Kann Dir nicht sagen ob man externe Profile, reinladen kann, und er "nur" die Ram Timings übernehmen würde, aber sind ja auch keine 10min Arbeit wenn man vorher Fotos geschossen hat. Aber ja, alles läuft, manche Kerne gehen auf 5,05MHz hoch auf dem Desktop, Apex Legends mit 240fps, 170-200 beim Dropship, mit einer 6700xt. Vorher, mit dem 3700x hatte ich beim Dropship 130-150max, also definitiv 20-25% MEHR Leistung, oder sogar noch mehr.

Für 170€ den 3700x verkauft, für 250€ 5800x vom mit B2 Stepping (Dez 2021 gebaut) bei Ebay Kleinanzeigen, NEU und verpackt, gekauft. Und da jetzt die ersten Tests vom 5800x3D mit mehr Cache reinkommen,...bin ich echt superfroh das ich nicht den gekauft habe für 200€ mehr.

Das Teil ist aber definitiv "heisser" wenn Du alles auf Auto stellst, zieht 143Watt bei Cinebench, und solltest Du hauptsächlich "Gaming" betreiben, kann man da locker 20-40Watt einsparen indem man einfach sagt Du darfst nicht mehr Saft nuckeln.

Ich habe von 105-125Watt max alles ausprobiert und auch 10-20 Curveoptimizer ausprobiert, in meinem ganz speziellen Apex Legends "Testumfeld" wo die GPU dann bei 1080p das Limit ist und 99% (185Watt) zieht, schwankten die höchsten FPS von 220-208, im Spiel selber, 0 Unterschied für mich, und das sage ich als jemand der 500hz Polling Rate zu 1000hz Pollingrate blind er"fühlt".

Es werden auch nur max. so 10-12 Threads genutzt von Apex Legends, von daher kann das natürlich bei Battlefield oder einem DeathStranding Single Player, anders aussehen.

In diesem Sinne, gutes Gelingen, ich bin voll zufrieden und happy und denke ich werde mal bei 115 78 115 Edc Tdc u.s.w. mal Schluss machen hier. Man kann sich auch KaputtTweaken, also seine Birne :D
 
Ich weiß nicht genau warum du mir das schreibst, sollte vermutlich an ReinerReinhardt gehen. Ich habe hier zumindest keine Frage gestellt :). Vielleicht hilft es ja den anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Iceman021 schrieb:
Ich weiß nicht genau warum du mir das schreibst, sollte vermutlich an ReinerReinhardt gehen. Ich habe hier zumindest keine Frage gestellt :). Vielleicht hilft es ja den anderen.
Es war vormittags,...die Sonne schien mir ins Gesicht,...Brille auch nicht aufgesetzt, man kennt es :D nix für ungut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Iceman021
Moin, so wirklich gebändigt bekomme ich ihn nicht.. was mich eigentlich stört sind immer die kurzen Temperatur Sprünge auf dem Desktop, wenn der CPU von 35°C plötzlich auf 50°C springt und dementsprechend der Lüfter hörbar aufdreht.
Das passiert kurzerhand selbst bei banalen Dingen wie das öffnen eines Programm oder Start eines Spiels.
Ich öffne (als Beispiel) den Epic Store und laut Core Temp springen gleich mehrere Kerne auf Vollauslastung, zwar nur beim Start, aber wozu?
Eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Meine Settings im BIOS sind: PPT 120, TDC 80, EDC 130, All Core Curve Optimizer 20, bei der 30 ist der PC abgestürzt mit einem Bluescreen.

Ich kopiere mal meine Frage aus dem anderen Thread, vielleicht habt ihr noch eine Idee dazu. :)
 
ReinerReinhardt schrieb:
Moin, so wirklich gebändigt bekomme ich ihn nicht.. was mich eigentlich stört sind immer die kurzen Temperatur Sprünge auf dem Desktop, wenn der CPU von 35°C plötzlich auf 50°C springt und dementsprechend der Lüfter hörbar aufdreht.
Dann lade dir doch für solche Sachen diesen Plan runter. Damit bekommt mn solche Spikes schön gebändigt.

Wenn er dir in Spielen nicht passt, kannst du ja mit dem PowerPlanSwitcher schnell zwischen den Plänen wechseln. Den gibt es im Windows Appstore.
 
Oder im BIOS die Lüfter so einstellen, dass die erst mit ein paar Sekunden Versatz auf die Temperatur reagieren.
 
Jede 1000hz PollingRate Gaming Maus (also regelrecht alle heutzutage) und nur das bewegen auf dem Desktop lässt die ausgelesene Temp von idle 35Grad auf über 50 ansteigen in einer Mikrosekunde. Wohlgemerkt "ausgelesene" Werte...

Wenn Du also in deiner Lüfterkurve überhaupt Änderungen an den Drehzahlen von irgendwelchen Lüftern gemacht hast die bei 50-55Grad sich verändern zur Idle Drehzahl, kann das schon extrem nervig sein, vor allem ohne eine Verzögerung von 2-3s eingerichtet zu haben.

Ich hab es simpel gehalten, bei mir tut sich absolut gar nichts bis 56Grad (das war so der Sweetspot bei mir jedes Mal wenn ich YoutubeVideos gestartet habe oder neue Tabs), weder CPU noch GehäuseLüfter....alles auf 20% Drehzahl oder so.

Und dann 50% Drehzahl bis 70Grad und 100% bis 80Grad. Alles über 70 erreiche ich nur wenn ich Benchmarks mache, im Gaming so gut wie nie. Gehäuselüfter so ähnlich eingestellt, aber die drehen erst auf 100% bei 85Grad.

Man hat glaube ich immer diese "Angst" bei Cinebench Runs und Ähnlichem, und dem blitzschnellem Ansprung der Temperatur, das wenn man die Kurve zu sanft einstellt oder eine Verzögerung einbaut, das auf einmal alles in die Luft fliegt :) So ging es mir jedenfalls für eine lange Zeit.

Seit der Anpassung der Lüfterkurve (habe den 5800x erst seit ein paar Tagen, vorher 3700x) samt Verzögerung, höre ich vom System absolut gar nichts im normalen Betrieb, nichts, null.

Ist ein Dark Rock 4 CPU Lüfter und klar, die laufen allgemein extrem leise, aber ich kann mir vorstellen das dieser "mach gar nix bis 55+Grad" erstmal ein guter Ansatz sind :)

Egal ob Silent, Standard oder Turbo eingestellt für die Lüfter im Bios,...wenn ich das mache, gehts hier richtig ab die ganze Zeit...rauf und runter, auch wenn ich das AUTOTuning starte im Asus Bios, bringt alles nix...da muss man wirklich selber "Hand" anlegen :)

Viel Erfolg !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001 und Harpenerkkk
@Verangry
Gibt es auch TDC & EDC Sollwerte für die 45W & 35W Klassen? Und wenn ja - könntest du diese auch in deine Liste in Post 1 mit einfügen? Vielen Dank im Voraus.

MfG, Dilandau
 
Guten Abend Jungs und Mädels,
ich weiß so langsam nicht mehr weiter. CPU ist ein 5800X auf einem MSI B550M Mortar, BIOS aktuell, Windows 11 aktuell, Treiber aktuell, Kühlung top.
Ich hab bereits vor ca. einem Jahr, als der CoreCycler „rauskam“ versucht, meinen 5800X etwas zu tunen und damals aufgegeben. Nun, mit dem RM Auto CO-Feature hab ich mich wieder drangesetzt. Jedoch scheint meine CPU bereits @stock schon nicht sauber zu laufen, damals wie heute. Folgendes Phänomen tritt bei mir auf:
BIOS defaults laden (PBO ist damit auf Auto, CPB enabled), CoreCycler mit Heavy, sonst Standard. Bereits im ersten Durchlauf wirft im CoreCycler bzw. Prime mindestens ein Kern einen Fehler.
Deaktiviere ich PBO, lasse CPB jedoch an, dasselbe.
Deaktiviere ich auch CPB, unterbinde damit den (beworbenen) Standard-Boost der CPU (bleibt auf maximal 3,8 GHz) läuft alles fluffig.
Aktiviere ich CPB und stelle LLC auf Mode 3, dann läuft der CoreCycler länger, wirft aber doch irgendwann einen Fehler. Es betrifft nicht immer denselben Kern.

Was ist bei mir los?
Mir ist klar, dass die Kisten eh alle recht scharf getrimmt sind. Jedoch sollte doch @stock ein stabiler Betrieb ohne große Fummelei möglich sein. Ich würde auch verstehen, wenn immer ein Kern aussteigen würde, der dann eben ab Werk etwas über den Rand spezifiziert wurde, jedoch ist es eben nicht immer ein spezifischer Kern, der aussteigt, sondern immer ein anderer.
Ich brauche ja kaum mit dem CO anfangen, wenn ich @stock schon Aussetzer habe -.- Im Forum findet man einige Aussagen, dass User @stock schon Fehler haben. Im praktischen Alltag (Gaming) wirkt sich das zumindest bei mir übrigens nicht aus.
Wie könnte ich mich nun einem stabilen Betrieb mit (beworbenem) Standard-Boost nähern?
Positiver VCore-Offset? Das würde dann jedoch alle Kerne betreffen.
Noch aggressiveres LLC?
Positive Werte im CurveOptimizer? (Teste ich gerade)
Boost auf den beworbenen Wert von 4,7 GHz begrenzen, geht das? Wie?

Danke schonmal.
 
--Q-- schrieb:
Wie könnte ich mich nun einem stabilen Betrieb mit (beworbenem) Standard-Boost nähern?


Danke schonmal.

Auch wenn es nicht schmeckt, Curve Optimizer +5 all Cores

und das Thema negative Curve Optimizer abhaken

LCC auf Auto lassen
Rest hast du ja schon richtig analysiert und deine Fragen selbst beantwortet.

Ansonsten beim Händler oder AMD nen Fass aufmachen, dass der Prozessor in Stock Settings nicht Prime Stable ist.

Ich gehe davon aus du hast die neuesten AMD CHIPSET DRIVER von der AMD WEBSITE installiert, Bios Version von Mainboardhersteller Seite und etc. alles up to date und der Ram 3800MHzCL16 ist auch Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Auch wenn es nicht schmeckt, Curve Optimizer +5 all Cores

und das Thema negative Curve Optimizer abhaken

LCC auf Auto lassen
Rest hast du ja schon richtig analysiert und deine Fragen selbst beantwortet.

Ansonsten beim Händler oder AMD nen Fass aufmachen, dass der Prozessor in Stock Settings nicht Prime Stable ist.

Ich gehe davon aus du hast die neuesten AMD CHIPSET DRIVER von der AMD WEBSITE installiert, Bios Version von Mainboardhersteller Seite und etc. alles up to date und der Ram 3800MHzCL16 ist auch Stabil.
Leider alles „ja“.
Danke dir.

Mal schauen, ob es mir die Zeit wert ist, das mal bei AMD zu reklamieren.
 
Zurück
Oben