Projekt Custom Loop 3.0

So habe mal den Leistungsregler unter Win10 auf Energie Sparen gestellt und zack taktet sich die CPU nicht bei jedem Klick hoch. Habe knapp 1h NMS gezockt mit besseren Einstellungen (nach und nach auf Ultra) und hatte nach dieser Stunde knapp 70 Grad auf der CPU unter knapp 60 Grad auf der GPU... warum die GPU so kühl war weiß ich nicht, dort habe ich noch gar nichts verändert aber die CPU ist schon mal da wo ich sie haben wollte, da geht aber noch einiges mehr....
 
[ChAoZ] schrieb:
Leistungsregler unter Win10 auf Energie Sparen gestellt und zack taktet sich die CPU nicht bei jedem Klick hoch.
Wo liegt denn dein Idle Takt?

Ich verwende diesen Plan hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/

und damit bleibt die CPU im Idle bei ca. 1700MHz und ~32-36W.
Das bringt auch nochmal ein Stückchen. In Spielen merke ich keinen Unterschied und sobald längere oder intensivere Last kommt, taktet die CPU auch ganz normal hoch auf 4950.

hwinfo.JPG

Ich hatte gestern nicht mitgelesen, aber es freut mich, dass du dich mit dem ECO-Modus anfreunden konnntest und auch dein Problem mit dem Gaming Mode beheben konntest. Das ist noch so ein Überbleibsel aus Ryzen 1(?) Zeiten...
 
@wüstenigel

Zum Teil sogar nur 500MHz im Idle bei 24-35W Verbrauch. CPU befindet sich 80-90% der Zeit zwischen 28 und 38° Grad, Peaks 50° Grad. Davor waren Idle Temps 38-48° mit Peaks auf 55° Grad
1.PNG

Irgendwann im Sommer werde ich den Eco Mode wieder entfernen und die Kerne einzeln undervolten, ich glaube da ist mehr Potenzial drin, braucht aber enorm viel Zeit.
Ergänzung ()

Minime9191 schrieb:
Naja, die GPu profitiert natürlich davon wenn das Wasser Kühler ist, dadurch das die CPU weniger heizt ;) das würde ich mal vermuten
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
/update

Habe wie im Startpost bereits erwähnt einen Stat Screen zugelegt.
7" bei 1024x600px und IPS Panel.

Damit ist das Projekt nun endgültig abgeschlossen, zumindest in der Version 3.0.

IMG_20210510_183613.jpg IMG_20210510_183629.jpg stat.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior, Möhrenmensch und minimii
Schick.
Ich nehme an du steuerst den als normalen Bildschirm an?

Ich bin auch immer wieder am überlegen..Für ne arduino Lösung aber zu faul und für alles andere zu geizig :D

Also ist es hardwareinfo in der linken Ecke: CPU/GPU/Wasser in Rot/Grün/Blau

Wie sehen die Temps mittlerweile aus bei dir?
Die letzten Tage war es ja wieder etwas wärmer, das hab ich direkt gemerkt ;)
 
Ja der Bildschirm ist per HDMI angebunden und wird lediglich erweitert.
Da die Aqua Suite eh im Hintergrund läuft, nutze ich deren Features um ein Overlay über den kleinen Screen zu legen welcher mir alles angezeigt... nur RAM Temperatur kriege ich dort nicht aufgelesen, aber egal...

Also es ist nicht extrem teuer aber auch kein Schnäppchen.
Screen knapp 55 EUR + angewinkeltes HDMI und Micro USB Kabel weitere 20 EUR, wenn man auf letztes verzichten kann, wirds billiger, aber ich wollte die Kabel da nicht sehen.

Zu den Temps:

Grad 1h NMS gezockt.
Wasser auf knapp 40 Grad.
CPU knapp unter 70 Grad und GPU knapp unter 60 Grad, nicht gerade super Werte aber alles im grünen Bereich. Sommer wird Hölle denke ich mal, daher will ich mir schon bald neue Fans zulegen... ich werde alle ersetzen da diese echt laut sind, selbst bei 550rpm.
 
Wenn das Wakü-Virus so weit ist, dass 60°C GPU heiß und 550rpm laut sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Möhrenmensch
Sind die Alpenföhn echt so laut? Hätte ich nicht erwartet, zumindest nicht bei so einer niedrigen Drehzahl.

Weiß du schon welche es werden?
Ich hab ausschließlich P14, die sind bei 400rpm für mich unhörbar.

Und in der momentanen Stückzahl 9 auch noch bezahlbar :D

Aktuell nervt mich eher der Lüfter von meinem TX550.


@Sinusspass Du wirst lachen. Ich hab gestern die Lüfter bei mir hochgedreht (600rpm) weil das Wasser meinte über 30 Grad zu klettern...irgendwo ist das ne Sucht 😂
 
Tja, leider sind mehrere Lüfter lauter als ein einzelner. Das muss man dann mit deutlich niedrigerer Drehzahl ausgleichen. Bei 60 Stück kommt was zusammen, ich musste auf 300 Umdrehungen runter, um auf unhörbar zu bleiben.
 
minimii schrieb:
Sind die Alpenföhn echt so laut? Hätte ich nicht erwartet, zumindest nicht bei so einer niedrigen Drehzahl.
Generell nicht aber ich vergleiche immer mit dem letzten Build und da waren sie im Idle unhörbar.
Zugegeben sie liefen aber auch 100-200rpm weniger. Meine aktuellen können nicht weiter drunter, 650rpm ist Minimum und der kleine hinten (Nuctua 15mm Tiefe) geht nie unter 700 und ist der lauteste von allen. Ab 1000rpm hört er sich an wie ein RC Helikopter :D

minimii schrieb:
Weiß du schon welche es werden?
Ich hab ausschließlich P14, die sind bei 400rpm für mich unhörbar.
Ne nicht so richtig, muss noch vergleichen aber diesmal ist RGB kein Kriterium. Ich merke dass mit jedem Build dieses Feature für mich immer unwichtiger wird....

Die NF12 Fans waren echt gut, unhörbar und in schwarz, evtl. kaufe ich wieder sie bzw. nutze meine alten 3 Stück wieder... kriege den alten PC hier ja nicht verkauft^^

Am liebsten würde ich die A12x25er kaufen, aber nicht in der Nuctua Farbe....
Habe dort bereits 2019 angefragt, sollten Q1 2020 soweit sein... tja... inzwischen Q2 2021 und immer noch nicht in Schwarz zu haben. Schade.

minimii schrieb:
Und in der momentanen Stückzahl 9 auch noch bezahlbar :D
Gut zu wissen. Die P12/14 habe ich mir auch angeschaut, evtl. werde ich es wieder tun aber diesmal aktiv einbauen und gucken wie laut es wird.. mein Loop sollte einen Umbau der Fans ohne Wasser-Wechsel zulassen.

minimii schrieb:
Aktuell nervt mich eher der Lüfter von meinem TX550.
Vom Netzteil? Ehrlich?

minimii schrieb:
@Sinusspass Du wirst lachen. Ich hab gestern die Lüfter bei mir hochgedreht (600rpm) weil das Wasser meinte über 30 Grad zu klettern...irgendwo ist das ne Sucht 😂
:daumen:
30 Grad ist doch völlig okay... denk immer dran, DEINE eigene (Körper) Temperatur ist 36.6 Grad ;)

Sinusspass schrieb:
Tja, leider sind mehrere Lüfter lauter als ein einzelner. Das muss man dann mit deutlich niedrigerer Drehzahl ausgleichen. Bei 60 Stück kommt was zusammen, ich musste auf 300 Umdrehungen runter, um auf unhörbar zu bleiben.
Zum Glück keine 60 aber 8 an der Zahl. Die neuen ROG Fans von Asus können auf 200rpm runter.... kosten aber so viel wie A12x25 (~30 EUR je Fan). Muss man gucken ob es sich rechnet.
 
Die Arctic haben so bei etwa 800-1000rpm Nebengeräusche. Darunter sind sie für mein Empfinden lautlos, darüber rauscht es natürlich etwas. Bei meinen P12 gingen die Nebengeräusche nach etwa 70 Betriebsstunden weg. Ich verbaue grade wieder welche.
Die Arctic Bionix sind deutlich lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Danke! Mein Ziel ist Idle weit unter 500rpm, am liebsten knapp 300-400.
Wenn ich zocken können sie ruhig auf ihre 1000rpm kommen, aber da sollte es nicht lauter als 25db sein wie ich finde bzw. es kommt immer auf das Geräusch an... die BQ Silent Wings und die Noctua Teile erzeugen ein "Luft" Geräusch, wogegen meine Alpenfähns ehr ein "brummen" erzeugen....

Die Frage ist auch: wie fest zieht man die Fans an wenn man diese verbaut?
Zu fest und alle Vibrationen werden an das Case abgegeben.
Zu locker werden sie brummen und irgendwann abfallen da sie die Schrauben lösen.

Wie macht ihr das?
Ich habe soweit angezogen dass ich keine Kraft anwenden musste mit einer Hand.. denke werde es in 2 Monaten sehen wie fest die Schrauben noch sind wenn ich die Teile wechsle...
 
Immer "handfest" das es bei leichtem rütteln nicht wackeln würde ;)

Nochmal kurz als Hinweis zum Thema rgb:
Ich habe das Thema rgb Lüfter irgendwann ganz beerdigt und mir Phanteks Halos Rahmen besorgt.

So kann man bling bling mit jedem Lüfter umsetzten.

Insbesondere mit den transparenten Lüfterblättern der weißen P14 sieht das gut aus.
Mit Silent Wings / Pure Wings war es auch schick.

RGB Lüfter die gleichzeitig gut performanen wären die eloop-x..Aber die Optik sagte mir nicht zu.

Und die normalen eloop waren mir zu "kompliziert", ich hatte tatsächlich die oft beschriebenen Probleme mit Geräuschen bedingt durch Hindernisse im Ansaugbereich.

Aktuell geht der Trend aber auch bei mir zu "RGB aus" beim zocken, und der Drang nach weißen Elementen ist auch dahin.

Ärgere mich sogar eher über die Farbunterschiede von Plastik zu Stahl bei meinem weißen Silent Base 802...

Sorry für den langen Post ;)
 
minimii schrieb:
Sorry für den langen Post ;)
Quatsch, alles gut...

Die Halo Dinger beleuchten die Rotorblätter, genau das will ich nicht, siehe mein Avatar, dort leuchten nur die Ringe und das sieht echt geil aus... diesen Effekt werde ich damit nicht umsetzen können also kann RGB in diesem Fall komplett ignoriert werden.... aber ich versuche dennoch mit RGB zu finden, falls nicht, dann eben ohne. Izwischen ist mir Lautstärke viel wichtiger als Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben