Custom WK für 5900x

er hat eine Asus Tuf Oc 3080 welche die Abwärme nicht nach hinten raus bläst sondern komplett ins Gehäuse, er hat nur ein 011 mini und will 3x360 Radis verbauen. Das geht nicht gut, bevor er 600 Euro ausgibt (was eventuell nicht mal reicht) und dann wieder die hälfte verkaufen muss weil er umbauen muss weil es so nicht funktioniert. Ist es besser 279 Euro auszugeben und 2 Jahre erfahrungen Sammeln.

Wenn er gleich noch die GPU einbinden will reichen sowieso keine 600 Euro da geht schon richtung 800-1000 Euro je nachdem was er verwendet.

Und sobald er dann ein neues Gehäuse will oder braucht in 2 Jahren ist er entweder gezwungen eins zu kaufen was Ihm nur bedingt zusagt weil er eins braucht wo 3x360 reinpasst (und da gibt es eben nicht viele am Markt) oder er verkauft wieder Radis und muss neue kaufen die ins Gehäuse passen.

Das ist aber seine Entscheidung, jeder von uns hat schon Lehrgeld bezahlt das passiert jedem.

Ich empfehle ihm auf alle Fälle das hier https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3415 wenn er schon kein Leakshield kauft.
 
dSi schrieb:
Ein 011 Dynamic.
Er möchte EK 360er Radiatoren, 2x45 und 1x30

Ein Budget wurde nicht genannt.

Und bei denen heißen „Tips“ und „Empfehlungen“ wiedersprichst du dir.
Was jetzt: haltbar ? Outlet (hust) ?
Einsteigerset wovon die Hälfte halbherzig ist ?

Oder doch ne aquastream ?

Hör auf zu Spammen.
Langsam wird das echt unlustig, wenn der TE ohnehin nicht schon eher im Luxx ist :D
 
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Er schrieb erst vor wenigen Posts er will 3x360 und es soll so aussehen wie auf seinem Bild was er gepostet hat. Dort steht es auch nochmal das er 3x360 verbauen will.

Und das wird nicht funktionieren wenn die GPU nicht gleich eingebunden wird, eventuell mit einer Distro Plate und nur 2 Radis aber nicht mit 3 Radis und davor auch noch der AGB.

Aber Ihr macht das schon, Ihr werdet Ihm schon das richtige empfehlen.

Aber wir können ja mal grob Rechnen:

DDC -D5 - Aquastream egal welche geht von 55 bis 120 Euro also grob gesagt Pumpe 70 Euro

Fittinge im durchschnitt 6 Euro (da wir kupplungen, T stücke, ablasshahn usw nicht extra aufzählen runden wir hoch auf 20 Fittinge die benötigt werden bei 3 Radis ohne GPU) sind 120 Euro.

Radiatoren pro stück 360er 70 Euro somit 210 Euro oder wie Ihr Ihm Empfohlen habt, Gebrauchte bei Ebay kleinanzeigen für 40 Euro Pro stück also 120 Euro (rechnen wir am Ende mit 120 Euro)

CPU Kühler, hat er schon für glaub 50 Euro wenn Ich es richtig mit bekommen habe.

Ausgleichsbehälter (soll ja keiner aus Plaste sein ) 100 Euro

Flüssigkeit Double Protect 2x1 Liter 20 Euro (besser wäre 5 Liter kanister für 30 Euro)

EPDM Schlauch 3 Meter 15 Euro

Eventuell PWM verlängerungen 20 Euro.

Dr. Drop zur dichtheitsprüfung 30 Euro

9 Lüfter sagen wir Pro Lüfter 15 Euro macht 135 Euro

hab ich was vergessen??

Gut untertrieben mit Gebrauchten Radiator und CPU Kühler liegen wir also bei: 680 Euro.....

Eine vernünftige Wakü kostet nun mal ab 1000 Euro wenn man nicht alle 3-4 Jahre von neuen Anfangen will. (ohne GPU Block)


Das sind 279 Euro lächerlich wenig und er hat 2 Jahre Gewährleistung.

Deswegen, bevor er jedesmal von neuen Anfängt bei einem Gehäusewechsel lieber gleich ein Mora 3 420 PRO! Warum Pro? weil du hinten dann auch etwas anbringen kannst. Es gibt diverse halterungen wo du dann noch hinten schön versteckt sensoren, regler oder sonstiges verbauen kannst. mit dem Mora LT kannst du das nicht.

Rechnen wir mal einen Mora3 420 PRO durch:

Mora 420 PRO 239,95 Euro
Mora 3 Mounting Bracket für 4 Lüfter 29,95
Mora Grill 39,95 (2mal für vorne und hinten)
Mora Heatkiller Tube Adapter 9,95
Mora Füsse 19,95
Mora Heatkiller Tube Basic Mount 14,95
4 x Noctua A20 Chromax jeweils 35 Euro also 140
---------------------------------------------

534,65 Euro für einen Mora mit Lüfter und sämtlichen zubehör


=================================================

Rechnen wir nun gegen 3x360 mit 9x Noctua A12 Lüfter

Damit es leistungtechnisch gleich bleibt nehmen wir den Heatkiller RAD 360 Black für 89,95 Euro von Watercool.

3x Heatkiller 360 = 269,85
9x Noctua A12 Chromax jeweils 25 Euro = 225
---------------------------------------------------
494,85 Euro

und am Ende Spart er mit dem Mora noch Geld weil er nicht soviele Fittinge braucht. Soll Ich das ganze jetzt bis auf den letzten Cent durchrechnen?

nicht mal 40 Euro mehr kostet der Mora PRO ! Und den Mora vererbst du noch an deine Kinder und die Kühlen damit noch Ihren PC während du die Radiatoren schon so oft umgebaut hast das dir die Gewinde schon lange entgegen gekommen sind und du schon Doppelseitiges M3 Band nimmst damit Sie noch im Gehäuse bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Und sobald er dann ein neues Gehäuse will oder braucht in 2 Jahren
Selbst wenn, dann pflücke ich wahrscheinlich nicht den alten PC auseinander.
Und für den Fall habe ich sogar noch ein Case hier Fractal Define 7
dSi schrieb:
Gut untertrieben mit Gebrauchten Radiator und CPU Kühler liegen wir also bei: 545 Euro.....
Als ich noch Raucher war vor paar Jahren, habe ich das in 2 Monaten verqualmt. :freak:
Ich denke eine Qualitiv gut ausgesuchte Wakü nutze ich über mehrere Systemgenerationen zumindest Pumpe AGB Radis etc.
minimii schrieb:
Er möchte EK 360er Radiatoren, 2x45 und 1x30
Die hab ich auch gestern bestellt.
 
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Hektor26 schrieb:
Nein wollte direkt 3x 360er verbauen habe ich mir überlegt und am ende soll das quasi so aussehen bzw ich will dieses Build kopieren in etwa:
Bild ist zur Veranschaulichung
Warum schreibst du dann erst sowas?

nur zur info bei 360 geht man immer von 30er aus, 45 willst du hoffentlich im 011 nicht oben und unten verbauen. mit 45mm oben hast du massive Problem die Luft weg zubekommen.

Schau mal in den Wasserkühlungsforen durch die Schlitze im o11 oben bekommt man extrem schwer abluft, selbst ein 30er hat da schon zutun.

Einer hatte sogar Corsair LL Lüfter verbaut 120er und hatte massive Probleme selbst bei 70% Lüfterleistung.

Die Schlitze oben verhalten sich so wie wenn 50% vom Radi komplett abgedeckt sind und 50% offen, das kann man nicht mit Mesh vergleichen.

Einige kamen sogar schon auf die Idee Abstandshalter zu verbauen zwischen Radi und Decke um so die Abluft Probleme zu lösen. Dadurch hat sich die Abwärme aber noch mehr im Gehäuse verteilt.

Aber Probier dein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du mir sowieso nicht antworten wirst, können wenigstens die anderen davon profitieren.
dSi schrieb:
Und das wird nicht funktionieren wenn die GPU nicht gleich eingebunden wird, eventuell mit einer Distro Plate und nur 2 Radis aber nicht mit 3 Radis und davor auch noch der AGB.
Doch, klar geht das. Mit dem richtigen Lüftersetup geht einiges, auch wenn ich selbst auch für einen Wasserblock auf der Graka bin. Wobei das dann im normalen O11 Dynamic eng werden kann.
dSi schrieb:
9 Lüfter sagen wir Pro Lüfter 15 Euro macht 135 Euro
Gut, dass Arctic die P-Serie hat, das macht dann 70€ für 10 Lüfter
dSi schrieb:
Eine vernünftige Wakü kostet nun mal ab 1000 Euro wenn man nicht alle 3-4 Jahre von neuen Anfangen will. (ohne GPU Block)
Beim Preis stimme ich zu, meiner Meinung nach lohnt sich Wakü erst ab etwa 1000€, weil man erst da die nötige Radiatorfläche und Qualität bekommt, aber es geht mit Abstrichen auch für deutlich weniger.
dSi schrieb:
Deswegen, bevor er jedesmal von neuen Anfängt bei einem Gehäusewechsel lieber gleich ein Mora 3 420 PRO! Warum Pro? weil du hinten dann auch etwas anbringen kannst. Es gibt diverse halterungen wo du dann noch hinten schön versteckt sensoren, regler oder sonstiges verbauen kannst. mit dem Mora LT kannst du das nicht.
Ich wüsste niemanden, der auf die Rückseite des Moras irgendwas anderes als Lüfter gebaut hat. Sensoren gehören in den Kreislauf (ja, die Wassertemperatur zu messen ist sinnvoll!) und ein Quadro passt unter die Blende, wenn man unbedingt eine Regelung direkt am Mora haben will.
dSi schrieb:
Rechnen wir mal einen Mora3 420 PRO durch:

Mora 420 PRO 239,95 Euro
Mora 3 Mounting Bracket für 4 Lüfter 29,95
Mora Grill 39,95 (2mal für vorne und hinten)
Mora Heatkiller Tube Adapter 9,95
Mora Füsse 19,95
Mora Heatkiller Tube Basic Mount 14,95
4 x Noctua A20 Chromax jeweils 35 Euro also 140
---------------------------------------------

534,65 Euro für einen Mora mit Lüfter und sämtlichen zubehör
Oder wir sparen uns die Pro-Variante, das Mounting Bracket, einen Grill und die 200er Noctuas (persönlich würde ich sie nehmen, aber mir sind die Kosten auch nicht so wichtig) und meinetwegen auch die Füße und nehmen einfach nur 2 5er Packs Arctic P14 Pwm Pst und sind bei ~300€, dazu noch mit Pumpe und Agb im Gehäuse.
dSi schrieb:
Rechnen wir nun gegen 3x360 mit 9x Noctua A12 Lüfter

Damit es leistungtechnisch gleich bleibt nehmen wir den Heatkiller RAD 360 Black für 89,95 Euro von Watercool.

3x Heatkiller 360 = 269,85
9x Noctua A12 Chromax jeweils 25 Euro = 225
---------------------------------------------------
494,85 Euro
Oder wir nehmen auch hier 2 5er Packs P12 Pwm Pst und sind bei 330€.
dSi schrieb:
nur zur info bei 360 geht man immer von 30er aus, 45 willst du hoffentlich im 011 nicht oben und unten verbauen. mit 45mm oben hast du massive Problem die Luft weg zubekommen.

Schau mal in den Wasserkühlungsforen durch die Schlitze im o11 oben bekommt man extrem schwer abluft, selbst ein 30er hat da schon zutun.
Und warum sollte es mit einem 45er so viel schwerer sein? Das ist ein Problem des Gehäuses an sich. Tatsächlich ist der Verlust durch das Gehäuse bei dickeren Radiatoren sogar geringer als bei dünneren.
dSi schrieb:
Einer hatte sogar Corsair LL Lüfter verbaut 120er und hatte massive Probleme selbst bei 70% Lüfterleistung.
Weil Corsair LL auch sch***e sind.
dSi schrieb:
Die Schlitze oben verhalten sich so wie wenn 50% vom Radi komplett abgedeckt sind und 50% offen, das kann man nicht mit Mesh vergleichen.
Doch, kann man. So schlimm ist es nicht, auch wenn es nicht gut ist.
dSi schrieb:
Aber Probier dein Glück.
Ein kleiner Rat, den du nicht lesen wirst, aber ich schreibe ja nicht für dich: Probier nicht mit Gewalt, deinen Willen durchzusetzen. Man kann Empfehlungen aussprechen und sachlich darlegen, warum irgendwas gut und etwas anderes es nicht ist, aber wenn der TE es anders will, dann darf er das auch bekommen und seine eigenen Erfahrungen machen.

Meine persönliche Meinung (scheint sicher durch) wäre CPU und Graka unter Wasser und die Kühlung über einen Mora 420 LT mit Arctic P14 Pwm Pst. Aber das ist nicht gewollt, also muss es anders sein.
Ich habe ja meinen Spaß damit, Aussagen zu widersprechen, wenn ich Gegenargumente auf Lager habe, aber man muss ja nicht andauernd den TE vollspammen, dass er doch auf jeden Fall einen Mora Pro braucht, weil alles andere Schrott ist und nichts taugt.
Und das ist einfach verkehrt, weil es anders auch geht und das für viele Leute sogar ausreicht.

Können wir jetzt einfach zur Kaufberatung zurückkehren?
@Hektor26 : Kannst du bitte mal aufschreiben, wie der aktuelle Stand ist und was du dir holen willst oder schon gekauft hast? Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, dem durch eine gewisse Person die Übersicht flöten gegangen ist.
 
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dSi schrieb:
Ich empfehle ihm auf alle Fälle das hier https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3415 wenn er schon kein Leakshield kauft.
Ich frage mich bei diesen ganzen ach so tollen innovativen Zusatzartikeln immer wieder, wie wir es nur die letzten 20 Jahre geschafft haben, unsere WaKüs ohne diesen Müll aufzubauen.
Was einem heutzutage alles für ein unnötiger Quark für viel Geld angeboten wird.
Obs jetzt ATX Überbrückungsstecker, Spritzflaschen, G 1/4" Trichter, diese Leaktester oder der absolute Wucher aka Leakshield ist, alles nur da um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Und trotzdem kaufen so viele diesen Kram, ich verstehs einfach nicht. Hirn einschalten und nichts davon ist nötig.
Ergänzung ()

Möhrenmensch schrieb:
Ist der eigentlich dicht in allen Lagen?
Ja. Der Bajonettverschluss ist perfekt dicht, da ist auch ein O-Ring zur Abdichtung verbaut.
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dSi schrieb:
Der Schlauchdurchmesser und Fittinge beeinflussen den Durchfluss extrem
Nein. Solange nicht gerade 6/4er Schlauch benutzt wird, ist das alles vernachlässigbar, die Engstellen sind sowieso immer in den Kühlblöcken.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Damit hat sich Aquacomputer in meinen Augen mehr als selbst Übertroffen
Allerdings, aber nicht gerade positiv.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Ich hab den EK Block auch noch im Schrank liegen, mit dem Block waren meine VRM´s bei 75-80 Grad mit dem Standart Alu Kühlern bei maximal 55 Grad.
Das Problem lag da mit Sicherheit nicht beim Kühler. Und weils gerade so schön ist: Standard schreibt man mit "d".
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dSi schrieb:
Und man sollte auch bedenken das ein größerer Durchfluss das zusetzen der Kühlfinnen mit schlamm oder Farbpartikel oder oder oder zusätzlich verhindert.
Ganz im Gegenteil, bei schnellerem Durchfluss geht das sogar noch schneller. Da ist der CPU Block dann eben schon nach 1 Minute dicht, bei langsamerem Durchfluss dann eben nach 2 Minuten. Dicht ist dicht.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Das mit den weniger durchfluss kommt von solchen Leuten die zu wenig Radiatorfläche haben und die Abkühlung des Wassers durch weniger Durchfluss erzielen MÜSSEN!
Ich glaube hier fehlt es an physikalischem Grundverständnis.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
https://www.caseking.de/aqua-computer-pumpen-entkopplungsset-wapu-094.html die hab ich zum Beispiel in Schwarz und selbst bei Voller drehzahl hört man die Pumpe kaum
Die Dinger bringen so gut wie gar nichts. Ein Shoggy hat viel mehr Einfluss.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
ein D5 oder DDC zu entkoppeln ist immer sehr schwierig.
Das kann nur von jemandem kommen, der die drei Pumpen noch nicht selbst verglichen hat.
Genau anders rum wird ein Schuh draus.
Ergänzung ()

Hektor26 schrieb:
ich will dieses Build kopieren in etwa:
Das würde ich nicht machen, das ist ein Radisandwich und darüber hinaus sind da auch noch ELoops im Pull verbaut :volllol:
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Allein von 85 auf 90 Liter sind es 1,3 Grad / Kelvin weniger
Messfehler.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Die Messwerte kommen aus / von 2 Digitalen Durchflusssensoren
Lies dir mal durch, was digital bedeutet.
 
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immortuos schrieb:
Obs jetzt ATX Überbrückungsstecker, Spritzflaschen, G 1/4" Trichter, diese Leaktester oder der absolute Wucher aka Leakshield ist, alles nur da um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Schuldig :D. hab mir den Leak/Druck Tester auch geholt, und muss sagen dafür das ich den nur einmal pro Build benutzen werde hat er seine Sache ja getan. Ich meine wie kann ich sonst gucken ob alles Dicht ist? Klar viel zu teuer das Ding aber hat mir die Muffe vor dem befüllen genommen :D

Kann über den GPU Kühler von EK
https://geizhals.de/ek-water-blocks...aorus-rtx-2080-ti-d-rgb-a2189855.html?hloc=de
auch nichts negatives sagen. Temperaturen sind glaub ich okay. Raum 22° WasserMax 34° KarteMax ~45°

dSi schrieb:
nur zur info bei 360 geht man immer von 30er aus, 45 willst du hoffentlich im 011 nicht oben und unten verbauen. mit 45mm oben hast du massive Problem die Luft weg zubekommen.
Also hab oben nen 30er und da kommt jede menge Luft raus bei meinem O11- wie stark es sich gegenüber einem 45er Radiator verändert kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann bestätigen das mein O11 kein Brutkasten ist :D
 
Hektor26 schrieb:
Ja ich bestell mir neue von EK und gut ist, denke 2x den 45mm dicken und einmal den 30mm.
Welche genau? Von EK sehe ich eigentlich nur die PE und CE als empfehlenswert an. In einem O11 sind beide suboptimal, da bist du mit 30mm dicken Corsair XR5 oder 20mm dicken XSPC TX vermutlich am besten dran, damit bleibt ein Stück mehr Platz.
 
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Sinusspass schrieb:
Kannst du bitte mal aufschreiben, wie der aktuelle Stand ist und was du dir holen willst oder schon gekauft hast?
Ja auf jeden fall.
Also bis jetzt habe ich halt die Hardware incl dem Lian li pc 011 Dynamic.
Dann habe ich mir bei Kleinanzeigen einen CPU block gekauft für lau EK Water Blocks Quantum Line
Schlauch diesen Watercool Heatkiller EPDM
Und halt gestern die Radiatoren bestellt wobei ich überlege oben Push pull mit einem 45er zu machen und von innen dann Corsair ll 120er die hab ich noch hier und außen 3 Noctua sollte von der höhe eig passen.
Pumpe AGB hab ich noch nix bestellt.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Welche genau? Von EK sehe ich eigentlich nur die PE und CE als empfehlenswert an. In einem O11 sind beide suboptimal, da bist du mit 30mm dicken Corsair XR5 oder 20mm dicken XSPC TX vermutlich am besten dran
Ich habe Builds mit Dual 60er Radiatoren gesehen ich sehe da bei 45mm nicht wirklich ein problem bestellt habe ich diese hier EK Water Blocks EK-CoolStream Classic PE 360 und einmal EK Water Blocks CoolStream PE 360 Radiator

Ein 45er soll in den Deckel der andere and die Seite und der 30er in den Boden.
 
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@immortuos an warum sollten denn sonst die VRM's so hohe Temperaturen haben bei dem EK Waterblock für das Crosshair.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar der mir sagt woran es liegt. Egal ob mit stadart tapes oder anderen man bekommt die Temperaturen nicht herunter. Ich habe selbst die Eisschicht Tapes probiert in 1 mm in 1,5 mm und 2mm in der hoffnung der anpressdruck holt irgendetwas raus.

Weisste hier zu behaupten das stimmt nicht , das ist nicht so und das auch nicht und dabei mit keinem einzigen wort erklären wieso weshalb warum das nicht so sein sollte hilft hier keinem weiter.

Und auch für dich, messtoleranzen kann ich ausschliessen. Der High flow next und davor der high flow 2 sind das präziste was es derzeit am markt gibt , bestätigen auch diverse tests.

Oder sind wir jetzt bei der Nasa unter laborbedingungen?


Ich hab den EK block sowie das passende Board immernoch hier, sag mir woran es liegt und Ich Probier es aus.
Ergänzung ()

Möhrenmensch schrieb:
Push-Pull wird dir bei einem 45er nur einen geringen Vorteil, aber viel Fummelei bringen. Würde ich mir sehr genau überlegen.
Hängt von den verwendeten Lüftern ab, ab 45 ist aber Push Pull Ratsam wenn es nicht gerade Noctua oder Noiseblocker sind.
Aber 45 ist einfach zu dick für das o11, es bringt nur nachteile keine vorteile. Optisch sieht es auch aus wie eine zusammengepresste wurst bei zwei 45igern.

Das muss er wissen, letztenendes.

Radiator Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Kühlfläche. Und damit ist nicht die Dicke gemeint ;-)
 
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dSi schrieb:
Radiator Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Kühlfläche. Und damit ist nicht die Dicke gemeint ;-)
Stimmt.
Oder war es: durchfluss ? :D

Sry…;)

Zum Thema Push/Pull: ich würde mal behaupten du brauchst unter Last eh höhere Drehzahlen.
Auch mit 3x360 hast du einfach sehr potente Hardware.

Dann bleibt dir davon nur mehr Krach und weniger Platz zum Bauen. Ich würde es nicht machen.
 
minimii schrieb:
Dann bleibt dir davon nur mehr Krach und weniger Platz zum Bauen. Ich würde es nicht machen.
Mora3 420 PRO und er hat ruhe, meine zusammenstellung ist Ideal mit den 4 x A20 aber er will nicht hören.

Ein Mora und im o11 ein Paar Corsair LL würden 10 mal besser aussehen.

Aber lass Ihn machen er wird es schon noch lernen, jeder musste seine erfahrungen Sammeln und jeder hat Fehler gemacht bei der ersten Wakü.
 
ja es ist doch so....

was sieht denn besser aus ein vollgestopftes o11 oder ein cleanes Gehäuse

und das ist schon eine Distroplate verbaut und nur 30mm Radis, wie voll sieht es dann aus mit 2x 360 45mm und einmal 30mm + AGB auch noch darin....


oder Clean schlicht nur paar RGb Lüfter rein fertig und es reicht für seine Potente Hardware dicke.
 
Okay alles klar.
@Hektor26 : du solltest nen Mora 420 Pro nehmen und ne Aqustream Ultimate.
Die aber nicht unter 100% fahren.
Durchfluss und so.

Jedoch:

Falls du das nicht machst….. ist die bisherige Wahl aber auch okay. :D

/Essenszeit
 
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immortuos schrieb:
Wenn man nen Kühler zerlegt und zusammengebaut hat, sind die eigentlich ganz praktisch. Aber tatsächlich kam meiner dieses Jahr auch nur dann zum Einsatz. Beim eigentlichen Build lag der in irgendeiner Kiste rum.
Hektor26 schrieb:
Und halt gestern die Radiatoren bestellt wobei ich überlege oben Push pull mit einem 45er zu machen und von innen dann Corsair ll 120er die hab ich noch hier und außen 3 Noctua sollte von der höhe eig passen.
Hast du das mal ausgemessen? Eventuell könnte es bisschen eng aussehen. Und die Fummelei ohne Ende hast du auch. Der Vorteil von Push-Pull ist vorhanden, aber nicht unbedingt hoch.
Hektor26 schrieb:
Pumpe AGB hab ich noch nix bestellt.
Ich werfe dann mal Heatkillertube oder Ultitube mit D5 in den Raum. Für dein Vorhaben die sinnvollste Wahl. So weit leise, dass die Lüfter die Kombi übertönen, und genug Power für den Kreislauf. Die DDC am Agb ist etwas schwieriger, aber würde auch funktionieren.
Hektor26 schrieb:
Ein 45er soll in den Deckel der andere and die Seite und der 30er in den Boden.
Beim Radi in der Seite sollte nach meiner Erinnerung kein 45er passen. Ich würde das mal ausmessen. Denk dran, da müssen auch noch Anschlüsse ran. Im Boden sieht es besser aus.

dSi schrieb:
Ein Mora und im o11 ein Paar Corsair LL würden 10 mal besser aussehen.
Nicht unbedingt, ein zu leeres Gehäuse sieht auch nicht gut aus. Ebenso wenig wie zu voll.
dSi schrieb:
Aber lass Ihn machen
Sagte der, der seit Tagen auf dem Mora 420 Pro beharrt.
minimii schrieb:
Okay alles klar.
@Hektor26 : du solltest nen Mora 420 Pro nehmen und ne Aqustream Ultimate.
Die aber nicht unter 100% fahren.
Durchfluss und so.
🤣🤣🤣
Watt? Wieso nicht direkt Triple-D5 auf Vollgas, weil der Kreislauf nicht richtig kühlt? Meddl off
 
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