• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 oder welches RPG als nächtes zocken?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.276
Moin,

ich zocke zur Zeit mal wieder intensiv mit Fallout 76. Gefällt mir sehr gut. Sonst spiele Ich halt Spiele wie Fallout 3 und 4. Oblivion und Skyrim. Jetzt will ich ein neues Spiel kaufen. Dieses sollte auch Open World sein und halt in die Richtung der genannten Spiele gehen. Eine individulle Character Erstellung ist auch gewünscht. Würde da dass Spiele Cyberpunk 2077 was für mich sein?

The Witcher 1 und 2 waren nix für mich. Witcher 3 habe ich noch nicht gezockt weil ich denke das ist dann auch nix. Immer der gleiche Witcher ohne das ich eigen Char erstellen kann. Gibt es andere Alternativen welche mich fesseln könnten? Klar gibt es genug Test zu allen Spielen. Ich würde aber gerne Meinungen hier aus dem Forum hören.

MfG
 
ist halt schwer geschmackssache, ich fand witcher 3 persönlich hundert mal besser als die von dir genannten spiele zusammen.

bei cyberpunk haste zwar ne individuelle charaktererstellung aber das spiel wird ganz anders laufen als fallout oder skyrim.

@Mordenkainen Waren bei Outer wolrds nicht sogar Leute von Fallout 3 dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Johannes2002 und Jabba007
Ich würde dem witcher ne Chance geben. Teil 1 und 2 konnte mich auch nicht überzeugen. Aber Teil 3 war dann einfach nur BAM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002, onkuri und Jabba007
1+ zu Outer Worlds

Witcher 3 wäre aber zu empfehlen. tolles game. teil 1+2 hatte ich auch ausgelassen.

es gibt da noch ein game bei dem man auf einem planeten gestrandet ist und nach und nach sich sein schiff reparieren muss. optisch ähnlich wie oute worlds aber ohne NPC. wie es heist kann ich auswendig nicht sagen. kann aber gerne am abend nachreichen.

CP77 ist gewiss ein klasse game. aber ob es so open world wird wie ein witcher3 weis ich nicht.
abwarten, tests lesen und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Ach ja The Outer Wolrds habe ich auch gezockt. War aber nicht so dolle das Spiel für mich. Bei The Witcher hat man halt immer den einen Char. Der gefällt mir nicht. Und bei teil 1 und 2 habe ich auch mit der Steuerung über Maus und Tastatur keine Freude gehabt. Ach ja das ist auch ein kriterium. AM PC mit Maus und Tastatur. Kein Controller!
 
Cyberpunk ist doch erst heute raus, ob es wirklich was taugt kann noch keiner so wirklich sagen. (Die Gamer Community nicht die Tester)
 
CP2077 ist wohl laut Reviews nicht das klassische OpenWorld-RPG wie vielleicht Fallout. Ansonsten wäre das natürlich schon empfehlenswert.
The Witcher 3 sollte man mMn aber schon mal gespielt haben. :)
 
..ich schliesse mich an Witcher 1-2 war nicht prall für mich, 3 ist der HAMMER , diese Meinung hört man echt oft, alles was nach witcher kam für mich, kann einfach mit der Story im Witcher nicht mithalten.

..schau Dir mal KDC an ( Kingdome come deliverance ) denke das könnte definitiv was für Dich sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Mordi
Interessant mir geht es selbst genau andersrum: Ich bin großer Fan aller CDPR Spiele, kann aber überhaupt nichts mit den Bethesda Games anfangen, kann aber gar nicht so richtig beschreiben warum - eigentlich müsste gerade Elder Scrolls genau mein Ding sein, aber irgendwie ist mir das ein bisschen zu "kalt". (Charaktere ohne Tiefe und es fehlen die emotionale Momente)

Ich würde dir auch dazu raten doch nochmal in TW3 reinzuschauen. Das ist doch das deutlich "rundere" Spieleerlebnis im Vergleich zu TW1 / 2, die meiner Meinung nach schlicht beide nicht sehr gut gealtert sind.

Jabba007 schrieb:
..schau Dir mal KDC an ( Kingdome come deliverance ) denke das könnte definitiv was für Dich sein..
Der Empfehlung schließ ich mich an. KDC ist definitiv nix für jeden, aber für mich war es die immersivste Spieleerfahrung, die ich je gemacht habe.

Abgesehen davon könntest du dir vielleicht mal die Borderlands Spiele (insbesondere Borderlands 2) anschauen. Das sind technisch gesehen auch Open World RPGs und wenn man den Humor mag machen die Games eine Menge Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
hier muss man allerdings sagen, dass witcher 3 mit gamepad deutlich besser zu spielen ist, als mit maus und tastatur.
da wäre ein cyberpunk mit first person shooter mechaniken eher ein spiel, bei dem ich auch zur maus und tastatur greifen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
cyberpirate schrieb:
Ach ja The Outer Wolrds habe ich auch gezockt. War aber nicht so dolle das Spiel für mich. Bei The Witcher hat man halt immer den einen Char. Der gefällt mir nicht. Und bei teil 1 und 2 habe ich auch mit der Steuerung über Maus und Tastatur keine Freude gehabt. Ach ja das ist auch ein kriterium. AM PC mit Maus und Tastatur. Kein Controller!

The Outer Worlds ist nach das was Fallout recht nahe kommt. Rollenspiele gibts viele, aber ich habe eher den Eindruck du suchst ganz gezielt etwas wie die Bethesda RPGs. Dann wird es schwierig, da die meisten anderen Spiele entweder deutlich mehr klassische RPG Elemente bieten oder einen deutlich größeren Wert auf Story, Charaktere etc.

Da noch nicht erwähnt schlage ich mal Fallout New Vegas vor. Ist in meinen Augen der beste 3D Fallout Teil. Fallout 1 und 2 sind auch gut, aber vom Spiel stark anders. Humor und Atmosphäre sind aber gleich bzw. teilweise besser als in den neueren 3D Teilen. Du könntest auch Elder Scrolls 3 mal probieren.

Ansonsten gibts wenig was so wie die Bethesda Spiele ist. Sie sind halt schon ziemlich eigen um es nett auszudrücken. Was du auch probieren könntest wäre Enderal. Das ist eine full conversion mod für Skyrim. Dort hast du viele Elemente aus Skyrim aber auch viele Verbesserungen und eine gute Story. Sehr zu empfehlen.

Ansonsten solltest du dich nicht von einem festen Charakter abschrecken lassen. In vielen Spielen kann man den nämlich trotzdem deutlich weiter und breiter entwickeln als in den Bethesda spielen. ;)

Zu Cyberpunk kann ich dir noch nichts sagen, aber laut der Vorberichtserstattung kannst du dir hier eine eigene Spielfigur erstellen und auch recht frei entwickeln, aber es gibt schon sehr feste Rahmenbedingungen. Es ist weniger das klassische RPG, sondern ein Mix aus vielen Elementen.

Wenn du auf Mittelalter ohne Fantasy stehst könnte dir auch Kingdom Come empfehlen.
 
Moorbert schrieb:
dass witcher 3 mit gamepad deutlich besser zu spielen ist,
Das ist denke ich Geschmackssache - bei mir ist es inzwischen so 50/50 und ich probiere bei jedem Game (das einen die Wahl lässt) aus, ob es sich mit Gamepad oder M+T besser spielen lässt. Bei TW3 bin ich auch nach knapp 500h Spielzeit bei M+T geblieben, finde beide Steuerungen aber recht gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Also Kingdom Come ist absoluter Mist für mich. Habe das kurz getestet. Brrhh. Borderlands 1 habe Ich auf der Xbox versucht. Aber so einen schnelles Game ist darauf nix für mich. Teil 2 könnte Ich also mal auf dem PC testen. Kostet ja auch nicht viel. Wenn es dann nix taugt ist das nicht so schlimm.

Und Fallout New Vegas vergaß Ich auch zu erahnen. natürlich auch gesuchtet ohne Ende. Und vor allem dank der vielen Mods.

Zocken mit PAD Controller nur auf meinen Konsolen. Da ich The Witcher 3 auf XBOX habe könnte Ich es da zocken. Hatte schon reingeschaut. Aber bisher hat es mich nicht nicht weiter gereizt es zu zocken. Nicht am PC, schlechte Steuerung. An der Konsole aber auch nicht nicht überzeugt da ich eine Charaktererstellung vermisse.

Also bleibt es erstmal bei Fallout 76. Kann Ich auch locker noch ein paar 100 Stunden verbringen. Und Vollpreis für Cyberpunk will ich nicht riskieren weil wie gesagt noch kein Spiel der Firma überzeugt hat.

Die nächste große Hoffnung ist dann Stalker 2. das wird auch sofort ohne zu zögern gekauft. Eines der wenigen die Ich unbesehen kaufen würde. Oder natürlich ein neues Bethesda RPG. Aber das wird dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin in Witcher 3 nie reingekommen. Habe es ungefähr ein Dutzend Mal versucht und ich bin jedes einzelne Mal daran festgehangen, dass ich Gwint spielen konnte. Das hab ich dann 1-2h gemacht und danach TW3 nicht mehr angefasst. Fesselt mich einfach nicht.

Ich komme auch außerhalb von Autofahrszenen überhaupt nicht mit Gamepads klar, das ist einfach Geschmackssache.
 
@Silver4Monsters sehr interessant. ja bei sowas ist das vermutlich auch eine geschmacksfrage. Ich fand die Steuerung für Maus und Tastatur ziemlich bescheiden. Und das, obwohl ich Maus und Tastatur eigentlich bevorzuge, andererseits davor viel Assassins Creed auch nur mit Controler gespielt hab. Vielleicht war es in dem Moment Gewohnheit.

Irgendwo wurde hier schonmal Borderlands erwähnt. Das war auch super, RPG und Shooter mit dem besten Humor und bei Borderlands 2 mit dem besten Bösewicht, den ich bisher bespielt habe.
 
cyberpirate schrieb:
Kostet ja auch nicht viel. Wenn es dann nix taugt ist das nicht so schlimm.
Ich glaube mit der Einstellung versaut man sich einiges um ehrlich zu sein - das ist das Problem an Steamsales, Gratis Games (Epic), etc. Man testet nur noch mal kurz rein und bricht dann sehr schnell ab. Wenn man für ein Spiel Vollpreis bezahlt hat, geht man da (automatisch) anders ran. Gerade in Games wie KDC muss man sich erstmal reinfinden - das Spiel wird wahnsinnig gut, wenn man sich darauf einlässt meiner Meinung nach - nicht, dass ich da besser bin. Auch ich habe etliche Spiele bereits mehrfach angetestet aber nie durchgezogen (zum Beispiel: Dragon Age Inquisition, oder eben Skyrim)

Manchmal tut es gut seinen Horizont zu erweitern. Ich habe beispielsweise nie ein Assassin's Creeed auch nur angefasst, dann habe ich mir Odyssey doch mal geholt und hatte viele Stunden Spaß mit dem Titel - wenn ich ihn jetzt auch nicht zu meinen Favoriten zählen würde. Ähnliches gilt - abseits von Open World RPGs - beispielsweise für Portal 2, dass ich erst letztes Jahr zum ersten mal gespielt habe. (8 Jahre nach Release)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Wie wäre es mit mittelerde Schatten des Krieges war auch gut aber witcher 3 ist wirklich das beste vom besten das game ist vom Story her perfekt. Aber rdr2 topt da bisschen.
 
cyberpirate schrieb:
Die nächste große Hoffnung ist dann Stalker 2. das wird auch sofort ohne zu zögern gekauft. Eines der wenigen die Ich unbesehen kaufen würde. Oder natürlich ein neues Bethesda RPG. Aber das wird dauern.

Also gerade dabei wäre ich nich deutlich vorsichtiger bei der Geschichte rund um das Spiel... dazu weiß man aktuell nichts. Das nächste Bethesda Rollenspiel (Starfield) dürfte auch vorher rauskommen. Starfield dürfte irgendwann Ende 2021 oder 22 kommen.

Wie gesagt, bei deinen Einschränkungen käme da in meinen Augen aktuell nur noch Enderal und vielleicht Elder Scrolls 3 in frage. Für alles andere brauchst du etwas Bereitschaft neues auszuprobieren. Denn mit deinen Einschränkungen suchst du eigentlich genau ein Bethesda Rollenspiel und da ist die Auswahl halt nicht unendlich.

Mal etwas mehr Zeit in ein neues Spiel zu investieren kann sich aber lohnen. Früher fand ich Oblivion und Skyrim auch toll und wollte mehr solcher Rollenspiele. Dann habe ich mich aber mal etwas mehr mit dem Genre beschäftigt und viele tolle Spiele entdeckt, dir mir sonst entgangen wären und die ich vorher auch nicht angefasst hätte. Auch Witcher 3 war so ein Spiel, was bei mir einige Stunden gebraucht hat, bis es Klick gemacht hat. Wahrlich kein perfektes Spiel, aber eines der besten Spiele in dem Genre, wenn man sich auf westliche Spiele beschränkt. Mittlerweile kann man mich mit Syrim und den anderen Spielen jagen. Viele andere Rollenspiele haben mir persönlich erst gezeigt, wie schlecht Bethesda das Thema Rollenspiel umsetzt und mit jedem neuen spiel mehr abgebaut hat.

Ich denke daher für neues Spielematerial musst du grundsätzlich die Bereitschaft mitbringen etwas neues auszuprobieren und auch Zeit darein investieren oder du musst wohl oder übel auf das nächste Bethesda Spiel warten. Wie gesagt. Irgendwann 2021-2022 dürfte Starfield kommen, ein neues Elder Scrolls wird man frühestens wohl 2025 eher 2026 oder später sehen. Wenn es in dem tempo weitergeht das nächste Fallout 2030 oder später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Silver4Monsters schrieb:
Ich glaube mit der Einstellung versaut man sich einiges um ehrlich zu sein - das ist das Problem an Steamsales, Gratis Games (Epic), etc. Man testet nur noch mal kurz rein und bricht dann sehr schnell ab. Wenn man für ein Spiel Vollpreis bezahlt hat, geht man da (automatisch) anders ran.

Nöö. Sehe Ich nicht so. Spiel bleibt Spiel. Da bin Ich auch schmerzfrei. Wenn mir was nicht gefällt bleibe Ich dadurch nicht länger bei der Stange. Daher kaufe Ich heute auch kaum noch Spiele zu Release und muss alles haben. Und Ich bin froh nicht soviel zahlen zu müssen. Früher gab es mal Demos.

Enderal habe Ich auch schon gezockt. Offen für neues bin Ich auch. Spiel ja nicht nur RPG. Ob auf der Xbox oder PS4 oder PC. Da sind alle möglichen Games drauf. Aber am Ende mag man vielleicht auch nur seine Lieblings Hersteller und deren Welten. An RPG und MMO habe Ich echt viel probiert. Am meisten in dieser Richtung konnten mich bisher nur Betehesda Games lange dabei halten. Ist nicht so das Ich anderen Spielen kein Chance geb. Ganz im Gegenteil. Die Konsolen und die Launcher auf dem PC sind voll damit. Nur fesseln mich die wenigsten. Natürlich dann noch die Wolfenstein, STALKER und Farcry Reihe. Auch alles TOP.

Nur jetzt will ich einfach mal wieder ein neus RPG. Dank Corona habe Ich dieses Jahr nochmal intensiv Fallout 4 mit Mods gezockt. Und jetzt halt noch Fallout 76. Aber so langsam will man mal was anderes. Das Cyberpunk hört sich erstmal gut an. Aber Ich lese auch viel anderes abseits der Hyper wie die ganzen Spieleseiten die es testen. Ich werde es jetzt erstmal mit Borderlands 2 versuchen. mal sehen wie das ist:

1607608284811.png


Vielen Dank für Eure Meinungen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben