• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk - immersiv modden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Intolerance

Lieutenant
Hab mir gerade frisch im Sale Cyberpunk 2077 gekauft. Über die Jahre habe ich einiges mitbekommen, das auch wenn das Spiel mittlerweile gut gepatcht wurde, dem Spiel der nötige Biss fehlt um ein vollends immersives Erlebnis zu bieten.

Daher wollte ich diesmal für meinen ersten Spielerlebnis zu Mods greifen. Was ich für gewöhnlich nie tue, da ich Spiele gerne so spiele wie es vom Entwickler vorgesehen wurde - aus mehreren Gründen. Allerdings wollte ich diesmal nicht erst das Spiel durchspielen müssen, um festzustellen das etwas fehlt.

Mittlerweile habe ich 3 Methoden gefunden, die zum Modden geeignet sind.
1. Installation per Hand
2. Mod Manager
3. RED mod

Ich steige noch nicht ganz durch, welches Verfahren das bessere ist und über Modempfehlungen (zwecks Imersion) freue ich mich auch.
Hab mir auf Youtube das hier angeshen: Best Roleplay and Immersion Mods for Cyberpunk 2077

Sind ein paar dutzend Mods und hab keine Ahnung wie ich mit der Liste am besten umgehe. Alles per Hand installieren, oder gibt es einen besseren Weg?

Intolerance schrieb:
Was ich für gewöhnlich nie tue, da ich Spiele gerne so spiele wie es vom Entwickler vorgesehen wurde - aus mehreren Gründen.
Dann halte dich doch einfach an deine eigene Vorgabe und spiele es, so wie es ist.
Intolerance schrieb:
Spiel der nötige Biss fehlt
Gibt überhaupt nichts dran auszusetzen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Hermit the Frog, aragorn92 und 2 andere
Nicht diesmal, diesmal will ich ein Spiel gemodded zum ersten mal spielen.

Ich kann dir RedMod empfehlen

https://www.cyberpunk.net/de/modding-support

Allerdings empfehle ich dir unbedingt das 1. mal ohne MODs zu spielen!
CP2077 ist kein Spiel welches durch MODs unbedingt besser wird sondern es wird eher anders.
Ich habe 3 Durchgänge ohne MODs gespielt und erst dann einen mit und ja die MODs können Spaß machen aber ohne MODs macht es definitiv genau so viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Maxysch, Hermit the Frog und eine weitere Person
Intolerance schrieb:
dem Spiel der nötige Biss fehlt um ein vollends immersives Erlebnis zu bieten.
Aus deiner Perspektive mag das stimmen, aber ich kenne die ja nicht und weiß nicht was du dir darunter vorstellst. Willst du es Photorealistisch oder mehr QOL Mods? Dazu hast du nicht ein Wörtchen verloren. Und es wäre ganz gut deine Hardware zu wissen. Mods kosten Performance.

Was ist denn für dich immersiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Hermit the Frog, cyberpirate und eine weitere Person
Das Spiel ist auch ohne Mods Klasse, wenn auch voller Bugs. Mir ging es um die Story, da ich das Universum noch nicht kannte.

coxon schrieb:
Was ist denn für dich immersiv?
Um dies zu beantworten, müsste ich wissen was Cyberpunk immersiv macht. Es ist aber nicht nötig das völlig zu zerdenken. Photorealismus und QoL haben jedenfalls nichts mit Immersion zu tun und sind ihre eigenen Kategorien.

Was die Immersivität steigert, kann ich nicht beantworten. Ich weiß es wenn ich es sehe und bis dahin verlasse ich mich auf die Community. Wenn du mit dem Konzept so nichts anfangen kannst, wirst du mir Wahrscheinlich auch nichts empfehlen können.

So auf Anhieb gefiel mir die Mod mit längeren Tag/Nacht Zyklen sehr gut. Auch die Mod mit interagierbaren Straßenhändlern.

Allerdings empfehle ich dir unbedingt das 1. mal ohne MODs zu spielen!
Ich frage hier nicht danach ob ich mit Mods spielen sollte, oder nicht. Sondern wie ich mods installiere und ob ihr Mods empfehlen könnt.

Intolerance schrieb:
Um dies zu beantworten, müsste ich wissen was Cyberpunk immersiv macht.
😂😂😂 Dazu musst du es doch erst mal spielen!
Ich kann dir nur einen Rat geben: zock das Game erst mal so wie es ist, alles andere ist Quatsch.
Intolerance schrieb:
Photorealismus und QoL haben jedenfalls nichts mit Immersion zu tun und sind ihre eigenen Kategorien.
Das ist einfach komplett falsch. Fotorealismus hat sehr viel mit Immersion zu tun.

Frag mal ChatGPT was Immersion eigentlich ist, oder google es einfach.

Intolerance schrieb:
Ich frage hier nicht danach ob ich mit Mods spielen sollte, oder nicht. Sondern wie ich mods installiere und ob ihr Mods empfehlen könnt.
Dazu gibt es doch nen Haufen Anleitungen. Und manche Mods haben Voraussetzungen die erfüllt sein müssen. Bei Nexusmods findest du alles was du brauchst.

Ich muss dich nicht vollends verstehen um zu wissen, dass das was du hier von dir gibts und was du vor hast einfach totaler Käse ist. Wenn du schon fragen musst wie man die installiert, solltest du besser die Finger davon lassen oder dir erst mal die Basics aneignen.

€dit: du machst deinem Nutzernamen alle Ehre und langsam glaub ich, dass das hier ein Trollpost ist, so wie du dich gibst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Hermit the Frog, aragorn92 und eine weitere Person
Das Problem ist, dass wenn Dein erster Durchgang mit Mods ist, Du nie weißt ob bestimmte Dinge für Dich schlecht sind wegen eines Mods oder dem Spiel selbst.

Die meisten Mods sind bei weitem nicht so ausgereift und seamless ins Spiel integriert wie eigentliche Spielinhalte. Speziell wenn sie Gameplay und die Spielwelt ändern.

Ich kann den anderen nur zustimmen, Du bist dabei Dir Dein Spielerlebnis kaputt zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Hermit the Frog, aragorn92 und 2 andere
Intolerance schrieb:
Ach man darf jetzt schon keine eigene Meinung und Tipps außerhalb des erfragten mehr mitteilen?
Das Problem ist, wenn man ein Spiel nie ohne Mods gespielt hat, weiß man doch gar nicht was man gerne verändern würde und ob eine Mod überhaupt etwas verbessert. Man geht ja auch nicht ins Restaurant und sagt das essen schmeckt nicht ohne es vorher probiert zu haben.
Aber was weiß ich schon...

Naja ich denke auf Google findet man mehr als genug was CP Mods angeht...

• Gefällt mir
Intolerance schrieb:
Photorealismus und QoL haben jedenfalls nichts mit Immersion zu tun und sind ihre eigenen Kategorien.
Was bleibt denn dann noch groß an Mods außer sonstigen Cheats?
90% der Mods verändern/verbessern entweder die Grafik oder fügen neue Gameplaysysteme ein oder verändern bestehende.
Und beides beeinflusst die Immersion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, aragorn92, entengruetze und eine weitere Person
Und da bald Update 2.3 kommt werden viele Mods eh erstmal nicht mehr funktionieren.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, -MK, Hermit the Frog und 2 andere
Intolerance schrieb:
kann ich nicht beantworten
Was soll den das?
"Mmh mir geht's nicht gut. Was ist los? Weiß ich auch nicht." ja schei** die Wand an!

Das Spiel ist der Hammer!
wohl möglich hast du dir eh jeden Spaß verdorben, wenn du so viel schon gesehen, gelesen hast.

Besser du lässt es. War ja im Sale.

• Gefällt mir
Inzwischen ist das Thema ziemlich lustig. Du kommst mit einer Frage, die du noch nicht einmal selbst verstehst bzw. begründen kannst. Immersion findet auch von/bei dir statt, wie du dich auf das Spiel einlässt. Kannst du dich noch nicht einmal darauf einlassen, helfen Mods auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und aragorn92
Für den 1. Durchlauf machen Mods keinen Sinn
Das Spiel sollte man erstmal so erleben, wie es gemacht ist.

Wenn dir das Original nicht gefällt, wird es auch mit Mods nicht besser

Es wurde seit Release schon so viel am Spiel rumgeschraubt, verbessert, optimiert - wozu vorab noch Mods drauf werfen, ohne dann das eigentliche Original zu kennen und zu wissen, was einen vielleicht stört?

Immersiv fand ich das Spiel bei meinen 2 Runs nicht. Es ist ein guter Open World Shooter / Racer mit interessanter Story und hübscher Grafik

Hallo!

Warte eventuell noch bis das Update 2.3 draußen ist und spiele zumindest das erste Mal wie schon öfter geschrieben ohne Mods.

Offtopic:

Ich für meinen Teil warte auch noch bis zum Update 2.3 um den 12-13? (Eventuell auch 14, hab den Überbick verloren.) Spieldurchlauf zu starten. Ich habe bis jetzt noch keine Mods verwendet was aber eher an der Angst liegt a.) mir das Spielgefühl kaputt zu machen und b.) noch mehr Bugs ins Spiel zu bringen und mir dadurch die Saves kaputt zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und entengruetze
Daniel D. schrieb:
Kannst du dich noch nicht einmal darauf einlassen, helfen Mods auch nicht mehr.
Guter Punkt.
Suspension of Disbelief ist hier das Zauberwort.

Wenn dir der Tag-Nacht-Wechsel nicht richtig erscheint, sollte der erste Weg sein darüber hinweg zu sehen, statt mit Mods versuchen, das nach den eigenen Vorstellungen (die btw nicht kongruent zur tatsächlichen eigenen Immersionsfähigkeit sind) abzuändern und dabei evtl. Spielmechaniken zu zermurksen.

Ich schließe mich dem Tenor hier an, die Entwickler haben sehr gute Arbeit bei der Immersion geleistet und bieten afaik entsprechend Optionen in den Optionsmenüs an.

Das ist auch evtl. der Grund, weshalb du schwer Empfehlungen für diesen Spezialfall findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und entengruetze
Intolerance schrieb:
Über die Jahre habe ich einiges mitbekommen, das ... dem Spiel der nötige Biss fehlt um ein vollends immersives Erlebnis zu bieten.
Intolerance schrieb:
... bis dahin verlasse ich mich auf die Community.
Wäre es nicht das naheliegendste bei der Community nachzufragen, die Dir die fehlende Immersion eingeredet hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, -MK und entengruetze
Ehrlich gesagt ist das Vorhaben so doch einfach nicht richtig gedacht. Wie willst Du wissen ob das Spiel nicht so schon immersiv für Dich ist? Ich spiele viele Spiel mit Mods. Aber zunächst fange Ich erstmal Vanilla an. und dann modde Ich mir Dinge rein die man ändern kann weil es mir so original nicht gefällt. Vor vornherein was zu modden was man nicht mal angespielt macht macht NULL SINN ! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, entengruetze und Hermit the Frog
Matthias80 schrieb:
Das Spiel ist der Hammer!
So der Hammer das ich irgendwann das Interesse verloren habe.
Es krankt an den typischen Open world Problemen.
Einzelne Handlungsstränge ohne große Zusammenhänge und entsprechend baut sich kein Spannungsbogen auf der einen an der Stange hält.
Wobei ich dem Spiel mit der Aussage nicht ganz gerecht werde, weil die Story schon besser ist als bei anderen Open World Spielen hust*Ubisoft*hust,
allerdings fand ich das Gameplay auch nicht wirklich berauschend und teilweise war die Steuerung auch etwas hakelig.
In Summe finde ich das Spiel ganz gut, aber sicher nicht der Hammer. Es ist teilweise overhyped.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk, frames p. joule und bogge101
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben