Dan A4 oder NB + eGPU

Captain_Iglo89

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
8
Hallo Community, habe in letzter Zeit fleißig hier mitgelesen. Seit ich den letzten PC selbst zusammen gebaut habe ist es schon einige Jahre her.
Bevor ich mir wieder einen "klobigen" Midi-Tower unter den Schreibtisch stelle bin ich bei meinen Recherchen auf das Dan A4-sfx gestoßen. Die Portabilität des Systems ist für mich wichtig. Es wäre schön, wenn ihr mal über die Konfiguration schaut. Das System soll natürlich nicht zu laut werden, daher habe ich mich für die Gigabyte 2070 Super mit 3 Radiatoren entschieden.


https://geizhals.de/?cat=WL-1466014

Edit: Liste anhand der Vorschläge hier angepasst

Auf der anderen Seite habe ich von den eGPUs (externen Grafikkarten) gehört, welche einem leistungsstarken Notebook ohne eigene dedizierte Grafikkarte die nötige Videorechenleistung geben. Das wäre dann natürlich auch eine Option (Office für unterwegs und mit eGPU dann zocken). Allerdings habe ich auch gelesen, dass mit einer Leistungseinbuße gerechnet werden muss (auf 70-80%), da der Thunderbolt 3-Anschluss nicht die volle PCIe-Geschwindigkeit schafft und zudem eine höhere Latenz besteht.

Zu den Fragen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spiele und Officeanwendungen


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

BF5, Witcher 3, GTA5, RDR2 alles hauptsächlich 1080p, höchste Grafikeinstellungen, 60 FPS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking nein, zu laut sollte er nicht sein


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor 60HZ, in Zukunft vllt. 144 Hz


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um 1500 Euro


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten Wochen/wenige Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Für Hilfe/Tipps/Anregungen bei der Entscheidungsfindung wäre ich euch sehr dankbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst erstmal deine Einkaufsliste freigeben damit wir sie sehen können.

Auch den Fragebogen ausfüllen wäre gut, weil ansonsten keiner hier weiß was du mit dem Rechner vor hast.
Also wenn du wirklich HIlfe suchst, gib den Leuten hier genug Informationen zu deiner Beratung.
 
Ein EGPU Gehäuse ist teuer und dann lohnt sich am Ende doch ein Notebook mit starker Grafikkarte.
 
WL1 ist eine lokale Wunschliste. Keine öffentliche...
 
Captain_Iglo89 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL1

Müsste eigentlich freigegeben sein.

Neben deiner Liste müsste das Zeichen stehen und nicht grau sein, dann ist die Liste freigegeben.
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20200211152351.png
 
@Captain_Iglo89
Jetzt geht es. Ich hab mir aktuell auch ein A4 gebastelt und bin beim CPU Kühler beim Asetek 645LT geblieben. Aktuell sitzt bei mir die 2080Ti EVGA XC drinne und die bekommt man unter Last "leise" gekühlt. Noch ist nichts optimiert.
 
Bei dem Black Ridge würde ich den vorhandenen Lüfter durch den von Noctua ersetzen. Entweder in standardfarbe oder in schwarz KLICK.

Ansonsten wie gesagt, wenn du Beratung wilslt, Fragebogen ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain_Iglo89
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain_Iglo89
Hast du schon passende Videos im Netz gefunden?
Lies mal durch.

Aber OK: Anderer Kühlervorschlag. Gibt glaube auch den AXP-100 Copper & Videos.

Du willst unbedingt über 150€ für deinen Ram bezahlen, wenn es Gleichwertigen ab ca. 78€ gibt, bzw. auch für unter 150€ schnelleren Speicher gibt?

Edit: OK mein Fehler: Du willst 2x16GB. Dann passte die Preisregion doch. Aber wie @G-Red quasi schon schreibt. Lieber den Ram geringfügig anpassen als zu wenig Kühlleistung zu haben. Wenn die 1. Staubflusen da sind, freust du dich über die bessere Kühlleistung und musst weniger putzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain_Iglo89
Captain_Iglo89 schrieb:
Ok, schonmal danke für die Antworten.
Wie sieht es mit dem Kühler aus?

https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html

Der müsste doch auch passen ohne beim Ram etwas zu ändern. Für andere Kühlervorschläge bin ich natürlich auch offen.
Irgendwie ziehst du die falschen Schlüsse aus dem was ich geschrieben habe :). Der Black Ridge ist definitiv besser als der Noctua den du verlinkt hast, weil mehr Kühlfläche. Allerdings soll aufgrund der Lautstärke und der noch besseren Kühlleistung der Lüfter auf dem Black Ridge durch den von Noctua ausgetauscht werden.

Statt den gewählten RAM kannst du auch diesen verwenden, wenn auch der etwas teurer ausfällt. Aber bei solchen kleinstsystemmen muss man für sowas bereit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain_Iglo89 und dB150
Statt der NVME SSD nimm eine Normal SATA SSD. Die NVME bringt dir bei den Spielen kein mehrwert. Nimm stattdessen die hier denke das wird besser.
 
Wollte die NVME SSD, um die zwei Kabel zu sparen. Hatte gelesen, dass das für den SFF empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas761
Ein paar Fragen hätte ich noch.

1. Dieses Befestigungsset sollte ich nicht benötigen oder?

https://www.caseking.de/alpenfoehn-...ge-am4-fuer-asrock-und-gigabyte-cpaf-047.html

2. Macht ein Gehäuselüfter Sinn?
Noctua NF-A9

3. Im FAQ auf dan-cases.com empfiehlt Big Daniel den Noctua L9a als CPU-Kühler und nicht den Black Ridge. Der Black Ridge (in Kombination mit dem Noctua NF-A9x14 PWM) sollte doch aber besser kühlen und auch leiser sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige, hilfreiche Videos auf YT. Die erklären ob ein zusätzlicher Lüfter bei der V4.1 Sinn macht & was ein anderer Lüfter am Kühler nutzt.
 
Zurück
Oben