Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@ Weltenspinner

Ein so interessantes Gehäuse lasse ich mir natürlich nicht entgehen, wie du weißt :cool_alt:


@fanatiXalpha

So kommt eins zum anderen ;)
 
Ja, das habe ich bereits gemerkt. ;-)

Ich bin sehr gespannt auf den Test. Besser kann man sich keinen detaillierten Eindruck vom A4 machen. :-)
 
Was mich am meisten interessiert, kommt das Ding bis zum 6.12.2015 raus. Wenn ja, dann hätte ich schon mal den Anreiz mir nen LAN Party PC zu bauen...mit Externer Wasserkühlung bestehent aus nem MoRa3 und ner Swifttech Pumpe...ansonsten Verkauf ich das Zeug vorher.
 
Den Test habe ich eben gelesen. Ich bin wirklich begeistert, tolle Arbeit! Würde ich mir gerne auf den Schreibtisch stellen, sobald es verfügbar ist. :)
 
Ich schreibe hier wirklich selten mal was ins Forum ....

Respekt für dieses wunderschöne Stück Hardware.
Lass Dich nicht verrückt machen wegen der Preisdebatte. Das Case ist es wert und mehr als einen USB-Anschluss vorne für einen ab und zu verwendeten USB Stick braucht wirklich kein Mensch.

Bin mal gespannt ob sich hier einige Enthusiasten finden die weitere Hardwarevorschläge anbieten und Ihre Erfahrungen zu Thema "Lautstärke" kundtun.

Ich bin auf jeden Fall schon fleißig am Hardware auf der Wunschliste zusammenstellen.

Einziger Wunsch den ich hätte wäre, irgendwie eine AiO-Kühlung für die CPU unterbringen zu können.
Frage an die Nerd´s hier: "Gibt es eine Externe AiO Lösung die nicht so monströs ist?"

PS: Im Newsletter eingetragen :)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es Möglich sein eine AiO Kühlung einzubauen, wenn z.B eine R9 Nano verwendet wird, sodass dann der Radiator an die Stelle hinter der Grafikkarte passt ( wobei ich glaube das wird auch sehr knapp).
 
Wird nicht offiziell supported könnte aber passen. Wer die atx Slotblende weglässt kann dort über Lücken (niedrige USB Ports) eine AIO durchführen und den Radiator extern verwenden. Ein passendes Tutorial gibt es bald auf www.dan-cases.com
 
Hallo bigdaniel,

ich weiß nicht ob dies bereits jemand angesprochen hat, aber ein kleines,
und für mich sehr wichtiges Detail wäre eine möglichst große Aussparung
auf dem Mainboard-Tray, denn...

1. erleichtert dies die Montage eines Kühlers mit Verschraubung erheblich

...und...

2. haben inzwischen viele ITX-Mainboards einen M.2 Sockel, der auf der Rückseite
des Mainboards platziert. Um also eine M.2-SSD zu wechseln, müsste so nur die
Grafikkarte ausgebaut werden, anstelle des ganzen Mainboard's mit all der Kabelage! ;)

Beispiel:

17b.jpg

PS: Tolles Case!!! Kann es kaum erwarten, bis es raus ist! :D

PS-2: Gibt es eigentlich eine RADEON Fury (ohne X oder Nano^^) die in das Case passt? Case müsste 5 bis 10mm Länger sein. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf die Aussparung verzichtet, um ein möglichst hohe Stabilität am Motherboard-Tray zu erziehlen.
Vielleicht werde ich dieses Feature für eine spätere Revision nochmal überdenken.

Die normale Nano passt, bei den normalen Fury Karten ist die Auswahl so gering das leider keine passt. Mit etwas Glück die Asus Version, sofern die angegebene Länge die Slot-Bracketlasche mit einbezieht. Dann passen Karten mit einer Länge von 305mm.
 
Schade, dass es für meinen alten i5-3570k keine anständigen Mini-ITX-Mainboards gibt, sonst würde ich mein bisheriges System einfach auf ein neues Board klatschen und meine GTX 660 in Rente schicken und mir dazu eine MSI 960 GTX 4G kaufen.
Was die Temperaturen angeht sollte ich da auch im guten Bereich liegen.

Bin da gar nicht so anspruchsvoll was die Hardware angeht.
1920x1080 reicht mir völlig für BF3, 4 und Battlefront.
 
Klaro gibt es das ;)

Das Asrock z77e-itx das hatte ich selbst (2500k 5Ghz @ 1,34V Primestable) packte das Board spielend. Gibt es leider nur noch bei Ebay gebraucht. Wenn OC egal ist, kannst du auch das Gigabyte GA-H61N-USB3 neu für 70€ nehmen.
 
bigdaniel schrieb:
Ich habe auf die Aussparung verzichtet, um ein möglichst hohe Stabilität am Motherboard-Tray zu erziehlen.
Vielleicht werde ich dieses Feature für eine spätere Revision nochmal überdenken.

Warum hast du eigentlich das Mainboard-Tray nicht bis zur Gehäusefront verlängert, um die GPU-Kammer vollständig vom Rest des System abzukapseln? Wäre das der Kühlung der Einzelkomponenten nicht zuträglich gewesen? Oder bist du zum Schluss gekommen, dass mit dem Netzteil in Position eine Trennwand nicht nötig ist?
 
Ich habe einen i5 2500k und bin auch in der 'Bredouille'. Es gibt immer noch genug 1155er Boards zu kaufen. Daher stellt sich mir die Frage ob ich bei der CPU bleiben soll oder gleich alles neu aufbauen soll.. Bis zum Release des Gehäuses verbleibt aber noch etwas Zeit. Und ehrlich gesagt habe ich bis dahin eh noch andere Ausgaben geplant, daher bleibt mir noch etwas mehr Zeit.

Im Endeffekt denke ich mir, dass das Gehäuse eine Investition in die Zukunft ist, da ich danach eh kein größeres System aufbauen möchte.

Sry für eventuelle fehlende Sinnhaftigkeit... I'm a lil' bit drunken. :)

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_6#xf_top
 
GevatterTod schrieb:
Warum hast du eigentlich das Mainboard-Tray nicht bis zur Gehäusefront verlängert, um die GPU-Kammer vollständig vom Rest des System abzukapseln?

Um 1.5mm Breite zu sparen. Würde die Trennwand hinter dem Netzteil verlaufen, müsste das Netzteil 1.5mm weiter an die rechte Außenseite wandern.
 
Grafikkarten
Anmerkung: Jeder Grafikkartenhersteller bemisst seine Karten anders! Es gibt keinen definierten Standard!



  • max. Breite:
    • ohne Backplate: 40mm
    • inklusive Backplate: 45mm

Wie viel ist das denn in Slots umgerechnet? Weil es wird in den Test´s zu den Karten ja meist die Bauhöhe in Slotbelegung angegeben.

Überlege gerade eine neue Graka zu kaufen und die soll dann später auch mal da reinpassen.
 
Die Grafikkarte darf maximal 2 Slots hoch sein. Ich meine es im Test auch irgendwo gelesen zu haben. Außerdem sieht man es ja auf den Bildern. ;)

Edit: Hab die Stelle im Test gefunden. Auf Seite 2 unter dem Punkt 'Erfahrungen'.

"Pixelbeschleuniger dürfen eine Länge von 295 mm nicht überschreiten und nicht breiter als zwei Slots ausfallen."
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle hinzugefügt)
Dualslot = 38mm

Der Bereich für die Backplate, kann nicht für 2.5 Slot Karten genutzt werden die z.B. keine Backplate haben, denn dann passt die Karte nicht mehr in den PCIe Port der Risercard, weil sich das PCB der GPU nach hinten verschiebt.
 
Zurück
Oben