Projekt DAN C4-SFX - old

Bei Bedarf könnte ich mal einen vorschlag rendern, wie Front I/O aussehen könnte.
 
Bitte :)

Ansonsten würde ich wohl zu Side-IO tendieren.
 
@bigdaniel ist eigentlich ein usb c Anschluss möglich wenn die beiden audio Anschlüsse wegfallen würden?Genauer betrachtet, wofür benötigt man Frontanachlüsse? Um mal eben schnell nen usb Stick einzustecken, evtl. Kurzfristig und Dateien vom Handy auf den Rechner zu spielen oder z.b. für sd oder micro sd Karten zum Datentransfer. Aber wann nutzt man mal die Audiofrontamschlüsse. Wäre da neben dem usb a nen usb c oder nen cardreader nicht sinnvoller ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumwerner und Averomoe
@b21: Dann müsste ich dual 120er Radiator support streichen, denn der USB reicht zu tief ins Innere
@Duke00: USB + USB Typ-C müsste ich prüfen, den der Port endet direkt an der Stelle wo man die Front SSD verbaut. Möglichweise werden dann die Anschlüsse von dieser verdeckt. Höher ziehen würde SFX-L support ausschließen.
 
Das Gehäuse ist für mich damals leider ein paar Monate zu spät erschienen. Jetzt steht bald mein Desktop aber eh zum Verkauf, da mein Hauptrechner mittlerweile ein Gaming Laptop ist.
 
Ich finde gut, dass du nun doch versuchst, das alte Design noch weiter zu verbessern und bei ITX bleibst.

Persönliche Meinung zum I/O Panel: Bei meinem derzeitigen Phanteks Evolv befindet sich das I/O auch an der Seite. Das stellt den größten Kritikpunkt für mich da und wurde in der Echtglasvariante vom Hersteller überarbeitet. Auch wenn viele das C4 auf dem Tisch platzieren, ist es irgendwie nicht praktisch die Anschlüsse zur "falschen" Seite zu haben. Gleiches gilt für das Glaspanel, wenn man das Gehäuse rechts neben einem auf dem Schreibtisch platzieren möchte. Am liebsten würde mir persönlich ein I/O Panel in der Front gefallen. Dabei wäre wohl einmal USB-C, einmal USB-A und dann noch Audio In und Out praktisch. Aus optischen Gründen könnte man eventuell auf einen Audio-Kombi Anschluss setzen. Eine optisch ansprechende Lösung stelle ich mir mit den ganzen Anschlüssen jedoch schwierig vor. Als Minimalkonfiguration reichen aber auch USB-C + Powerbutton. Das durchbricht die Optik der Front dann auch nicht zu stark. Um jetzt noch das Glaspanel auf beiden Seiten nutzen zu können, müsste man das Logo und die Füße magnetisch gestalten. An den möglichen Positionen könnte man dann von innen einen Magneten platzieren und Logo und Füße aus Eisen/Stahl nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
@Midium, bitte einmal den 1. Post hier im Thread lesen. Das Gehäuse ist drehbar, das heißt, beim Side I/O kann man es sich so hindrehen, dass die I/O Anschlüsse immer zu einem zeigen.
 
Mirk0 schrieb:
Mein Beileid.
Duke00 schrieb:
wofür benötigt man Frontanachlüsse?
Haupteinsatz bei mir ist der Dongle für die Funkmaus. Hinten eingesteckt "ruckelte" es manchmal(abreißen der Funkverbindung). Zudem war der Akkuverbrauch hinten höher.
Wird halt zuviel Metall dazwischen sein.
(edit: inzwischen brauch ich sie aber nicht mehr^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dan: mea culpa, ich wusste nicht inwiefern der erste Eintrag noch aktuell ist. Gerade nach der eigentlich Idee eines größeren Gehäuses.
 
@Duke00 Ich möchte auf Logikschaltungen die beim Case dabei sind verzichten.
 
@bigdaniel

Also optisch gefällt mir das c4 ganz gut, vom Konzept her ist es allerdings nicht so mein Fall, da man ohne Wasserkühlung kein wirklichen (für mich relevanten) Vorteil gegenüber dem a4 hat.

Fände es aber schon super, wenn die Idee vom mATX Case nicht komplett verworfen wird. Sagt mir schon zu, wenn man neben der GPU auch 1-2 PCIe Karten oder vielleicht eine 3.5 zoll HDD für günstigen Speicher verbauen kann und dazu noch einen etwas größeren Kühler (125mm bieten da ja schon einige Optionen).

Klingt für mich nach einer hübschen kleinen Workstation, die etwas Flexibilität bietet.

Mit dem a4 v1 bin ich übrigens immer noch sehr zufrieden :)
 
Hi Zerber,

danke dir! mATX kommt auf die Liste für das nächste Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und Averomoe
Zerber schrieb:
@bigdaniel

Also optisch gefällt mir das c4 ganz gut, vom Konzept her ist es allerdings nicht so mein Fall, da man ohne Wasserkühlung kein wirklichen (für mich relevanten) Vorteil gegenüber dem a4 hat.
Mit dem a4 v1 bin ich übrigens immer noch sehr zufrieden :)

Naja das c4 hat auch ohne Wasserkühlung deutliche Unterschiede zum A4. Einerseits sind 2,5 Slot Grafikkarten nutzbar und andererseits Sollte die Kühlung von leistungsstarken Komponenten deutlich besser gelingen, da die zwei 120mm Lüfter für einen deutlich höheren Lüftaustausch als im A4 Sorgen dürften. Das hätte dann auch niedrigere Lüfterdrehzahlen zur Folge. Zudem sollten die Probleme mit der zu wärmen Netzteilrückseite beseitigt sein.
Aber ich kann dir nur zustimmen mit meinem A4 V1 bin ich auch noch mehr als zufrieden 🤗
 
cruse schrieb:
anstatt den kopfhörerkrempel lieber ein 2. usb
JDK schrieb:
Front-IO ist jetzt komplett vom Tisch, oder wie?

Bin auch für Front oder Top. Kopfhörer kann man auch weg lassen. Einmal USB A und USB C reicht.
So ein Kopfhörer Lasso das seitlich oder oben rumhängt sieht doch nicht schön aus. Da das Gehäuse auf dem Schreibtisch neben dem Monitor steht sind die Audiokabel meist lang genug um sie dezenter hinten anzuschließen.
 
Gut das du doch beim C4 bleibst, ich warte ja quasi nur noch auf den Bestell Button um es zu kaufen ^^
 
supermanlovers schrieb:
Da das Gehäuse auf dem Schreibtisch neben dem Monitor steht sind die Audiokabel meist lang genug um sie dezenter hinten anzuschließen.
ich hab ne extra (usb)soundkarte (die onboard ist totaler müll bei mir)
daher wären die anschlüsse auch sinnlos
 
Zurück
Oben