Projekt DAN C4-SFX - old

Ernsthafte Frage: Was für Geräte verwendet ihr, dass ihr alle USB-C (Buchse) benötigt? Kommt eh jedes USB-C Gerät mit USB Typ-A auf C Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Geräte die ich nur mit C nutzen kann.
Aber ansonsten habe ich lieber einen C auf B Adapter als umgekehrt, USB C is the way to go.

Ich hoffe alles wird auf C umgesattelt. Am besten auch jeder Ladeanschluss in jedem Notebook, Smartphone und co.

Edit: Achja, und es sieht auf der Front einfach besser aus :D
 
Welche Geräte hast du, dass du eine C-Buchse (nicht Stecker) brauchst? Ich habe auch ein S9 und ein Galaxy Tab S3 mit USB-C Ladeanschluss...nur kommen die ohnehin mit USB Typ-A Stecker (und C am anderen Ende) am Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 240er Radiator ist für mich Pflicht.

USB A oder C am besten als 3.1 Gen 2 wäre mir auch deutlich wichtiger als Audio Anschlüsse. Das Gehäuse steht doch auf dem Schreibtisch. Da kann man das Headset hinten anschließen. Sieht mM auch aufgeräumter aus.
Ergänzung ()

JDK schrieb:
Ernsthafte Frage: Was für Geräte verwendet ihr, dass ihr alle USB-C (Buchse) benötigt?
Zukünftige USB Sticks/SSD Festplatten mit 3.1 Gen 2.
Also lieber USB A+C statt A + Audio.
 
bigdaniel schrieb:
Guten Tag zusammen,

ich hätte da zwei Fragen an euch:

1) Würdet ihr auf 2x 120mm AIO Support verzichten können, wenn man dafür keine Schrauben an der Seite sieht?
2) Was ist euch wichtiger USB Typ-C oder Audio+Mikrophone?

1) Ja, aber ich kann auch mit den Schrauben leben. Du solltest beachten, dass das Gehäuse mit mehr Optionen auch attraktiver für ein breites Publikum sein wird. Vielleicht findest du ja stattdessen eine Lösung, um die Schrauben attraktiv zu integrieren.

2) USB Type-C für meine mobilen Geräte wäre schon schön. Front-Audio hingegen nutze ich nie. Ich kann auch auf USB Type-A verzichten (benutzt halt Adapter, bis ihr beim nächsten Einkauf von mobilen Geräten dann auch auf Type-C wechselt).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 2x 120 AIO, Schrauben sind kein Problem
2. Kein USB C

Bin schon froh, dass du hier nachfragst. Das heißt das Projekt läuft noch. :)
 
1) wäre mir persönlich egal
2) USB-C
 
USB-C und keine Schrauben :D
 
Nachdem ich noch einmal drüber nachgedacht habe, bin ich der Meinung, dass Unterstützung für zwei 120mm-Radiatoren weichen sollte. Moderne Grafikkarte haben riesige Kühler, die mehr Oberfläche bieten als ein 120mm-Radiator, und die im C4 unmittelbar an der Frischluft sitzen. Ein 120mm-Radiator im C4 ließe sich nicht einmal um einen weiteren Lüfter erweitern, so dass man nicht nur Kühlfläche, sondern auch Lüfter verlieren würde. Kurzum, eine AiO für die GPU macht in einem Gehäuse wie dem C4 wenig bis gar kein Sinn.

AiO-Kühler sind dort sinnvoll, wo man bauartbedingt keinen Platz für große Luftkühler hat (etwa im Ncase M1), wo man den Platz hat um das Kühlsystem zu erweitern (und sei es nur mit einem Lüfter für eine Push-Pull-Konfiguration), oder man das Kühlsystem nah an die Frischluft bringen möchte. All diese Faktoren treffen auf das C4 nicht zu, oder sind hinsichtlich der Frischluftzufuhr für die Grafikkarte bereits in adäquater Weise erfüllt. Daher sollte die Unterstützung für zwei kleine Radiatioren entfallen und das Gehäuse um einen AiO-Kühler für CPU und optimierte Frischluftzufuhr für die Grafikkarte entworfen werden.

Wenn ich etwas Grundlegendes an dem Gehäuse verändern würde, dann ist die Aufteilung des Innenraums. Mit einem Zwei-Kammer-System bei Unterstützung für 240mm-Radiatoren hätten die Anwender die Freiheit, die Grafikkarte verünftig unter Wasser zu setzen (wobei Push/Pull weiterhin nicht möglich wäre) und gleichzeitig die CPU mit einem Top-Down-Kühler direkt mit Frischluft zu versorgen. Idealer wäre eine modulare Konstruktion, die es dem Anwender erlaubt, die Grafikkarte näher an die Seitendwand zu bringen und dadurch mehr Raum für den CPU-Kühler zu schaffen. Aber das ist bei dem Zielpreis von 160-180 Euro und angesichts der fortgeschrittenen Planung wahrscheinlich zu viel verlangt.

Dennoch, eine große Version des Dan A4 mit Unterstützung für 240mm-Radiatoren wie im C4 umgesetzt würde wohl das größte Zielpublikum erreichen.
 
@sverebom Danke für dein Feedback. Ich glaube jedoch das die Kühlung der GPU mit Wasser eher uninterssant ist den GPUs haben meistens gute Kühler. Das Problem im A4 und C4 ist die CPU. Diese lässt sich super mit einem 240er Radiator/AIO kühlen. Demach sollte diese Priorität 1 bei der Kühlung haben. Custom Loop Bauer können natürlich an einem 240er Radiator auch beides kühlen. Meine Empfehlung ist jedoch 240er AIO für die CPU ubd ne RTX Founders Karte als GPU.

Bei 2x 120er AIO bin ich auf deiner Seite. Die aktuelle Nvidia Generation setzt auf sehr gute Kühler sei es bei der Founders Edition oder den 2.5Slot Boardpartnern. Der Vorteil einer 120er AIO ist hier gering und der Aufwand des Nachrüstens so hoch das man eh einen custom Loop bauen kann mit 240er Radiator.
 
Das skizzierte Konzept ist natürlich die Standardkonfiguration und sollte Priorität genießen. Ich fände ein Zwei-Kammern-Layout dennoch sehr interessant, weil man man dann GPU und CPU in idealer Weise mit Frischluft versorgen könnte und nicht auf eine AiO angewiesen wäre. Wenn aber die anderen Features passen, dann lasse ich mich aber auch zu einer AiO überreden. Der Aufbau des C4 ist auch in dieser Form besser als das Ncase M1, zumindest wenn man die Kühlfläche für GPU und CPU maximieren möchte. Das M1 kann zwar auch Luftkühlung, aber alles fühlt sich wie ein Kompromiss an, während das C4 konsequent eine Idee verfolgt und umsetzt.

Ideal wäre wohl ein Schienensystem, wie es Streacom präsentiert hat. Dann könnte man sich das System so konfigurieren, wie man es benötigt. Ich würde bspw. den Raum für Grafikkarte auf zwei Slots reduzieren, das Mainbord auf die andere Seite verlagern, möglichst viel Platz für Luftkühler schaffen, und den Raum in der Höhe für je zwei Lüfter oben und unten konfigurieren. Aber ein Schienensystem ist mit Lian Li wohl nicht zu machen, und es würde wohl auch zu teuer werden. Vielleicht kann das aber ein Konzept für die Zukunft sein.

Da du jetzt wieder aktiver am C4 arbeitest, werde ich demnächst ein ITX-System auf Basis des Raijintek Ophion Evo aufbauen und auf den Kickstarter für das C4 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK
Auf jeden Fall 2x120mm und USB C :)
 
Gibt's einen Unterschied zwischen 2x120 zu 1x240?
Glaubt ihr das man eine 2080 (Ti) mit einer 120 AiO kühlen könnt? Die Abwärme ist doch viel stärker. GPUs mit AiO ist auch extrem selten. Häufig sind es nur dicke Hybrid Karten.
 
supermanlovers schrieb:
Gibt's einen Unterschied zwischen 2x120 zu 1x240?
Glaubt ihr das man eine 2080 (Ti) mit einer 120 AiO kühlen könnt? Die Abwärme ist doch viel stärker. GPUs mit AiO ist auch extrem selten. Häufig sind es nur dicke Hybrid Karten.
Naja, auf einem 240er sind zwar 2* 120mm Lüfter aber 2 120er sind größer, da es ja um die Lüfter herum noch Platz für die Anschlüsse etc. benötigt wird
 
Bei Alphacool gibt es doch die entsprechende Lösung um auch eine GPU modular ein zu binden. Ich sehe auch keinen Sinn in 2x120.
 
Zurück
Oben