Projekt DAN C4-SFX

Ohne extra Kühlkörper passt jede M.2
 
Meine Idee wäre gewesen, ein einseitig klebendes Wärmeleitpad auf die SSD zu kleben, das ggf. die Gehäuseseite berührt und an dieses die Wärme überträgt. Daher die Frage zum Abstand, um die nötige Dicke eines solchen Pads abzuschätzen :D Ich tippe mal auf etwa 2 bis 3 mm, aber das werde ich wohl beim Basteln einfach erproben :D
 
Ich vermute auch 3-5mm
 
Hätte das Gehäuse denn irgendwo Platz für eine Sata SSD wenn man es wie in dem Video mit einer 4090FE und einem D12L ausüllt?
Edit: Ok zwischen Frontpanel und Graka sollte man hochkannt 1-2 SATA SSDs einfach reinlegen können mit ner 4090FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Luftkühler Kompatibilität. Der Alpenföhn Dolomit ist auf deiner Homepage nicht aufgelistet, aber doch kompatibel oder?
Laut meiner Recherche nämlich sogar in der Kühlleistung besser als ein Noctua U9S und kostet die Hälfte.
 
In das Gehäuse passt ein Noctua D12L also und der ist 145mm hoch, daher sollte auch der Alpenföhn Dolomit passen.

Ich hab noch eine Frage an @bigdaniel :
Wenn ich den Noctua D12L, dann kann ich ja neben dem Kühler noch einen 140er ausblasend montieren, wie man es in dem Video von Optimum Tech gesehen hat. Kann man hinten am Gehäuse dann noch einen weiteren Lüfter montieren, der ansaugt? Weil einen zweiten Lüfter an den Kühler wird man nicht machen können, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, def_ und ferris19
Danke euch beiden.
Schade, dabei ist das Gehäuse so schön.

Was gibt es noch für eine gute Alternative außer das NR200P, wo die große MSI 4090 reinpasst.

Danke für die Tipps, wäre mein erstes ITX Projekt und ich bin da noch nicht so bewandert.
 
monstar-x schrieb:
Die passt da aber nicht rein. In der Größenordnung gibt es nicht mehr viel. Sonst schau mal bei GH und setze Filter nach den Anforderungen.
Man ist halt eingeschränkt, deshalb habe ich auch die 4090FE genommen, weil das halt die "kleinste" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Willkommen in der ITX Welt, einer Welt vieler Kompromisse.

Vielleicht gibt es für dich ja eine andere Karte die passen würde und dabei gefällt.

VG 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
@monstar-x
In Sachen Spulenfiepen und Lautstärke sollen die PNY Modelle top sein, in deinem Fall also die PNY RTX 4090 XLR8. Diese passt perfekt ins C4 und würde ich der MSI klar vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ich habe bereits eine MSI 4090, die zum Glück kein (nerviges) Spulenfiepen hat.


@ferris19 nochmals Danke, ich habe mich jetzt damit auseinander gesetzt, die länge der Grafikkart eist meist ist kein Problem, nur die Höhe. Was die Auswahl doch sehr einschränkt, aktuell tendiere ich zu einem Meshroom S, auch wenn ich das DAN C4 viel schöner finde. Vielleicht aber auch ein Fractal Meshify Mini. So viel Auswahl gibt es da nicht :-(
 
Schick mir die Karte zu, dann schaue ich ob diese passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und mrcoconut
Ich hab jetzt natürlich nicht den ganzen Thread gelesen aber könnte man evtl. auf der Eingangsseite unter Status einen eventuellen Verfügbarkeitszeitraum angeben? Oder könnt ihr dazu noch keine Aussagen machen?
 
Mache ich ungern im Forum. Ist hier ja kein Marktplatz. Alle Infos dazu gibt es auf www.dan-cases.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
The case does come with special air flow brackets and an RTX 40x0 Founders Edition air tunnel to force hot GPU air out of the case.
Gibt es einen speziellen Grund warum hier sepzifisch auf die Nvidia GPUs bezogen wird? Profitieren AMD Karten nicht davon aufgrund eines anderen Luftstroms?

Edit.
Weil es mir gerade auffällt, der Luftzug von oberhalb des Gehäuse auf die GPU: Habt ihr da keine Probleme mit Staubablagerung gehabt? Besonders wenn der Computer nicht an ist sammelt sich dort dann doch alles und wird direkt in die GPU gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
@bigdaniel Nochmal bezug nehmend auf die Idee von @SaschaHa die 2. NVMe per Wärmeleitpad mit der Seitenwand zu kühlen:

Könntest du das ganze nochmal etwas genauer messen? Meine Idee wäre ne NVMe auf der Rückseite eines Mainboard (optimalerweise das Asus B650E-I, weil das habe ich :D) zu installieren, dann auf diese SSD kleine Kugel Knetmasse draufzusetzen und das Seitenteil zu schließen.
Durch die Verformung der Knetmasse sollte ne relativ genaue Aussage möglich sein wieviel Platz übrig bleibt.

Edit: und als 2. Frage: Wenn ich die Produktbilder richtig interpretiere dann passt dieses Lüftungsblech für ne 4090 FE nicht in das Gehäuse wenn ich ein SFX-L Netzteil wie das Asus Loki verbauen möchte oder?
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
also, ich finde das gehäuse mega. es stellt für mich eigentlich fast die perfektion da was Gehäuse angeht. werde es auf jdenfall kaufen.

hatte ein streacom da2. super hohe qualität, chic und durchaus auch praktisch. danach und aktuell dann das torrent nano. ja, nciht schlecht usw, aber halt plastik kram. eigentlich habe ich das nur gekauft, weil ich von super heissen grakas und gehäusen ausgegangen bin
 
Zurück
Oben