Projekt DAN C4-SFX

Ich bin definitiv auch auf der Seite für einheitliche Farbe.
Bin auch gespannt wie es bei Schwarz aussieht
 
Mir gefällt das letzte Rendering sehr gut! Allgemein sehe ich es wie @Cool Master - schwarz und weißtöne passen in alles und zu jedem Stil (sei es zur Einrichtung, Tische, etc.). Finde es auch schön zu sehen, dass dein Case lackiert sein könnte, somit ließen sich auch individuelle Lackierungen machen (z.B. kurz anrauen und dann nach Belieben die eigene Farbe aufbringen oder beim Lackierer in der Nähe). Auch nachlackieren bei Beschädigungen wäre möglich.

Somit:
+1 für front and side are painted both (in einem weißton)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escrimark, NetGearSoldier und Cool Master
Ich bin auch für einheitliche Farben. Egal ob weiß, silber oder schwarz.
Mit der Optik der Seitenteile bin ich nur zu Teil zufrieden. Meine Seitenteile vom CoolerMaster NR200p finde ich schöner.

+1 für Lackierung.

Die Front von Partnern anzubieten wäre super (Holz oder Stahl gebürstet).

Bezüglich Netzteil: Was wird maximal unterstützt? SFX-L? Unter welchen Bedingungen?
 
Ich finde lackiert generell nicht so wertig. Ich weiss nicht wie teuer das wäre, aber mal als vorschlag, die seiten auch aus alu und dann schwarzes Mesh von innen dahinter legen. Mit dem schwarzen sockel hamoniert das gut. Alle Farben passen zusammen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
COUP schrieb:
die seiten auch aus alu und dann schwarzes Mesh von innen dahinter legen

Das kann man bei einem 50 € Case machen aber nicht bei einem Case der Preisklasse, da wirkt das einfach nur billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escrimark
Wann ist mit dem Case grob zu rechnen?

Beim A4 bin ich CPU seitig a.m.S. leistungstechnisch sehr eingeschränk. einen 12 oder 12 Core kann ich mir da einfach nicht vorstellen, da der r5 3600 schon grenzeertig läuft.
 
Weißton lackiert sieht ja super aus. :)
 
ultravoire schrieb:
Wann ist mit dem Case grob zu rechnen?
irgendwo gabs die Info: Man solle nicht drauf warten, sondern wenn man es eilig hat ein anderes Case kaufen.

Das klingt für mich so, als ob mal mindestens noch 5-6 Monate ins Land gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultravoire
Ich finde das Weiß lackierte an schönsten, ich bin jetzt aber auch mit meinem A4 H2o in silber optisch zufrieden.

Wobei ich sehr wahrscheinlich trotzdem auf das c4 v2 umrüsten würde, da es für mich das durchdachtere Gehäuse ist, beim a4 H2o bin ich auf ein Riser angewiesen, welche ich irgendwann zwangsläufig austauschen muss, momentan ist noch das originale 3.0er verbaut womit man schon heute Leistungseinbußen hat und die oben verbaute AIO zieht die heiße Luft der GPU durch den Radiator, wodurch man schon sehr hohe CPU Temps bekommt, es hilft zwar etwas die GPU/Cpu zu untervolten und den Deckel beim spielen abzunehmen aber ideal ist das für mich nicht ( mache ich das nicht, drosselt der 7800x3d den Takt).

Denke in beiden Punkten ist das C4 besser und man hat ein wenig mehr Platz bei kaum größeren Ausmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escrimark
No Panel ist auch gut, dann wird es vielleicht etwas günstiger 😁

Ein weißes Case wäre schon klasse ... würde ich gegen mein derzeitiges tauschen.
.
 
Cool Master schrieb:
Das kann man bei einem 50 € Case machen aber nicht bei einem Case der Preisklasse, da wirkt das einfach nur billig.
Ich finde das Konzept ja sehr gut, aber die Wertigkeit ist bei dem Gehäuse eh so eine Sache. Mit dem Kunststoff-Boden und dem Kunststoff-Planel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Bin totaler Fan von eloxieren (hab sogar ein eloxiertes Fahrrad). Aber nachdem das deutlich teurer als lackieren ist und dann noch der Farbunterschied unvermeidbar wird: Ganz klar einfarbig lackieren. Wobei weiß auch mal was anderes wäre ... bin mir aber nicht sicher, ob es dafür genügend Nachfrage gäbe (ich würde es eher als schwarz kaufen).

Eine technische Frage noch: Ein Thunderbolt- bzw. USB 4.0-Anschluss am Frontpanel ginge technisch nicht - weil das die Boards nicht unterstützen?
USB-A an der Front finde ich sieht altmodisch, wenn nicht sogar hässlich aus. Ich würde gern drauf verzichten, wer unbedingt USB-A braucht soll einen Adapter verwenden (Mach ich bei meinem MacBookPro auch solang ich den alten Mist noch brauch).
Zwei USB-C Stecker an der Front das wäre schon optisch schick und ein klares "modernes Statement". Könnte viele Käufer ansprechen und ihnen das Gefühl geben in was zukunftsträchtiges zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
COUP schrieb:
aber die Wertigkeit ist bei dem Gehäuse eh so eine Sache.

Aha und das kannst du aus Konzeptbildern bzw. Renderings erkennen?

Escrimark schrieb:
Ein Thunderbolt- bzw. USB 4.0-Anschluss am Frontpanel ginge technisch nicht - weil das die Boards nicht unterstützen?

Korrekt und selbst wenn ist gerade Thunderbolt im PC-Bereich aktuell noch Hit or Miss. USB 4 habe ich auch noch nicht gesehen, dass es das überhaupt am PC gibt also ab Werk, geht aktuell glaube ich nur über eine AIC (Add In Card).

Escrimark schrieb:
USB-A an der Front finde ich sieht altmodisch, wenn nicht sogar hässlich aus.

Wenn es gut umgesetzt ist z.B. A - C - C - A oder C - A - C kann ich damit leben aber ja, nur C wäre in der Tat schöner. So wie es dir mir USB geht geht es mir mit der Klinke. Ich glaube jeder der so ein Gehäuse kauft nutzt ein USB-DAC oder Mixer Board für Sound. Selbst an normalen Gehäusen würde mich mal wundern wie viele % noch die Front Klinke nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escrimark
Cool Master schrieb:
Aha und das kannst du aus Konzeptbildern bzw. Renderings erkennen?
Er schreibt doch, wie er zu dieser Aussage kommt. Ich kann da nur zustimmen. Der I/O-Bereich sieht nicht gut aus und die Materialwahl verbindet man nicht mit einem hochwertigen Gehäuse.

Fände eine gute Pulverbeschichtung eine gute Alternative zur klassischen Lackierung.
 
Ich finde den I/O-Bereich völlig ok so. Ist schließlich ein PC und kein Designerobjekt.
Funktion muss da meiner Meinung nach höher als Optik gewichtet werden und ein USB-A sollte definitv vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Sologu, Cool Master und eine weitere Person
Ich bin gerade dabei einen neuen PC Build zu planen und bin dabei mal wieder auf die Cases von Dan und speziell das C4 V2 gestoßen. Initial: Wenn man sich für das Lackieren, des Mesh Panels entscheidet, dann fürde ich auch dazu tendieren, alles zu lackieren, um einen einheitlichen Look zu bekommen. Pulver-Beschichten fänd ich auch eine gute Alternative, falls Lian Li das als Fertiger abbilden kann.

@bigdaniel Was ich allerdings auch noch fragen wollte: Wenn man sich für ein mATX Board entscheiden würde, passt dann nur noch ein SFX-Netzteil ins Gehäuse oder würde auch noch ein SFX-L-Netzteil passen?

Ich fänd mATX für meinen Build spannend, da ein wenig flexibler und auch kostengünstiger, allerdings würde sich die Preisersparnis sehr schnell verflüchtigen, wenn man nur noch ein SFX-NT verwenden könnte, denn die sind im 850w Bereich deutlich teurer, als ein SFX-L-NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich den USB C Anschluss beim DAN A4 genau 0 mal benutzt, während ich am Rearpanel öfter rumfummeln musste.
Ein USB A mag zwar hässlich und altbacken aussehen, hätte mir persönlich aber viel Leid erspart.

Ich bin der Meinung dass der C Standard definitiv besser ist, jedoch wird peripheri zu 99% mit A augeliefert. Das ist sehr schade. Für mich aber ein Grund, dass ich sage dass vorne ein A von Nöten ist.
 
def_ schrieb:
Er schreibt doch, wie er zu dieser Aussage kommt. Ich kann da nur zustimmen. Der I/O-Bereich sieht nicht gut aus und die Materialwahl verbindet man nicht mit einem hochwertigen Gehäuse.

Fände eine gute Pulverbeschichtung eine gute Alternative zur klassischen Lackierung.
Das wäre auch ein gute Alternative.
 
Zurück
Oben