Dark Rock 4 dreht sich nicht

byMetin_

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen!
Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut. Gestern abend lief nach dem bauen auch alles ganz normal, habe ihn dann am Abend normal heruntergefahren und heute aufeinmal hat sich der CPU Kühler nicht mehr gedreht.
Mein PC:
Asus Prime Z370-P Motherboard
Intel Core i7 8700K
Dark Rock 4 von be Quiet!
Straight power 11 650 Watt von be Quiet!
16GB Ram von Crucial
Grafikkarte kommt erst morgen rein..

Mein Problem ist nun, dass sich der Kühler, also Dark Rock 4 im Asus Bios auf „PWM“ nicht mehr dreht, sondern nur auf „DC“ wenn dieser auf PWM eingestellt ist wird mir CPU FAN n/a angezeigt... der Rest funktioniert ganz normal.. hoffe mir kann einer helfen.
 
Ich habe hier Probleme mit der Interpunktion, daher noch mal nachgefragt:

BIOS auf PWM: Fan dreht nicht, Anzeige "CPU FAN n/a"
BIOS auf DC: Fan dreht sich normal

Gestern ging noch alles. Wurde gestern eine Windows Software zur Fan-Steuerung installiert? Oder eine SW für das Mainboard (außer Treiber)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
cool and silent schrieb:
Ich habe hier Probleme mit der Interpunktion, daher noch mal nachgefragt:

BIOS auf PWM: Fan dreht nicht, Anzeige "CPU FAN n/a"
BIOS auf DC: Fan dreht sich normal

Gestern ging noch alles. Wurde gestern eine Windows Software zur Fan-Steuerung installiert? Oder eine SW für das Mainboard (außer Treiber)?

Also ich habe gestern abend dann schonmal windows 10 pro installiert, ohne Grafikkarte, denke aber nicht, dass das daran liegt..
 
Das glaube ich auch nicht.

Hast Du einen Gehäuselüfter mit PWM zur Hand, den Du zum Testen mal an den CPU_FAN Header anschleßen kannst?
 
cool and silent schrieb:
Das glaube ich auch nicht.


Hast Du einen Gehäuselüfter mit PWM zur Hand, den Du zum Testen mal an den CPU_FAN Header anschleßen kannst?
Ne leider nicht, aber ein Kumpel hat einen und bringt den mal mit..
Ergänzung ()

Rechts neben den CPU_FAN Anschluss ist noch einer mit 4 Pins... Kollege meinte, dass das ein Optionaler CPU Fan Anschluss ist.. ich stecke den Lüfter mal daran morgen und lasse den auf PWM laufen und wenn es dort auch nicht klappt dann muss es ja am Lüfter liegen..
 
byMetin_ schrieb:
Ne leider nicht, aber ein Kumpel hat einen und bringt den mal mit..
Ergänzung ()

Rechts neben den CPU_FAN Anschluss ist noch einer mit 4 Pins... Kollege meinte, dass das ein Optionaler CPU Fan Anschluss ist.. ich stecke den Lüfter mal daran morgen und lasse den auf PWM laufen und wenn es dort auch nicht klappt dann muss es ja am Lüfter liegen..
Update: bekomme einen neuen Lüfter von BQ zugesendet :)
 
Zurück
Oben