Darstellungsanomalien von PDF-Formularen mit diversen PDF-Readern

pit_m0d

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit PDF-Formularen unter Foxit Reader, allerdings beschränkt es sich nicht nur auf diesen Reader, ich habe sowohl Acrobat, PDF-XChange Viewer, Nitro PDF Viewer und diverse andere ausprobiert, bin aber bisher nicht wirklich dem Kern des Problemes näher gekommen.
Ich habe diverse PDF-Formulare (sprich PDF-Vordrucke mit beschriftbaren Feldern), die regelmäßig ausgefüllt werden und bei denen sich Werte häufig ändern in meiner Dropbox, um diese überall editieren zu können. Mein Problem ist allerdings, dass wirklich jeder einzelne Rechner von mir eine komplett andere Schriftart in diesen Fomularen abspeichert.
Diese Schriftart verändert sich natürlich auch erst, sobald man das Feld verändert, vorher bleiben die alten Schriftarten unverändert im Dokument stehen.
Bei manchen Varianten ist die Schrift so ausladend, dass mir die Darstellung der Inhalte als Formatschrott zerschossen wird. Ich würde gerne wissen, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt an diese Systemschriften heranzukommen und diese zu ändern. Die normalen Tools zur Schriftbearbeitung innerhalb von z.b. Foxit Reader sind während der Bearbeitung dieser PDF-Formulare mit ihren Feldern permanent ausgegraut und können nicht verwendet werden. Bei anderen Readern habe ich das gleiche Problem, dass ich auf die Größe und Formatierung der Schrift in den einzelnen Formularfeldern absolut keinen Einfluss nehmen kann. Kurzum: der Reader selbst lässt mich ums verrecken nicht irgendwas an der Schrift ändern.
Gibt es irgendeinen Workaround? Vor einiger Zeit war dieses Problem noch nicht, da haben alle Rechner ausnahmslos mit der gleichen Schriftart diese Dokumente beschrieben, inzwischen kocht jedes verdammte System von mir dahingehend seine eigene Suppe.
Prinzipiell sehen so alle meine Dateien nach einem wilden Mischmasch aus verschiedenen Schriftarten und -größen aus. Das ist so nicht hinnehmbar. Da muss es einfach irgendeine Lösung geben - nur ich selbst komme absolut nicht drauf, woran das zur Hölle liegt.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ach ja, sollte ich mich zu unklar ausgedrückt haben, bitte noch einmal etwas gezielter nachfragen, ich versuche so präzise, wie möglich zu antworten.

Vielen Dank für die Mühen im Voraus.
 
Ich habe es jetzt nicht probiert, aber in PDF Dokumenten kann man die verwendeten Schriftarten einbetten.
 
Ein freundliches Hallo,
ich weis, ich war schon lange nicht mehr hier und jetzt habe ich ein großes Problem. Und zwar habe ich einen Zeitungsartikel mit Foto eingescannt. Nach dem Einscannen ließ es sich nur mit dem Foxit Reader öffnen. Nun bin ich völlig ratlos, wieso sich der Artikel mit Bild mit Foxit Reader geöffnet hat... :mad:
Was habe ich nur falsch gemacht???
Ich habe schon hin und her probiert, wie ich den Artikel aus Foxit Reader rausbekomme... und als normales Bild herstellen und zu meiner Datei Bilder zufügen kann
Könnte mir bitte jemand von euch Experten helfen? Ich wäre dafür sehr dankbar

lg Katina
 
Hast Du einen anderen Reader erwartet? Wenn ja, dann schau bei den Dateitypeneinstellungen im der Systemsteuerung.

Normalerweise kann man aber auch beim Reader selbst die Dateitypen einstellen.
 
Im Scanprogramm falsche Einstellungen gemacht und nicht als Bild abgespeichert sondern als PDF?
 
Womit hast du eingescannt? Wie ist der Scanner eingestellt.
Wenn die Ausgabe im PDF Format erfolgt, wird logischerweise der damit verknüpfte PDF-Reader aktiviert.
Stellte als Ausgabeformat ein Bildformat ein (JPG, TIFF).
Dann geht es z. B. mit XnView oder Bildbearbeitungsprogramm weiter.
 
miac schrieb:
Hast Du einen anderen Reader erwartet? Wenn ja, dann schau bei den Dateitypeneinstellungen im der Systemsteuerung.

Normalerweise kann man aber auch beim Reader selbst die Dateitypen einstellen.

Ich muss zugeben, dass ich ein totaler Laie bin und hiervon keine blasse Ahnung habe. Wenn ich mal versuche mit der Dateitypeneinstellung, wie müßte ich da vorgehen bitte?

Könnte ich meinen Zeitungsartikel mit dem Foxit Reader dann als Jpg bearbeiten? Wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen erst wissen, was Du haben möchtest. Wenn Du ein Bild erwartet hast, dann mußt Du das Bild erst wieder aus dem PDF Dokument bekommen.

Das ist aber eher schlecht möglich, denn die Auflösung in pdf Dokumenten ist i.d.R. nicht so hoch. Dazu sollte aber auch Foxit eine Konvertierung oder Export Funktion haben.
Oder Du nutzt das Snipping Tool.
 
Was ist ein Snipping Tool? Ist das enthalten im Reader oder müsste ich es mir erst laden?
Mein Foxit Reader ist in englisch, und ich muss zugeben, das mein Englisch nicht gerade das Beste ist....

LG Katina (der totale Laie)
 
Hallo liebe Leute,
jetzt habe ich es soweit, das meine Datei in einer Zwischenablage gewandert ist, aber wo finde ich jetzt diese Zwischenablage?
Wie muss ich jetzt weiter vorgehen??
Bitte helft mir mal weiter.... :(

Hab es über Snapshot gemacht und ich finde auch nicht die Export Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt öffnest Du dein Malprogramm, z.B. Paint (Windows Standard) und fügst dann das Bild ein. Da kannst Du es auch etwas bearbeiten.

Wenn Du MS Office oder Open Office installiert hast, dann kannst Du auch damit editieren. Die haben eigene Bildbearbeitungsprogramme.
 
Die Auswahl befindet sich im Clipbord... meine Güte.. was ist das nun wieder... :( ??

Wie gesagt... bin ein totaler Laie...
 
Clipboard ist die Zwischenablage, die befindet sich im internen Speicher von Windows.

Wenn Du Paint gestartet hast, dann kannst Du mit "Einfügen" das Bild einfügen.
 
Ich habs jetzt... Und ich danke euch vielmals für eure Hilfe und Geduld mit mir ...:D:D:D:D

Ein ganz fettes Dankeschön!

lg Katina :D

Danke, dass ich von dir/euch dazulernen darf :)
Ergänzung ()

Guten Tag, liebe Gemeinde,

ich melde mich einfach nochmal und hoffe auf einen Rat von euch Experten.

Wie ich sagte, habe ich es mit meinem Zeitungsartikel mit Bild in JPG dank Hilfe hinbekommen. Wenn ich es öffne, dann ist alles gut lesbar und groß.
Aber wenn ich das hochlade (was ich ausprobiert habe), dann ist es sehr klein und kaum erkennbar. Ich kann es auch nicht anklicken, so dass es sich vergrößert. Woran kann das liegen? Was müsste ich beachten beim hochladen?
Ergänzung ()

Könntet ihr mir bitte noch einmal weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grösse und welche Auflösung hast Du denn eingestellt beim Scannen und wohin lädst Du die Bilder hoch, Zeitungsartikel sind doch eigentlich auch geschützt und ob man die überhaupt weiterverwenden darf weiss ich nicht?
 
Doch! Der Artikel ist über mich.

Beim Scannen hab ich garnix eingestellt (hab auch keine Ahnung davon) :(

Abmessungen 601 x 683 (208 kb)

ich hatte vor, diesen Artikel auf meiner Autorenseite bei Facebook reinzustellen...
 
Frage doch lieber beim Ersteller (Zeitungsartikel/Copyright) nach ob Du es dazu benutzen darfst um es bei Facebook auf Deiner Seite zu verewigen und einen Abzug bekommst, die Qualität ist dann wesenlich besser.
 
Ja also bei Bildern muß Du vorsichtig sein. Da gibt es Leute, die warten nur darauf, abmahnen zu können. Siehe z.B. Marions Kochbuch.
http://www.heise.de/ct/artikel/Abgekocht-291092.html

Generell gibt es Bildformate, die einerseits die Pixelauflösung tragen (bei dir wohl die 601 x 683), andererseits aber auch die Größe in dpi (Pixel pro 2,54cm).

Wenn die Webseite die dpi auswertet, muß man diese entsprechend verändern. Das geht z.B. mit PhotoFiltre 7 (kostenlos).
 
Zurück
Oben