Datenrettung Xiaomi Mi 9

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
152
Hallo Community,

ich bin gerade am Verzweifeln und wende mich deshalb mit folgender Problematik an euch: Vor kurzem ist mir mein Xiaomi Mi 9 so unglücklich heruntergefallen, dass sich der Bildschirm nun nicht mehr bedienen lässt. Beim Versuch der Datenrettung via Verkabelung mit dem PC ist mir natürlich direkt bewusst geworden, dass ich das Smartphone vorerst entsperren und die Datenübertragung erlauben muss. Aufgrund des schwarzen Bildschirms ist mir dies allerdings nicht mehr möglich. USB-Debugging habe ich nicht aktiviert und konnte somit den Versuch, die Dateien über die sogenannte Android-Debugging-Bridge zu retten, auch direkt weglassen.

Was kann ich tun, um an die Daten zu gelangen? Vielen Dank im Voraus für eure konstruktiven Hilfen! :)
 
Dafür gibts doch spezialisierte Firmen ... hinschicken, reparieren lassen. Dann direkt ein Cloud Backup einrichten damit dir soetwas nicht mehr passiert. Sag auch jedem dem du kennst wie uncool es heutzutage ist, ohne Backup durch die Welt zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, NJay und PCKonfigurator2
Drewkev schrieb:
Eine Möglichkeit wäre ein externer Bildschirm.
Soweit ich weiß, unterstützt mein Mi 9 kein MHL. Wie also kann ich das Bild anderweitig auf einen externen Bildschirm (vorhanden) übertragen?
Drewkev schrieb:
Oder vielleicht im Recovery/Fastboot Mode.
Kannst du mir das erläutern, insofern du da Erfahrungen hast?
Ergänzung ()

Enigma schrieb:
Dafür gibts doch spezialisierte Firmen ... hinschicken, reparieren lassen.
Die gibt's tatsächlich. Allerdings würde ich gerne selbst das Problem in die Hand nehmen und lösen. Ich mag es, rumzuprobieren und nicht gleich mein Geld (inkl. Daten) - aufgrund Eigenverschuldens - anderen Leuten zu überlassen.
 
PCKonfigurator2 schrieb:
Soweit ich weiß, unterstützt mein Mi 9 kein MHL.
Schade, dann wird das nichts.

PCKonfigurator2 schrieb:
Kannst du mir das erläutern, insofern du da Erfahrungen hast?
Recovery -> Ausschalten und mit Power + Lauter-Taste einschalten
Fastboot -> Ausschalten und mit Power + Leiser-Tatse einschalten

Bei vielen Smartphones kann man dann in einer der Modi ganz normal über Windows auf die Daten zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Drewkev schrieb:
Schade, dann wird das nichts.
Das war auch mein erster Gedanke.. allerdings bin ich dann auf etwaige Adapter gestoßen. Nur bin ich mir da nicht sicher, ob das wirklich was bringt? Also praktisch eine Art Hub, den man zwischen Smartphone und externen Bildschirm klemmt.
Drewkev schrieb:
Bei vielen Smartphones kann man dann in einer der Modi ganz normal über Windows auf die Daten zugreifen.
Danke! Das werde ich gleich mal ausprobieren. :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Schade, dann wird das nichts.


Recovery -> Ausschalten und mit Power + Lauter-Taste einschalten
Fastboot -> Ausschalten und mit Power + Leiser-Tatse einschalten

Bei vielen Smartphones kann man dann in einer der Modi ganz normal über Windows auf die Daten zugreifen.
Leider tut sich bei keinem der Vorangehensweisen etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was du nicht synchronisiert hast, ist quasi verloren, wenn du die Datenübertragung nicht aktivieren kannst.

Ich hätte jetzt die Idee mit Maus/Tastatur an das Smartphone zu gehen, aber dann müsstest du blind das Smartphone entsperren und die Datenübertragung einstellen/aktivieren.

Drewkev schrieb:
Bei vielen Smartphones kann man dann in einer der Modi ganz normal über Windows auf die Daten zugreifen.
Leider nein. Wenn dem so wäre, bringt der Pin oder Fingerabdruck doch nichts, wenn man so einfach an die Daten kommen würde.
DAS funktioniert mit KEINEM Smartphone und sollte es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, Graphixx und PCKonfigurator2
Spillunke schrieb:
Alles was du nicht synchronisiert hast, ist quasi verloren, wenn du die Datenübertragung nicht aktivieren kannst.
Richtig, genau so ist das jetzt bei mir auch mittlerweile angekommen. Sch....
Spillunke schrieb:
Ich hätte jetzt die Idee mit Maus/Tastatur an das Smartphone zu gehen, aber dann müsstest du blind das Smartphone entsperren und die Datenübertragung einstellen/aktivieren.
Du meinst also per OTG? Blind - genau. Ich habe dann praktisch keinen Plan, wie weit das Handy ist, wo die Maus ist noch mit welcher Sensitivität diese auf dem Handybildschirm herumfährt.
 
PCKonfigurator2 schrieb:
Du meinst also per OTG?
Korrekt. Du bräuchtest eigentlich ein zweites Mi 9, an dem du die Schritte probieren und dokumentieren könntest.
Sollte auch nur mit Tastatur möglich sein.
PIN eintippen, Enter und vllt. hat Android auch Shortcuts, um direkt die System-Einstellungen zu öffnen. Eventuell gibts dazu Infos/eine Anleitung von einem Xiaomi Gerät oder sogar einem Mi 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Spillunke schrieb:
Leider nein. Wenn dem so wäre, bringt der Pin oder Fingerabdruck doch nichts, wenn man so einfach an die Daten kommen würde.
DAS funktioniert mit KEINEM Smartphone und sollte es auch nicht.
Da kann ich aus Erfahrung leider nur widersprechen.

Aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
@Drewkev Welches Smartphone war es denn? War ein PIN oder dergleichen als Displaysperre aktiv? Alles am Smartphone war original (kein Custom-Recovery etc.)?


EDIT: Keine Antwort ist dann wohl auch eine Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Drewkev schrieb:
Bei vielen Smartphones kann man dann in einer der Modi ganz normal über Windows auf die Daten zugreifen.
Mir würde schon 1 Smartphone reichen, bei dem das möglich ist. Wie @Spillunke schon geschrieben hat, wäre es absoluter Blödsinn, wenn ich mein Handy mit Displaysperre schütze, es aber über die Recovery auslesen kann. Die Daten sind verschlüsselt. Ende. Das ist seit Android 6 so und seit dem werden ganz sicher keine Daten dort ausgelesen. Selbst TWRP kommt mit den meisten Verschlüsselungen nicht zurecht und setzt eine Formatierung von /data + entfernen der Verschlüsselung voraus.
Fastboot? Ganz bestimmt nicht, denn /data ist in diesem Zustand nicht einmal gemountet!

Erfahrungsgemäß kommt als nä. Tipp, man könne sein Handy ja rooten, TWRP benutzen oder was es sonst noch gibt in dieser Richtung. Achtung Spoiler: Wird auch nicht funktionieren!

@PCKonfigurator2 Du kannst es so probieren wie @Spillunke vorgeschlagen hat. Alternativ einfach ein neues Display kaufen. Tutorials gibt es jede Menge dazu. Die minimalistische Lösung wäre, das Handy öffnen, neues Display dran, Daten retten und neues Display wieder zurückschicken/umtauschen.
Mehr als diese 2 Optionen hast du nicht.

Schon recht amüsant: Geht das Display kaputt, kommt man angeblich über unzählige Wege problemlos an seine Daten ran. Wurde das Handy aber gestohlen und man Angst wegen seiner persönlichen Daten, liest man überall, die Daten seien sicher und da kommt niemand dran.
Letzteres ist natürlich richtig, aber diese verdrehte Sichtweise ist immer wieder verblüffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2 und SpiII
@siggi%%44
Es kann natürlich sein, dass meine Smartphones nie gesperrt waren. Und das habe ich auch nie verneint ;)
Ist auch schon etwas her, ein Versuch (für den TE) ist es allemal Wert gewesen.

siggi%%44 schrieb:
Fastboot? Ganz bestimmt nicht, denn /data ist in diesem Zustand nicht einmal gemountet!
Deshalb auch einer der Modi, da ich mir selber nicht sicher war.
 
Drewkev schrieb:
Es kann natürlich sein, dass meine Smartphones nie gesperrt waren.
Kann sein, trotzdem sind sie seit Jahren automatisch verschlüsselt. Die Mi-Recovery (und nicht die Android Stock Recovery!) hatte niemals solch ein Feature in den Versionen 1.0 - 3.0 implementiert, das die Verschlüsselung aufheben kann und somit eine Datenextrahierung möglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
siggi%%44 schrieb:
@PCKonfigurator2 Du kannst es so probieren wie @Spillunke vorgeschlagen hat.
Danke vorab für deinen ausführlichen Bericht. Das OTG-Kabel habe ich jetzt. Ich habe jedoch nur ein neueres Xiaomi und scheinbar sind die Schritte, um die Datenübertragung zu erlauben etwas anders als beim alten Mi 9. Im Internet finde ich diebezüglich leider auch keinerlei Anleitungen. Hat jemand von euch ein Mi 9 und kann mir sagen, wie ich die Schritte nach und nach (bei für mich schwarzem Bildschirm) durchführen muss? Vielen lieben Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
PCKonfigurator2 schrieb:
Danke vorab für deinen ausführlichen Bericht. Das OTG-Kabel habe ich jetzt. Ich habe jedoch nur ein neueres Xiaomi und scheinbar sind die Schritte, um die Datenübertragung zu erlauben etwas anders als beim alten Mi 9. Im Internet finde ich diebezüglich leider auch keinerlei Anleitungen. Hat jemand von euch ein Mi 9 und kann mir sagen, wie ich die Schritte nach und nach (bei für mich schwarzem Bildschirm) durchführen muss? Vielen lieben Dank im Voraus.
Das Smartphone hat soeben sogar Laute von sich gegeben: "Bitte stecken Sie eine SIM-Karte und richten Sie WLAN (...) ein." Allerdings kriege ich's einfach nicht hin, die Datenübertragung zu erlauben. :(

Es wird auch erkannt und mir als Mi 9 im Explorer angezeigt. Lediglich bleibt der Ordner leer aufgrund der fehlenden Berechtigung zur Datenübertragung. Hilfe!

Meint ihr, dass folgendes noch einen Versuch Wert ist: Lösungsvideo ?
Ich habe mit dem OTG-Kabel leider keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben