Datenträger CRC Fehler bei bestimmen Ordnern

Erapreskar

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine 1 TB Festpaltte von Samsung. Smart werte von Crystal Dsic sind dabei. Ich kann noch auf die Festplatte zugreifen. Aber nicht auf alle Ordner. und ich kann nicht alle Ordner kopieren. bei manchen stürzt, wenn ich es versuche, der Datei Explorer ab. Ich möchte die Festplatte nicht Formatieren, bevor ich nicht alles Runterkopiert habe, was geht. ich hoffe, mir kann einer bei meinem Problem Helfen. Ich kann diese Ordner nicht einmal mit Rechtsklich auswählen.
 

Anhänge

  • CDI Info.png
    CDI Info.png
    101,3 KB · Aufrufe: 268
Die Festplatte ist quasi hinüber und deine Ordner befinden sich in dem Bereich, in dem die Sektoren beschädigt sind bzw. wieder zugeordnet werden sollen. Über Windows direkt, wirst du wahrscheinlich keine große Chance mehr haben.

Mit nem Linux und Testdisk könntest du vielleicht noch etwas retten... Formatieren wird dir auch nicht wirklich helfen. Deine Festplatte ist einfach durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Murray B.
Nordwind2000 schrieb:
Deine Festplatte ist einfach durch
Naja, nach 700 Betriebsstunden ist das ein Garantiefall - oder es ist eine selten benutzte Backup Platte. Daher wäre ich vorsichtig, eine fabrikneuen Platte direkt als Backup Platte einzusetzen, da in den meisten Fällen, eine Platte in den ersten paar Hundert Betriebsstunden kaputt geht. (Badewanneneffekt)
Und dann fällt das vermeidlich sichere Backup genau dann aus, "wenn ihr großer Moment gekommen ist"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@Erapreskar :
Man könnte Hirens Boot-CD herunterladen , das ISO-File mittels Rufus auf einen USB-Stick bootfähig bringen, von diesem Stick booten und z.B. Hdd Capacity Restore oder DRevitalize starten; natürlich sollte man sich vorher einen Clone von der Platte machen, um vor Datenverlust sicher zu sein. Auch dafür sind ausreichend tools auf der Boot-CD resp. dem Boot-USB-Stick, u. a. auch Image for DOS.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
paar Hundert Betriebsstunden kaputt geht. (Badewanneneffekt)
meint Gauß'sche Glockenkurve, Frühausfall . . .

An Beginn der Lebensdauer der Festplatte ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die Platte ganz bleibt. Je länger sie in Betrieb ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ganz bleibt. Gegen Ende ihrer Lebensdauer nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass sie ganz bleibt, kontinuierlich ab.

Eine "Badewannen-Kurve" beschreibt den umgekehrten Fall:
Am Beginn des Lebens der Festplatte ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie ganz bleibt. Danach wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer, dass sie kaputt geht, dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines Defekts wieder an bis zum Ende der Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Naja, nach 700 Betriebsstunden ist das ein Garantiefall - oder es ist eine selten benutzte Backup Platte.
die Platte ist von 2007! Leider altern Platten auch, wenn sie nur im Schrank liegen.
 
Purche schrieb:
Gibt auch für Windows Tools die alles kopieren was noch geht ohne ständig Fehler zu melden. UnstoppableCopier zum Beispiel...
Das stimmt, aber für jegliche weiteren Aktivitäten sollte die Platte nicht gemountet sein. Ich weiß nicht ob Windows das kann. Denn ansonsten schreibt das Betriebssystem ggf. dauernd darauf rum, das ist bei der aktuellen Situation nicht hilfreich.
Also: Linux vom Stick booten, dann mit ddrescue auf eine zweite Platte retten was zu retten ist. ddrescue hat noch einige Optionen, die bspw schlecht oder nicht lesbare Sektoren im zweiten oder dritten Durchgang erneut zu lesen versuchen.
 
Zurück
Oben