Dauphin Bürostuhl als Gaming Chair - lohnenswert?

gAAra33

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
92
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Stuhl mit einer Synchromechanik für gelegentliches Zocken (max. 2 Mal pro Woche a 4-5 Std). Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben und habe nun einen gebrauchten DAUPHIN ( 100€) in meiner Nähe gefunden. Leider kennt der Verkäufer das Modell nicht. Kennt sich jmd. aus? Ist es ein guter, bequemer und qualitativ hochwertiger Stuhl im Vergleich zu den üblichen Gaming Chairs? Der Preis passt mir ganz gut und mehr als 150€ möchte ich nicht ausgeben.

Ich vermute, dass es das Modell "TakeOver 18800" ist, aber sicher bin ich mir nicht.


Screenshot_20220712-192812.png
Screenshot_20220712-185439.png
Screenshot_20220712-192946.png
Screenshot_20220712-192826.png
Screenshot_20220712-192936.png
 
Wenn man der Realität ins Auge Blickt, dann kann dir niemand diese Frage beantworten.
Stühle sind Komfort-Produkte und jeder Mensch empfindet Komfort auf eine andere Weise.

Grundsätzlich halte ich von allen Gaming-Produkten eher wenig, weil diese Produkte unverhältnismäßig teurer werden, sobald das Wort Gaming auftaucht. Oft maskiert man dies mit einem angepassten Design, welches den Aufpreis keineswegs gerecht wird.


Aber zum Stuhl:
Wir haben auch ein paar solcher Stühle (vom Design, nicht das exakte Produkt) in unserem Unternehmen und die Nutzer beschweren sich nicht. Sie empfinden sie sogar als eine Verbesserung zu den vorheringen Stühlen.

Aber nur weil derselbe Stuhl ein anderes Label verwendet und vielleicht das Design marginal ändert, muss es keine neue Erfindung sein. Man findet überall dieselben Produkte vom selben Hersteller unter verschiedenen Marken. Manchmal sogar ohne Design-Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Captain Mumpitz und gAAra33
Ich hatte mal einen Gaming-Chair. Für mich nie wieder. Viel zu unbequem.
Während der Arbeit habe ich oft auf Dauphin gesessen, wenn ich das Geld hätte würde ich diese Stühle jedem anderen Stuhl vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
mit deiner einschätzung des modellnamens könntest du richtig liegen; ein ta 18800 sieht so aus.
meistens (!) haben die stühle einen aufkleber unter der sitzfläche oder im bereich der gasfeder.. vielleicht hilft das zur sicheren bestimmung, welches modell (und baujahr) das ist.


ich habe mal kurz geschaut.. der hat synchro-mechanik und sitzneigeverstellung. zwei unglaublich wichtige dinge für die rückengesundheit, die du bei gaming-stühlen nicht finden wirst.
wenn das polster noch OK ist, ist auch der preis OK. bevor du etwas neu kaufst, besser einen guten gebrauchten, der wird neu so 450€ gekostet haben und ist damit gebraucht immer noch 10 mal besser als ein neuer stuhl, der nur 150 kostet.

PS: ich persönlich bevorzuge zwar stühle von giroflex oder steelcase, aber das ist reine geschmackssache; qualitativ sind die nicht meilen vor den teueren modellen von dauphin, so dass du damit jetzt nix verkehrt machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich werde morgen hinfahren und mir den Stuhl ansehen. Auf die Idee mit dem Aufkleber bin ich auch gekommen, aber leider ist keiner vorhanden.
Nach Steelcase (Please) habe ich mich ebenfalls umgesehen, aber unter 350 Euro ist nichts in meiner Nähe und das ist mir doch etwas zu teuer, da ich nicht ganz so oft darauf sitzen werde.

KURZES UPDATE:
habe den Stuhl gekauft und bin sehr zufrieden. Er ist bequem und voller Einstellungsmöglichkeiten. Die Synchromechanik ist toll und das merkt man erst recht nach 5 Std. zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
30
Aufrufe
20.433
S
N
Antworten
1
Aufrufe
1.036
Zurück
Oben