DDR3 1600 wirkl. schneller als 1333?

Hi,

ich habe mir neues Board mit CPu gekauft und benötige jetzt DDR3 Speicher.

mir reichen erstmal 2x2Gb und ich rüste später ein 2GB Modul nach.

dem Handbuch meines MB entnehme ich das corsair, g.skill und kingston Speicher unterstützt wird.

Diesen DDr3 Ram habe ich bei der Preissuche entdeckt.

Ist die ValueRam Serie von kingston gut? Ist der unterschied zwischen 1333 und 1600 Modulen gravierend?

Kosten näml. fast das doppelte - sind die doppelt so schnell? Oder ist das eher wichtig für OC?

danke,

henner

willkommen im forum!

die leistungsunterschiede sind messbar, aber du würdest sie nicht spüren

für oc wäre ram der eine höhere taktung aushält von vorteil, aber kein muss.

du kannst beruhigt zum valueram greifen

1600er ist unnötig und bringt dir nichts.

Kingston ist i.O.

Hallo,

was den Speicher angeht bringen mitlerweile weder scharfe Timings noch hohe Taktraten etwas im "spürbaren" Bereich. In Benchmarks wirst Du etwas sehen.
Ich selbst habe nun mein zweites Kingston Value 1333 Kit. Zunächst 3x1GB Module und nun 2x2GB. Diese laufen problemlos auf 8-8-8 (Standard 9-9-9) und 1419 MHz (Standard 1333). Noch nie ein Problem mit den Teilen gehabt.

Wenn Du krass über den FSB übertakten möchtest, könnten aber höher getaktete Module etwas Spielraum geben. Wenn es über den Multiplikator geht ists eh egal.

1600er sind messbar schneller, aber spürbar für dich nicht....
1333er reicht.

was holst du dir für ein Board? Dann kann man dir eventuell noch den einen oder anderen Tipp geben...bezüglich der benötigten Spannung etc.

PS: Kingston ist schon ok...die sind zu vielen Boards kompatibel

1333er CL7 ist schneller als 1600er CL9
Die tatsächliche Zugriffszeit ist nämlich eine Kombination aus Takt und CL-Wert.

Tatsächliche Zugriffszeit = 2xCL/Takt

Einen Unterschied merkt man allerdings nicht.
Kauf preiswert aber dafür viel :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, danke Held. Selbst bei den Messergebnissen fällt der Unterschied nicht wirklich auf. Also ist es am Ende relativ egal wie viel Takt der RAM hat.

das wichtigste am ram ist eigentlich nur die latenz, die größe und dualchannel halt ^^

Und das sich Ram, CPU und Motherboard vertragen. ;)

^^ stimmt aber das weis man normalerweise

Lucifa90 schrieb:
das wichtigste am ram ist eigentlich nur die latenz, die größe und dualchannel halt ^^

Bei AMD CPUs kann man ja zwischen gaged- (Dualchannel) und ungaged Mode (Singlechannel) wählen. Der ungaged Mode wird da als Leistungsfähiger angegeben. Da Dualchannel nicht zeitgleich in den RAM schreiben und lesen kann, beim Dualchannel sind dafür immer 2 Taktzyklen notwendig. Ausserdem können im singlechannel bei den AMD CPUs die Kerne von einzelnen Modulen versorgt werden, so kann etwa Kern 1 in Modul 1 schreiben und Kern 3 aus Modul 2 lesen, alles Zeitgleich. Dualchannel macht nur Sinn wenn häufig oder Permanent sehr große Datenpakete geschrieben oder gelesen werden müssen. Das kommt beim Normalbenutzer aber nur sehr selten vor. Dualchannel ist also nicht immer von Vorteil. Mein Rechner läuft im ungaged Mode. ;)

@Held
Bin ich mal voll überfragt. Ich würde auf ms tippen.

Ja, es sind ms ;)
Link

Edit: nein, doch µs ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lucifa90 schrieb:

Naja, eigentlich nur die Größe und die Spannung.
Latenzen und selbst Dual-Channel sind wurscht.

Dr. MaRV schrieb:
ungaged Mode (Singlechannel)

Der unganged Mode ist aber kein Single-Channel (Nur ein Kanal).
Dabei greifen ja schließlich beide Kanäle auf den RAM zu.
Eigentlich wäre das dann der Dual-Single-Channel

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Der unganged Mode ist aber kein Single-Channel (Nur ein Kanal).
Dabei greifen ja schließlich beide Kanäle auf den RAM zu.
Eigentlich wäre das dann der Dual-Single-Channel

Stimmt, aber Dual-Single-Channel hört sich so nach Widerspruch in sich an :)
Auf jedenfall ist im normalen Betrieb der ungaged Mode von Vorteil.

boa, sehr schön jetzt bin ich gut informiert, vielen Dank.

Ich kaufe ganz beruhigt den 1333 value Ram.

cool.

Zurück
Oben