DDR4 3800CL14 defekt?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.855
Hi Leute,

hab mir von jemandem aus dem Forum ein 32GB Ram-Kit gekauft: Trident Z neo DDR4 3800CL14 (F4-3800C14D-32GTZN).
Habe also direkt das XMP Profil geladen und einen Ram Test gemacht. Die Anwendung heißt Memtest. 10 Fenster a 3GB, da man mit dieser Anwendung nicht 1x 28GB o.ä. einstellen kann.
Direkt nach 15min kam der erste Error. Nach 1h hatte ich 19 Fehler. Das halte ich für extrem viel. Habe ich etwas falsch gemacht, übersehe ich etwas oder ist der Ram defekt?

Komponenten:
I7 13700K (kein OC)
MSI B660 Bazooka
850 Watt Netzteil von Enermax D.F.
Win11

Möchte nur wissen, ob der Fehler irgendwo bei mir und der Handhabung liegt oder tatsächlich der Ram defekt ist.
 

Anhänge

  • Ram_Fehler.png
    Ram_Fehler.png
    1.015,5 KB · Aufrufe: 154
3800 MHz isst schon recht viel Overclocking. Kann gehen, muss nicht.
geh mal in 0.1V schritten auf 1.4V hoch, wenn das keine besserung bringt, geh auf 3600MHz. Selbst das laeuft nicht bei allen 13th gen Core i CPus stabil

aber: Memory test unter windows finde ich auch komisch. Warum machst du den? Hattest du Probleme doer suchst du Fehler ohne Probleme zu haben?
 
mein 3600@ cl14 RAM habe ich erst mit 1,47V stabil bekommen! Da musst du dich langsam rantasten

dein Speicher müsste eigentlich mit XMP bei 1,5V laufen
 
madmax2010 schrieb:
3800 MHz isst schon recht viel Overclocking. Kann gehen, muss nicht.
geh mal in 0.1V schritten auf 1.4V hoch, wenn das keine besserung bringt, geh auf 3600MHz. Selbst das laeuft nicht bei allen 13th gen Core i CPus stabil
Das xmp Profil läuft bereits mit 1,5V wenn es kein auslesefehler ist.
 
Die Riegel werden doch schon von Haus aus auf 1,5V betrieben. Wird doch durch das XMP-Profil so hinterlegt oder nicht?
 
müsstest du mal auslesen. Dann ggf auf 1,51V.... erhöhen
 
Stehen die VCCSA und VDDQ Spanungen auf AUTO?
Kannst du bitte den HWINFO Screenshot von den Sensoren posten.
 
ram_fehler2.png


Das war gesucht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dann jetzt einfach alles. Müsste die neuste Version sein, da das System recht neu ist. Im BIOS selbst habe ich ohnehin noch kaum etwas gemacht, da es sich nach dem Ram-Wechsel ohnehin resettet hat.
pic1.png

pic2.png


pic3.png
 
Du bist im GearMode 2, was langsam ist. Im Bios umstellen auf 1.
VDDQ TX kann man dannach test weise auf höher auf 1,35V stellen. Eigentlich musst du nicht über 1,25V gehen.
 
Natürlich ist eigentlich jeder Fehler zuviel, aber 19 Fehler in 1 Stunde ist so gesehen nicht viel, wenn man bedenkt, was da an Mengen geschrieben wird.

Wenn also nur dann und wann mal was schiefgeht, dann sollte das mit etwas mehr Spannung oder dem ein oder anderen gelockerten Tertiärtiming in den Griff zu bekommen sein. Das kann aber sehr zeitaufwändig sein. Es könnte daher einfach sein, einfach den Takt etwas zu senken.

Defekt wird der Speicher jedenfalls ziemlich sicher nicht sein.
 
Luftgucker schrieb:
eigentlich nicht gedacht.
Wobei DDR4 ja technisch standardisiert ist und es am RAM eigentlich nichts gibt, was ihn zu "intel RAM" oder "AMD RAM" macht. AMD hat da vermutlich einfach nur ein paar Taler rüberwachsen lassen, damit der Hersteller quasi Werbung (AMD optimized) macht.
 
Ich habe gerade gesehen das die Command Rate auf 1T steht. Das macht eher Stress auf AlderLake/RaptorLake und sollte auf 2T stehen.
Command Rate hat eher Einfluss auf Ryzen CPU als auf neue Intel CPU. Das ist der einzige große Unterschied zu AMD optimierten RAM zu normalen oder Intel Optimierten RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und TheCornInGrove
Aha, sehr interessant. Ich spiele morgen mal weiter damit. Ich habe es mit 1,51V und VDDQ TX 1,35V, sowie Gear Mode 1 mal 1h laufen lassen und hatte 8 Fehler. Das ist ja schonmal besser. Schmälert CT 2T die Leistung? Falls ja, würde ich erst noch etwas mit der Spannung spielen, falls nein (oder "wenig"), dann würde ich die Spannung wieder senken und mit CR 2T weitermachen.

AMD Optimized halte ich ebenfalls für "humbuk". Das steht auch dick auf dem Ram drauf und das wusste ich vor dem Kauf, aber Ram ist Ram und es gibt, wie es cvzone sagte wohl keinen Ram, der spezialisiert auf AMD oder Intel ist. Maximal ist das voreingestellte XMP-Profil eher AMD-optimiert.

Habe nun eine grundsätzliche Frage: Wer ist "Schuld" daran, dass der Speicher nicht out-of-the-box fehlerfrei funktioniert? Der Speicher selbst, das Mainboard, die CPU oder doch etwas anderes? Theoretisch sollte das XMP-Profil doch Plug-and-Play sein oder nicht? Wenn ich etwas kaufe, dass mit seinen aufgedruckten Spezifikationen nicht stabil läuft, ist es in meinen Augen defekt und ein Fall für RMA. Nur OC ist nicht gesichert, aber die aufgedruckten und voreingestellten Werte ja schon?!
 
Ruhig auf CR 2T stellen, da es fast kein Unterschied macht. Die VDDQ TX kannst du dannach wieder auf 1,25-1,3 stellen.
Deine VCCSA bzw. SA VID ist niedrig und könnte auf 1,05-1,15V gestellt werden.
Vergiss nicht den GearMode auf 1 zu stellen.

OC RAM (XMP) muss nicht Out-of-the-Box laufen, tut es aber meist. Hängt aber von der Platform ab und dem Speicherkontroler der CPU ab. Dein RAM gepaart mit einem Ryzen 1XXX oder 2XXX würde nicht laufen, da der Specherkontroller meist bei 2933-3000 MHz dicht macht. Wenige schaffen 3200MHz. Erst ab 3xxx wurde das besser und bei den 5xxx war der Sweetspot bei 3800MHz. Bei Intel hat AlderLake Probleme ab 3800/4000MHz was auch an den unausgereiften BIOS Versionen lag. RaptorLake ist da schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Edit: Ich glaube VCCSA, bzw. SA VID scheint der richtige Tipp gewesen zu sein. Die Spannung im BIOS stand auf Auto und in grau hinterlegt 1,436V. Ich habe diese Spannung manuell auf 1,1V gestellt und dann den Test nochmal durchgeführt. 1,5h ohne einen einzigen Fehler. Das war sehr hilfreich. Es steht zwar in Hardwareinfo, dass 1,436V anliegen, aber ich fasse da erstmal nichts an, da keine Fehler eben keine Fehler sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben