DDR5 - ab wann kann man damit rechnen?

SP-Fotodesign

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
154
Servus in die Runde,

weiß man evtl. schon, ab wann DDR5 RAM verfügbar sein könnte?
 
jetzt

also, wenn er nicht völlig ausverkauft wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen, ghecko, konkretor und eine weitere Person
Ist verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und coasterblog

ist halt schon ausverkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Ltcrusher, Chillaholic und 3 andere
SP-Fotodesign schrieb:
weiß man evtl. schon, ab wann DDR5 RAM verfügbar sein könnte?
Meine Glaskugel sagt mir: irgendwann Ende nächsten Jahres, wenn auch AMD mit seiner neuen Plattform auf DDR5 setzen wird und dieser dann DDR4 als "Mainstream Ram" ablöst und sich die Produzenten wie Samsung, Hynix und Micron darauf eingestellt haben.
 
Es gibt keinen Grund auf "grün" verfügbare Produkte zu warten.
Ruf die Händler an und reserviere.
 
Bringt Leistungstechnisch noch keine Vorteile dafür aber noch sehr teuer... also WARTEN.
Außerdem sollte man auf AMDs neue Ryzen warten... Intel wird da sehr alt aussehen...
 
Ltcrusher schrieb:
Meine Glaskugel sagt mir: irgendwann Ende nächsten Jahres, wenn auch AMD mit seiner neuen Plattform auf DDR5 setzen wird und dieser dann DDR4 als "Mainstream Ram" ablöst und sich die Produzenten wie Samsung, Hynix und Micron darauf eingestellt haben.
Würde eigentlich keinen Sinn machen wenn jemand mit geringerem Marktanteil die Wende bringen würde.
 
WebBeat84 schrieb:
Intel wird da sehr alt aussehen...
Selbst wenn, ich bin froh (5900X -> Alder Lake) bei kleinen Single-Core Lasten keinen aufheulenden Lüfter mehr zu haben wie bei einem Notebook ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@devVvon es geht da nicht um AMD alleine, sondern wenn beide Anbieter ihre aktuellen Angebote darauf umgestellt haben.

Sprich wenn der Speicher "Mainstream" geworden ist. Die aktuellen Kommentare sind doch zumeist so: lohnt nicht, zu teuer, nicht verfügbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
till69 schrieb:
Selbst wenn, ich bin froh (5900X -> Alder Lake) bei kleinen Single-Core Lasten keinen aufheulenden Lüfter mehr zu haben wie bei einem Notebook ;)
Dafür kann ja AMD nix, wenn du so empfindlich die Temperaturkurve der Lüfter eingestellt hast.
Meine AIO Wasserkühlung höre ich NIE, egal ob Idle oder Teillast oder Vollast, da sie FIX eingestellt ist und das Wasser den rest macht...
 
Ja, ich denks mir auch grade.
CPU gibts. Mainboard gibts. Aber nope.... - kein RAM.

Ja, ich werde in jedem Fall was mit DDR5 kaufen. Preis hin oder her.
Mein letzter Rechner ist von 2015 (Siehe Sig.) und das einzige, was je aufgerüstet wurde, ist die Primär-SSD und die Graka.

Beim neuen System schaue ich nicht auf den Cent. Denke, das System wird irgendwo bei 3500-4500€ landen.
Übernommen wird nur die Grafikkarte, weil ich mir diese ausreicht. Ich möchte erst aufrüsten, wenn die RTX4090, oder wie auch immer die heissen wird, kommt.

Dann habe ich wieder ein System, das locker seine 5-7 Jahre seinen Dienst tut.

Und nein, ich habe nix gegen AMD. Ich mag AMD. Aber der Z690 Chipsatz hat eine tolle Anbindung und ausgezeichnete Bandbreite was Peripherie betrifft.

Aber hauptsächlich werde ich den Intel nehmen, weil ich einfach Bock drauf hab. :)

Nur das Warten auf den RAM nervt ein wenig. Am Mittwoch bekomme ich das Gehäuse und dann beginne ich mit der Planung für die WaKü.
 
Ich wollte auch unbedingt DDR5 haben, hab's nun nach abwägen verworfen, wollte eher den 12900k früher haben, als das ich noch Monate auf DDR5 warte oder langsamen DDR5 kaufe, der immer wieder verfügbar ist, aber ich dadurch eher langsamer werde, wie mein aktuellen DDR4 Ram, den ich noch vom 10900k habe.

Mein Plan war DDR5 ~6400er zu kaufen, aber da gibts ja nichtmal Listungen. Jetzt ein DDR5 MB und DDR5 (Langsam) zu kaufen ist teurer wie DDR4 zu behalten und DDR4 MB zu kaufen und das nächstes Jahr zu ersetzen.
 
devVvon schrieb:
Jetzt ein DDR5 MB und DDR5 (Langsam) zu kaufen ist teurer wie DDR4 zu behalten und DDR4 MB zu kaufen und das nächstes Jahr zu ersetzen.

Kosten heute:
DDR5 32GB -250€, Mainboard -250€. Verkauf Ram +100€, neuer DDR5 Ram -150€
Summe: 550€

Kosten in 2 (?) Jahren:
Mainboard DDR4 -200€, Mainboard neu DDR5 -150€, neuer DDR5 Ram -150€, Verkauf Mainboard DDR4 +100, Verkauf Ram DDR4 +80
Summe: 520€

Den bisherigen DDR4 gabs bei der Rechnung natürlich geschenkt ;)
Genauso wie die Zeit für Umbau und Verkauf und Handel.
 
@Zwirbelkatz
Dafür jetzt schon Spaß am 12900K und nicht erst irgendwann wenn DDR5 verfügbar.

Es ist ein Hobby ... da darf man Geld ausgeben ;)
 
till69 schrieb:
Ja nee ... is klar :confused_alt:

CPU-Z Stresstest mit 1 Thread (als Kühler Noctua NH-U12A)
5900X: 677 bei über 80° (1200rpm)
12900K: 820 bei 59° (750rpm)
Ja... UND?
Stromverbrauch ist trotzallem schlechter.
Mein AIO läuft mit 600 rpm und das IMMER! Von super niedriger Temperatur kann ich mir auch nix kaufen, solang es in den Specs bleibst ist doch alles gut.

Werd glücklich mit deinem Überteuerten 12900000000000K (wie viel Zahlen will Intel eigentlich noch in die Bezeichnung machen anstatt sich mal nen NEUEN Namen einfallen zu lassen :D

Hatte vorher nen i7 3770k... Stromfresser ohne Leistung und auch immer sehr heiß.
 
Genau so ist es, Till69. Lass es Dir nicht vermiesen. :)
Ich werde niemanden "dreinreden", warum jemand aufrüstet oder Dinge kauft.
Ist halt mal so. Es soll jeder seinen Spaß haben. :D

Ich warte jetzt mal ab. Vielleicht kommt noch DDR5 vor Weihnachten.
Ich nutze die Zeit und schaue mir das Gehäuse an und plane schon mal die WaKü vor.

Auch bei mir solls ein 12900k werden. Überteuert finde ich ihn nicht.
Ich habe damals für den 5960x über 1200€ bezahlt und mit dem Vierkanal-Speicherinterface habe ich seit 2015 Speicherbandbreiten, die erst DDR5 schafft, während mein RAM im gemütlichen 2666er Modus werkelt. :D

Für die gebotene Leistung ist der 12900k sogar recht günstig.

Der ursprüngliche Plan wäre gewesen, wieder ein HEDT System zu bauen, aber weder Intel noch AMD haben derzeit CPU's und Boards, die mich interessieren. Bei Intel gibts nur die alten 2066er Systeme und bei AMD krebst man noch immer bei ZEN2 rum.

Da weder bei Intel noch bei AMD was geplant ist, oder zeitnah kommt, nehme ich nun das nächstbeste.

Wie gesagt: Jeder so, wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben