Debug LED leuchtet Rot. Schwarzer Bildschirm

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4 3200 (Gskill)
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Netzteil: BeQuiet Pure Power 500Watt
Gehäuse: BeQuiet PureBase 500
Kühler: BeQuiet Pure Rock 2
Grafikkarte: Nvidia GTX 1050 TI (ALT)
HDD / SSD: Samsung 879 Evo 2.5 SSD (ALT)
OS: Windows 10 (auf SSD) (funktionierte tadellos auf dem alten Rechner)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe für mich komplett neuen Rechner zusammengebaut (Siehe Signatur). Auch habe ich für meinen Sohn neuen Rechner zusammengebaut, allerdings habe ich hier die Grafikkarte und die SSD von meinem alten Rechner übernommen. (Rot Markiert oben)

Ich habe den Rechner zusammengebaut ohne größere Mühe. Allerdings leuchten die Debug LED‘s am Maimboard. Dadurch habe ich kein Signal am Monitor und der Bildschirm bleibt schwarz.

Als erstes leuchtet für 2 Sekunden CPU rot, dann springt es für 2 Sekunden auf VGA und dann springt es dauerhaft auf Boot!

Zur Info: Ich hatte vorab bios Update per USB ohne CPU gemacht. (Hatte ich auch an meinem Rechner gemacht ohne Probleme)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Batterie vom Mainboard rausgenommen für 5 Minuten und wieder eingesetzt. Problem bleibt dieselbe.

Habe Grafikkarte von 4.0 PCI auf 3.0 Geäbdert. Problem besteht weiterhin.

SSD Festplatte mehrfach mehrfach in andere SATA Buchsen reinesteckt. Problem besteht weiterhin.

Übrigens funktioniert der Rest (Gehäuselüfter, CPU Lüfter, VGA etc..)

Jetzt weiß ich nicht was ich noch tun soll?

Ich bin jetzt müde. Es ist schon knapp 3:30 Uhr in der Nacht. Ich Versuch morgen ein Video oder Bild aufzunehmen.

Aber hoffe auch das man mir eventuell schon vorher hilft.

In dem Sinne Gute Nacht :)
 
Koka2009 schrieb:
Habe Grafikkarte von 4.0 PCI auf 3.0 Geäbdert. Problem besteht weiterhin.
Naja 4.0 kann die GPU eh nicht daher sogar Mal auf 2.0 testen.

Auffällig ist das dies heute die zweite 1050ti ist mit dem Problem ( wobei diese in einem zweiten PC geht)
 
Koka2009 schrieb:
Habe Grafikkarte von 4.0 PCI auf 3.0 Geäbdert.
Bedeutet das, dass du ins BIOS/UEFI kommst und somit ein Bild nach dem Einschalten kommt? Dann kannst du da schauen ob die SSD erkannt wird.

Welche BIOS Version hast du eingespielt? Bei der neuesten Version 7C91v1B ist Secure Boot automatisch aktiviert. Dann ist auch "nur UEFI-Boot" aktiviert. Wenn dein Windows im MBR-Partitionstil installiert ist kann dein PC nicht starten, da UEFI nur mit GPT-Partition funktioniert.

In diesem Fall Secure Boot deaktivieren und die Bootoption auf CSM/Legacy ändern.
 
Ich habe die neuste BIOS installiert.

Ich habe von Beginn an schwarzen Bildschirm, so dass ich gar nicht in UEFI kann.

Anbei das Bild.

Es fängt sobald ich PC starte leuchtet bei Debug CPU Rot für 1-2 Sekunde , dann VGA 1-2 Sekunden und dann dauerhaft Boot.

Weiß nicht was ich noch tun kann?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 117
Dann erkennt der PC die Grafikkarte nicht .

Mal richtig einstecken und oben die Schraube rein beim Slotblech...

Hinten der Hebel ist nicht ganz oben wie es scheint.


Wie hast du gen 3.0 eingestellt ohne funktionierende Grafikkarte...
 
Eingestellt habe ich nichts.. ich komme ja gar nicht in UEFI, da schwarzer Bildschirm. Ich habe lediglich die Grafikkarte vom oberen in den Unteren Slot reingesteckt.

Aber Grafikkarte Lüfter drehen sich. Auch leuchtet Debug LED nur 1-2 Sekunden bei VGA und dann leuchtet dauerhaft Boot.

Ich habe die Samsung SSD 870 noch bis gestern genutzt beim alten PC. Ich habe die vom alten abgemacht und in den neuen PC angeschlossen. (Ohne zu formatieren)

Ich habe auch versucht mit einem bootfähigem USB Windows Stick den Bootvorgang anzuregen, aber das Problem besteht weiterhin..
 
Koka2009 schrieb:
Habe Grafikkarte von 4.0 PCI auf 3.0 Geäbdert. Problem besteht weiterhin.
Hä wie ohne ins BIOS zu kommen... Ganz zu schweigen das die GPU gar kein 4.0 kann

BIOS reset durchführen aber nicht nur mit Batterie raus sondern laut Handbuch
 
Jetzt leuchtet immernoch 1-2 Sekunden CPU, dann 1-2 Sekunden VGA und dannach leuchtet nix mehr.

Habe aber weiterhin schwarzen Bildschirm

Habe auch HDMI und DisplayPort geändert.. Bildschirm steht no Signal


Edit: Fehlalarm.. so als ich USB Stick rausnehme leuchtet Boot dauerhaft Rot..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 93
xxMuahdibxx schrieb:
Hä wie ohne ins BIOS zu kommen... Ganz zu schweigen das die GPU gar kein 4.0 kann
Koka2009 schrieb:
Ich habe lediglich die Grafikkarte vom oberen in den Unteren Slot reingesteckt.
Er hat wohl nichts verstellt , sondern nur die GraKa in den zweiten Slot gesteckt. Da das nichts geändert hat, kann die ruhig wieder nach oben.

Koka2009 schrieb:
Ich habe für mich komplett neuen Rechner zusammengebaut (Siehe Signatur).
Da du einen zweiten PC vor Ort hast, kannst du doch ganz einfach testen, ob es an der GraKa liegt, indem du die 6700XT aus dem anderen PC mal reinsteckst und schaust, ob er dann bootet.

PS: Das Kabel zum Monitor ist aber schon an der GraKa angeschlossen und steckt auch richtig drin?
 
Nachtrag:

Jetzt leuchtet Boot wieder dauerhaft rot. Beim letzten Versuch war noch USB Stick drin. Deswegen gingen alle Lichter aus.

Verstehe nicht warum die SSD nicht nicht bootet. Habe nochmals alles neu angesteckt Netztteil Kabel ist dran und SATA Kabel ans Mainboard angeschlossen
 
Hat diese SSD jemals in diesem PC gebootet?

Alter PC ist ?

Zwecks Klärung UEFI Boot oder CSM..

BIOS reset endlich durch?

Eine andere Festplatte ohne was drauf ist vorhanden auch Mal testen
 
Auf dieser SSD ist Windows 10 drauf und hat auf meinem alten Rechner (Asrock Z68, Intel 2500K etc..) tadellos funktioniert.

Ich kann gar nichts booten, da Bildschirm vom Beginn an schwarz.

Um BIOS Handbuchgerecht zurückzusetzen, benötige ich eine Steckbrücke, welche aber beim Board nicht im Lieferumfang war.

Habe ich also nach alter Tradition durchgeführt. Netzteil Stecker raus, Batterie raus und mit Schraubenzieher kurzgeschlossen.

Ich habe ja einen bootfähigen USB Stick angeschlossen, da hat die Boot Leuchte nicht mehr geleuchtet. Allerdings hatte ich dennoch schwarzen Bildschirm. :/

Die Grafikkarte bekommt seinen Strom durch PCIe und muss nicht an Netzteil angeschlossen werden, da die Graka keinen Anschluss für Strom Hat
 
Koka2009 schrieb:
Auf dieser SSD ist Windows 10 drauf und hat auf meinem alten Rechner (Asrock Z68, Intel 2500K etc..) tadellos funktioniert.
Koka2009 schrieb:
Zur Info: Ich hatte vorab bios Update per USB ohne CPU gemacht. (Hatte ich auch an meinem Rechner gemacht ohne Probleme)
Also wenn auf der FP das Windows in CSM installiert wurde und du das neue BIOS draufhast wird die FP nicht erkannt.
Beim neuen BIOS ist TPM automatisch aktiviert und das verhindert einen Boot.

Lösung:
Die FP in einen anderen PC rein und formatieren und dann im neuen PC Windows im UEFI Format neu installieren.
Im anderen PC auch über die Datenträgerverwaltung die FP initialisieren aber nicht auf MBR.

Koka2009 schrieb:
Ich finde leider keine 879 EVO, wie alt ist die denn?

Auch mal die FP mit Crytal Disk Info im anderen PC überprüfen.


CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme)
Die Batterie habe ich nie entfernt:

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koka2009
So,

Ich habe nun die 6700XT eingesteckt und habe jetzt zumindestens Bild. (Siehe Anhang)

Was muss ich jetzt tun? Damit ich die GTX 1050ti zum Laufen bringe und die SSD booftähig mache?

Was kann ich im BIOS einstellen? Sorry kenne mich nicht so gut aus

Laut BIOS erkennt die Samsung SSD 850 EVO
Ergänzung ()


Edit: ich installiere mal Windows neu auf dem SSD. Die Festplatte auf auf auf EFI Format.. habe jetzt komplett gelöscht und installiere Windows 10 neu..

Ich hoffe dann, dass das Booten funktioniert. Bleibt nur noch das Problem mit der GTX 1050 Ti. Wie bringe ich diese zu laufen? BIOS Einstellung?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • 499BCAFF-12E6-4C6B-BDEF-304E483F3974.jpeg
    499BCAFF-12E6-4C6B-BDEF-304E483F3974.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Koka2009 schrieb:
Was kann ich im BIOS einstellen?
Zuerst mal im BIOS auf F7 klicken, dann gibt es die Advanced Mode Einstellungen.

Hier kannst du TPM abschalten:

1665833929201.png


Auf dieser BIOS Seite siehst du wie Windows installiert ist, wenn das CSM steht hast du schon ein Problem.

1665834274689.png


Secure Boot kannst du auch abschalten:

1665834333074.png


Mit Crytal Disk Info auch mal die FP testen:

So sieht meine FP ( eine der beider über Kabel angeschlossenen SATA FP ) aus.
Bei C/ darf kein Fehler drin sein!

1665834566071.png


So stellst du das Programm ein:

1665834712044.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Koka2009
Ich habe Windows nun neu installiert und bootet auch nun Ordnungsgemäß! Das Boot Problem ist gelöst.

Allerdings ist noch meine Grafikkarte drin (AMD6700XT)

Ich habe die Angst, wenn ich jetzt die GTX1050 Ti einstecke, dass ich wieder kein Bild habe.

Wie kann ich das Problem lösen?
 
Koka2009 schrieb:
Ich habe die Angst, wenn ich jetzt die GTX1050 Ti einstecke, dass ich wieder kein Bild habe.

Wie kann ich das Problem lösen?
TPM abschalten und Secure Boot auch.
Sollte es dann wieder nicht gehen gibt es noch Einstellungen die man versuchen kann.
Aber immer der Reihe nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Koka2009
ihr seid die besten! Nun funktioniert das Booten und die GTX1050 TI

Ohne eure Hilfe hätte ich das niemals geschafft.

Danke danke danke :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Müritzer
Zurück
Oben