DECT Anzahl an Fritzbox erhöhen?

zivilist

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
4.031
Ist es möglich die Anzahl der maximalen DECT Telefone (derzeit nur 6) bei AVM Fitzbox Routern irgendwie zu erhöhen? 8 Geräte wäre gut. Teilweise lese ich was, dass welche eine AVM Fritzbox 7390 als DECT Reapter verkaufen. Das wäre natürlich klasse. Idealerweise habe ich dann zusätzlich 6 DECT Telefone und vielleicht sogar 2 zusätzliche analoge Leitungen. Auf der AVM Seite lese ich jedoch was anderes, dass dies nicht möglich ist.

Also kurz: wie kann ich mehr DECT Telefone als 6 an eine Fritzbox bekommen?
 
Also ist es möglich, dass an einen AVM DECT Repeater (FRITZ!DECT Repeater 100) weitere 6 DECT Telefone anmelden können? Bitte nochmal bestätigen. Dieser DECT Repeater könnte dann mit der AVM Fritzbox 7490 verbunden werden (noch ist nichts derartiges angeschafft). An dieser sind derzeit schon 6 Telefone verbunden.

Gigaset GO-Box: diese unterstützt 6 Mobiltelefone und hat einen analogen Anschluss. Also können nur 1 parallel telefoniere. Aber diese 6 wäre dann zusätzlich zu den 6 von der derzeit direkt an der Fitzbox verbundenen DECT Telefone zu sehen?
 
omavoss schrieb:
Gigaset Go-Box verwenden?
"vorbereitet für bis zu sechs Gigaset HX-Mobilteile"
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-go-box-100/
Glaube der TE wollte mehr als 6 haben.
Habe bei Telekom 10 Rufnummern (Haus). 6 davon lassen sich auf bei uns 4 Endgeräten einrichten.
Mehr kann die GO-Box nicht.
Theoretisch sollte es aber gehen 6 an der FritzBox und 6 weitere an der GO-Box anzumelden.
Also können nur 1 parallel telefoniere.
Nein, mit der GO-Box sind 2 gleichzeitige Telefonate möglich, wie damals bei ISDN.
Da ist nichts analog, IP-Telefonie halt. Denke ist eher eine Provider/Anbieter-Geschichte.
Was nützen mir 12 (6+6) Telefone wenn ich nur maximal 2 Telefonate gleichzeitig führen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn DECT Repeater verwendet werden, kann man mMn die Anzahl der max. DECT-Geräte nicht erhöhen, da alle DECT Geräte an der Basissation angemeldet werden müssen und hier wieder die max. Anzahl von 6 Stück greift.

Jetzt erweitert der Repeater das DECT-Funknetz der Basisstation. Neue Telefone melden Sie an der Basisstation an. Am Repeater können Sie keine Telefone anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
zivilist schrieb:
Also ist es möglich, dass an einen AVM DECT Repeater
Nope. Laut AVM braucht's hier eine weitere Fritzbox, steht ja im Link oben:

Wenn Sie eine weitere FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten, erhöht sich die Anzahl der möglichen Geräte entsprechend der für diese FRITZ!Box gültigen Limitierung.
 
"Wenn Sie eine weitere FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten, erhöht sich die Anzahl der möglichen Geräte entsprechend der für diese FRITZ!Box gültigen Limitierung."

Was ist die billigste FRITZ!Box die das noch könnte? @Der Lord
 
zivilist schrieb:
Wie bart0rn schon schrieb, DECT-Repeater geht nicht. Wie JennyCB schon schrieb, die Gigaset GO-Box 100 kann zwar per VoIP/SIP angebunden werden, kann selbst nur sechs Mobilteile, wäre aber als Erweiterung denkbar, also 6 + 6.

Aber weil es dafür keine einfache schöne Lösung gibt, können wir einen Schritt zurückgehen und Du sagst uns was für ein Verwendungszweck das ist, also Privat-Haushalt, Mischung aus Haushalt und kleiner Firma, oder direkt Firma?

Gibt neben der Mesh-Telefonie über eine zweite FRITZ!Box, noch viele andere Optionen. Eine ganz wilde wäre eine DECT-Basis, die acht Mobilteile erlaubt und die per analog, ISDN oder VoIP/SIP anbinden (Gigaset N610 bzw. Yealink W70B, …). Wenn Du eine größere Grundfläche abdecken musst, gäbe es nicht nur DECT-Single-Cell sondern auch noch DECT-Multi-Cell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@norKoeri
Es ist für eine kleine Firma (keine Mischung mit Privathaushalt). Derzeit mit einer uralten Telefonanlage Auerswald COMmander Basic per ISDN an den S0 Bus der 7490 angeschlossen, wo ein paar Geräte durchgeschleift werden. Die Auerswald soll aber nicht weiter verwendet werden. Die 7490 ist an einem Telekom Business Tarif eingebucht.

Wie gesagt Ziel ist: 8 DECT Telefone, 3 Faxe und 1 analoges Telefon zu koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Profis bitte auch einen Profi kommen lassen. Nennt sich ITK-Systemhaus.

Du hast nämlich viel mehr (unsichtbare) Anforderungen, wie Telefon-Zentrale, Gesprächsvermittlung, Anrufweiterschaltungen … und dann noch die Anbindung ans klassische Telefonnetz, also Anbieter-Einstellungen, Durchwahlen, Anzahl an Telefon-Leitungen. Allein schon FAX ist ein eigens Thema.

Das ist in FRITZ!OS einfach nicht schön gelöst. „Agfeo“ wäre so ein Zauberwort für stärkere On-Premise-Telefonanlage. Die arbeiten mit RTX-Mobilteilen. Oder „Auerswald“. Die arbeiten mit Gigaset. Oder Du gehst mehr in Richtung stärkerer Internet-Router, also „Lancom“ oder „Bintec-Elmeg“.
zivilist schrieb:
Die Auerswald [COMmander Basic] soll aber nicht weiter verwendet werden.
Warum genau? Gibt genug Router, die ISDN auch weiterhin bieten. Mit solchen Rückfragen geht es schon los. Solche Dinge erarbeitet mit Euch der Einrichter des ITK-Systemhauses. Leider existiert für kleine Firmen tatsächlich eine Marktlücke … weil sich das einfach für niemanden rechnet. Aber FRITZ!OS ist der falsche Ausweg, allein schon das Makeln zwischen zwei FRITZ!Boxen ist ein riesiges Gefummel.
zivilist schrieb:
1 analoges Telefon
Das dann ebenfalls als DECT ausführen. Wenn es Tisch-Telefon sein muss, dann das Gigaset Maxwell C. So könntest Du die Gigaset N670 im Modus Interne Telefonie nehmen und diese direkt als Telefon-Anlage nutzen. Wenn Du ein DECT-Telefon aufgibst, ginge sogar die Gigaset N610. Das dritte FAX machst Du über eine zusätzliche FRITZ!Box. Das wäre das Einzige, was man einem Laien vielleicht gerade noch so empfehlen könnte. Du hast dann keine Telefon-Zentrale und Vieles andere auch nicht, aber es lief wenigstens. Für solche Themen gibt es aber bessere Community-Foren, das wäre dann das IP-Phone-Forum …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, bart0rn, AB´solut SiD und eine weitere Person
Kein Geld für IKT Beratung.

AVM hat mir geantwortet und so werden wir es machen:

„Wenn Sie eine weitere FRITZ!Box als Mesh-Repeater einrichten, dann könnten Sie an dieser erneut 6 DECT-Geräte anmelden und entsprechend der Anzahl der analogen Anschlüsse auch weitere analoge Endgeräte an dieser. Alleinige WLAN/Mesh-Repeater bieten keine DECT-Basis oder/analoge Anschlüsse.“

Also genau wie hier schon geschrieben.
 
Ist angekommen, dass das nur die halbe Miete ist, also tun, tut das. Aber Gespräche weitervermitteln oder so Dinge wie Besetztzeichen sind bei der AVM-Mesh-Telefonie aufwendig …
 
Das Yealink W76P DECT Phone System kann 10 DECT Telefone verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@norKoeri
Wenn man einstellen kann dass wenn auf eine Telefonnummer ein Anruf reinkommt dann mehrere klingeln über Mesh reicht mir das, bzw. Mesh übergreifend mehrere Telefonen rausgehend eine Nummer verwenden kann.
 
Zurück
Oben