Deep Learning, Softwareentwicklung, Bildbearbeitung kein Gaming

Peter P.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
32
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Teils gewerblich, Teils privat

Ich möchte das Notebook für Softwareentwicklung nutzen, alle möglichen Entwicklungsumgebungen von Intellij sollten unterstütz sein. Zusätzlich brauche ich JupyterNotebook / Anaconda.

Da ich mit intensiver mit DeepLearning befassen möchte sollte genug Power zu Verfügung stehen. Ich arbeite häufig mit großen Datenbanken und betreibe Data Mining auch dafür wird die Rechenleistung benötigt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Großteils wird der Laptop stationär eingesetzt. >80% In dieser Zeit sind zwei 4 K - Monitore

https://de-store.msi.com/collection...qH_nrJ9-negXZG0rtI4BMWeLbtK-A81RoClWQQAvD_BwE

eine zusätzliche Tastatur, eine Maus und externe Festplatten angeschlossen. Der Laptop kann dabei auch gerne zugeklappt sein.

Wenn ich verreise möchte ich den Laptop mitnehmen. Ich bin es gewohnt mit zwei 32-Zoll Monitoren zu arbeiten. Der Umstieg auf den Notebook-Display sollte dann nicht so dramatisch sein.

Es sind aber keine Rucksack-Touren wo ich den Laptop dann permanent tragen müsste. Der ist dann halt im Hotel etc etc.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich habe die Adobe-Suite installiert. Diese nutze ich aber nur für privatze Zwecke. Eher Bildbearbeitung. Video-Schnitt eher selten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Auf keinen Fall unter 15 Zoll. 17 Zoll fände ich super. Kein Touchscreen!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Spielt keine wichtige Rolle, da ich meist am Netzteil hänge.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Als Betriebsystem bevorzuge ich Windows. könnte ich auch über die Hochschule beziehen.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlicht, Hohe Vararbeitungsqualität, am liebsten Alu-Gehäuse.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Kein Touch-Screen,
Docking per Thunderbold 3 oder 4,
Nummernblock nutze ich gerne ist aber kein muss, da wie erwähnt externe Tastatur.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

3000-4500

Eher keine gebrauchten!


Ich habe mit den Razer Blad 17 bestellt. Gab's bei Media Markt für 4000€. Warte aber nun schon seit 17.03.2022 auf den Versand wäre bereit zu stornieren.

https://www.razer.com/de-de/gaming-...EoJHkhIg1L19KsHoYBOdMlqcKtB22FeBoC9MIQAvD_BwE

Bin heute eher durch Zufall auf das Tensorbook gestoßen

https://lambdalabs.com/deep-learning/laptops/tensorbook

Bin mir aber nicht sicher ob das, dass richtige für mich ist. Ich bin nicht der größte AI Entwickler vor dem Herrn, sondern möchte da eher mal reinschnuppern und schauen was da möglich ist und mir die Grundlagen aneignen.

Großteils werde ich ganz normale Business Anwendungen mit Java, Python, und den ganzen Web-Zeug entwickeln.

Daher für mich die Frage. Bleibt es beim Razer Blade 17 auch wenn ich nicht zocke, weil das Ding solide ist. Sollte ich den Schritt zum Lambdabook machen, wenn dann würde ich gerne die Windows-Version nehmen, da nur LINUX nicht alle meine privaten Zwecke erfüllt oder soll ich noch was ganz was anderes in Betracht ziehen?

Es eilt nicht bin geduldig möchte jetzt aber auch kein halbes Jahr mehr auf Komponente xyz warten.

Ich suche auch noch eine passende Docking-Station. Also wenn euch da was passendes vorschwebt nur zu!



Viele Grüße
 
Willst du das wirklich mit einem laptop machen?

Wie ist dein machine Learning Skillset bisher oder willst du gleich mit "Deep" "Learning" anfangen (sorry, wird oft zu Buzzwordy verwendet)

Je nachdem was du trainierst kommst du extrem schnell ans Limit jedes Laptops. Nutz Uni hardware zu training grosser Modelle. Alternativ gelegentlich bei bedarf 30 Minuten eine TPU mieten.

Meinen Machine Kearning kram mache ich, weil er schon immer da war, verdammt oft einfach auf dem 10 jahre alten Thinkpad x230. Reicht volkommen um zu schauen ob der Code funktioniert, der rest wird ausgelagert. 16GB VRAM sind halt echt nicht viel ;)

Peter P. schrieb:
da nur LINUX nicht alle meine privaten Zwecke erfüllt oder soll ich noch was ganz was anderes in Betracht ziehen?
im Machine Learning bereich machts schon sinn, linux zu nutzen. Kaum ein hoster wird dir fuer sowas Windows bereitstellen
und wie schon gesagt. Es kommt oft vor, dass ein Laptop bei ernsthafter Arbeit an sowas wirklich ausreichend ist.
Eine v3 TPU schafft in einer Stunde ca das, was das oben verlinkte tensorbook in 24h schafft :)
Alternativ bis du deutlich zukunftssicherer unterwegs, wenn du auf einem leichten, kleinen Notebook entwickelts und dir daheim eine Workstation hin stellst und training dahin deligierst.
Alles in dem bereich ziemliche Standard dinge, aber du solltest dich da nicht auf Windows festlegen.. Das nutzt hier kaum jemand ernsthaft


Peter P. schrieb:
Ich möchte das Notebook für Softwareentwicklung nutzen, alle möglichen Entwicklungsumgebungen von Intellij sollten unterstütz sein. Zusätzlich brauche ich JupyterNotebook / Anaconda.
geht auf jedem Computer der letzten 20 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ich kenne jetzt natuerlich nicht deine Lernkurve, aber nur fuer den Einstieg in DeepLearning braucht man mMn eher keine 3080Ti - man kann leider nicht abschatzen mit welchen Trainingsdaten und Modellen du arbeiten willst, aber machen wir uns nix vor, es wird kein Bert sein, welches du auf dem Laptop dann neu trainieren wirst? und wenn irgendwann mit einer einzelnen 3060/3070 oder so die CUDA Leistung zu wenig ist, dann eher on-demand in die Cloud gehen. So machen wir das bei uns auch, wir haben zwar GPU server mit vielen NVidia Titan GPUs und auch Zugang zu Nvidia DGX, aber sowas wie TPUs sind einfach zu teuer und insgesamt sind wir nicht in der Lage dann beliebig hochzuskalieren.

Evtl. kommst du also mit weniger Leistung aus und nutzt dann on-demand Leistung wenn es dir zu lahm ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok Ok ich verstehe. Rechenintensive Dinge auslagern. Dann brauch ich auch nicht das Tensorbook. Und wenn ich das richtig lese haltet ihr auch das Razer Blade für too much.

Ich habe akutell das Dell Latitude 5580

https://www.mediamarkt.de/de/product/_dell-latitude-5580-i5-7440hq-2299945.html

Das ganze ist jedoch eine riesen Entäuschung keine Change die beiden Monitore zu betreiben.

An was hab ihr dann gedacht.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben