Test Dell U4919DW im Test: Mit 5.120 × 1.440 Pixeln auf 49 Zoll in 32:9 zum Office-König

@mackenzie83: Dir wurde doch schon erklärt, dass das W in WQHD unterstreichen soll, dass es sich um eine Auflösung im Breitformat, im Gegensatz zu 4:3 oder 5:4 handelt. WQHD, QHD und 1440p sind gleichbedeutend. Das Voranstellen des W kannst du gerne für überflüssig halten, es wird dadurch aber nicht "falsch".

Übrigens: Wenn morgen alle beschließen die Farbe des Himmels "grün" zu nennen und alle das so verstehen, dann ist der Himmel halt "grün". Und wenn alle die Farbe der Sonne "blau" nenne, dann ist die Sonne "blau". Das ist ein Frage der Definition. Udn die Definition von Wortbedeutungen wandeln sich durch den Gebrauch. Vielleicht hast du schonmal davon gehört, das für bei meisten Menschen, nämlich alle die nicht Deutsch sprechen, der Himmel nicht "blau" ist.
 
Lächerliche Preise. 65" 4k Fernseher gibt's schon ab 400€...
Entweder die Preise müssen massiv runter oder Qualität hoch (Micro-LED, OLED) ansonsten können sie den kram behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Vom Aussehen her, gefällt mir meiner doch besser^^
 
@Dr. MaRV: 109 ppi sind aber nicht pixelig.
 
craxity schrieb:
@mackenzie83: Dir wurde doch schon erklärt, dass das W in WQHD unterstreichen soll, dass es sich um eine Auflösung im Breitformat, im Gegensatz zu 4:3 oder 5:4 handelt. WQHD, QHD und 1440p sind gleichbedeutend. Das Voranstellen des W kannst du gerne für überflüssig halten, es wird dadurch aber nicht "falsch".

Übrigens: Wenn morgen alle beschließen die Farbe des Himmels "grün" zu nennen und alle das so verstehen, dann ist der Himmel halt "grün". Und wenn alle die Farbe der Sonne "blau" nenne, dann ist die Sonne "blau". Das ist ein Frage der Definition. Udn die Definition von Wortbedeutungen wandeln sich durch den Gebrauch. Vielleicht hast du schonmal davon gehört, das für bei meisten Menschen, nämlich alle die nicht Deutsch sprechen, der Himmel nicht "blau" ist.


Ob das aber am Ende wirklich sinnvoll ist.

So ist für mich Platzangst bis heute die Angst vor großen Plätzen.

Aber scheinbar wurde das ganze so oft falsch benutzt?(oder ich habs immer falsch verstanden gehabt), sodass es jetzt auch noch die Bedeutung von Klaustrophobie hat. Klar ist so, find ich aber dennoch irgendwie komisch, ähnlich wie Schwarzfahrerinnen und fahrer.
 
Schöner Büro-Monitor. Ich nutze den Dell U3818DW auf Arbeit.

Ich mag zwar 16:10 lieber, aber für längere Excel-Tabellen oder wie bei mir auch GIS-Attributtabellen mit 14386248 "!§$!$ Feldern ist die Breite ein deutlicher Mehrwert. Da wären mir 49" lieber.

Sobald ich dann Code auf dem Schirm habe, vermisse ich wiederum die Höhe ... :-|
 
@craxity

Stimmt schon, aber er hat so gesehen schon recht. Das "W" stand vorher für Auflösungen, die breiter waren, als die restlichen Buchstaben vermuten liesen. Das qHD und QHD was unterschiedliches sind, macht dass alles natürlich nicht besser.
HD = 1280 x 720
QHD = 2*1280 x 2*720 = 2560x1440

Hilft alles nichts, erinnert ihr euch noch, wie oft man daran scheiterte, ob die Leute 720p oder 1080p meinten, wenn sie von HD, FHD, Hi-Def, Blu-Ray qualitaet, etc sprachen?

Wenns wichtig ist, einfach die Auflösung nennen :)

3440x1440 FTW
 
mackenzie83 schrieb:
2560x1440 ist QHD und nicht WQHD. WQHD ist Wide QHD, also mehr als 2560 pixel in der breite und gleichbleibend 1440 pixel in der höhe
Das ist leider Falsch. Die Auflösung 2560x1440 nennt sich WQHD (Widescreen Quad High Definition ), was sie meinen ist vermutlich UWQHD und entspricht dann den 21:9 format. WQHD ist ein 16:9 Format und wird scheinbar auch gern umgangssparchlich als QHD abgekürzt und entsprich der 4 fachen HD(1280x720 High Definition ). W (Wide) wurde sehr oft für 16:9 Formate genutzt und wurde in dem Fall vermutlich genutzt um sich von schon 2 existierenden QHD Standarts abzugrenzen. Bitte um Aufkläreung wer nähres dazu weiß. Um es aber noch etwas mehr zu komplezieren, laut wikipedieda gibt einmal QHD mit 640x360 und dann gibt es noch qHD,QHD(Quarter HD ) mit 960x540 Pixeln. :D


Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung#/media/File:Vector_Video_Standards.svg

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung#
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sweepi: Wie im Wikipedia-Artikel "Bildauflösung" sehen kann, ist die Abkürzung QHD gleich mehrfach belegt und daher uneindeutig.
 
Ich wäre bei QHD/WQHD usw etwas vorsichtig mit dem Begriff "falsch" - fakt ist dass es keine einheitliche Stelle gibt welche die Definition vorgibt und entsprechend ist die Verwendung nunmal nicht immer einheitlich.

QHD kann auch für Quarter HD stehen insofern war das WQHD nicht ganz sinnlos (wide quarter gibts nicht).
Also kann QHD sowohl für 2560x1440 als auch 960x540 stehen
WQHD kann für 2560x1440 oder 3440x1440 stehen wobei letzteres meist UWQHD genannt wird.

Da es nicht die eine offizielle Definition gibt, gibt es auch kein richtig oder falsch, höchstens üblich oder unüblich.
 
mackenzie83 schrieb:
... daher ist wqhd für 2560x1440 schlicht falsch.
Laut Wikipedia ist es aber richtig...

Edit: zu spät...

craxity schrieb:
@Dr. MaRV: 109 ppi sind aber nicht pixelig.
Nun ja, wenn Du mal vor >160ppi gesessen hast, zB bei einem UHD@28", dann wird sich Deine Meinung ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und Bhaal3010
@PrinceCharming: Ich kenne auch Monitore mit höherer Pixeldichte, aber aus typischer Entfernung kann ich die ohne Skalierung nicht nutzen. Und damit bringen sie mir nichts. Ich kriege auf 28" mit UHD nicht mehr Inhalt dargestellt als mit 1440p. Dass es "schärfer" ist, bringt mir nix. Wohlgemerkt geht es mir um Office-Betrieb, da es hier um einen Office-Monitor geht.

Ich kenne auch niemanden, der 109 ppi für unergonomisch weil zu grob hält. Naja, bis auf Dr. MaRV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
lynx007 schrieb:
Das ist leider Falsch. Die Auflösung 2560x1440 nennt sich WQHD (Widescreen Quad High Definition ), was sie meinen ist vermutlich UWQHD und entspricht dann den 21:9 format.

Das ist laut deiner Quelle falsch.

Manche Bezeichnungen, wie zum Beispiel XGA, wurden durch die gängige Werbepraxis so verwaschen, dass es mittlerweile vielfältige Interpretationen der ursprünglichen Standards – meist ergänzt durch weitere Buchstaben – gibt, die nicht Teil des jeweiligen Standards sind. Quad (Q) steht für eine Vervierfachung der Pixelzahl der Basisgröße (Verdopplung von Breite und Höhe), Quarter (ebenfalls Q) für eine Viertelung (Halbierung von Breite und Höhe) und Hex (H) für eine Versechzehnfachung (Vervierfachung von Breite und Höhe). Bei den Breitbildgrößen wird das W manchmal auch mit einem Bindestrich abgetrennt und/oder nach hinten gestellt, z. B.: WXGA, W-XGA, XGAW, XGA-W.
 
@Sweepi wqhd hat sich halt eingebürgert. deswegen nennt man es im normalfall wqhd.
die engl. wiki gibt hier mehr auskunft:
QHD (Quad HD), WQHD (Wide Quad HD),[8] or 1440p,[9] is a display resolution of 2560 × 1440 pixels in a 16:9 aspect ratio. The name QHD reflects the fact that it has four times as many pixels as HD (720p). It is also commonly called WQHD, to emphasize it being a wide resolution, although that is technically unnecessary, since the HD resolutions are all wide. One advantage of using "WQHD" is avoiding confusion with qHD with a small q (960 × 540).
https://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_display_resolution#2560_×_1440_(QHD,_WQHD)
weeste bscheid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@craxity Also ich lese (klassische Officearbeit) lieber von meinem Handy (>400ppi) als von einem klassischen 24" FHD-Monitor. Sprich gerade bei Officearbeit ist eine höhere ppi angenehmer.

Bei den meisten Spielen hingegen ist eine hohe Auflösung wegen schneller Bewegungen nicht für's Auge nutzbar.
 
Sweepi schrieb:
Das ist laut deiner Quelle falsch.
Nein sie irren sich.
Lesen doch bitte meinen Text nochmal.

WQHD =2560x1440.
HD = 1280x720.
Q=Quad=4x
4x1280x720=(1280x2)x(720x2)=2560x1440=(W)QHD

Hat also alles seine Richtigkeit.
 
@PrinceCharming: Handy kannst du nicht vergleichen weil der Abstand zum Schirm ganz anders ist.
 
Zurück
Oben