Dell XPS 13 (9360) Firmware Update Thunderbolt 3 - Fehler

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich wunder mich seit ein paar Tagen über das Dell Update Programm für meinen XPS 13. Mir wird die im Bild angezeigte Firmware Aktualisierung angezeigt. Leider wird diese trotz Netzteil und ohne Geräte an den Anschlüssen nicht installiert. Hat noch jemand dieses Problem? Notebook Bios ist das aktuelle 2.7.1

IMG_4315.JPG
IMG_4316.JPG
 
Du kannst es wahrscheinlich einfach manuell bei Dell runterladen - Siehe hier.
 
Leider gleiches Ergebnis
 
Welche Version hast du derzeit installiert?
 
Wie lässt sich die Firmware Version von der Thunderbolt Firmware auslesen? Im XPS Bios?
 
Ich denke am einfachsten indem du das Programm startest - "Thunderbolt(TM) Software" - müsste es heißen. Dann zeigt er dir angeschlossene Geräte an und unten rechts in der Taskleiste müsste unter ausgeblendete Symbole ein Icon sein, wo du unter Einstellungen/Details diverse Details sehen kannst.
 
mir wird auch immer angezeigt, dass neue Updates und Treiber installiert werden können. Dann öffne ich den Support Assist und dieser friert immer ein...was soll man denn da machen ? das ist jetzt schon seit einigen Tagen so! hat jemand dasselbe Problem und weiß, woran es liegen könnte, dass die Updates nicht installiert werden können? :-) Danke schon mal.
 
Hast du das "Dell Command Update" Tool mal neu installiert? Bei mir (Latitude 7275) kam letztens ein Update für's Update Programm.

Bzgl. TB3-Firmware Problematik: @devebero hast du nachgeschaut, ob die aktuelle Firmware nicht schon installiert ist?
 
So sieht es bei mir aus.
TB.JPG
 
Ich habe die gleiche Version installiert und laut der Übersicht über alle Treiber bei Dell steckt hinter dem aktuellsten Treiber vom 11.04.18 ein Software-Paket von 20.07.17.
1530393153709.png
Schaut man sich die Details des Treibers an und dann unter "andere Versionen" gibt es eine Version von Anfang 2018: 17.2.71.250, A05. Die aber von unseren Geräten nicht unterstützt wird - zumindest werden sie da nicht aufgelistet.

Insgesamt ist die Aktualisierung dieser Treiber aber auch egal, solange du keine Probleme hast.
 
Da verlinkst du aber zum Controller Treiber. Ich meine aber direkt das Firmware Update. Da steht bei mir NVM Firmware 21. Es gibt aber schon die 26
 
so, ich habe jetzt ganz andere Probleme, und zwar flackert der Bildschirm nun. Er hat von einer Sekunde auf die andere zu flackern begonnen (es gibt dazu auch so Streifen, die nach oben gehen)...er hat gestern schon kurz geflackert, dann war es weg. Heute wieder für paar Sekunden, dann war es weg. Und jetzt hat es wieder begonnen und blieb aber schon seit 30 Minuten so...habt ihr dasselbe Problem? Liegt es am Bios Update oder an etwas anderem? Ich habe jedenfalls schon Kontakt zu Dell aufgenommen...ich hoffe, das Problem lässt sich schnell lösen.
 
Handelt es sich bei dir auch um das XPS 13 Version 9360?
 
ich habe jetzt schon einen Hardware Check gemacht – da läuft alles einwandfrei. Und auch die „Tipps“ von Dell habe ich schon angewandt (z.B. Laptop herunterfahren, auf „D“ und dann den Einschaltknopf drücken). Die Streifen und das Flackern sind immer noch da…nächste Woche kommt jemand vom Service – ich hoffe, dass das Problem schnell behoben wird…und ich dachte ja, mit Dell wäre man auf der richtigen Seite beim Kauf – wohl doch nicht :/
 
Ich hatte das Problem mit dem "einfrierenden" SupoortAssist ebebenfalls (habe die Vermutung, dass das Tool mit dem letzten Windows-Update nicht mehr reibungslos zusammenarbeitet). Ich habe das Tool deinstalliert und dann die aktuelle Version von der Dell Website gezogen und manuell installiert. Danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Das BIOS habe ich gestern ohne Probleme aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
laut BIOS ist auf meinem Laptop alles in Ordnung. Es dürfte dann wohl vermutlich an irgendeinem Kabel liegen, dass das Flackern und die Streifen verursacht...leider habe ich kein passendes Kabel, um den Laptop an einem externen Monitor anzuschließen...morgen kommt (hoffentlich) jemand vom DELL Kundenservice...ich hoffe, das Problem lässt sich schnell beheben - oder nehmen die den Laptop dann zur Reparatur mit?
 
es lag an der "Matrix des Displays" - also es hatte absolut nichts mit der Software zu tun...ich frage mich nur, wie bitte nach so einer kurzen Zeit, schon so ein großes Display von ganz alleine auftreten konnte...zum Glück ist mir das nicht nach der Garantie Zeit passiert...
 
Zurück
Oben