Test Dell XPS 14 (DA14260) im Test: Das XPS ist zurück und endlich wieder gut

Xilence19 schrieb:
1849€ und dann bekomme ich 1920x1200?
Kann diese FullHD Seuche bei Notebooks endlich mal aussterben?

1440/1600p sollte bei <700€ eigentlich das Mindeste sein. Hat nicht sogar MacBook Neo sowas in der Art?
Also bei 14" halte ich 1900x1200 noch als angemessen - grade wenn jemand die Akkulaufzeit priorisiert aber bei 16" ist es schon grenzwertig. Ich habe aktuell ein 16" Thinkpad mit FHD+ und da wünschte ich schon manchmal, dass der Bildschirm über eine höhere Auflösung verfügen würde obwohl es mit 100% Skalierung noch ganz gut aussieht. Ehrlich gesagt stört mich die geringe Helligkeit mehr (mein Panel kann nur so 300 Nits). Ich habe aber auch weit unter 1K bezahlt (gebraucht), wenn ich um die 2K bezahlen würde, würde ich schon einen besseren Bildschirm erwarten.
Dito schrieb:
Ich verstehe gerade nicht, warum der Test fast gehypt wird. Anschluss"vielfalt" sieht für mich anderes aus.
Dazu noch im Fazit: "LCD sollte vor OLED" sein. Wegen Akkulaufzeit.... Ein Premium Produkt ohne OLED in 2026 finde selbst ich schon nicht mehr zeitgemäß. Und dann ist Apple günstiger? Wenn heute der 1. April wäre...
Naja es gibt schon Gründe warum man LCD priorisieren könnte wie PWM, Dithering in dunklen Bildbereichen (kann bei Verwendung von Dark Mode sehr störend sein), die Akkulaufzeit ist mit Oleds geringer oder auch heute noch Burn-In wenn man das Notebook sehr lange benutzen möchte.
Capthowdy schrieb:
Bis einschließlich 2019 waren im XPS noch USB-A, USB-C, HDMI, Kartenleser und Kopfhörer an Bord.
Volle Zustimmung! Können sich die Hersteller endlich mal eingestehen, dass diese Zwangsverschiebung weg von USB A und HDMI gescheitert ist! Man braucht auch im Jahr 2026 mind. noch einen USB A und einen HDMI, viele wären auch noch über einen LAN-Port oder Kartenleser froh.

Also im Jahr 2026 noch einen Windows- Laptop mit 16GB RAM zu empfehlen finde ich fahrlässig, Speicherkrise hin oder her. Auch für einfachste Office-Aufgaben ist das einfach zu wenig. Mein Rechner in der Arbeit hat 16GB und da komme ich regelmässig an die Grenzen obwohl ich jetzt nichts intensives mache (meistens ist offen: Explorer, Teams, Outlook, Abacus, Browser und entweder ein Excel oder Word Sheet). Ev. kommt man heute mit 16GB noch knapp durch aber ein Notebook von dem Kaliber (und mit dem Preis!) will man ja sicher einige Jahre benutzen und lang kommt man mit 16GB sicher nicht mehr durch! Ich würde sagen auch für Office ist 24GB das Minimum.

Klar aktuell sind die Preise wirklich krass aber dann würde ich lieber mit dem Kauf warten, wenn es irgendwie geht oder zumindest sicherstellen, dass ein RAM-Upgrade mögliche wäre.
Ergänzung ()

Die Preisentwicklung ist schon krass! :( Wenn ich bedenke, dass ich in 2019, als ich meinen letzten Dell gekauft habe, 1500 oder 1600€ bezahlt hatte für ein XPS 7590 15" Oled mit i7 Prozessor (der i9 konnte damals nicht ausreichend gekühlt werden und lohnte sich daher nicht), 16GB Ram und dedizierter GPU! Gut, es war glaube ich ein BF-Angebot und ich hatte noch einen Schülerrabatt aber auch ohne diesen war das Modell noch unter 2K und das Ding war damals mit etwas vom Besten, was man kaufen konnte! (professionelle Modelle und Gaming-Notebooks (bezgl. Leistung) mal ausgenommen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Capthowdy
Einfach 3 Jahre warten, dann bekommt man das Modell als Leasingrückläufer für ein paar hundert Taler im guten Zustand. Der Preisverfall bei solchen "Premiumgeräten" ist enorm.

Aber halten tun die ewig. Hab mir 2019 ein Latitude 7250 gebraucht für 240 Euro geholt, das läuft heute noch ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
nlr schrieb:
Während synthetische Benchmarks wie der 3DMark Solar Bay Extreme die Grafikeinheit des M5 teils vor Intel sehen, schneidet die Arc B390 mit ihren 12 Kernen in „echten“ Spielen wie Cyberpunk 2077 besser ab.

Getestet echte Spiele: 1

Hier von "Spielen" zu schreiben ist irreführen, ja sogar faktisch inkorrekt. Um hier die Mehrzahl verwenden zu können hättet ihr mindestens ein zweites Spiel testen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Thomaswww schrieb:
Einfach 3 Jahre warten, dann bekommt man das Modell als Leasingrückläufer für ein paar hundert Taler im guten Zustand. Der Preisverfall bei solchen "Premiumgeräten" ist enorm.

Aber halten tun die ewig. Hab mir 2019 ein Latitude 7250 gebraucht für 240 Euro geholt, das läuft heute noch ohne Probleme.
Naja geht so wie ich finde, grade die Dell XPS- Geräte haben ihren Wert auf dem Gebrauchtmarkt m.E.n. immer sehr gut gehalten - fast schon auf Apple- Niveau. Ich wollte letztes Jahr ein gebrauchtes XPS 15 als Übergang kaufen als ich meines geschrottet hab und habe den Gebrauchtmarkt einige Monate lang im Blick behalten - die Preise die da aufgerufen (und auch bezahlt!) werden sind m.M.n. gradezu absurd! Da ist man in meinen Augen besser dran, wenn man auf gute Angebote direkt beim Hersteller wartet, grade Dell und Lenovo haben z.T. extrem lukrative Rabattangebote.

fzst schrieb:
Naja geht so wie ich finde, grade die Dell XPS- Geräte haben ihren Wert auf dem Gebrauchtmarkt m.E.n. immer sehr gut gehalten - fast schon auf Apple- Niveau.
Die zehren halt von ihrem guten Ruf (zurecht) aus den Zeiten 2015-2022.

alex197 schrieb:
Aus allen öffentlich zugänglichen Cinebench Scores
Der M5 Pro erreicht in CB 2024 Single Core ~200 Punkte und der 9950X3D ~140 Punkte. Das sind weder 50 %, noch ist CB2024 der einzige existierende Benchmark für Single Core Leistung. In Passmark liegt der M5 Pro bei Single Core z. B. ~26% vorne, da sind wir von 50 % weit weg.

VR 4K etc. schrieb:
Im seriöseren Einsatz hält der OLED nur 1h kürzer und ist dafür gegenüber dem LCD ein Augenschmaus
Im seriösen Einsatz arbeitet keiner längere Zeit auf einem Notebookdisplay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, fzst, Arboster und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Waren bei mir 400€ und war vor ca 15 Jahren(Acer Aspire 7739Z). Als armer Schüler wars okay (am Ende bestand das Ding mehr aus Heißkleber), aber nutzen will ich sowas nie wieder.
ja, die Acer waren dafür bekannt :D
Wie du sagst: für Schüler/Studenten ganz gut. Und sowas finde ich heute kaum noch:
Geräte die günstig sind und dennoch gut, viele Anschlüsse etc.

LikeHike schrieb:
157 PPI finde ich für einen Laptop, bei dem ich nicht in einem Abstand von 20 cm davor hocke, vollkommen okay.

Ja du findest das Okay unter 200 will ich nicht mehr arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
RedPanda05 schrieb:
Im seriösen Einsatz arbeitet keiner längere Zeit auf einem Notebookdisplay.
Vor allem bei 14"

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und RedPanda05
Also im Cine
Capthowdy schrieb:
Der M5 Pro erreicht in CB 2024 Single Core ~200 Punkte und der 9950X3D ~140 Punkte. Das sind weder 50 %, noch ist CB2024 der einzige existierende Benchmark für Single Core Leistung. In Passmark liegt der M5 Pro bei Single Core z. B. ~26% vorne, da sind wir von 50 % weit weg.
Also im Cinebench Single Core 138.7 zu 201 Punkten das sind genau 44,9% - ich habe geschrieben "im Cinebench rund 50%" das ist durchaus legitim. Abgesehen davon ist für mich als Entwickler die Multicoreleistung für parallele Tests und Code Compilierung relevant und da ist (gemessen bei Kollegen) der M5 pro aktuell ca 2,3x schneller als der Core Ultra X7 358H (in dem es in diesem Artikel hier ging) - das ist in der beruflichen Praxis ein gewaltiger Unterschied.

Xilence19 schrieb:
Die geringe Pixeldichte. Vor allem sind Texte zu unscharf.
Xilence19 schrieb:
Habe nachschauen müssen, aber das erste Retina MacBook kam vor 14(!) Jahren auf dem Markt und bot 2880 x 1800 Pixel bei 15".

LikeHike schrieb:
157 PPI finde ich für einen Laptop, bei dem ich nicht in einem Abstand von 20 cm davor hocke, vollkommen okay.
Das ist doch nett - und andere haben da eben etwas höhere Ansprüche als das absolute Minimum …

Ist aber bei Premium-Geräten wenn überhaupt nur noch in der Budget-Variante verbaut - sämtliche Hersteller setzen in Testmodellen auf mehr als 1080p, auch Dell hier …

Das Macbook Neo mit x84/64 Support, mehr RAM und Linux Mint drauf. Wunschfee, mach.

kann mir jemand sagen welche Einstellung 200nits bei einem macbook pro sind?
Helligkeiststufe 1-16?
das muss doch extrem dunkel sein, meins hält im Leben nicht 16 Stunden...

MalWiederIch schrieb:
Das ist doch nett - und andere haben da eben etwas höhere Ansprüche als das absolute Minimum …
Wenn man sich hier im Forum umsieht, dann schwört doch der Großteil eh auf ihr 110 PPI Display. Im Vergleich dazu sind 160 PPI gerade zu Zukunftsmusik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
alex197 schrieb:
Also im Cinebench Single Core 138.7 zu 201 Punkten das sind genau 44,9%
Das ist genau eine Quelle auf die du dich da beziehst, noch dazu eine für Notebooks. Dass dort Desktop Prozessoren vernünftig getestet werden, wage ich zu bezweifeln. Daraus eine Allgemeingültigkeit abzuleiten, finde ich unseriös. Computerbase hat den M5 und den M5 MAX in Cinebench 2024 z. B. mit 199 Punkten gemessen und den 9950X3D mit 140 Punkten. Das sind 42,1 % und da sehe ich nicht, wie daraus plötzlich "rund 50 %" werden sollen.

Beim Multicore hast du behauptet, die beiden wären "ungefähr gleichauf". In Wahrheit liegt der 9950X3D im Cinebench 2026 Multicore ~10 % vor dem M5 Pro (~10.300 Punkte vs. ~9.300 Punkte). Sowas weiß man natürlich nur, wenn man mehrere Ergebnisse miteinander vergleicht, aber deine Quelle hat den 9950X3D in Cinebench 2026 ja noch nicht mal getestet.

alex197 schrieb:
Abgesehen davon ist für mich als Entwickler die Multicoreleistung für parallele Tests und Code Compilierung relevant und da ist (gemessen bei Kollegen) der M5 pro aktuell ca 2,3x schneller als der Core Ultra X7 358H
Vom 358H haben weder du noch ich gesprochen.

Wird es ein 14" 2-1 geben? Ich hatte bis vor einem Jahr das 13" 2-1 von 2021 und war damit sehr zufrieden. Inzwischen ist mir 13" aber zu klein. Bei meinem LG 14" fehlt mir allerdings die 2-1 Funktion.

Viel zu teuer, und dann noch ohne dGPU. Wenn man bedenkt, dass z.B. die HP Omen Laptops mit 5060 und 5070 daherkommen und das für die Hälfte des Preises. Bald kommt auch die 5070 mit 12 GB in die Laptops. Aber vielleicht schiel ich dann auch schon auf Geräte mit 5070 TI...

Sie sollten evtl mal darüber nachdenken ihre Notebooks ohne RAM und SSD zu verkaufen. 🤔

Zurück
Oben