Also bei 14" halte ich 1900x1200 noch als angemessen - grade wenn jemand die Akkulaufzeit priorisiert aber bei 16" ist es schon grenzwertig. Ich habe aktuell ein 16" Thinkpad mit FHD+ und da wünschte ich schon manchmal, dass der Bildschirm über eine höhere Auflösung verfügen würde obwohl es mit 100% Skalierung noch ganz gut aussieht. Ehrlich gesagt stört mich die geringe Helligkeit mehr (mein Panel kann nur so 300 Nits). Ich habe aber auch weit unter 1K bezahlt (gebraucht), wenn ich um die 2K bezahlen würde, würde ich schon einen besseren Bildschirm erwarten.Xilence19 schrieb:1849€ und dann bekomme ich 1920x1200?
Kann diese FullHD Seuche bei Notebooks endlich mal aussterben?
1440/1600p sollte bei <700€ eigentlich das Mindeste sein. Hat nicht sogar MacBook Neo sowas in der Art?
Naja es gibt schon Gründe warum man LCD priorisieren könnte wie PWM, Dithering in dunklen Bildbereichen (kann bei Verwendung von Dark Mode sehr störend sein), die Akkulaufzeit ist mit Oleds geringer oder auch heute noch Burn-In wenn man das Notebook sehr lange benutzen möchte.Dito schrieb:Ich verstehe gerade nicht, warum der Test fast gehypt wird. Anschluss"vielfalt" sieht für mich anderes aus.
Dazu noch im Fazit: "LCD sollte vor OLED" sein. Wegen Akkulaufzeit.... Ein Premium Produkt ohne OLED in 2026 finde selbst ich schon nicht mehr zeitgemäß. Und dann ist Apple günstiger? Wenn heute der 1. April wäre...
Volle Zustimmung! Können sich die Hersteller endlich mal eingestehen, dass diese Zwangsverschiebung weg von USB A und HDMI gescheitert ist! Man braucht auch im Jahr 2026 mind. noch einen USB A und einen HDMI, viele wären auch noch über einen LAN-Port oder Kartenleser froh.Capthowdy schrieb:Bis einschließlich 2019 waren im XPS noch USB-A, USB-C, HDMI, Kartenleser und Kopfhörer an Bord.
Also im Jahr 2026 noch einen Windows- Laptop mit 16GB RAM zu empfehlen finde ich fahrlässig, Speicherkrise hin oder her. Auch für einfachste Office-Aufgaben ist das einfach zu wenig. Mein Rechner in der Arbeit hat 16GB und da komme ich regelmässig an die Grenzen obwohl ich jetzt nichts intensives mache (meistens ist offen: Explorer, Teams, Outlook, Abacus, Browser und entweder ein Excel oder Word Sheet). Ev. kommt man heute mit 16GB noch knapp durch aber ein Notebook von dem Kaliber (und mit dem Preis!) will man ja sicher einige Jahre benutzen und lang kommt man mit 16GB sicher nicht mehr durch! Ich würde sagen auch für Office ist 24GB das Minimum.
Klar aktuell sind die Preise wirklich krass aber dann würde ich lieber mit dem Kauf warten, wenn es irgendwie geht oder zumindest sicherstellen, dass ein RAM-Upgrade mögliche wäre.
Ergänzung ()
Die Preisentwicklung ist schon krass!
Zuletzt bearbeitet: