Dell XPS 15

UnknownIDK

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
47
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Workflow

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD - Photoshop - Premiere etc

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll - 4K

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lang genug

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
XPS

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Unterschiede zwischen dem 9560 - 9570 ?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000 Euro



Hallo liebe Community,

es soll bei mir ein Dell XPS 15 Zoll Notebook werden und ich wollte mir ein paar Ratschläge von euch abholen.

Ich habe jetzt schon mehrmals im Netz gelesen dass der neue XPS 9570 nicht so gut ist wie das Vorgängenmdell 9560... bezüglich Akkulaufzeit - CPU Hitzeentwicklung und den neuen Anschlüssen, deshalb neige ich auch eher dazu mir ein 9560 zu kaufen.

Mir wäre ein 4k Monitor schon wichtig bei dem Modell wo ich mir zu dem neuen Modell auch etwas Geld sparen kann und ich finde dass man heute noch ein Paar USB 3.0 Anschlüsse braucht und deshalb auch wieder meine Tendenz zum 9560.

Welches der Modelle bezüglich Hardware könnt ihr mir da empfehlen?

Beste Grüße
 
Die Geräte(9560 und 9570) sind doch gleich bis auf die Prozessoren die verbaut sind? Die Akkuleistung ist außerdem beim 9570er besser als letztes Jahr laut Test bei Notebookcheck.
Die Anschlüsse zumindest sind gleich, 2x USB 3, HDMI und ein Thunderbolt 3. Letzterer hat dieses Jahr aber wenigstens die vollen 4 Lanes und nicht wie beim 9560er nur 2 Lanes PCIe.

Für eine hohe Akkulaufzeit solltest du außerdem auf das 4k Display explizit verzichten, das ist einer der großen Stromfresser.

Warum muss es ein Notebook sein, wenn es deiner Angabe nach ohnehin nur stationär verwendet wird? Kein Platz für ein schickes ITX Gehäuse, Monitor und Tastatur und Maus?
 
Gerade für CAD, PS und Co. willst (solltest) du eh extern(e) Bildschirm(e) anschließen.
 
Hab das neue 9570 mit 4K und 16 GB und kann dir viel erzählen falls du Fragen hast.

Bezüglich Akkulaufzeit: Bei halber Helligkeit und Softwareentwicklung (2x VS) komm ich auf etwa 6h, was ich beachtlich finde, wenn ich nur Surfe auf etwa 12h. Hab aber Prozessor um 145mV runtergenommen.

Das 4K-Display ist laut vielen Reviews das beste Notebookdisplay was aus je gab. Ich lass meins noch Hardware-Kalibrieren, aber bereits jetzt sollte es gute Resultate für die Bildbearbeitung bieten - kann natürlich nicht mit nem Eizo/LaCie mithalten.

Das neue Model bietet 2x USB 3.0, mir reicht es, sonst gehst du halt mit nem Hub drauf, der eine USB 3.0 wird auch wegen Ladefunktion mit ordentlich Saft versorgt.

Hab es vor 1,5 Monaten gekauft für 1700 € im Angebot als Geschäftskunde.
 
Guten Morgen und Danke schonmal für eure Ratschläge!

Mit der Akkulaufzeit habe ich da wohl was falsch verstanden.

DaysShadow schrieb:
Warum muss es ein Notebook sein, wenn es deiner Angabe nach ohnehin nur stationär verwendet wird? Kein Platz für ein schickes ITX Gehäuse, Monitor und Tastatur und Maus?
Im moment bietet es sich für mich nicht an einen Desktop zu nutzen... und Moitor,Maus und Tastatur kann ich auch am Notebook anschließen.
Thaxll'ssillyia schrieb:
Hab das neue 9570 mit 4K und 16 GB und kann dir viel erzählen falls du Fragen hast.

Bezüglich Akkulaufzeit: Bei halber Helligkeit und Softwareentwicklung (2x VS) komm ich auf etwa 6h, was ich beachtlich finde, wenn ich nur Surfe auf etwa 12h. Hab aber Prozessor um 145mV runtergenommen.

Das 4K-Display ist laut vielen Reviews das beste Notebookdisplay was aus je gab. Ich lass meins noch Hardware-Kalibrieren, aber bereits jetzt sollte es gute Resultate für die Bildbearbeitung bieten - kann natürlich nicht mit nem Eizo/LaCie mithalten.

Das neue Model bietet 2x USB 3.0, mir reicht es, sonst gehst du halt mit nem Hub drauf, der eine USB 3.0 wird auch wegen Ladefunktion mit ordentlich Saft versorgt.

Hab es vor 1,5 Monaten gekauft für 1700 € im Angebot als Geschäftskunde.

Okay ich werde sicherlich die Tage darauf zurückkommen da ich mich gerade etwas ins Thema einlese und ein Paar Fragen werde da sicherlich noch kommen.

Für 1700 Euro kann man da echt nichts sagen!

Cyberport hat das alte Modell aktuell im Sale und deshalb habe ich auch überlegt mir das ältere Modell zu kaufen.
https://www.cyberport.de/gaming/pdp...-7700hq-ssd-uhd-touch-gtx1050-windows-10.html

Die neuen Prozessoren haben wohl auch mehr Kerne und somit mehr Rechenleistung.
Ich muss mir erstmal einen Übersicht verschaffen scheint mir.

LG
 
Kauf dir doch nicht das Vorjahresmodell... es bietet dir überhaupt nichts besseres und Temperaturproblemchen hatte auch das Teil schon trotz "nur" 4 Kerner. Außerdem ist es zu teuer.
Gerade der 6 Kerner im 9570 bietet dir bei deinen genannten Applikationen noch mal einen Performanceboost.

Zu mir ist auch eins unterwegs, da ich privat nicht bereit bin den Preis für ein MacBook zu zahlen und mal damit mein Glück versuchen will(mit Linux allerdings).
 
Okay überzeugt :D aber welches Modell würdet Ihr mir empfehlen?
 
Das für 1799€ ist für mich die perfekte Wahl. Der i7, 16GB RAM, 512GB SSD, FullHD Display und, wichtig, der große 97Wh Akku. Das kleinere Modell für ~1500 hat nur den kleinen mit 56Wh oder so. Ansonsten wäre das auch gut, RAM und SSD lässt sich ja leicht tauschen.
 
Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen ein neues Modell mit Full HD Monitor zu kaufen und das restliche Geld in einen externen Monitor zu investieren, an dem man sicherlich besser Arbeiten kann.

DaysShadow schrieb:
Das für 1799€ ist für mich die perfekte Wahl. Der i7, 16GB RAM, 512GB SSD, FullHD Display und, wichtig, der große 97Wh Akku. Das kleinere Modell für ~1500 hat nur den kleinen mit 56Wh oder so. Ansonsten wäre das auch gut, RAM und SSD lässt sich ja leicht tauschen.

Kannst du mir da vllt. einen Link zu dem Modell für 1799 Euro zuschicken.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anruf bei Dell kann sich auch lohnen. Ich habe für mein XPS 15 in Wunschausstattung , das laut Konfigurator im Dell Onlineshop ca. 3000 kosten sollte bei der telefonischen Bestellung nur ca. 2500 bezahlt.
 
Ich kann aufgrund des Service von Dell abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physically
@Nllt Aufgrund deines elaborierten Berichtes zum Stand des Services von Dell werde ich mein Gerät, sobald erhalten, umgehend zurücksenden, so viel steht fest.
 
Irgendwie kann der TE den Hinweis von Moselbär = hat selbe Software am PC im Einsatz nicht richtig verarbeiten und landet immer wieder bei einer 8650U-CPU.
Vom Hersteller sind schon bei minimalen Specs 2,5 GHz auf allen Kernen gefragt. Gehts zu grösseren Projekten sind 3,3 Ghz und mehr Pflicht.
Solche Leistungen sind mit einem i7 8700 ohne U/H etc. abrufbar. Bei der Grafik Minimum 1050Ti mit 4 Gb VRAM.

Derartige Hardware wird in der Regel von Notebookmanufakturen verbaut, die u.a. auch über ausgefeilte Kühllösungen verfügen. Letztens mal nen Preisvergleich zu einem Dell G5 15 spasseshalber gemacht, war 100 Euronen billiger.
Suche dir bei diesen Manufakturen eine Konfiguration mit einer GTX 1060 als Minimum raus, kontakte danach den entsprechenden Support, ob mit der Kühlhardware der 1060 auch ein Downgrad auf eine 1050Ti (wegen 4 Gb VRAM) möglich wäre. Wenn nicht, dann vergleiche einfach deren Kühlhardware mit denen im Custumbereich - sind mM nach effizienter.
Damit schlägst du 2 Fliegen auf einmal - a) durch überdimensionierte Kühlung wird es leiser + b) grösserer Akku und damit längere Akkulaufzeit, da Graka weniger verbraucht.
Bei Vergleich von Akkuleistung achte only auf die Angaben unter Last und ziehe pauschal noch mal 10 % ab, denn das Arbeiten mit dieser Software funktioniert nicht mit Idle-Einstellungen.
 
Wenn es eigentlich stationär ist... überleg dir mal ob es wirklich das XPS15 sein muss. Natürlich ist es super schick. Aber so ganz ohne Einschränkungen kommt es nunmal nicht.
Schau dir mal das Precision 7530 an. Vielfältiger konfigurierbar als das XPS15/Precision5530 und mit weniger Nachteilen behaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon vom XPS15 abweicht. Ist bei stationärem Einsatz evtl. auch ein Desktop eine Option.
 
Habe selber das XPS 15 vor 2 Wochen erhalten mit 16GB Ram und FullHD Display. Kaufe es und werde glücklich damit :-). Habe auch die CPU undervolted. Das System läuft stabil.

Ich denke bei so einem High-Class-Consumer Notebook macht der Einsatz unterwegs auch Spaß nicht nur stationär zuhause.
 
Ich denke im besonderen bei Dell macht es im Übrigen Sinn noch 2 Wochen zu warten und zu sehen, ob die am BlackFriday auch für die XPS Serie angebote machen werden, was ich für wahrscheinlich halte.
Ansonsten oder im besten fall additiv bietet Dell ja auch imm den Studentenrabatt an.
 
species_0001 schrieb:
Wenn es eigentlich stationär ist... überleg dir mal ob es wirklich das XPS15 sein muss. Natürlich ist es super schick. Aber so ganz ohne Einschränkungen kommt es nunmal nicht.
Schau dir mal das Precision 7530 an. Vielfältiger konfigurierbar als das XPS15/Precision5530 und mit weniger Nachteilen behaftet.

Nun ein Stationärer Arbeitsplatz ist es nur bedingt, da ich auch öfters Verreise und dann auch meine gewohntes Arbeitsumfeld dabei haben möchte + kompakt sollte es sein (Spricht schonmal für den xps)

Ich hatte auch überlegt ob es nicht ein Schenker oder Gygabyte Aero sein soll aber....

Amped schrieb:
Habe selber das XPS 15 vor 2 Wochen erhalten mit 16GB Ram und FullHD Display. Kaufe es und werde glücklich damit :-). Habe auch die CPU undervolted. Das System läuft stabil.
Ich denke bei so einem High-Class-Consumer Notebook macht der Einsatz unterwegs auch Spaß nicht nur stationär zuhause.

...das gleich denke ich mir nunmal auch.
Irgendwo ist die Verarbeitung und die Optik auch ein Augenmerk was mich nunmal immer wieder zum XPS bringt. Trotz der Negativen Aspekte....

molotow schrieb:
Ich denke im besonderen bei Dell macht es im Übrigen Sinn noch 2 Wochen zu warten und zu sehen, ob die am BlackFriday auch für die XPS Serie angebote machen werden, was ich für wahrscheinlich halte.
Ansonsten oder im besten fall additiv bietet Dell ja auch imm den Studentenrabatt an.

Genau das habe ich vor. ;)

LG
 
Zurück
Oben