Dell XPS 420

hallo,

ich habe meine 2. festplatte eingebaut (s-ata)

wird aber nicht erkannt,

muß ich irgen welche bios eistellungen ändern?

AW: Dell XPS 420 wiedermal...

Hallo zusammen.

Ich verfolg jetz schon seit geraumer Zeit den Faden und alles mögliche bzgl. neuer PC hier im Forum. Nach langem hin und her, pro/contra Eigenbau/Komplett hab ich mich (fast) entschieden. Für einen Dell XPS 420 (D01X412).

Hier mal das wichtigste vom System:

- Intel® Core 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,40 GHz, 8 MB, 1.066 MHz)
- Original Windows Vista™ Home Premium (32Bit) - Deutsch
- 3072MB 667MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x1024/2x512]
- SINGLE 512MB NVIDIA GeForce 8800GT card
- 640 GB mit zwei Festplatten, RAID 0 (Striping) (2 x 320 GB - 7.200 U/Min.)
- 16x DVD+/-RW-Laufwerk
- Integriertes HDA mit Dolby Digital 7.1
- Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support

Was gleich fällig wird sind 926,11 Euro (abzgl. 120,00 Euro allg. Rabatt bis 29.01. u. 102,90 Euro 10% mit Gutscheincode), der Versand (39,00 Euro) is auch umsonst. Dazu kommt noch ein 50 Euro Mail-In Rabatt für ADAC-Mitglieder (wird geprüft und dann überwiesen, dauert also ein bisschen). D.h. in der Endabrechnung würd mich die Maschine 876,11 Euro kosten. Ein fairer Preis wie ich finde. Inkl. OS, Gehäuse u. Support hab ich nix vergleichbares gefunden.

Allerdings bin ich notorisch skeptisch, daher wollte ich hier Zuspruch oder Abraten einholen.

Was ich brauche/möchte:
- aktuelles, schnelles u. (halbwegs) leises System (ihr könnt euch nicht Vorstellen was ich für einen Brüllaffen unter meinem Tisch stehen hab...)
- gute, hochwertige Komponenten
- RAID 1, weil ich einfach keine Lust mehr hab ständig zu sichern
- aktuelle Spiele (bzw. StarCraft II auf jeden Fall wenns denn soweit ist) halbwegs ruckelfrei zocken
- einen Service den man auch mal anrufen kann ohne genervt wieder aufzulegen

Was ich nicht brauche:
- basteln (nach zig Rechnern (beruflich) und aufrüsten hab ich einfach keine Lust mehr)
- High-End-Machine (GTX, X-Fi, Blu-ray, 1 TB HDD etc.)
- Schrott

Also, was meint ihr?

m.

PS: Da der Rabatt nur bis evtl. 29.01 gilt, würd ich mich auch um zugigie Beiträge freuen ;-)

Wenn dir 4x2,4GHz ausreichen, spricht nichts dagegen. Da diese aber scheinbar nicht zu übertakten sind, ist es wie ein Porsche mit Bremse. Andere Hersteller übertakten den Q6600 locker auf 3,2, manche noch mehr und das mit Garantie!

mad_trix schrieb:
Was ich brauche/möchte:
- gute, hochwertige Komponenten

Was stellst du dir darunter vor? Das System ist aufeinander abgestimmt und die garantieren dir dass das ohne Probleme läuft.

mad_trix schrieb:
Was ich brauche/möchte:
- aktuelle Spiele (bzw. StarCraft II auf jeden Fall wenns denn soweit ist) halbwegs ruckelfrei zocken

Man kann Crysis damit ohne weiteres spielen, auch auf very high.

mad_trix schrieb:
Was ich brauche/möchte:
- einen Service den man auch mal anrufen kann ohne genervt wieder aufzulegen

Der Dell Service ist gut und reagiert ziemlich schnell. Die c't macht für Notebooks jährlich eine Umfrage dazu (die Befragungen zur aktuellen Runde laufen gerade).

030_Doktor schrieb:
Wenn dir 4x2,4GHz ausreichen, spricht nichts dagegen.

LOL, einfach nur lol, hast du eigentlich seinen Post gelesen oder ist das auch nur ein Dell-Bash-Versuch?

Zuletzt bearbeitet:
Danke fandre für deine Antwort. Auf genau so eine hab ich gewartet. Muss allerdings gestehen, dass ich grad eine unplanmäßige Ausgabe hat und der Rechner sich jetz hinten anstellen muss.

Aber vielen Dank!

fandre schrieb:
LOL, einfach nur lol, hast du eigentlich seinen Post gelesen oder ist das auch nur ein Dell-Bash-Versuch?

Ich weiß ja, daß du ehrenamtlicher Dell-Promoter bist.
Letztlich ist es nur ein 2,4 GHz System (daß nicht zu übertakten ist) mit einem im Alltag relativ sinnfreiem Quad-Prozessor, inklusive einem nicht näher bezeichnetem Mainboard, nicht mehr aktuellen 667GHz RAM-Modulen und einem Gehäuse mit Sideshow-Display, welches relativ nutzlos ist(wie du übrigens selber hier im Forum schreibst). Der Rest sind normale Standardkomponenten, die Aufpreise (z.B. 1GB 667-RAM für 70€) sind saftig) und 1 Jahr Garantie bieten andere Hersteller auch. Sicher ein grundsolides System, aber auch nicht mehr. Alleine die erstaunlichen Rabatte per Google Gutschein und unterschiedliche Mitgliedschaften machen das System attraktiv.

Im übrigen müsste mad_trix sicherlich das Windows erstmal neu installieren, da er Raid 1 haben möchte und nicht das gelieferte Raid 0.

Hallo liebe XPS Fans,

ich habe mich gerade durch den gesamten Thread gekämpft und dabei von dem Gutscheincode gelesen. Ich stehe nämlich kurz vor dem Kauf eines XPS 420, nur leider sind die Gutscheincodes die man so über google findet am 29.01. abgelaufen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ;) wär ja echt dumm wenn ich die 10% nicht mitnehmen könnte ;)

Dankeschön :D

hey hab mir auch den xps420 gekauft und hab jetzt nach ner woche schon n problem. Ein Laufwerk in meinem raid-0 volumen ist fehlerhaft :( was muss ich da jetzt machen oder soll ich das einfach so weiterlaufen lassen?

sau abgefuckt... jetzt hängt der sich als auf und startet sogar nichtmal mehr, geben die mir dann komplett n neuen und wie lange dauert das dann wieder? :( und wo genau soll ich mich da melden, einfach anrufen? oder mail?

Ist doch bei RAID 0 normal, wenn eine PLatte ausfällt. Ruf Dell an, die sind doch 24 Stunden /7 Tage für dich da. Die Verfahrensweise hängt von dem Servicevertrag ab, den du abgeschlossen hast.

So, gibts hier evt. noch einige Meinungen zu dem XPS420? Performance soll ja ganz zufriedenstellend sein (was ich bisher so gelesen habe). Habe mit der Konfiguration ein wenig rumgespielt und den DDR800 Ram genommen (waren nur 20 Euro Aufpreis). Was mich jetzt noch so ein wenig verwirrt ist folgendes:

Integrierte Sound Blaster® Audigy™ ADVANCED HD-Software [zuzgl. 20,00 €] ---> das steht unter "Audio Software", ist das nun eine SB Soundkarte oder nur irgendeine Softwareloesung zur Verbesserung des Klanges? Weil dann wuerde es auch das "Integriertes HDA mit Dolby Digital 7.1 [Im Preis enthalten]" tun.

Stichwort Rabattaktionen: Gibts da im Moment wieder etwas? Ok, Mitgleidschaft beim ADAC, aber ich wuerde ungern eine Rabattcode ungenutzt lassen ;)

Gruesse

Das Angebot wurde überarbeitet. JEtzt kann man bei den Festplatten bis 2TB gehen, die Prozessoren wurden glaub ich auch überarbeitet.
Die HDA ist nichts weiter als Onboard Sound mit einer Software Surround Emulation, welche mit der X-Fi nicht mithalten kann.

unbeatable schrieb:
hey hab mir auch den xps420 gekauft und hab jetzt nach ner woche schon n problem. Ein Laufwerk in meinem raid-0 volumen ist fehlerhaft :( was muss ich da jetzt machen oder soll ich das einfach so weiterlaufen lassen?

Mein XPS 420 meldet mir nach 4 Wochen auch das bald Platte 0 ihren Geist aufgibt.
Er läuft noch, aber ich sollmeine Daten sichern, so lange das noch geht...
Der Support rät mir das Raid zu deaktivieren und den Rechner neu einzurichten. Was hast Du gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
hausomat schrieb:
Also mich stört an dem Angebot einfach der Quadcore, aber ich denke kaum, dass ich da einen Dualcore reinbauen lassen kann (6750 z.b.).

hi,

was stört dich denn an dem quad?

für mich war des grad eins der pro argumente für den 420.

hast du vielleicht ein beispiel in dem ein dual core effektiv (das heißt bei dem quad ruckelts bei dem dual läufts flüssig) schneller ist als ein quad?

wäre dir sehr dankbar, zumal immer mehr programme auf multicores abgestimmt werden.

MfG stefan

PS: bin ich froh dass ich net die raid konfiguration genommen hab

hey genau das problem hab ich auch. anscheinend machen die das extra :P bei mir is es n software fehler^^ also der service is echt nice. hab ne mail geschrieben und er hat mir gesagt, dass ich test laufen lassen soll obs an der hardware liegt, und wenn das alles keiner fehler hervorruft, liegts an der software und das kostet mich geld^^ also lass ich es jetzt mit dem problem, und wenns irgendwann ned mehr geht mach ich windows neu druff.

Zurück
Oben