News DENIC äußert sich zu „.de“-Ausfällen

Naja - auf Arbeit war es heute schön - viele Probleme der Kunden konnte man heute auf die Denic schieben - manchmal waren wir schneller als der Kunde - der uns gerade anrufen wollte.

War schon witzig - am besten war die Recherche in Google News - auf die eigentlichen Seiten kam man nicht mehr - bester Titel:

"Deutschland trennt sich vom Internet" oder "Kein Anschluss unter .de"
 
hab mich schon gewúndert, warum son paar seiten net gingen, naja aber ich find die haben schon recht schnell reagiert.
 
Wegen diesem Vorfall haben uns unsere Kunden die Bude eingerannt. Keiner konnte mehr auf unsere SaaS Server zugreifen.... War jedenfalls nicht einfach den Kunden zu erklären, dass es diesmal wirklich nicht an uns liegt ;)
 
Mal interessehalber: ist eigentlich bekannt auf welcher Hard-/Software die .de-DNS root laufen? Vor fünfzehn Jahren hätte ich ja auf einen VAXft-Cluster oder etwas vom Kaliber Tandem NonStop Himalaya S getippt aber heute?
 
Das wird wohl ein BIND sein (Vermutung). Hardware.... keine Ahnung, bestimmt was anständiges, hihi....
 
entweder wurde mal wieder jemand gekündigt oder man sieht hier wiedermal wie unsicher das globale Netz ist. Zugeben wird ja wie immer keiner etwas sonst schlackern jeden Leser die Knie, und das versuchen die ja immer alle schön geheim zuhalten.

Kopfschüttel. Leute die das internet nur nutzen und nicht verstehen was für Technik und massen an Datenverkehr hin und her geschossen werden ist dieser Fehler gar nicht nachvollziehbar.


naja Hut ab... mehr kann man zu diesen peinlichen Ausfall nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer sind nur so gut wie die Menschen, die sie bedienen....

Ich hab heute den ersten Tag meine BASE Laptopflat und habe diese natürlich mit verschiedenen Einstellungen am Handy getestet.

Und als ich immer mal wieder keine Seiten zu Gesicht bekam, wollt ich das Ding schonwieder stornieren, bis auf meinem stationärem Rechner plötzlich auch nix mehr ging.

War nicht weiter Schlimm. Musste dann sowieso in die Stadt :D
 
2012 :-)
 
...they did it for teh lulz ;)
 
l33 schrieb:

Nein, das war erst der Vorgeschmack.

@topic ich musste auch auf ein paar Seiten verzichten und bin mir heute bewusst geworden, dass ohne diese Seiten man viel mehr Zeit für andere Dinge hat (tagesschau.de ging bei mir z.b. nicht)
 
Sparkasse war auch nich erreichbar-.-

Aber jetzt geht wieder alles
 
Naja, man sollte jetzt nicht gleich Panik schieben, die DNS-Auflösung war nicht erreichbar. Das bedeutet, dass man die Server/Seiten - soweit bekannt - weiterhin per IP aufrufen konnte. Daher war das ganze Netz nicht wirklich gefährdet.

Die Panne hat auch den E-Mail-Verkehr erheblich beeinträchtigt. Mails von Adressen mit .de-Endung werden nicht erkannt (Eingangsserver) und gehen verloren.

Eine wirklich wichtige Frage, was geschieht nun mit dem Gewinnspiel? User, welche mit ihrer Mail im entsprechende Zeitraum teilnehmen wollten, haben damit ggf. einen Nachteil erlitten, die Mails sind t.w. schlicht weg. Schickt man aufgrund berechtigter Zweifel nun eine zweite Mail, droht ein Ausschuss aus dem Gewinnspiel, weil man evtl. Mehrfach versucht hat daran teilzunehmen.

Meiner Meinung nach ist daher die Anwendung des 6§ erforderlich:
§6 ComputerBase kann das Gewinnspiel jederzeit vorzeitig ohne Angabe von Gründen beenden oder abbrechen. Insbesondere dann, wenn technische oder rechtliche Gründe dies erfordern.

Eine automatische Bestätigungsmail würde sicherlich auch funktionieren, da dann der User erkennen kann, dass seine Mail bei euch eingegangen ist.

Grüße
franeklevy
 
Die Denic Server sind gestern teilweise umgezogen, da wird wohl irgendwer gepfuscht haben.
 
ahh
und ich dachte die hätten die Zensur hier mehr ausgeweitet :lol:
Naja, habe dann Proxys verwendet :)
Bin mal gespannt an was es lag
 
Die haben nen Serverumzug gemacht und wer das tagsüber auf 10 Uhr bei einem außerordentlichen Produktivsystem durchzieht, hat irgendwas nicht ganz kapiert.
 
hab mich schon gewundert wieso samsung.de auf Arbeit :) nur langsam bis gar nicht aufging Als Internet Leitung standen mir 4 mal 50 Mbit zu verfügung.
 
Zurück
Oben