News DENIC äußert sich zu „.de“-Ausfällen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nachdem am Nachmittag zeitweise eine große Zahl von .de-Domains nicht erreichbar war, hat sich nun die für die Top-Level-Domain zuständige DENIC zu dem Vorfall geäußert, kann aber noch keine genauen Details zur Ursache nennen.

Zur News: DENIC äußert sich zu „.de“-Ausfällen
 
Das ganze hat mich heute nicht sonderlich gestört, hatte kaum Probleme. Ärgerlicher ist da schon, dass einige für mich wichtige Mails nun im Nirvana gelandet sind.

/edit: welche Seiten bei euch betroffen waren, ist ganz allein von eurem Provider abhängig und welchen DNS ihr angesprochen habt. Kann also sein dass bei Typ X Seite Y nicht klappt, bei Z geht Y aber problemlos. Auch wenn sie im selben Haus wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Forum wo ich öfters mal drin bin, geht auch noch nicht. Aber heut abend wirds wieder laufen. ;)
 
Ein Sprecher der c't meinte vorhin im Radio dass wohl während Wartungsarbeiten versehentlich eine leere DB eingespielt und anschließend auf den Rest repliziert wurde. Bestätigt hat es die Denic aber noch nicht.
 
Die DENIC hat das Problem lösen können, will/kann aber noch nichts zur Ursache sagen?
Schließlich passieren solche Fehlfunktionen nicht einfach mal eben so.
Entweder Sie haben etwas zuvor geändert wodurch der Fehler auftrat. Oder jemand anderst hat ein wenig mit der DNS Auflösung rumgespielt ;)
Was lernen wir wieder daraus: Das Internet und mag es noch so ausfallsicher aufgebaut sein, ist eben auch nur ein "Stückchen" Soft- , Hardware was sich eben durch Dritte möglicherweise manipulieren lässt...
Dieser Vorfall sollte einem zu Denken geben. Ich hoffe ja auf baldige Stellungnahme der DENIC.
 
@[funcoder]: Ist doch normal, dass die DeNIC erst mal fakten sammelt und dann alle Stellungsnahmen gründlich durchdacht und abgesegnet werden müssen. Ein "ups, mitarbeiter X hats verbockt" reicht da nunmal nicht aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
focus.de war auch betroffen, hab ich nicht erreicht

@[funcoder]: Veilleicht haben die ja auch einfach Backups zurückgesetzt und das Problem war gelöst ;)
 
wähhh und ich dachte schon das ich en Virus oder so drauf hab, weils manchmal nach mehrmaligem Aufruf dann endlich ging.
 
Soll vorkommen
oder doch nicht

auf
jedenfall sind wir sehr abhängig von nur diesen einen Firma!
Und mehr als 2 stunden für die reperatur ist auch viel.

Haben die keine Zeitanlage die im notfall einspringt und zumindest das nötigste erledigt?
Irgendeine bessere sicherung

das ganze internet hängt auch nur an etwa 30 knotenpunkten der welt

davon mal 10 zerstört kollabiert so gut wie alles!
 
AndrewPoison schrieb:
Das ganze hat mich heute nicht sonderlich gestört, hatte kaum Probleme. Ärgerlicher ist da schon, dass einige für mich wichtige Mails nun im Nirvana gelandet sind.

In diesem Fall wirst du eine Bounce Mail von deinem Mail Server bekommen haben und die Mail hast du immer noch im Postausgang. Mails landen nicht so einfach im "Nirvana".

Fruchttiger schrieb:
Ein Sprecher der c't meinte vorhin im Radio dass wohl während Wartungsarbeiten versehentlich eine leere DB eingespielt und anschließend auf den Rest repliziert wurde. Bestätigt hat es die DENIC aber noch nicht.

das klingt auf jeden Fall sehr Plausibel!
 
Die Panne hat auch den E-Mail-Verkehr erheblich beeinträchtigt. Mails von Adressen mit .de-Endung werden nicht erkannt (Eingangsserver) und gehen verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren nurnoch DE Seiten über das jeweils vorhandene Caching erreichbar , das Cache kann im laufenden Windows oder beim DNS Server sein. Wer während des Ausfall rebootet hatte konnte noch weniger Seiten erreichen.

Es soll sich um ein Produktiv Server Umzug gehandelt haben und dort wurde dann gepfuscht und die defekte Namensauflösung auf andere Server weiterverbreitet und kaputt gemacht . Eigentlich müssten hier Köpfe rollen.
 
OSJF schrieb:
In diesem Fall wirst du eine Bounce Mail von deinem Mail Server bekommen haben und die Mail hast du immer noch im Postausgang. Mails landen nicht so einfach im "Nirvana".

Soweit ich weis ist das aber nicht immer der fall, vorallem wenn der Ausgangsserver für den Empfänger nicht erreichbar ist, kenne mich da nicht so aus, habe aber jetzt mehrfach gehört das es diese Meldung eben oft auch nicht gab.
.
 
schade .. hab davon nix mitbekommen weil ich ne Fahrstunde hatte :( hätte ich gern erlebt wie das deutsche Internet zusammenbricht :D kommt auch nicht jeden tag vor ^^
 
Pandora schrieb:
Soweit ich weis ist das aber nicht immer der fall, vorallem wenn der Ausgangsserver für den Empfänger nicht erreichbar ist, kenne mich da nicht so aus, habe aber jetzt mehrfach gehört das es diese Meldung eben oft auch nicht gab.
.



Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten die im heutigen Fall zum scheitern führen können.

  • Empfänger Domäne unbekannt
  • Absender Domäne unbekannt (nicht alle Mailserver blocken in solchen Fällen)


In beiden Fällen hat man die betroffene Mail auf jeden Fall noch im Email Programm. Im ersten Fall sollte sie in den gesendeten Emails zu finden sein. Und im zweiten Fall bleibt sie im Postausgang hängen.

Richtig konfigurierte Mailserver werden dir immer eine Bounce Mail schicken wann auch immer sie eine Email nicht zustellen können.
 
Zurück
Oben