News DENIC äußert sich zu „.de“-Ausfällen

Oh man, nur weil Namensauflösung nicht funktioniert kollabiert doch das Internet nicht. Im Prinzip können alle DNS Server ausfallen.

Das Internet ist IP basiert - DNS ist nur für Leute die sich keine IPs merken wollen ;)
 
bei mir gehn immernoch einige seiten nicht^^
Naja ma sehn wielang das dauert bis sich das alles wieder gelegt hat.
 
Mike Lowrey schrieb:
Das Internet ist IP basiert - DNS ist nur für Leute die sich keine IPs merken wollen ;)

Da in der heutigen Zeit fast alle Hoster auf vHosts von Apache setzen stimmt das nicht mehr. Du kannst die Webseiten nicht mehr über die IP ansprechen da die selbe IP hunderte Domains hostet die nur durch den CName unterschieden werden ;) .

Btw. Was ist mit den Bildern auf CB los? Überall nur das CB-Logo. Hab ich da was verpasst?

Edit: Bilder gehen sichtlich wieder. Sah vor Kurzem noch so aus *gg*



Edit2: Ok, im Firefox gehts noch immer nicht. Jeder Link zeigt auf das Logo!

https://pics.computerbase.de/2/9/2/2/1/17-1080.118144007.jpg wird zu https://www.computerbase.de/img/logo.png . Wasn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike Lowrey schrieb:
Oh man, nur weil Namensauflösung nicht funktioniert kollabiert doch das Internet nicht.
Das ist richtig, aber ich kenne leider die IPs meiner paar Tausend Lesezeichen nicht auswendig...;)

Ich war auch zwischen 14.30 und 15.00 davon betroffen. Zuerst fiel mir nicht auf, das nur die DE-Zone betroffen war -also den Kollegen angemault, er soll gefälligst den Router neu starten. Nach einer gefühlten Ewigkeit gings dann wieder.
 
@ Gelbsucht

Nachdem der Kollege gemerkt hat das es nicht der Router ist hat der dir sicher eine gelangt :D
 
Schon merkwürdig dass das gerade jetzt passiert, nachdem die Bundesregierung ihr Interesse an der DeNIC geäußert hat ...

mfg,
Markus
 
Das ist das Werk des Confickers :evillol:
 
Die sehr sehr sehr späte Rache oder was?
Stimmt, BILD macht deswegen keine Panik mehr....:freak:
Er fühlt sich einfach vergessen, dieses aparthische Kerlchen...:evillol:

...und schon gibt es eine Geschichte auf daujones...

Ich hatte/habe gar keine Probleme...kann aber auch daran liegen, dass ich einfach zu der Zeit offline war, als es die größten Probleme gab.
 
Ein paar Seiten hält der Proxy schließlich im Cache vor, is doch klar dass so einige Seiten noch erreichbar waren. Invalidieren werden die untertage nicht da die DB sonst nur unötig Last hätte.
 
Seltsam, dass niemand das gleiche festgestellt hat wie ich:
Adressen mit Bindestrich waren ALLE lahmgelegt. Ohne Bindestrich hielt es sich in Grenzen.

Wie auch immer.. stellt Euch mal vor das waere 24h spaeter passiert, dann haette die Reperatur ein mehrfahces dieser Zeit gedauert, weil die Admins irgendwo besoffen auf dem Fahrrad unterwegs sind. Supergau!
 
OT: YMMD!! :D:daumen:
 
l33 schrieb:
hab mich schon gewundert wieso samsung.de auf Arbeit :) nur langsam bis gar nicht aufging Als Internet Leitung standen mir 4 mal 50 Mbit zu verfügung.

die samsung seite ist sehr sehr oft sehr sehr langsam! das war nicht nur gestern so.
 
Hm, komische Stellungnahmen ...

Kann man nur hoffen, dass es in Zukunft nicht nochmal passiert!!
 
Alter_Bastler schrieb:
Seltsam, dass niemand das gleiche festgestellt hat wie ich:
Adressen mit Bindestrich waren ALLE lahmgelegt. Ohne Bindestrich hielt es sich in Grenzen.

Stimmt so nicht. Ich habe selber zwei Adressen, beide mit Bindestrich bei demselben Hoster. Eine erreichbar, die andere nicht.

Paranoia an:
Na wenn da nicht mal bei der Zensurmaschineninstallation ein Fehler unterlaufen ist ;)
Para aus ;)
 
Booby schrieb:

Lesen wir die selben Seiten? :D

Ich hab davon gestern gar nix mitbekommen, ich surfe aber auch über die DNS von OpenDNS..
Glaube einmal ging ne Seite nicht, dann direkt danach ging sie dann, aber sonst hab ich von nem .de Problem nix mitbekommen.

OpenDNS sei Dank..^^
 
Ärgerlich ist es schon, zumal ich als SysAdmin in einem Systemhaus arbeite. Wir haben ebenfalls Kunden, die DSL Leitungen und auch Webservices bei uns gebucht haben. Wir selbst betreiben DNS Dienste, Mail etc. Als das Problem bei der DENIC anfing, standen die Telefone bei uns nicht mehr still, da fast kein Kunde mehr Mailen konnte oder Webseiten nicht erreichte. Wir haben erst gedacht, es läge an unserer Infrastruktur, das war aber nicht Fall. Erst 1 Stunde später erfuhren wir, was los war, sodass wir unseren Kunden zumindest eine Info geben konnten, wie das Problem zu begründen ist.

Aber da kann man mal sehen, welche Auswirkungen es hat, wenn root-Nameserver einer Registry nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten. Ein Chaos entsteht :evillol:

OpenDNS hilft da auch nicht, wenn die Caches irgendwann expiren ;)
 
Warum regen sich alle nur so auf?

Ist das Inet mal für 2 Stunden tot, lest ein buch, geht spazieren oder macht sonst was.

100% Schutz gibt es nicht selbst wenn die mit BACKUP fahren und der Nachteil ist halt wenn man alles zentralisiert um es einfacher zu Managen.

Die Menschheit stützt sich zu sehr auf WWW und alles was dazu gehört.

Meine Meinung. ;)
 
Und ich hatte mich da schon gewundert :lol:

Aber jetzt weiss ich ja woran es lag :)

@TronixS: Ich finde es schon schlimm genug, was alles NICHT läuft, wenn der Strom ausfällt :D
Da merkt man dann erstmal wie abhängig man von der Elektrizität ist... (was beim internet heutzutage eigentlich genauso ist ;) )
 
@ TronixS

Wenn man "E-Worker" ist, sieht mans eben nicht so locker.
 
Zurück
Oben