News Der AMD-X3D-Konter: Intel Nova-Lake-S startet für Gamer im Desktop

bin echt gespannt was das geben wird und sie ggf. sogar Zen 5 von der Leistung überbieten, sollten sie wenn Zen6 ebenso vor der Tür steht, denn ein 270K+ liegt bei Games immerhin fast 20% hinter nem 9850X3D, da muss schon was kommen seitens Intel, wenn sie nicht den Anschluss verlieren wollen
Ergänzung ()

Dessi schrieb:
Da ist nicht nur ein bisschen Skepsis angebracht, sondern sogar ganz große Skepsis.
Die Intel P Kerne haben immer noch kein HT, also gibt es nur 8 schnelle CPU Kerne.
meinsde auch deshalb liegt der 270K+ entsprechend weit hinter Zen5 ? kann durchaus möglich sein und würde bei Nova-Lake dann natürlich nicht anders aussehen

Verak Drezzt schrieb:
denn ein 270K+ liegt bei Games immerhin fast 20% hinter nem 9850X3D, da muss schon was kommen seitens Intel
Das schlimmste bei Intel ist nichtmal die Performance.
Intel muss auf 200% FPS pro Watt vs 270K kommen um auf AMD 2024 Niveau ran zu kommen.
Um bei FPS pro Watt gegen Zen 6 X3D relevant zu werden, müsste Intel quasi auf 240% kommen.

Anhänge

• 9800X3D vs 270K 200 Prozent FPS pro Watt.jpg
    9800X3D vs 270K 200 Prozent FPS pro Watt.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Dittsche, dergraf1 und eine weitere Person
NovaLake und Zen6 werden noch so gut fürs Gaming sein können, die absurden Speicherpreise werden den beiden CPU-Generationen das Genick brechen.

Im Grunde nur für Käufer mit mindestens 32GB DDR5-RAM im Bestand interessant. Wer nur 16GB kauft wird eher preissensitiv kaufen bzw. nicht genug Geld fürs Neueste und Schnellste haben.

Beim Gaming vermiesen einen ja noch die immer absurder werdenden Grafikkartenpreise eventuelle Neuanschaffungen von PCs bzw. zwingen einen mehr aufs Geld zu schauen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SP-937-215
ruthi91 schrieb:
Ich sehe zwischen Alderlake und Novalake
Wir sind aber aktuell bei Arrow
ruthi91 schrieb:
Naja was ist "beste" und was ist "jemals".
7800X3D hat man quasi das gesamte Jahr 2026 für unter 300€ bekommen,
Ich rede nicht von einer CPU der Vorletzten Generation (du erwähnst zukünftige Novas, also ist der korrekte Vergleich dann die Zen 6 Architektur. Dann argumentiert du mit Zen4?
Ich rede davon, dass Intel viele Jahre ihre Top Mainstream CPU um UVP 300 gebracht hat. 2770, 3770, 4770...
ruthi91 schrieb:
viel besser wirds nicht.
Naja doch. Der von dir erwähnten 7800X3D ist 20+% langsamer als der 9850X3D, ganz zu Schweigen von Zen6X3D, der ja für den Vergleich herhalten muss wenn du oben Nova erwähnst.
Dann ist der Abstand wahrscheinlich schon Recht groß.
ruthi91 schrieb:
Wer meint er braucht ganz arg doll unbedingt mehr, hat eben nicht mehr "allgemeine" Gaming Ansprüche und darf eben für das absolute Spitzenmodell oder das letzte % Mehrleistung kräftig draufzahlen.
Natürlich rede ich eben nicht von solchen Unverhältnismäßigen draufgaben
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Bzgl. Intel und der damaligen Stagnation noch ein Standardposting:

Bzgl. bester Gaming-CPU:
Was sind denn deine Kriterien dafür? Bloßer Benchmarkgewinn oder bestes Gesamtpaket?
Ich meine die damals flottesren Mainstream CPUs wie die 2770, 3770, 4770....
Gab's alle bei Release um ca 300-350.
Heute sind wir da eher bei 500-600, und sag jetzt nicht Inflation :P

CDLABSRadonP... schrieb:
Bzgl. Intel und der damaligen Stagnation noch ein Standardposting:
Die Aussage ist nur leider eine Unwahrheit.

Das kann man eben nicht Stagnation nennen - es spricht doch auch Niemand davon, dass die Menschheit Jahrhunderte nur Pferde genutzt hat und nicht mit dem Auto gefahren ist - es gab einfach kein Auto. Speedshift ist erst 2016 eingeführt wurden mit Skylake. Erst mit dieser Technik konnten die CPUs die Taktraten schnell genug ändern um überhaupt bei vielen Cores den Takt in Fahr bekommen zu können. Es gab also 10 Jahre Quadcores am Markt und erst ab dann gab es eine Technik die die Turbo Taktraten schnell genug durchschalten konnte.

Ein weiterer Punkt ist das Powerbudget allgemein. Intel hatte es erst mit den 8000er Quadcore CPUs geschafft, 15W CPUs mit vier Cores ohne ansatzweise Leistungverlust ggü. dem Dualcore Modell im Alltag zu bringen. Das war 2017!
Und jetzt rate mal was dann passiert ist? -> es gab den 8700k im Mainstream Desktop mit 6C/12T im gleichen Zeitraum. Das ist technisch also sehr klar belastbar erklärbar. Jeder, der damals HEDT hatte, kann dir ein Lied davon singen, wie bescheiden das seinerzeit funktioniert hat. Wie man da im Nachgang von Stagnation sprechen kann, ist mir schleierhaft. Es war technisch nicht machbar. Das ist keine Stagnation... Zudem die Software ja auch nicht mitgespielt hat. Such mal alte Forenposts von damals. Es gab phasenweise spottbillig die 5820k für Preise niedriger dem 6700k. Der allgemeine Tenor damals war = Quadcore mit mehr Takt besser als Hexacore mit weniger Takt. Erst bzw. nur mit hohem Allcore OC konnten die HEDT CPUs diese Lücke schließen. Nicht weil das eine Quadcore Stagnation war, sondern weil die Nachteile nicht einfach verschwinden, wenn man mehr Cores dran baut... Speedshift ist/war hier der Gamechanger. Alle CPUs mti Speedshift konnten quasi auch brach liegende Cores so schnell aufwecken und hoch takten, dass das overall gut funktioniert hat.
BAR86 schrieb:
Ja, die Zeiten wo man die "beste Gaming CPU" um 300€ bekommen hat sind vorbei. Ironischerweise seit AMD dann den Zen gebracht hat. Schon bald wieder 10 Jahre her, aber bis dahin hat Intel tatsächlich hier als überteuert gegolten obwohl sie diesen Preispunkt gut gehalten haben.
Es gab in der Vergangenheit schon mehrfach das Problem, dass bei zwei Kontrahenten die sich in der Lage sind irgendwo gegenseitig auch auszustechen, die Preise eher steigen als fallen. Weil man dann um die Konkurrenz zu schlagen eher obendrauf baut anstatt die Leistungseffizienz oder P/L zu steigern.

Die Zeiten in denen nur einer der Kontrahenten die Leistungsspitze selbst bestimmte, zeigten dann hingegen eher eine Preisstagnation.
BAR86 schrieb:
Nova Lakes CPU wird bei TSMC gefertigt, hat also gar nix mit der Schublade zu tun
Die Schublade funktioniert auch aus anderen Gesichtspunkten heute nicht mehr - weil CPUs wie im Server Bereich heute im Mainstream überhaupt nichts mehr reißen. Das trifft nicht nur Intel sondern auch AMD wie man an TR und Epyc sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
SweetOhm schrieb:
Kurz nach Release hab ich einem Spezi einen 5800X3D bestellt/verbaut als er die Speerspitze darstellte und "lediglich" 289 € gekostet hat.
Jahre zuvor hab ich mir einen i7 4790K (ebenfalls Speerspitze anno Dazumal) für mich für 333 € gegönnt.
Exakt, also wir sind leider schon Recht weit weg von diesen Preisen als UVP.
Ich hab für meinen 920 damals übrigens auch nur 220€ bezahlt.
Intel hätte zwar den Ruf unter Händen sauteuer zu sein, aber ich fand die 300€ immer gerade noch so vertretbar (mein Athlon 64 3500+ kostete aber damals schon mehr :D

Ich freue mich auf die CPUs und werde bei passender Gelegenheit sicherlich aufrüsten. Dank eines erquicklichen Vorrats an DDR5 wird das nicht mal schmerzhaft.

Und im Folien "anpassen " nehmen sich beide nichts....denkt mal daran wie AMD früher besch.ssen hat (Bulldozer und Co.)

Das wird schon gut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir nie wieder freiwillig eine CPU mit heterogener Architektur kaufen - für Gaming einfach der größte Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dessi, Calid und Dittsche
BAR86 schrieb:
Heute sind wir da eher bei 500-600, und sag jetzt nicht Inflation :P
ahjo wieso sollte es bei CPU's anders als bei Grafikkarten sein

Die Generation nach Hammer Lake mit neuem Sockel (also 2030/2031) könnte es evt. bei mir werden, vorher stopfe ich den Konzernen (nVidia, AMD, Intel, Samsung, etc.) kein Geld für exorbitant teure Upgrades hinein um etwas Mehrleistung zu bekommen, die ich sowieso nicht brauchen werde.

Wer kauft denn jetzt freiwillig PC Hardware (?), zumal ich nicht damit die KI (Hardware) Hersteller/Konzerne und resultierte Abzocke-Preise noch belohnen will und Intels Nova Lake ja eine NPU an Bord haben soll (AMDs Zen6 dürfte das aber auch mitbringen).

Es gibt noch viel zu wenig öffentliche und politische Gegenbewegung gegen den KI-(Sprachmodell) Wahnsinn der Milliarden verpulvert und einige Idioten bei GameStar (Talk) feiern/rechtfertigen aktuell die KI-Entwicklung auch noch. Ich hoffe Ed Zitron und andere behalten recht, dass voraussichtlich spätestens nächstes Jahr die KI Blase platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nighteye schrieb:
Intel muss auf 200% FPS pro Watt vs 270K kommen um auf AMD 2024 Niveau ran zu kommen.
Um bei FPS pro Watt gegen Zen 6 X3D relevant zu werden, müsste Intel quasi auf 240% kommen.
Man sollte vielleicht erwähnen, dass der 285K mehr FPS pro Watt liefert als alle AMD 8 Core CPUs ohne X3D Cache.
Wenn bei AMD der Cache die Effizienz um mehr als 200% verbessert (7700X vs 7800X3D), dann könnte das auch bei Intel klappen.

Araska schrieb:
Huh? Laufen die CPUs nicht mit existierendem Speicher und vorhandenen Grakas?
Wenn man bereits auf einer DDR5 Plattform ist macht allerdings allenfalls für absolute Enthusiasten Sinn.

Es gibt nicht viele Games oder produktive Anwendungen die einen Core i5-13400F oder Core Ultra 5 225F ins CPU Limit bringen, geschweige denn einen Core i5-13600KF, Core Ultra 5 245KF, Core i7-13700F oder Core Ultra 7 265KF.

Wenn man heute vor einem System mit Core i5-13400F, 16GB Kit (2x 8GB) DDR5-5200 CL40 und GeForce RTX 3070 Ti sitzt, dann wünscht man sich eher einen neuen 32...48GB Kit DDR5-5600...6800 und eine neue GeForce RTX 5070 ... 5070 Ti ... 5080 aber man möchte wohl kaum CPU und Mainboard tauschen. Für was denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
RealMax123 schrieb:
denke mal schon das ein 270K+ um weitaus schneller rendert und andere Dinge berechnet als ein 13400 und auch bei Games reicht dieser sicherlich noch aus um mit 60-90FPS in high Details zu zocken, aber wenn man mehr möchte müsste auch dort auf etwas schnelleres upgraden, vor allem wenn man noch weitere paar Jahre was von selbiger Leistung haben möchte

Freue mich schon auf den Vergleich nächstes Jahr. Mal sehen was es wird ein 12 Kerner Zen6 X3D oder nen Nova Lake mit neuem Mobo. Preislich natürlich dann schwierig.

Wenn Intel es hinbekommt das Gafikkarten der NV RTX 5090 und 4090 und teilweise 5080 im 4K Gaming nicht mehr ins CPU Limit laufen würde ich das begrüßen.An sonsten würde sich für mich ein Umstieg trotz hohem DDR5 Ramtakt der neuen Plattform nicht lohnen.Auch AMD hat das mit seinen x3d CPUs nicht hinbekommen.Da liegen Beide Hersteller oft nur 5-7 FPS auseinander.700 FPS in Counterstrike bei 720 oder 1080p sind für mich persönlich kein Maßstab.Da komme ich mir als AMD Käufer dann schlichtweg verarscht vor.Aber bitte der 9950x3d /2 Kann sich als schnellste low Sreen Resolution CPU der Welt feiern lassen.Nützt mir nur leider nichts.

Mögen die Hardware Spiele 2027, beginnen.
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
wer nichts bieten kann, muß mit Gerüchten und Ankündigungen um sich werfen
Iwo. Diesmal, wird es ganz ganz sicher, anders werden.😐

Xedos99 schrieb:
Aber bitte der 9950x3d /2 Kann sich als schnellste low Sreen Resolution CPU der Welt feiern lassen.Nützt mir nur leider nichts.
es wird nur deshalb in 720P die CPU's getestet damit die Grafikkarte nicht das Ergebnis im GPU Limit verfälscht, denn was bringt dir ein CPU Test in UHD oder WQHD, wenn ein 9850X3D, 7800X3D oder nen 5800X3D bei net mehr als 80FPS alle gleich schnell sind, weil die Grafikkarte im GPU Limit hängt

man könnte genauso gut nen CPU Test in 360 oder in 2160P machen, wenn bei letzterer Auflösung die Grafikkarte stark genug ist um eben nicht ins GPU Limit zu rennen, da die CPU in jeder Auflösung die selben FPS liefert und nur die Grafikkarte dafür verantwortlich ist diese FPS auf den Bildschirm umzuwandeln

CPU und GPU Limit sind keine Raketenwissenschaft, wobei für viele da draußen anscheind schon

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, BAR86, N0Thing und eine weitere Person
aLanaMiau schrieb:
Würde mir nie wieder freiwillig eine CPU mit heterogener Architektur kaufen - für Gaming einfach der größte Schwachsinn.

Ist der Weg, den alle gehen müssen, auch AMD, weil ansonsten irgendwann ein 500W-Monster bei den CPUs auf den Sockel montiert werden muss. Auch wegen dem Scheduling machen Effizienzkerne und Low-Power-Cores mehr Sinn, als wenige fette Kerne zu haben. Ich habe bisher auch keine negativen Effekte deswegen feststellen können, eher umgekehrt, weil man ja idR. nicht nur am PC spielt, wenn man sich einen so leistungsstarken Prozessor besorgt.

Völlig egal was da kommt von Intel und AMD, man kann es sich doch eh nicht mehr leisten nen neuen PC aufzubauen

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Einen genauen Termin kann ich dem Artikel nicht entnehmen, aber klar ist das Nova auf jeden Fall in einem ungünstigen Zeitraum starten wird, der lt. Analysten locker bis 2028 dauert.

Dann fehlen mir die Preise, die Anzahl der Modelle usw.

Ein Idle-Verbrauch wie bei den aktuellen Core Ultra, eine verbesserte iGPU und die Effizienz der Ryzen 9000 bei höherer Last. Das alles in einem CPU wäre toll.

Sapphire Forum
Zurück
Oben