Drewkev schrieb:
Warum eigentlich HFN und Flügelrad?
xneo70 schrieb:
Hmm, das sieht man eigentlich auch am LED am HFN. Wenn der sich dreht, dann ist auch durchfluss.
Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nichts dazu schreiben wollen, weil ich einiges von mir noch weiter beobachten wollte.
Seit November habe ich das Problem, dass mit 25 % (2200 U/min) Pumpenleistung beider Pumpen mein Durchfluss beim Einschalten des Rechners mit dem HFN bei 0 l/h liegt.
Hiermit wird mir dann mit dem RGB am HFN kein Durchfluss ausgegeben! An meinem optischen Durchflusssensor kann ich aber ersehen, dass ausreichend Durchfluss vorhanden ist. Zu dem Zeitpunkt liegt die Wassertemperatur bei etwa 22 °C. Sobald meine Wassertemperatur um die 24-25 °C erreicht, steigt der Wert auf etwa 56 l/h.
Vor November lag hierbei der Durchfluss bei 60 l/h nach dem Einschalten des Rechners und ging dann mit Betriebstemperatur auf 74 l/h hoch. Dieses Problem besteht aber nur im unteren Drehzahlbereich, also mit niedrigem Durchfluss.
Stelle ich die Pumpen auf volle Drehzahl, stimmt der Durchfluss wieder (mit den vorherigen Werten, die mir hierzu noch bekannt sind). Auch mit einer Pumpenleistung zwischen 2800 - 3300 U/min passt es mit dem Durchfluss und momentan ist das meine Lösung, auch wenn hierbei mein Durchfluss über 100 l/h liegt. Meine Pumpen kann ich auch bedenkenlos mit solch einer Drehzahl betreiben, weil sie hierbei immer noch nicht herauszuhören sind.
Dieser Umstand war auch einer der Gründe, weshalb ich meinen Rechner komplett zerlegt habe, da ich mit diesem Umbau auch mein Wasserkreislauf reinigen wollte. Mit dem Umbau sind beide interne Radiatoren mit Fett- und Kalkreiniger gereinigt worden. Auch wurde der Filter und mein Ausgleichsbehälter sowie auch beide Kühler gereinigt (Seifenwasser). Mein Mora wurde auch mit Leitungswasser durchgespült. Natürlich wurde danach alles noch mit destilliertem Wasser nachgespült.
Dieses Problem hat sich aber mit dem Umbau nicht geändert und ist immer noch vorhanden!
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich das Problem eher dem HFN zuordne. Denn der scheint mit einem niedrigen Durchflusswert keine korrekten Werte auszugeben. An meinem optischen Durchflusssensor kann ich aber ersehen, dass der Durchfluss in Ordnung ist. Zwar kann ich hiermit keine Durchflusswerte ablesen, aber ich habe das Teil schon ein paar Jahre verbaut und kann an der Drehgeschwindigkeit des Rädchens etwa abschätzen, ob mein Durchfluss niedrig oder höher ist.
Hierzu habe ich heute auch folgende Aussage gefunden:
Sollte man aber nicht pauschalisieren. Denn was ich hier nicht erwähnt habe ist, dass der HFN < 65 L/h extrem unzuverlässig ist und mehr als 25 % abweichen kann.
Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/aquacomputer-high-flow-next-vermessen.1326339/
Bei mir wird ab ca. 38 - 40 Liter/h auch nichts mehr mit ausgegeben.
Ebenso zeigt der Sensor auch nicht pauschal < 40 L/h den Wert null an, sondern je nach Kreislaufrestriktion schon ab 60 L/h = Null. Laut Herstellerangaben sollte er aber ab 40 L/h einen Messwert ausgeben. Darum scheinen die Messwerte auch abhängig von der Kreislaufrestriktion zu sein.
Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/aquacomputer-high-flow-next-vermessen.1326339/
Aus diesem Grund denke ich, liegt es einfach am HFN.
Der HFN lässt sich aber kalibrieren.
Nutz mir aber nichts, weil dazu ein anderer Durchflusssensor als Referenzwert benötigt wird.
Fazit: Elektronik ist immer toll, solange sie korrekt funktioniert...
Ich habe mal zu meinem Chef gesagt: Wau der neue Mercedes Actros (LKW) ist mit seiner ganzen Elektronik richtig Geil! Mein Chef meinte dazu, solange man keine Werkstattrechnung zahlen muss und alles korrekt funktioniert...
EDIT: Muss aber noch mit hinzufügen, dass ich noch etwas Luft im System habe und ich die Erfahrung gemacht habe, dass nach dem Befüllen der HFN danach noch etwas ungenau ist. Sobald die Luft heraus ist, wird er auch etwas genauer werden.