Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Ach so, ich sehe in jeder Pumpe ihren Sinn und Vorteil, je nach Einsatzzweck.

Einen eindeutigen Sieger kann ich da auch keiner der Pumpen zuteilen. Wir haben bei uns beide Pumpen verbaut und so finde ich beide sehr gut.

D5 oder DDC ist eine einfache Sache. Man muss sich nur die Charakteristika der einzelnen Pumpen anschauen. DDC ist kleiner und braucht mehr Zuwendung, um Ruhe zu geben, kann aber im üblichen Durchflussbereich ein wenig mehr Durchfluss liefern.
D5 ist simpler zu verbauen und im üblichen Durchflussbereich ein klein wenig schwächer, aber braucht viel weniger Zuwendung, um Ruhe zu geben. Und sie stirbt viel seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, LiniXXus und xneo70
Das ist die Erklärung die ich hören wollte.
Danke dafür @Sinusspass

Mit meinem Umbau hat sich mein Wasserkreislauf geändert und auch wurde nun alles intensiv gereinigt. Als Vergleich nehme ich hierzu mal COD MW III und das neue Black Ops 6, denn hier erreichte ich mit der CPU und GPU eine Wassertemperatur um die 35 - 36 Grad und jetzt bin ich max. bei 33 °C gewesen.

Mit der CPU ist mir jetzt nichts groß aufgefallen. Ist immer noch in dem Bereich, was mir davon bekannt ist, aber meine Grafikkarte hat sich von etwa 43 °C auf max. 40 °C verbessert.
Ashampoo_Snap_Freitag, 24. Januar 2025_3h8m10s.png
(Zuvor habe ich mit der Grafikkarte einen max. Wert von 40 °C gehabt.)
  1. Wassertemperatur HFN nach der Grafikkarte.
  2. Wassertemperatur Mora IN, nach dem 240er + 420er Radiator.
  3. Wassertemperatur Mora OUT, vor der Grafikkarte.
  4. Wassertemperatur mit CPU + GPU.
Anmerken muss ich aber, dass früher meine kühlste Wassertemperatur mein Prozessor abbekommen hat und meine Grafikkarte das Wasser nach der CPU und jetzt ist es umgekehrt.

Meine Temperatursensoren sind aber nicht kalibriert. Musste meine alte Kalibrierung zurücksetzen. Denn ich habe mir vor dem Umbau nicht die Sensoren gemerkt, wo sie dran waren und was für eine Kalibrierung sie zuvor hatten. Aber die Kalibrierung ging in den Minus-Bereich, sodass jetzt normalerweise eine höhere Wassertemperatur ausgegeben werden müsste. Spielt aber keine große Rolle, da die Differenz +/- 1 °C betragen wird.

Habe aber auch mein Durchfluss hochgestellt.
Denn da ich die Pumpen nicht heraushören kann, dürfen sie auch etwas schneller drehen. :D

Alt: 25 % mit 2200 U/min ⇾ ca. 75 - 80 l/h.
Neu: 35 % mit 3300 U/min ⇾ 125 - 135 l/h.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Sinusspass schrieb:
D5 ist simpler zu verbauen und im üblichen Durchflussbereich ein klein wenig schwächer, aber braucht viel weniger Zuwendung, um Ruhe zu geben. Und sie stirbt viel seltener.
Ich verwende seit Ewigkeiten eine DCP-450 (hab sogar noch eine zweite ungeöffnet als Reserve), will aber einfach mal was anderes.

Gibt es bei der D5 aktuell sowas wie eine Referenz? Sollte am besten per PWM steuerbar sein und kommt an einen Aquacomputer Quadro. Niedrige Lautstärke ist wichtiger als die Leistung.

Lieber klassische D5 (Alphacool VPP655PWM o. aqua computer D5) oder lieber ne VPP755 (= Alphacool VPP Apex Pump?). Ich tendiere zu letztere, aber vllt. gibt es noch was besseres?

Bekommt man bei der Apex irgendwie die Abdeckung unten auf ohne diese kaputt zu machen?
Grund wäre, die Verlängerung bzw der Austausche der Anschlusskabel.

Mir sind die Kabel zu kurz und ich möchte keine separate Verlängerung verwenden, sondern das Kabel in einem Stück bis zum Gehäuse führen und dort erst anschließen.

Pjack schrieb:
Ich verwende seit Ewigkeiten eine DCP-450 (hab sogar noch eine zweite ungeöffnet als Reserve)
Traumpumpe! Jedenfalls für kleinere Kreisläufe. Am besten dreht man zwar direkt zu Beginn kurze 1/4"-Verlängerungen in die Gewinde rein, weil die nach 3 mal ausgelutscht sind, aber die Lautstärke ist einfach ein Traum. Und der Preis war es auch.
Eine Schande, dass das schöne Stück nicht mehr verkauft wird. War einfach zu gut.
Pjack schrieb:
Gibt es bei der D5 aktuell sowas wie eine Referenz?
Nicht wirklich. Maximaldrehzahl ist immer gleich, mechanisch sind sie alle gleich und Pwm ist halt Pwm. Steht ja dann im Namen mit dabei.
Pjack schrieb:
Lieber klassische D5 (Alphacool VPP655PWM o. aqua computer D5) oder lieber ne VPP755 (= Alphacool VPP Apex Pump?). Ich tendiere zu letztere, aber vllt. gibt es noch was besseres?
Ich persönlich bleibe Fan der klassischen D5. Mit Messingdeckel und anderen Spielereien ist die wunderbar.
Die VPP Apex soll wohl leiser sein. Ich selbst habe die Erfahrung nicht gemacht, aber genug andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und LiniXXus
Die Minimaldrehzahl bei der D5 fínde ich noch relevant
Die meisten kommen nicht unter 2100 rpm.

Zudem bin ich der Meinung, dass alle Aquacomputer D5 Pumpen unter hohen fiepen leiden.

Ich suche selbst noch nach einem geeignetem Nachfolger für meine beiden EK D5 PWM G2

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ähm... alle D5-Pumpen kommen unter 2100. Manche schaffen 1800, andere 800. Oder welche tut es nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Die beiden Next die ich hatte gingen nicht unter 2100.

Ist aber auch Haarspalterrei.
"unter einem Drehzahlbereich UM DIE 2000", ist das passender formuliert ?

Und die D5 welche sehr niedrige 800 schaffen sind definitv seltener.
Nicht das ich es so betreiben würde. Aber was man hat, hat man :)

Echt? Ich hatte auch mal ne Next hier, die ging ganz normal auf 1800 bei 1% Pwm.
Wobei ich außer Stromverbrauch bei 5-9 Pumpen keinen Grund sehe, eine gut entkoppelte D5 so langsam zu betreiben.

Sinusspass schrieb:
Traumpumpe! Jedenfalls für kleinere Kreisläufe. Am besten dreht man zwar direkt zu Beginn kurze 1/4"-Verlängerungen in die Gewinde rein, weil die nach 3 mal ausgelutscht sind, aber die Lautstärke ist einfach ein Traum. Und der Preis war es auch.
Eine Schande, dass das schöne Stück nicht mehr verkauft wird. War einfach zu gut.
Das stimmt. Hab bei beiden Exemplaren auch die letzte Version, die dauerhaft dicht ist.
Gewinde hab ich noch nicht kaputt bekommen, aber ich schraube da jetzt auch nicht im Wochentakt andere Anschlüsse dran. Bringt bei mir so 80-90 l/h Durchfluss. Ich habe glaube jeweils 45 Euro bezahlt. Die zweite noch geholt, wo es die Dinger schon gar nicht mehr wirklich gab, aber Caseking hatte irgendwie noch mal eine Palette bekommen.

Messingdeckel wäre dann zB. ein Alphacool Eisdecke D5 oder gibt es da noch was besseres?
Das ganze dann auf nen Phobya Noise Destructor oder entkoppelt die Eisdecke schon genug?
Würde bei mir auf einem Blech stehen, in das ich keine Löcher bohren will.

Kann mich noch gut erinnern, als wir die DCP450 in Kaufberatungen für kleine preiswerte custom Wakü immer gerne empfohlen haben.

Pjack schrieb:
Gewinde hab ich noch nicht kaputt bekommen, aber ich schraube da jetzt auch nicht im Wochentakt andere Anschlüsse dran.
Bei meiner sind die ausgenudelt. Es war schon ein Akt, am Ende noch die zwei Verlängerungen aus Metall einzudrehen, weil sie die ganze Zeit schief reingegangen sind.
Pjack schrieb:
Messingdeckel wäre dann zB. ein Alphacool Eisdecke D5 oder gibt es da noch was besseres?
Eisdecke ist nicht schlecht, muss aber entlackt werden. Das Zeug hast du sonst mit Pech im ganzen Kreislauf.
Alternativ kannst du dich auch beim Eismann (Icemancooler, ein chinesischer Hersteller, bekommt man ganz gut bei Aliexpress) bedienen. Die haben richtig geilen Scheiß.
Aquacomputer hat auch ein paar nette Metalldeckel.
Pjack schrieb:
Das ganze dann auf nen Phobya Noise Destructor oder entkoppelt die Eisdecke schon genug?
Würde bei mir auf einem Blech stehen, in das ich keine Löcher bohren will.
Ähm...
Das hier wäre so in etwa die bestmögliche Entkopplung:
Pumpenkammer.jpg
Die Deckel fest auf eine dicke Stahlplatte schrauben und die dann mit Shoggys entkoppeln.
Gut, von da aus geht es noch ein bisschen besser, wenn man den Pumpen ein Zusatzgehäuse verpasst und alles in Schaumstoff einpackt.
An sich muss man aber nicht so übertreiben. Wenn man den Messingdeckel einigermaßen entkoppelt - und hier haben viele D5-Deckel das Problem, dass die Gewichtsverteilung ungleichmäßig ist - dann reicht das völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Für zwei DDC Pumpen gibt es diesen auch, ist aber momentan nicht lieferbar
im Luxx Marktplatz wird ein Oblitek Dual Top angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und LiniXXus
Drewkev schrieb:
Warum eigentlich HFN und Flügelrad?
xneo70 schrieb:
Hmm, das sieht man eigentlich auch am LED am HFN. Wenn der sich dreht, dann ist auch durchfluss.
Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nichts dazu schreiben wollen, weil ich einiges von mir noch weiter beobachten wollte.

Seit November habe ich das Problem, dass mit 25 % (2200 U/min) Pumpenleistung beider Pumpen mein Durchfluss beim Einschalten des Rechners mit dem HFN bei 0 l/h liegt. Hiermit wird mir dann mit dem RGB am HFN kein Durchfluss ausgegeben! An meinem optischen Durchflusssensor kann ich aber ersehen, dass ausreichend Durchfluss vorhanden ist. Zu dem Zeitpunkt liegt die Wassertemperatur bei etwa 22 °C. Sobald meine Wassertemperatur um die 24-25 °C erreicht, steigt der Wert auf etwa 56 l/h.

Vor November lag hierbei der Durchfluss bei 60 l/h nach dem Einschalten des Rechners und ging dann mit Betriebstemperatur auf 74 l/h hoch. Dieses Problem besteht aber nur im unteren Drehzahlbereich, also mit niedrigem Durchfluss.

Stelle ich die Pumpen auf volle Drehzahl, stimmt der Durchfluss wieder (mit den vorherigen Werten, die mir hierzu noch bekannt sind). Auch mit einer Pumpenleistung zwischen 2800 - 3300 U/min passt es mit dem Durchfluss und momentan ist das meine Lösung, auch wenn hierbei mein Durchfluss über 100 l/h liegt. Meine Pumpen kann ich auch bedenkenlos mit solch einer Drehzahl betreiben, weil sie hierbei immer noch nicht herauszuhören sind.
Ashampoo_Snap_Samstag, 25. Januar 2025_16h37m28s.png

Dieser Umstand war auch einer der Gründe, weshalb ich meinen Rechner komplett zerlegt habe, da ich mit diesem Umbau auch mein Wasserkreislauf reinigen wollte. Mit dem Umbau sind beide interne Radiatoren mit Fett- und Kalkreiniger gereinigt worden. Auch wurde der Filter und mein Ausgleichsbehälter sowie auch beide Kühler gereinigt (Seifenwasser). Mein Mora wurde auch mit Leitungswasser durchgespült. Natürlich wurde danach alles noch mit destilliertem Wasser nachgespült.

Dieses Problem hat sich aber mit dem Umbau nicht geändert und ist immer noch vorhanden!

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich das Problem eher dem HFN zuordne. Denn der scheint mit einem niedrigen Durchflusswert keine korrekten Werte auszugeben. An meinem optischen Durchflusssensor kann ich aber ersehen, dass der Durchfluss in Ordnung ist. Zwar kann ich hiermit keine Durchflusswerte ablesen, aber ich habe das Teil schon ein paar Jahre verbaut und kann an der Drehgeschwindigkeit des Rädchens etwa abschätzen, ob mein Durchfluss niedrig oder höher ist.

Hierzu habe ich heute auch folgende Aussage gefunden:
Sollte man aber nicht pauschalisieren. Denn was ich hier nicht erwähnt habe ist, dass der HFN < 65 L/h extrem unzuverlässig ist und mehr als 25 % abweichen kann.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/aquacomputer-high-flow-next-vermessen.1326339/

Bei mir wird ab ca. 38 - 40 Liter/h auch nichts mehr mit ausgegeben.
Ebenso zeigt der Sensor auch nicht pauschal < 40 L/h den Wert null an, sondern je nach Kreislaufrestriktion schon ab 60 L/h = Null. Laut Herstellerangaben sollte er aber ab 40 L/h einen Messwert ausgeben. Darum scheinen die Messwerte auch abhängig von der Kreislaufrestriktion zu sein.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/aquacomputer-high-flow-next-vermessen.1326339/

Aus diesem Grund denke ich, liegt es einfach am HFN.
Der HFN lässt sich aber kalibrieren.
Ashampoo_Snap_Samstag, 25. Januar 2025_16h8m48s.png Ashampoo_Snap_Samstag, 25. Januar 2025_16h8m38s.png

Nutz mir aber nichts, weil dazu ein anderer Durchflusssensor als Referenzwert benötigt wird. :D

Fazit: Elektronik ist immer toll, solange sie korrekt funktioniert... :hammer_alt:

Ich habe mal zu meinem Chef gesagt: Wau der neue Mercedes Actros (LKW) ist mit seiner ganzen Elektronik richtig Geil! Mein Chef meinte dazu, solange man keine Werkstattrechnung zahlen muss und alles korrekt funktioniert... :evillol:

EDIT: Muss aber noch mit hinzufügen, dass ich noch etwas Luft im System habe und ich die Erfahrung gemacht habe, dass nach dem Befüllen der HFN danach noch etwas ungenau ist. Sobald die Luft heraus ist, wird er auch etwas genauer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben