Der Herr der Ringe - Welche Bücher ?

Fry

Lt. Commander
Hallo,

habe mich mal dazu durchgerungen Der Herr der Ringe lesen zu wollen.
Nun weis ich aber nicht welche(s) ich kaufen muss/soll.
Da gibt es ja eine Menge an übersetzungen und neu Auflagen.

Habe schon gelesen das Sam in einer Übersetzung "Chef" nennt.
Sowas muss ich natürlich nicht haben.

Würde am liebsten die alten ersten Bücher lesen, womit die Saga gross geworden ist.
Quasi das Original, aber in deutsch.

Habe mich mal bei Amazon um eschaut und diese hier gefunden
http://www.amazon.de/Ringe-Gefährte...092547?ie=UTF8&s=books&qid=1185137434&sr=1-13
Sind das die richtigen Bücher ?

Genau das ist die richtige Version, die du kaufen solltest!
Margaret Carroux hat seinerzeit noch Tolkien gekannt und stand ihr bei fragen zur verfügung. :)

Die neuere Krege Version gefällt mir überhaupt nicht.
Viel zu modern, das passt einiges überhaupt nicht.

ps
Am besten gleich noch den Hobbit und das Silmarillion in den Warenkorb legen oder zumindest auf die Merkliste setzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alle lokalisierten Buecher sind theorethisch die richtigen Buecher da sie sich auf englische Orignal stuetzen.
Allerdings gibt es da Uebersetzungen die sind wirklich krausam, so unter anderem all die Buecher die von Wolfgang Kregge uebersetzt worden. Hier spricht Sam Frodo tatsaechlich mit "Chef" an.
Dein Link fuehrt zu den richtigen deutschen Buechern: Die sind auf jedenfall empfehlenswert!

Falls du etwas Hintergrundwissen vor Herr der Ringe haben moechtest, dann empfehle ich dir noch das Buch "Der Hobbit" (Der kleine Hobbit; oder Hin und Zurück) von J.R.R. Tolkien.
"Der Hobbit" klingt zwar titelmaeßig ziemlich langweilig, ich find das Buch aber sehr schoen. Es ist zwar ein Jugendbuch aber das bedeutet nicht, das es fuer Erwachsene nicht geeignet ist, tatsaechlich beginnt die Story von Der Herr der Ringe in Der Hobbit. :)

Hi,

wow das ging ja schneller als ich dachte.

Ich danke Euch.

Wenn du dann anfängst zu lesen, lass dich nicht vom langatmigen Anfang der Geschichte enttäuschen/abschrecken, es lohnt sich weiter zu lesen! :)

So erging es mir bei meinem ersten Versuch Der Herr der Ringe zu lesen.
Nach ca. 70 Seiten fand ich es so stink langweilig, das ich es zur seite gelegt habe und erst 2 Jahre später wieder neu angefangen habe.
Dann aber in knapp 2 Wochen durch gelesen hatte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Den "Kleinen Hobbit" würde ich auf jedenfall zuerst lesen. Ist auch nicht son Schmöker und läßt sich so weg lesen. Bei Herr der Ringe kann man echt die ersten 100 Seiten überspringen.

Das "Silmarillion" ist echt nur noch Hardcore. Komt mir son bisschen vor wie das alte Testament in der Bibel, halt die Entstehungsgeschichte von Mittelerde.

Komt halt drauf an, ob Carroux oder Krege Übersetzung. ;)
Carroux = gut ; Krege = böse :p

Sieht mir aber nach der neueren Box aus, also Krege Übersetzung.
Aber wenn dir die Box gehört, müssteste das eigentlich selber wissen. :freaky:

iceman:-) schrieb:
Bei Herr der Ringe kann man echt die ersten 100 Seiten überspringen.

Das "Silmarillion" ist echt nur noch Hardcore. Komt mir son bisschen vor wie das alte Testament in der Bibel, halt die Entstehungsgeschichte von Mittelerde.
Tztztz, einfach 100 Seiten überspringen. :p
Jo, ok Silmarillion ist nicht grade einfacher Stoff. ;)

Jo, das sind halt die alten Ausgaben von anfang 90er Jahre, sind halt Paperbacks, keine Gebundene Ausgabe wie die neuen.
Diese Ausgabe hatte ich auch mal, leider dummerweise verschenkt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Ausgabe die ich hier zuhause stehen habe.
Damals 1997 gekauft! :)

Den Hobbit kenne ich nur in der Krege Fassung aber die ist eigentlich einwandfrei, nichts auszusetzen.
Die erste, Hobbit übersetzung: "Der kleine Hobbit", ist mehr an Kinder gerichtet, da es damals als Kinderbuch angesehen wurde.
Was es aber keinesfalls ist. Hier ist die Krege Übersetzung voll im sinne Tolkiens gelungen. :)

Von daher würde ich die Sonder Edition kaufen. Carrouxs - Herr der Ringe + Kreges - Der Hobbit. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Herr der Ringe kaufst, bestell auf jeden fall noch "Der Hobbit", "Das Silmarillion" und "Die Kinder Hurins" mit. Alles extrem gute Bücher, hab mich in den letzten Monaten quer durch Tolkiens Werke gelesen, und man muss sie einfach alle gelesen haben. Das Silmarillion ist zwar schon etwas schwerer zum lesen, aber es lohnt sich wirklich, den es enthält sehr gute Geschichten (z.B. Beren und Luthien :)) .
Achja, ich habe auch die Krege Herr der Ringe Bücher im Sammelschubber, und hab eigentlich an denen nichts auszusetzen.

b0tzEl

Bei Silmarillion hätte ich fast aufgegeben aber wenn du die ersten 100 Seiten gelesen hast ist es sehr spannend und darum halte durch. Der Hobbit ist auch ein muss denn dort erfährst du etwas über Bilbo und wie er an den Ring kam. Die Kinder Hurins muss ich selber noch lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kinder Hurins muß man nicht extra kaufen.

Wenn man die Silmarillion-Fassung kennt dann lohnt sich die Ausgabe nicht.
Stattdessen würde ich eher Nachrichten aus Mittelerde empfehlen, enthält die andere Hurin-Fassung die mit der vom Silmarillion zu einer kompletten Erzählung zusammengefügt wurde.
Außerdem enthält es viel Hintergrundwissen. Ist zwar etwas sperrig zu lesen aber sehr interessant.

Zurück
Oben