Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach dich nicht lustig, bevor du das nicht als Grund für deinen zappelnden Cursor ausgeschlossen hast.
Btw: Habe mittlerweile ein Fk in Betrieb, die weder Flusen sammelt, noch im Stillstand jittert.

Spiele mit dem Gedanken mal die Razer Ouroboros zu testen. Meinungen/Erfahrungen? Hatte bisher die Lachesis (5-6 Jahre), aber weil die nicht so wirklich ergonomisch ist und ich auch einfach mal Lust auf was neues habe, wollte ich jetzt vllt mal was anderes ausprobieren.

Masterchief79 schrieb:
Spiele mit dem Gedanken mal die Razer Ouroboros zu testen. Meinungen/Erfahrungen? Hatte bisher die Lachesis (5-6 Jahre), aber weil die nicht so wirklich ergonomisch ist und ich auch einfach mal Lust auf was neues habe, wollte ich jetzt vllt mal was anderes ausprobieren.

Ich habe die Maus für kurze Zeit benutzt, abgespacet und cool, was anderes. Liegt eigentlich auch ganz gut in der Hand - muss man sich nur etwas gewöhnen.

Console Cowboy schrieb:
zappelnden Cursor

Es sieht genauso wie bei einem anderen aus einem englischen Forum aus:
http://i.imgur.com/AMpI3gb.png
Und diese Zick-Zack-Muster lässt irgendwie beim spielen, bei langsameren Bewegungen "rucklig" wirken..

Mein Sensor schaut von unten so aus:
http://akiba-pc.watch.impress.co.jp/img/ah/docs/628/675/id20zi2_s.gif

Vielleicht liegt es daran? Bei anderen Leuten im Internet schaut es nämlich so von unten aus:
http://cdn.overclock.net/e/e7/e76774c1_picture_52536f5ec25d2_73.png

Die neuen EC´s und FK´s haben alle diese Brücke AFAIK, zudem wurden Änderungen am PCB vorgenommen, ich weiss aber nichts Genaueres. Das die Linse die Präzision vor allem bei langsamen Bewegungen senkt ist "bekannt". Ich habe derzeit kein Taito oder GT-F herumliegen, wenn du irgendwo mattes Papier liegen hast, teste mal darauf, dann können wir einen Vergleich mit der alten weissen eVo anstellen.

belugma schrieb:
Es sieht genauso wie bei einem anderen aus einem englischen Forum aus:...
das sieht für mich noch relativ normal aus aber ich würde das Problem gerne mal direkt sehen. Hast keine Möglichkeit, ein Filmchen aufzuzeichnen? Andererseits weiß ich natürlich, wie ein zappelnder Mauszeiger aussieht. Evtl. ist deine eVo einfach defekt, normal ist das jedenfalls nicht. Weder meine eVo, die ich nicht mehr habe, noch meine AF und FK haben einen unruhigen Cursor.

Aber wo wir gerade bei AngleSnapping sind: die Funktion "einstellbares AS" bei der Rival hätte Steelseries auch gleich ganz weglassen können. Schon auf der ersten Stufe (von zehn!) ist das AS so aggressiv, daß für mich ein sinvolles Zocken nicht mehr möglich ist. Eine Diagonale Linie bekommt man überhaupt nur noch hin, wenn man die Maus sehr schnell bewegt. Ab Stufe 3 geht eigentlich gar nichts mehr. Habe auch mal ein Vergleichsbild gemalt:

SS Rival-AS.png

@Masterchief: vielleicht haben Razer und Roccat heimlich fusioniert, ohne daß es jemand mitbekommen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal euren Rat:

Es wird ein würdiger Nachfolger für meine Logitech Anywhere MX gesucht. Ich hoffe es gibt Alternativen die möglichst alle Vorteile mitbringen und eventuell einige Nachteile ausmerzen. Wenn nicht ist der Kauf einer neuen Anywhere MX ebenfalls eine mögliche Lösung:

Vorteile der bisherigen Maus:

- SEHR lange Akkulaufzeit
- Kam bisher auf jedem Untergrund klar
- USB-Dongle (winzig daher Plug & Forget, auch für meinen Logitech Presenter nutzbar)
- Ohne weitere Treiber nutzbar
- Zusatztasten für den Daumen (Vor- und Rückwärtsnavigation)

Nachteile:
- "Zu langsam" für Spiele (= zu niedrige sensitivity?)
- Fast ein wenig klein (das ist natürlich sehr subjektiv, ich möchte keine winzige Maus)
- Maustasten zu laut
- Kein Klick mit dem Scrollrad möglich da hier zwischen stufenlosem und abgestuftem Scrollen umgeschaltet wird (unnötig)

Meine Anforderungen:

- Kabellos (Ja, ein Muss)
- Lange Akkulaufzeit
- Kommt auf verschiedensten Untergründen gut klar (wird fast nie auf einem Mousepad genutzt)
- Längere Nutzung muss ohne verkrampfen möglich sein
- Für Spiele geeignet in denen es manchmal etwas hektischer zugeht

- Vor-Rückwärtsnavigation mit Daumentasten (optional)
- Mit Akkus nutzbar (nicht nur normale Batterien, hab gelesen das soll keine selbstverständlichkeit sein)(optional)

Ich bin Rechtshänder und bin vermutlich der "Palm" Griff-Typ.
Die Maus wird neben dem üblichen Surfen und Office-Anwendungsgebiet auch für Spiele (BF3, Dota 2) genutzt.
Ein Preislimit lassen wir erstmal außen vor auch wenn es sicher eine Rolle spielen wird.

Vielen Dank schon einmal für Euren Rat!

Eine Möglichkeit wäre die Logitech Performance MX. Ist größer als die Anywhere und der Mittelklick liegt auf dem Mausrad (Freilauf ist über eine extra taste aktivierbar). Außerdem nutzt sie de selben Unified Empfänger, Akku hält lange und sie kommt auch auf fast jedem Untergrund zurecht, sogar Glas.

Nur mit dem Zocken... das müsstest du mal ausprobieren. Aber sehr schnelle Reaktion beißt sich meist etwas mit der langen Akkulaufzeit... die G700 hat nicht ohne Grund nur ein paar Tage die sie durchhält.

Danke für den Tipp. Ich guck mir die gleich schonmal an.
Mir würde eine geringfügig schnellere Reaktion reichen, die Anywhere war sehr grenzwertig aber noch akzeptabel. Dass das zugunsten der Laufzeit geht ist mir durchaus bewusst aber da ich die Akkulaufzeit der Anywhere als gerade sensationell empfand wäre auch eine etwas geringere Laufzeit akzeptabel.

Ich höre immerwieder von einem Doppelklick-Problem. Hat jemand Erfahrungen wie oft das überhaupt bei den Mäusen vorkommt und wie sich das auswirkt?

usopia schrieb:
das sieht für mich noch relativ normal aus aber ich würde das Problem gerne mal direkt sehen. Hast keine Möglichkeit, ein Filmchen aufzuzeichnen? Andererseits weiß ich natürlich, wie ein zappelnder Mauszeiger aussieht. Evtl. ist deine eVo einfach defekt, normal ist das jedenfalls nicht. Weder meine eVo, die ich nicht mehr habe, noch meine AF und FK haben einen unruhigen Cursor.

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit ein Filmchen aufzuzeichnen. Der Sensor scheint nach eingewöhnungszeit sehr gut zu sein, das mit diesem "ruckeln" nehme ich auch nicht mehr so stark war.

Jetzt stört mich aber was anderes, was mir aufgefallen ist^^:
Das Mausrad überspringt beim nachobenrollen immer einmal und beim zweimal nachobenrollen springt dann die Seite doppelt hoch. Hoffe man verstehst, was ich meine. Ob ich mit einer anderen Evo Ec1 CL mehr Glück haben würde?

Und dazu, wenn ich die linke Maustaste etwas "fester" drücke, fängt diese an zu knarzen, weil die Maustaste anscheinend an das andere Plastik in der Mitte reibt.

usopia schrieb:
Aber wo wir gerade bei AngleSnapping sind: die Funktion "einstellbares AS" bei der Rival hätte Steelseries auch gleich ganz weglassen können. Schon auf der ersten Stufe (von zehn!) ist das AS so aggressiv, daß für mich ein sinvolles Zocken nicht mehr möglich ist. Eine Diagonale Linie bekommt man überhaupt nur noch hin, wenn man die Maus sehr schnell bewegt. Ab Stufe 3 geht eigentlich gar nichts mehr. Habe auch mal ein Vergleichsbild gemalt:

Anhang anzeigen 386065

Hatte mir die Zowie mit der Rival und der Deathadder bestellt gehabt und konnte genau dasselbe nachvollziehen beim testen.^^ Wofür hat man dann diese Einstellmöglichkeit überhaupt, wenn sie eh nicht funktioniert?

Aktuell habe ich eine Roccat Kone. Scheinbar ist meine Hand zu klein, da ich mit Zeige- und Ringfinger nicht bis ganz vorne an die Tasten komme ohne das der Daumen von den beiden Daumentasten wegrutscht. Also vlt eine kleinere Maus?

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

1600

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Maximal 80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

2 Daumentasten (+ DPI Switcher wäre gut)

5. Was für Spiele spielst du?

CS 1.6, Age of Empires 2

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Steelseries Mauspad

8. Andere wichtige Infos:

Sehr wichtig: leichtes Klicken, da ich durch ständiges Klicken schon leichte Klickschmerzen im Zeigefinger habe
- Kabellos, falls möglich

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich füll jetzt hier auch mal son Formular aus, mache ernst mit der neuen Maus^^ (idaelerweise heute noch bestellen):

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
-> Palm (so wie das bei einer Lachesis eben geht)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
-> Für gewöhnlich um die 3000 dpi, eher 2000 wenn wirklich Präzision gefragt ist

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
-> erstmal unwichtig, Weihnachtsgeld :D 80€? Außer eine Ouroboros ist aber soweit ich weiß kaum was teurer, und auch an die komme ich für 80 Tacken.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
-> Mindestens Mausrad (+Klick), Daumentasten

5. Was für Spiele spielst du?
-> Online: League of Legends, Battlefield, Starcraft2 / Offline: Alles mögliche, RPGs, Shooter, Strategie

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
-> Jap, meine Handbewegung gehört genau so wie sie ist auf den Desktop, da wird nichts gesnappt

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
-> lackierte/unlackierte Holzische, ggf. mit Razer Goliathus "Control" Mauspad aber bin bisher immer ohne ausgekommen

8. Andere wichtige Infos:

Bin Rechtshänder, würde ganz gerne vllt mal kabellos probieren, sofern es da keine gravierenden Nachteile mit Latenz usw. gibt. Ohne das Gewicht vom Kabel dürftes interessant werden. Aber kein Muss. Habe große, schlanke Hände.

Hatte bisher eine Razer Lachesis (seit 2008), aber so wirklich ergonomisch ist die auch nicht. Zwar keine Probleme damit aber was neues darf doch langsam mal her.

Sonstige Spielereien, Gadgets usw. nehme ich gerne mit, aber nötig sind sie nicht unbedingt.

Bin gespannt auf Vorschläge ;)

Ghostridah schrieb:
Ich höre immerwieder von einem Doppelklick-Problem. Hat jemand Erfahrungen wie oft das überhaupt bei den Mäusen vorkommt und wie sich das auswirkt?

Das "Doppelklick-Problem" ist allgemein ein Verschleiß der Taster, der bei allen Mäusen auftreten kann und führt eben dazu das ab und an ein einfacher Klick als doppelter erkannt wird, evtl. aber auch als gar kein Klick. Passiert mal früher, mal später mal gar nicht... je nach Beanspruchung der Tasten und dem eigenen Glück.

Manche schreiben es ja bestimmten Herstellern zu das es nur bei denen auftreten würde... lustigerweise gibt's dann neben dem "Logitech-Bug" auch den "Razer-Bug" usw ;-) das kann bei jedem Hersteller auftreten, ich hatte das auch schon bei ner Microsoft IME3.0

Wenn man etwas basteln / löten kann dann lässt sich das auch einfach beheben, indem man entweder den Taster wechselt oder manchmal reicht es auch aus etwas um den Kunststoffnibbel der den Taster drückt zu kleben.

sVnification schrieb:
Ist bei der G500s eigentlich der Bug mit der Trackinglinearität behoben?

Nein, wie bei jeder A9500/9800 Maus.

@LXH, Kone pure Optical oder eventuell die G400s.

@Masterchief79, Rival, Deathadder, EC1.

Masterchief79 schrieb:
Ohne das Gewicht vom Kabel dürftes interessant werden.

Wäre da nicht ein kleiner Denkfehler passiert. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben