Der neue PC läuft nicht...

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Guten Abend!
Ich habe mir vor kurzem einen „neuen PC“ zusammen gestellt.
Ich benutze diesen größtenteils für Videoschnitt (Semi-Pro).
(Komponenten stehen unten)

Leider habe ich etwas Problem mit dem Pc und vermute, dass es der RAM ist.

kurz zur Fehler Beschreibung:
Der PC startet nur wenn der RAM auf den Bänken A1-B1 sitzt, sobald ich auf die Plätze C1-C2 die weiteren RAMs stecke, startet er nicht mehr. Fehlercode auf dem MB: 0b.
Auf den andern beiden Bänken lief der PC mit meiner alten gtx 970.
Heute kam die neue Grafikkarte (eine 1080) (ich zocke nicht viel sondern nur ab und zu Cs Go)
Seitdem Einbau habe ich das Problem einer immer wieder auftretenden BlueScreens.

dazu muss ich noch sagen, dass seit anfangen an ab und zu die Sicherung rausfliegt (aber nur wenn der PC abgeschaltet ist)

Die Komponenten:
MB: x399-e Gaming
CPU: AMD TR 1920x
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 3600 Mhz
Kühler: DeepCool Castle 240.
Speicher: M2 500Gb Samsung
Netzteil: BeQuiet PurePrower 11 ATX 700w 80+ Gold.

vielen Dank schon mal!
 
JMC-Produciont schrieb:
dazu muss ich noch sagen, dass seit anfangen an ab und zu die Sicherung rausfliegt (aber nur wenn der PC abgeschaltet ist)
Und wann fliegt sie dann?
Wenn ich meine Steckerleiste anschalte fliegt auch in 0,5% der Fälle die Sicherung. Bei meinen beiden PCs. Das liegt aber an den hier verbauten, alten Sicherungsautomaten. Neuere sind träger und lösen nicht aus. Ist unefährlich.

Was sagt das Handbuch zu 0b?
 
Laut manual:
0b .... cache initialization

JMC-Produciont schrieb:
Leider habe ich etwas Problem mit dem Pc und vermute, dass es der RAM ist.

Kann auch verbogener CPU-pin ( oder schlecht sitzende CPU) sein oder MB. Konkretes habe ich im Netz nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JMC-Produciont schrieb:
obald ich auf die Plätze C1-C2
tippfehler mit c1-c2?

1600883454315.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMC-Produciont
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Der PC ist direkt an der Steckdose angeschlossen ohne leiste.
Und mein „alter Pc“ mit dem selben Netzteil lief immer ohne Probleme.

Die Sicherung ist bis jetzt immer nur nachts rausgeflogen, wenn der PC aus war habe das ganze immer erst am nächsten Tag so aufgefunden.

Das Handbuch sagt: 0b Cache initialization
 
JMC-Produciont schrieb:
CPU: AMD TR 1920x
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 3600 Mhz
Das ist noch eine Zen CPU....die sind mit Ram durchaus zickig.
Und 3600MHz kannst du da eh vergessen.

Trotzdem sollte der PC natürlich mit mehreren Channeln laufen.
Hast du es nach einem Bios Reset versucht?
 
Ja genau mein Fehler. Meine natürlich die korrekten Dimm Plätze.
Ich habe mir jetzt auch extra nochmal den RAM als 2666 mhz zum Testen bestellt.
Kommt aber erst morgen an.

Das BIOS habe ich vorgestern über das Netz auf den neusten Stand gebracht in der Hoffnung, dass es vielleicht eine neue Unterstützung seitens der Software gibt.
 
Kann man 3600er RAM nicht auch auf 2666 MHz laufen lassen?
 
Eben, etwas Sinnfrei, hier extra 2666er RAM zu bestellen, warten um das zu testen.
 
JMC-Produciont schrieb:
Die Sicherung ist bis jetzt immer nur nachts rausgeflogen, wenn der PC aus war habe das ganze immer erst am nächsten Tag so aufgefunden.
die frage ist warum fliegt nachts ständig deine sicherung raus ?
 
Sind den alle riegel ddr4
Zwar ist es nicht wirklich möglich ddr3 riegel einzusetzen aber ich traue das nen Laien zu.
Dann ist kein wunder das die sicherung rausfliegt

mal ernsthaft wer hat dir ddr4 3600 und tr4 empfohlen
der threadripper ist auf ecc und max ddr4 2666 ausgelegt
zumal mainbaord deutlich teurer sind und ein am4 unterbau besser wäre
Achja tr4 kann kein str4x also nix it upgrade auf threadripper 3000
mehr ram bringt kaum was auch wenn amn semi professionell was macht dafür braucht man auch die passende programe und nein adobe ist Konsumenten software
ich spreche von avid oder edius pro
ich meine nicht die konsumenten ableger wie mediacomposer sondern vom hauptprogramm das gerne mal bis zu 1000€ kostet
Worauf ich rauskomme ist mehr als 16gb ram sind selbst für videoediting Sinnfrei
Hier ist viel wichtiger eine schnelle ssm zu haben.
Die cpu genug ipc und hoch taktet, von vorteil ist auch mehr kerne aber das nur temporär da die meisten Programme immer noch takt vor kerne gilt.

Zur Lösung deines problems
Erstmal feststellen ob der ram kompatible ist
Dann wenn keine Schäden gekommen sind
Notfalls die plattform auf dual channel laufen lassen
netzteil austauschen
Wenn möglich die teile sofern nicht beschädigt rücksenden und ein vernünftigen unterbau zusammenstellen.
 
Erst nochmal danke für die ganzen Rückmeldungen!

Gekaufte habe ich den RAM nicht nur zum Test, sondern weil ich den sowieso auf 64 Gb machen wollte. Und Wenn der Pc mit 3600 schon nicht läuft, kaufe ich lieber nochmal 2666 und schicke die 3600 notfalls nochmal zurück.
Ob ich die 64 gb jetzt brauche oder nicht, sei dahin gestellt.
DDR 3 ist es 1000% nicht! 😅 ja ich bin ganz sicher nicht der beste PC Bauer, aber das verstehe ich schon 👍 😅
Ich glaube aber auch dass es den Vengeance RGB Pro gar nicht als DDR 3 gibt :)

Ja ich benutze ausschließlich Creative Cloud. Bin damit sehr zufrieden und für meine Zwecke reicht das 1000% aus.
Die Zusammenstellung mag man ganz sicher in Frage stellen können! Aber jetzt habe ich die Komponenten und versuche sie nur zum korrekt laufen zu bringen :s

Mit der 960 und nur 2 Bänken belegt lief der Pc ohne Problem. Erst seit der 1080 habe ich den Bluescreen.

Mein alter Pc war noch ein i5 2500k auf 5Ghz und der lief halt mit dem Netzteil ohne Probleme.
Ergänzung ()

Ich habe so eben meine alte 970 nochmal eingebaut.
Der oh läuft zwar nach wie vor nur mit 2 RAM Bänken, aber es gibt keinen Bluescreen.
Egal ob Cinebench oder 3d Mark. Er läuft ohne Problem.

Vielleicht doch die 1080 schuld 🧐

Update:
Die Grafikkarte läuft jetzt.
Hatte nicht alle Treiber von der alten entfern bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den RAM Bänken die den RAM garnicht erkennen, kann aber auch am Anpressdruck liegen. TR4 ist da sensibel. Die CPU darf nur mit dem mitgelieferten Werkzeug montiert werden im Sockel und selbst dann kann es noch Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMC-Produciont und Nickel
Habe die CPU eben mal etwas „gelockert“ also ein paar Umdrehungen weniger als wir das mitgelieferte Werkzeug macht.
Leider kein Erfolg.
Seltsam ist, dass der RAM (wenn ich ihn auf die anderen Bänke packe) in Icue und 3d Mark erkannt werden, aber unter Windows nicht. Sobald ich den RAM wieder auf die korrekten Steckplätze stecke kommt wieder der Error Code von MB
 
Zurück
Oben