Der Streaming-Rechner

seppal10

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
15
Im Jänner wird ein neuer Rechner angeschafft. Ich benötige den Rechner für ein Streaming-Projekt. Es wird eine CaptureCard installiert die mit einer Spielkonsole verbunden sein wird. Damit soll dann auf Twitch/Youtube in 1080p/60 gestreamt werden.

Der Rechner selber ist fürs Zocken nicht gedacht.

Mir schwebt was in Richtung Intel i5 od. i7, 16GB RAM, B460 Board, Radeon RX 5500 XT 4GB, 1TB NVMe SSD.

Reicht das aus meint ihr?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Videobearbeitung eher nicht, reiner Streaming-Rechner.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Schlicht, einfach, leise, ohne Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es werden 2 Monitore zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich FHD/60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine Hardware vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 bis 1000€ o. Peripherie und o. CaptureCard. Nur der reine Rechner unterm Schreibtisch

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Investition startet im Jänner 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird selbst zusammengebaut
 
Ich würde sagen, eine Ampere oder Turing-Graka einbauen. Die Streamen problemlos 1080P@60FPS auf Twitch, und auch 4K@60FPS auf Youtoube wenn Du möchtest.
Dazu braucht es dann nur eine kleine CPU.

Falls Du unbedingt die CPU zum Codieren nehmen willst, würde ich nicht unter 12 Kernen anfangen. Und das ist schon grenzwertig bei 1080P@60FPS wenn Du z.b. schnell bewegte Vegetation hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Können die Karten denn externe Quellen (Konsole) bearbeiten bzw. encodieren?
 
Wie meinst du das? Das Signal kommt über die ElGato Capture Card, welche Quelle das dann war ist doch egal. Oder was soll anders sein?
 
Deshalb frage ich ja. Ich weiß nichts darüber, wie gut nvenc externe Signale on the fly verarbeiten kann. Aber gut, wird wohl klappen, genauso wie das Transcodieren von Videodateien mit entsprechender Software.
 
Zurück
Oben