Desktop oder NAS?

Lein@d

Ensign
Moin,

ich würde gerne für mein Heimnetzwerk einen zentralen Daten"server" einrichten, auf dem ein PC, ein Mac, zwei Android-Tablets und ein TV über einen W-Lan Router und ein Switch zugreifen sollen.

Nach ein wenig Recherche fand ich den neuen Synology DS213+ recht interessant.
Da das Gerät jedoch für 325 Euro auf den Markt kommen soll, war ich am überlegen ob man sich nicht selber eine PC zusammenbaut und OpenMediaVault oder ähnliches installiert. Es wäre doch einer der Office-Rechner aus dem Thread "Der ideale Office-PC" ausreichend und in einem kleinen Gehäuse könnte ich dann sogar mehr als 2 Festplatten verbauen.

Der Funktionsumfang, das fertige System mit den unterschiedlichsten Protokollen sowie das Energiemanagement würden für mich für den Synology DS213+ sprechen.

Die Flexibilität, eventuell die Kosten und der Spaß im Eigenbau sprechen eindeutig für die Alternative.

Wäre ein Eigenbau mit der Hardware aus dem Thread "Der ideale Office-PC" überhaupt möglich? Welche Hard- und Software könnt Ihr für eine Eigenbauprojekt empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

preinzipiell macht es meiner meinung nach mehr sinn nen desktop mit atom/amd E zu basteln und den spaß in ein normales gehäuse zu stecken. wie du schon sagtest passen da mehr platten rein.
würd dann eher zu der amd config greifen, da auf den beiden boards die vorgeschlagen sind 6x sata statt 4x wie bei dem atom zu finden is (sollteste den atom nehmen musst du mal gucken obs boards mit mehr als 4 sata ports gibt...).

wenn du das ding dann nur als NAS benutzen willst rate ich dir zu freeNAS (unterstützt auch sämtliche gängigen protokolle), das ist auch total leicht zu konfigurieren und kostenlos.
soll der pc noch weitere aufgaben übernehmen müsste dann schon ein linux/windows drauf

Ok,
jetzt sehe ich gerade das auch das Synologys DS213 für deutlich weniger als 300 Euro angeboten wird. Hmm, das muss ich mir noch einmal alles gut überlegen!
Habt Ihr noch Vorschläge?

Zurück
Oben