Desktop PC ersatz (Kaum Gaming)

Master1991

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
686
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat, als ersatz für meinen kaputten Laptop und als Ersatz für meinen Desktop PC

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…in erster Linie Stationär. Auf keinen Fall 17". Ich suche eigentlich nach 14". Könnte als Desktop ersatz aber mit 15.6" leben. Muss kein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…ich spiele ab und zu Overwatch und selten wow. Viel komplexer wird es nicht, aber nächster punkt...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Ich nutze ab und an sowohl CAD Software. Außerdem programmiere ich viel. Also 16GB Ram sind pflicht!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Ich lege viel Wert auf das Display. 100% sRGB, 300nits wäre schon gut. Außerdem full AluBody wäre natürlich schick. Qualität ist wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Nebensächlich, aber 6h Office wären schon nicht schlecht, falls ich dann doch mal unterwegs bin mit dem Gerät

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Ich habe eine Windows Lizenz der UNI und kann auch auf Campus Produkte zurückgreifen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Design wäre mir schlicht und edel am liebsten (Lenovo IdeaPad, Asus Zenbook). Gaming farben und schnickschnak brauche ich nicht. Material gerne Alu. Hauptsache langlebig und stabil. Das Gerät soll 5+ Jahre mindestens halten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Bildungsrabatte sind möglich. Docking wäre wichtig (Kann aber USB-C oder Thunderbold sein).
Ich bin nicht besonders anspruchsvoll: Ich arbeite gerade jetztz an einem PC mit 8GB Ram, einer 1050 TI und einen Pentium G4560 und das reicht vollkommen aus. Festplatte sollte allerdings mindestens 512GB sein und sich durch eine zweite 1TB HDD oder SSD erweitern lassen. Besser gleich 1000GB SSD. Tastaturbeleuchtung ist ebenfalls pflicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Sagen wir mal 1200€. Ich habe den hier gefunden, der ja mehr als reichen würde: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-s7-15-82bc001fge.html und der liegt bei 1200€ gerade. Sollte ich den vielleich direkt nehmen?
Außerdem: Welche Docking Station empfiehlt sich? Es wird ein 34" Monitor per DisplayPort drangehangen, das muss unbedingt gehen!
 
Das Teil hat ja schon mal keinen Displayport :D

Ich hab mal deine Kriterien versuch auf einer Geizhals Liste umzusetzten :
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=11049_8~12_16384~13697_300~17610_DisplayPort~17611_1~2991_960

Es gibt da auch noch einen Filter für den Farbraum, den habe ich noch NICHT gesetzt, weil es da auch so viele verschiedene gibt.
Es sind trotzdem nur noch wenige Geräte in der Auswahl

Eigendlich sogar nur 2-3, wenn man ja noch den Preisbereich bedenkt sind alle anderen viel zu teuer.
Ich sehe auch Gerade die nummer 3 hat ja 16" als Displaygröße, also fällt der eigendlich auch weg. mit der Auswahl sind also nur noch 2 Geräte da.

Kannst ja etwas mit den Filtern rumspielen. Besonders auch wegen dem Display-Port aktuell habe ich das so ausgewählt, das vermutlich? direkt ein solcher Port vorhanden sein wird ansatt über Adapter bei USB-C

Oh, ne :D das berücksichtig anscheinend schon das der Displayport auch per Adapter über USB kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DisplayPort bei den Lenovo Legion gibt es soweit ich mich erinnere nur über den USB-C-Port. Evtl. hat der 34" ja USB-C, ein passendes Kabel (DP -> USB-C) oder HDMI.

Für Overwatch braucht es jetzt nicht so viel Power. Irgendeine dedizierte Grafikkarte ab 1050 Ti sollte da genügen. Wenn du eine Dockingstation verwendest, schau drauf, dass das Kabel von der Dock zum Laptop nicht zu kurz ist, sonst hast du den Kabelsalat am Laptop. Hat dein Monitor USB-C?

Für den Preis in deinem Link würdest du wohl auch schon eine RTX 3060 Mobile anstatt 1660TI bekommen. Ein Schnäppchen ist das also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wie gesagt die Grafikkarte ist mir herzlich egal. Wenn es mit shared grafic läuft nehm ich das. Aber es muss dann auch laufen. Mindesten 1050 TI niveau brauche ich.

Displayport muss der Laptop nicht direkt haben. Geht dann ja auch über die Docking-Station. So eng sind meine Anforderungen dann doch nicht.

Einfach ausgedrückt: Ich habe einen USB-Hub an dem sind aktuell Maus und Tastatur und einen Monitor der per HDMI oder DP an den Laptop oder an die Docking-Station ran muss. Ich möchte möglichst maximal 2 Kabel an den Laptop stecken wenn ich ihn mal abbaue. Hilft das weiter?
 
Sieht doch ganz nett aus, Displayport soll ja per usb-c gehen. Aber was willst du von uns jetzt darüber wissen :D

Ich würde definitiv einen mit Ryzen APU nehmen, so wie der es einer ist. Aber das ist Geschmackssache.

Wie kommst du denn darauf? 4k mit 60Hz steht doch da per usb-c (genauer 3840x2160 @ 60Hz (Type-C) )
 
Ja, stimmt aktuell geht es. Allerdings würde ich mir gerne die Möglichkeit eines größeren Monitors offen halten und das wäre dann praktisch unmöglich? (Als extrembeispiel jetzt mal 49 Zoll 5120 x 1440 würde nicht gehen?) Zumal 60Hz. Ich glaube ich verstehe langsam das meine Idee nicht so toll ist. Wenn 60 Hz über Docking die Obergrenze ist, hat sich das Thema eh erledigt.
 
Ich vermute es geht da eher um die zur Verfügung stehende Bandbreite, die mit der angesetzten Auflösung und Hz erschöpft wären.

Nebenbei, die zoll sind komplett egal, es geht nur um die pixel+hz+farbraum... welche Auflösungen alle im detail gehen werden kann ich dir nicht sagen, ich hatte noch nie so nen Dock.

Direkt am Rechner macht uwqhd und co. jedenfalls keine Probleme, nur weil diese abseits der 16/9 Standardangaben sind.
 
Wenn ein Monitor mit 4K und 60Hz reicht, dann kannst du einen AMD Laptop nehmen.
Für mehrere Monitore oder einen Monitor mit einer noch höheren Auflösung wirst du einen Intel Laptop mit Thunderbolt kaufen müssen.
Tiger Lake mit Thunderbolt 4 ist da die Empfehlung.

Der Legion aus deinem Startpost hätte DisplayPort und wäre zu dem Preis durchaus empfehlenswert.
 
Das Legion ausm Startpost kommt aber mit 230W Netzteil daher. Keine Ahnung was es real braucht, sicher weniger, aber ganz sicher mehr als die 100W die über USB-C laufen. Und ich bezweifle dass Lenovo bei dem Gerät Laden über 2x TB3 implementiert hat. Also behaupte ich, das Ding ist nicht dockingfähig. jedenfalls nicht vollständig im Sinne von Docking inkl. Stromversorgung. Ein Dock anschließen zur Verteilung der Peripherie wird gehen, sein Netzteil wird es trotzdem extra brauchen.

Grundsätzlich geht per Dock auch mehr Hz. In Datenblättern zu Docks wird aber fast immer nur mit 60Hz gerechnet. Dock ist nunmal eher ein Business Thema und da sind mehr Hz uninteressant. Lassen aber die verfügbare Bandbreite mehr als 60Hz zu gibts meist auch mehr Hz.

Wie immer: Dell XPS15
Hat die gewünschte Leistung, kommt mit Stromversorgung per 1x TB aus, zumindest im Zusammenspiel mit dem Dell WD19TB Dock.
 
Wie sieht es denn mit der Verarbeitungsqualität der Legions aus? Alu sind sie ja leider nicht.
Also ich liebäugel schon in Zukunft mit einem 49 Zoll Monitor (Ist auch mein Fernseher ersatz).

Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage:
Wie viel besser sind die AMD als die Intel? Den Monitor kann ich zur not ja auch direkt an den Laptop anschließen.

Der Dell XPS15 ist aber mal um einiges teurer...uff. Ich habe fast das Gefühl das ich mit einem ~400 Euro Laptop für Unterwegs und einem neuen Desktop Rechner besser fahre. So richtig scheint der Laptop ja auch heutzutage nicht als Desktop ersatz zu gehen bzw nicht unter 1800 Euro?

Kommen demnächst (< 2 Monate) neue Generationen an Chips sodass alte vll. in den abverkauf gehen?

Dock + Stromversorgung wäre ja auch noch okay denke ich. Dann kauf ich mir das Netzteil doppelt und schließe halt zwei Kabel an. Wird mich nicht umbringen

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-s7-15-82bc001gge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Desktop Varianten geht ist der Performance/w etwa Faktor 2 besser bei AMD als bei Intel, die 14Nm zeigen da schon ihr "hässliches Gesicht"

Beim Laptop ist es so, das die AMD Ryzen bei gleichen verbrauch auch immer schneller sind, beim absoluten nichts tun ist Intel noch ein klein wenig besser, sobald du ein klein wenig was machst (ist im Grunde egal was) ist AMD Schneller bei weniger verbrauch.

Um einen Eindruck davon zu bekommen wie sich das auswirkt auf jeden Fall selber Benchmarks anschauen.

Es kommt ja noch dazu, das im Laptop Bereich Notebook X mit supidupi schneller Intel CPU langsamer läuft als Notebook Y mit nicht so schneller Intel CPU, weil Modell X zu sehr die TDP Beschränkt und oder zu schlechte Kühlung hat - solche Geschichten.

Also muss man sich ohnehin jedes Modell, das in Frage kommt ohnehin etwas genauer anschauen was man wirklich bekommt.
 
Zurück
Oben