Deutlich schwankende Speedtests

Fliqpy

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.205
Bei Netflix ( fast.com) ueber 1Gb, teilweise sogar bis zu 1.2. Speedtest.net ca 800-900000. WieistmeineIp meist zwischen 950-980. Wieso gibt es bei gleicher Tageszeit solche Schwankungen und welcher Test ist am Aussagekräftigsten?
 
900000 was? Container? Fliegenklatschen? Welche Einheit? Hört sich beides ähnlich an, evtl. Kbit/s und Mbit/s vertauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Engaged, Der Lord und eine weitere Person
Das Mittel aus allen deinen Tests ist am aussagekräftigsten. Was nicht heißt, dass das überhaupt ne Aussagekraft hat. Es hat nur die höchste von den drei von dir gewählten Tests.
Es kommt immer auf die Gegenstelle an - ob die das überhaupt mitmacht.
 
Nilson schrieb:
Mit dem Tool von der Bundesnetzagentur protokolieren:
https://breitbandmessung.de/desktop-app
How to: Sonderkündigung bei zu langsamem Internetanschluss

Edit Nachttrag:
Sind doch alles gute Werte und ein wenig schwanken ist je nach Netz und Serverauslastung normal.
Kabel ja, bin auch zufrieden soweit , mich stört nur dass ich nicht genau ermitteln kann wie schnell der Anschluss wirklich maximal ist.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Normale Messungenauigkeiten.

Also ist fast.com unseriös? Kann ja kaum auf über 1,1 Gb kommen wenn meine Hardware nur max 1GB liefern kann.
 
950 bis 980 MBit/s ist so das maximale was du bekommen kannst. Etwas Protokoll-Overhead gibt es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Engaged, Asghan und eine weitere Person
kommt drauf an was du messen willst.
Die Geschwindigkeitsangaben in deinem Vertrag gelten vor allem im Netz deines Providers.
Hierfuer nimmst du am besten einen Server, der von deinem provider bereitgestellt wird.

Wenn du die Geschwindigkeit zu einem Server misst, der ausserhalb deines eigenen Netzes steht, limitiert beispielsweise die u.u Anbindung deines Providers an das andere Netz.


Fliqpy schrieb:
Also ist fast.com unseriös? Kann ja kaum auf über 1,1 Gb kommen wenn meine Hardware nur max 1GB liefern kann.
nope. ist ne tocher von Netflix. Damit misst du halt vor allem wie viel bandbreite zwischen deinem Provider und Amazon gerade frei ist, wie ausgelastet der Server der dir zugeteilt wurde ist, wie ausgelastet dein netz segment sit.
Das was zuerst dicht ist, limitiert.
 
Fliqpy schrieb:
mich stört nur dass ich nicht genau ermitteln kann wie schnell der Anschluss wirklich maximal ist.
Wie schnell das Modem, bzw. der Router angebunden ist, sieht man Webinterface vieler Router. Welchen hast du?
Ansonsten entsprechen deine Messungen einem Gigabit-Anschluss. Die Schwankungen sind sehr gering und normal. Sieh es wie beim Fahrrad oder Auto. Versuche damit die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Minimal bergauf, bergab, Kurve, Windböe,... und schon schwankt sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Der te hat kein Problem mit seinem Anschluss... Er hat nur Schwankungen die andere noch nicht einmal als Anschlussgeschwindigkeit haben...

da muss man auch nicht ganz genau wissen ob es nur 950 oder Mal 1000 Mbit sind... Einfach damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik, Sn60Pb40, wesch2000 und eine weitere Person
einfach mal mit Steam ein FETTES Game ziehen.
Dann hast du auch mal eine Angabe zu nem praxisnahen MAX Wert :)
 
Steam taugt als Speedtest überhaupt nicht, da je nach System das Entpacken und Daten auf den Datenträger schreiben auch seine Zeit benötigt und den Download bremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und up.whatever
madmax2010 schrieb:
kommt drauf an was du messen willst.
Die Geschwindigkeitsangaben in deinem Vertrag gelten vor allem im Netz deines Providers.
Hierfuer nimmst du am besten einen Server, der von deinem provider bereitgestellt wird.

Wenn du die Geschwindigkeit zu einem Server misst, der ausserhalb deines eigenen Netzes steht, limitiert beispielsweise die u.u Anbindung deines Providers an das andere Netz.



nope. ist ne tocher von Netflix. Damit misst du halt vor allem wie viel bandbreite zwischen deinem Provider und Amazon gerade frei ist, wie ausgelastet der Server der dir zugeteilt wurde ist, wie ausgelastet dein netz segment sit.
Das was zuerst dicht ist, limitiert.
Netflix? Amazon? Was jetzt 🤪
 
@McBain auf ne SSD installieren... Dann kann man auch die Gigabit auslasten ... Kann aber auch sein daß der eigene Zugangspunkt von Steam überlastet ist..

Und auch nicht jede andere Quelle kann und wird in Gigabit versenden ... Daher ist das alles für den Poppes ..um die letzten Prozent zu ermitteln ob man schneller höher oder weiter ist als andere..
 
@Affenzahn ach man testet am besten den Server aus Neuseeland dann weis man genau das der eigene Anschluss bei 100k Limitiert ... oder das 2. Segment oder das 20. Segment ... oder oder ...

Sorry aber wenn dann testet man von einem sehr nahen Punkt aus der genügend liefert ... und den Server kann man bei Speedtest.net halt auswählen ...

Alles andere testet das schwächste Glied einer Kette ... also auch das Routing ... und bringt einem daher NULL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sei einfach zufrieden, ist doch schnell. Das Problem bei solchen Anschlüssen ist halt, dass das Netz gerade bei Vodafone stark überbucht ist. Aber auch die Transatlantik-Verbindungen limitieren, kostet halt alles Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tulol schrieb:
Netflix? Amazon? Was jetzt 🤪
Naja, Netflix betreibt fast.com
Netflix selbst, inklusive seiner sekundären infra, werden bei Amazon betrieben

@Affenzahn Ob einheimisch oder nicht sollte man doch eigentlich anhand dessen entscheiden, was man messen will. Ich finde es genügt, wenn man irgendwo durchs Public Peering muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben