News Deutsche Telekom: 100 Mbit/s per Vectoring für mehr als 85.000 Haushalte

ist mir völlig egal welche Technik es ist. Wir wohnen auf dem Land und hatten bis Anfang 2017 DSL 6000 wo nicht mal das volle ankam. Dann kamen die 50 Mbit und ich habe immer volle 50 Mbit. Hier und in der Umgebung gibt es nur kleinere Dörfer. So gesehen bin ich sehr dankbar, das reicht mir völlig aus auch wenn es auch 100 Mbit gab und jetzt auch 250 Mbit. Aber da ist die Telekom einfach zu teuer für etwas das "Standard" ist. Mehr als 40,00 EUR bezahle ich nicht für schnelles Internet - die restlichen Länder der EUSSR können das besser und vor allem günstiger.
 
bender_ schrieb:
Wie man halt "freien Wettbewerb" so definiert.

Oh, das hatten wir hier vor kurzem schon: https://www.computerbase.de/forum/t...alten-bis-zu-100-mbit-s.1907622/post-23410381

Da warens auch erst 25 Jahre, später nur noch ungefähr 20: https://www.computerbase.de/forum/t...alten-bis-zu-100-mbit-s.1907622/post-23417106

Hier meine Ansicht zum Thema "Freier Wettbewerb": https://www.computerbase.de/forum/t...alten-bis-zu-100-mbit-s.1907622/post-23414539
Und hier die Belege, die Du sicher gleich wieder einfordern wirst, nachdem Du mich als Verbreiter alternativer Fakten und Lügner beschimpft hast: https://www.computerbase.de/forum/t...alten-bis-zu-100-mbit-s.1907622/post-23417938

Und hier die legitime, fundierte Gegenthese von @brainDotExe: https://www.computerbase.de/forum/t...alten-bis-zu-100-mbit-s.1907622/post-23419519

wg. "freier Wettbewerb": LOL ist so wie die angebliche Meinungsfreiheit in D - sie muss halt zum Mainstream passen. Wir auf dem Land haben keine Alternative zur Telekom - also MUSS man bei denen sein wenn man 50 - 100 oder max. 250 Mbit haben will. Ansonsten bleibt es bei max. DSL 6000. Somit eine Hassliebe - man kann nicht ohne sie und an den Mindestpreis für 50 Mbit ist man gebunden, der ist schon viel zu hoch bei den Pinken.
 
(-_-) schrieb:
DSL ist keine Alternative?

Ich habe "Red Internet & Phone DSL 50" würde gerne Kabel verwenden aber das liegt hier nicht :(
 
kaxi-85 schrieb:
Da klopft sich die Telekom selbst auf die Schulter und verkennt die Tatsache, dass Deutschland im Thema Netzausbau mittlerweile sogar von Schwellenländern wie Rumänien oder Bulgarien abgehängt wird.

Und wieder eine FakeNews ohne Quellenangabe? Beweis durch Behauptung?
Ergänzung ()

tecjonny schrieb:
Aber wir wissen doch alle genau, wie lange sich die Telekom zeit lässt, Vectoring durch (echtes) Glasfaser zu ersetzen.

Nein, das wissen wir nicht. Woher auch, das ist ja bisher (meines Wissens) noch nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
100Mbit/s sind mir selbst für €10 im Monat zu Schade.

100Mbit/s würd ich als sehr Langsam Einstufen.

DOA Topkek.
 
Hayda Ministral schrieb:
Woaas? Weigert sich MNET etwa, bei DIr auszubauen?
Doch. Angeblich wohl 100k. Die Sache ist aber ein wenig „kompliziert“. Weder Mnet noch Telekom wollten mir garantieren, ob die Portierung meiner wunderbaren alten Telefonnummer (6-Stellig) sicher klappen wird. Und die gibt es seit es das Unternehmen gibt. Also zu wertvoll, um sie zu riskieren. Und ebenso wollte man mir nicht garantieren, dass der Wechsel reibungslos klappen wird. Und der Alptraum war, im Niemandsland zwischen zwei Anbietern verschollen zu sein. Nicht im Büro. Da geht es ums Geld.

Und zwei Anbieter parallel will ich dann auch nicht bezahlen, um beides laufen zu lassen. Aber nenn mich blauäugig. Warum erwarte ich im absoluten Zentrum Münchens vom Branchenriesen einfach mehr?!
Zu Hause habe ich 500 Mbit von Vodafone. Ist ok. Aber da ist es mir egal wenn ich Nummern verliere oder Internet nicht geht.
 
modena.ch schrieb:
Bei VDSL hat jeder Haushalt seine eigene Leitung bis zum DSLAM.
Und was wenn der überbucht ist?

Dann wird nachgeschaut ob noch zwei der 72 Fasern, die im Speedrohr liegen, zur Verfügung steht. Dann wird da 1 Gbit oder 10 Gbit zusätzlich drauf gebucht. Falls nicht, dann wird ein neues Kabel in den Speedrohrverbund eingezogen. Das ist schon etwas aufwändiger und nicht wirklich billig für Leute meiner (und vermutlich auch Deiner) Gehaltsklasse, aber "Peanuts" im Vergleich dazu was es kostet ein DOCSIS-Segment zu splitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und Pjack
sNurB schrieb:
Das wäre auch so meine Überlegung. Bis ein DSLAM wegen Überbuchung bzw. der Weg zum Hauptverteiler "abraucht", ist jedes shared Medium am Ende.
Dummerweise ist die Verbindung vom DSLAM zur Vermittlungstelle bzw. zum Backbone und by the way das ganze Internet auch Shared Medium ;)
 
bender_ schrieb:
Wie man halt "freien Wettbewerb" so definiert.

Hier gehts um den Fall das die pöhse Telekom nicht ausbauen wollte obwohl doch der Kunde bereit war dafür Geld auszugeben. Hier geht es nicht um Dein übliches "Ich verdreh mir die Fakten bis mich mein eigener Hinterkopf anstarrt"-Thema der pöhsen Telekom die frecherweise genau das macht was auch andere Mitbewerber machen - dort ausbauen wo sie es für gewinnbringend hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Hayda Ministral schrieb:
Das halte ich für eine FakeNews. Und zwar solange bis Du eine Quellenangabe lieferst.
Begründung: 500 Mbit kriegen die Bergdörfer und -höfe nicht per Zauberhand. Dafür brauchts entweder Glasfaser bis vor die Hütte oder Funk (beispielsweise FixedMobile - 5G). Letzteres aber braucht Strom und Standorte und Funknetzplanung und ist daher auch wieder nicht in beliebiger Menge in beliebig kurzer Zeit realisierbar.

https://www.computerbase.de/2018-09/swisscom-gfast-schweiz-2021-500-mbit/

Glasfaser gibt es in der Schweiz bereits in viele Dörfer sonstwohin grossflächig verlegt, alleine schon wegen den Mobilnetzen und die Swisscom baut und plant schon lang FTTC oder FTTS. Wasserdichte DSLAMS auch von Huawei werden schon seit Jahren in die Kanalistation verbaut wo oft auch die Telfonkabel lang gehen. Die Dinger kosten nicht die Welt. 30% der Haushalte haben schon jetzt FTTH.
Ich rechne jetzt nicht damit dass jeder Hof, der 5 Km weg ist von der nächsten Siedlung mit 500 Mbit versorgt wird, aber der grosse Teil, sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ich rechne jetzt nicht damit dass jeder Hof, der 5 Km weg ist von der nächsten Siedlung mit 500 Mbit versorgt wird, aber der grosse Teil, sicher.

Es wird auch nicht jede Gemeinde bis 500Mbit ausgebaut. Highspeed ist bei der Swisscom, momentan zum Projekt welches du erwähnst, gilt schon ab 100Mbit in einer Gemeinde als "abgeschlossen". Wobei man hier vllt erwähnen sollte das viele Gemeinden Besitzer des Ortskabelnetzes sind und dort eventuell einnahmen wegfallen würden, und man daher weniger Anforderungen an Swisscom stellt wenn das Kabelnetz bereits höhere Datenraten hergibt.

https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/portraet/netz/netzausbau-karte-glasfaser.html

Wichtigster Punkt bei diesem Projekt ist das Swisscom offen für andere Anbieter ist, was den Ausbau effektiver macht als das Überbauen von Leitungen was man öffters hört.
 
Ranopama schrieb:
wg. "freier Wettbewerb": LOL ist so wie die angebliche Meinungsfreiheit in D - sie muss halt zum Mainstream passen. Wir auf dem Land haben keine Alternative zur Telekom - also MUSS man bei denen sein wenn man 50 - 100 oder max. 250 Mbit haben will. Ansonsten bleibt es bei max. DSL 6000. Somit eine Hassliebe - man kann nicht ohne sie und an den Mindestpreis für 50 Mbit ist man gebunden, der ist schon viel zu hoch bei den Pinken.
Warum bist du auf die Telekom angewiesen? Die muss doch ihre Anschlüsse auch vermieten. Also 1&1, Vodafone und co. bieten dir das auch billiger auf der Leitung welche die Telekom verlegt hat.
Was die Meinungsfreiheit angeht, finde ich das schon lustig, wenn jeder seine Meinung öffentlich ins Netz ballert und dann erzählt, das es keine Meinungsfreiheit in Deutschland gibt nur weil der ein oder andere nicht seiner Meinung ist. :rolleyes:
Ich bin aber dahinter gekommen warum du es so siehst. Es muss damit zusammenliegen das du der Meinung bist, nur bei der Telekom buchen zu können. Sowas nennt man dann gefährliches Halbwissen oder Stammtischgelaber.
Ergänzung ()

GINAC schrieb:
Da steht jetzt wo, das nur die Telekom allein Fördermittel nutzen darf?

GINAC schrieb:
😳 Die Telekom hat Aktionäre?(Sarkasmus aus) Und nochmal, was hat beides mit meiner anfänglichen Aussage zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und Pjack
Die arme arme Telekom in einigen Gebieten haben kleine Anbieter schon längst das gemacht was die Telekom nicht gebacken bekommt und hat Glasfaseranschlüsse gelebt. Hier liegen immer noch die Kupferkabel aus den 70ern und nichts tut sich aber hauptsache Vectoring. Aber richtig Geld verdienen will man indem man den Leuten die teuren Entertain Pakete an den Kopf wirft. Ich bin froh dort kein Kunde mehr zu sein.
 
Nightmare25 schrieb:
Die arme arme Telekom in einigen Gebieten haben kleine Anbieter schon längst das gemacht was die Telekom nicht gebacken bekommt und hat Glasfaseranschlüsse gelebt. .............
Zitat News: "Bis Ende 2019 will die Deutsche Telekom damit insgesamt 1,22 Millionen zusätzliche Anschlüsse auf 100 Mbit/s beschleunigt und das mit 500.000 Kilometern Länge größte Glasfasernetz in Europa um weitere 60.000 Kilometer ausgebaut haben. Bis Ende 2020 will die Telekom den Ausbau per FTTC und Vectoring weitestgehend abgeschlossen haben."

Was ist an diesem Abschnitt nicht zu verstehen?

Und dann kommst du mit deiner Aussage von "einigen Gebieten haben kleine Anbieter"?

Dann geh doch zu den kleinen Anbietern. Ich verstehe dein Problem nicht. Mein Kupferkabel ist von 2003 und das meiner Eltern von 1982. Bei meinen Eltern kommt bei VDSL 100 ca. 98 Mbit an und bei mir waren es 97 Mbit(mittlerweile VDSL 250). Und nun? Sagt was aus?
Achja, mir ist egal ob ich über Kupfer oder direkt Glasfaser 100 Mbit oder 250 Mbit buche. Funktionieren muss es.
Das tut es auch. Und das schöne ist: Die Telekom musste, um das mit den alten Kupferleitungen zu realisieren, Glasfaserleitungen bis in unser Dorf legen. Einem späteren Glasfaserausbau bis ins Haus, steht also nichts im Wege und zukünftige Investitionskosten halten sich dadurch auch in Grenzen. Und das alles ohne das ein paar wenige in DE Gigabit-Anschlüsse buchen können die sie zum großen Teil nicht mal mit 1% auslasten und der größere Teil mit Modems herum gurkt und denkt Youtube ist nur ne Seite die einen drehenden Kreis anzeigt.

Und wenn man die News gelesen hat, sollte einem auch auffallen das zb. dies darin steht: "Rund 30 Millionen Haushalte sollen mittlerweile über das Netz der Deutschen Telekom mit mindestens 50 Mbit/s angebunden sein."

Dazu muss man wissen das es ca. 41 Millionen Haushalte in Deutschland gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Drummermatze
Ich habe ne 100mbit leitung aber nicht von der telecom und mein anbieter hat schon das glasfaserkabel bis in den keller gezogen bei uns und ich brauchen ein vectoring
 
Leute, seht das ganze doch endlich mal realistisch und nicht durch die Nerd-Brille. 95% aller Haushalte reichen 100Mbit vollkommen aus und das wird es auch die nächsten 20 Jahre tun. Die meisten buchen ja nicht mal die maximal verfügbare Bandbreite, einfach weil es für zwei Personen Haushalte, die nunmal der Durchschnitt in die Deutschland sind, völlig ausreichend ist, selbst dauerhaft anliegende 50 Mbit zu haben. Da kannste immer noch bei Netflix streamen, bei Steam ein Spiel runterladen und gleichzeitig bei DAZN ein Spiel gucken ohne Einbußen.
Außerdem ist der Traffic degressiv, wird also über die Zeit immer weniger zunehmen.

Ist doch völlig logisch, dass alle in so einem Forum nach möglichst hoher Bandbreite lechzen. Das verzerrt aber die Realität, weil hier Interessierte angemeldet sind, denen man eine überdurchschnittliche Nutzung des Internets unterstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe, Steven2903 und 3 andere
sNurB schrieb:
Bei DSL Technik hat jeder Haushalt seine dedizierte Leitung. Eine Auslastung wie beim Kabel Netz gibt es nicht.
Das mein ich ja damit. Nicht jeder wohnt in einem Einfamilienhaus :). Teil dir mal ne Kupferleitung nachhause mit 30-60 Parteien im Haus... Klar, der Verteiler wird im Regelfall auch größer gewählt, aber trotzdem wirds oft bei der hohen Anzahl an Parteien nicht mehr schön.

Greets
 
Zurück
Oben