News Deutsche Telekom: Der Flughafen BER bekommt 5G

Hört sich doch mal gut an. Aber einige hier machen sogar solche Maßnahmen schlecht. Warum nicht von vornherein 5G?
Beginn der Planung 1992! Da gab es noch nicht mal 3G!
Erster Spatenstich 2006! 4G kam 4 Jahre später!

Beim Mobilfunk ist es noch nicht mal das Problem. Aber genau solche Maßnahmen/Bauänderungen/neue Gesetze versuchten den immensen Bauverzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und PusteBlume0815
Sorry - Deutschland macht sich nur noch lächerlich.
Ich hoffe, dass die Dübel, welche die Access-Points festhalten auch der Brandschutznorm entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, Coeckchen, konkretor und eine weitere Person
Ach ja - die nicht Verfügbarkeit von 5G auf dem BER wird durch Milchkannen gekennzeichnet. Bitte dran denken - das sind keine Mülleimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
timo82 schrieb:
Es ist echt traurig, dass da nichts richtig klappt und dass eine Hand nicht weiß, was die andere macht (LTE).

Aber nein, das LTE am BER klappt hervorragend und an der Zusammenarbeit der Beteiligten gibt es kaum etwas auszusetzen.
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
Ganz im Gegenteil, richtig schlau von der Telekom.
Wartungsverträge für ein Netz welches nicht genutzt wird?

Weil auf dem ganzen BER die letzten 10 Jahre kein einziger Mensch einen mobilen Internetzugang gebraucht ha? Echt jetzt?
 
LadykillerTHG schrieb:
die chinesen haben einen dreimal so grossen in 3 jahren fertig gebaut :-)
domian schrieb:
Das ist kein sinniger Vgl. - der Bau der Deutschen ABs bzw wie Russland unter Stalin in kurzer Zeit umgekrempelt wurde ist wie China heute. Das entsprechende Humankapital zwangsverpflichtet vorrausgesetzt.

Vor allen Dingen hast Du in China keine Möglichkeit, Dich dagegen zu wehren. Das Ding wird gebaut, fertig. Da stehen Häuser mit Menschen drin? Werden umgesiedelt. Wie, Fluglärm? Pech gehabt. Wertminderung Deiner Immobilie? Scheiß drauf. Umwelt? Was ist das?

Bei allem Lästern und Ärgern: Deutschland ist nunmal ein Rechtsstaat, da darf jeder versuchen, Projekte zu verhindern oder in eine verträglichere Richtung zu lenken. Da nehme ich lieber die NIMB-Mentalität vieler hiesiger Landsleute in Kauf, als die chinesische Vorgehensweise als Vorbild zu nehmen.

Man könnte natürlich so Großprojekte beschleunigen, wenn man die Bevölkerung von Anfang an vernünftig informiert, sich im Vorfeld mit eventuellen Interessenkonflikten beschäftig und vor allen Dingen erst plant, danach sorgfältig ausschreibt und dann erst baut.

LadykillerTHG schrieb:
Und der witz dabei es brauchte keiner diesen flughafen
Tegel ist aus allen Nähten geplatzt, Tempelhof nicht geeignet und Schönefeld doch deutlich in die Jahre gekommen. Brauchen kann man den Flughafen schon noch, nach Corona werden die Flugzahlen sicher wieder steigen.

CB schrieb:
...nur Vodafone gab zu verstehen, dass eine Modernisierung des Netzes in diese Richtung geprüft werde, sofern sich 5G als erforderlich für die Mobilfunkversorgung am Flughafen herausstelle.
Niedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, chartmix, PusteBlume0815 und 2 andere
Balikon schrieb:
Vor allen Dingen hast Du in China keine Möglichkeit, Dich dagegen zu wehren. Das Ding wird gebaut, fertig. Da stehen Häuser mit Menschen drin? Werden umgesiedelt. Wie, Fluglärm? Pech gehabt. Wertminderung Deiner Immobilie? Scheiß drauf. Umwelt? Was ist das?
So ist es. Das macht aber die ewigen Fehlplanungen und Verschwendung von Steuergeldern - und wir reden hier von Milliarden - nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Das ist richtig und sehr zu kritisieren, vor allem da rings um uns herum Nachbarländer, in denen die selben rechtsstaatlichen Grundsätze gelten, zeigen, wie es besser geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wieso denn überhaupt 5G? Ich war letztes Jahr in Dubai, dort hatte ich an jedem Punkt WLAN ohne irgendwelche Kontingente, einfach einloggen und los ging es mit 100-150MBit.
 
Lutscher schrieb:
Wieso denn überhaupt 5G?
Damit du autonom Level 5 auf dem BER-Gelände fahren kannst. Ach so - das klappt ja auch nicht.
Lutscher schrieb:
Ich war letztes Jahr in Dubai, dort hatte ich an jedem Punkt WLAN ohne irgendwelche Kontingente, einfach einloggen und los ging es mit 100-150MBit.
Jetzt kommst du mit WLAN. Sorry so einfach machen wir uns das nicht. Andere machen es so aber nicht Deutschland - ja!
Sorry - ich hör schon auf mit meinem Zynismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Warum kommt 5G an einen Ort, wo sich NIEMAND aufhält? I don't get it.
 
craxity schrieb:
Das ist Mobilfunknetz der Telekom, das von der Telekom betrieben und bezahlt wird.

Ja, das ist korrekt. Ich meinte den Flughafen ansich und die Telekom soweit,
dass sie vom Staat Geld für die Wartung usw kassiert, obwohl es nicht nötig ist/war
 
22428216 schrieb:
und die Telekom soweit, dass sie vom Staat Geld für die Wartung usw kassiert, obwohl es nicht nötig ist/war
Die Telekom und die andren Netzbetreiber zahlen Geld an den Staat, damit sie die Netze betreiben dürfen und nicht umgekehrt. Die Wartung wird von den Kunden und deren Gebühren bezahlt.
Wenn ein Flughafen eine Sonderversorgung möchte, dann ist er der Kunde und die Kosten kommen am Ende von den Fluggästen, da von deren Flugtickets eben auch die Landegebühr an die Flughäfen fliesst. Und ein Mobilfunknetz wurde auch während des Baus benötigt, also ist da die Wartung auch nicht unsinnig und die Telekom kassiert da auch nix vom Staat.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Echt bombe! 5G für 5 Fluggäste. Lohnt sich ja richtig!
Klar, weil ja in Zukunft die Leute nicht mehr fliegen werden.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DocHobbit schrieb:
Nachdem der UMTS-Ausbau bis Ende des Jahres abgeschlossen sein sollte, ein sinnvoller Schritt LTE auszulassen. Beim Internetzugang wird auch überlegt auf ISDN zu verzichten und direkt vom 56k-Modem auf DSL1000 umzusteigen :evillol:

LTE wird nicht ausgelassen. Stichwort Dynamic Spectrum Sharing. Ansonsten: Artikel nicht gelesen? LTE läuft da schon seit Jahren.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Warum wird ein Telefonat heutzutage noch dauernd unterbrochen, wenn der Gesprächsteilnehmer mit einem Fahrzeug unterwegs ist?

Liegt an verschiedenen Mobilfunk Generationen. Bist du in einem Fahrzeug und startest einen Call in einer 4G Zelle, wird ein VoLTE Call aufgebaut. Kommst du dann in ein Alt-Gebiet, wo nur Legacy Voice, also 2G/3G verfügbar ist, wird ein Fallback gemacht. Fährst du dann weiter in ein Neubau gebiet, wo NUR 4G verfügbar ist, kann es jedoch technisch kein "Upgrade" im Call auf VoLTE geben und Legacy Voice gibt's bei 4G nicht. Ergo: Call Drop.
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Es ist echt traurig, dass da nichts richtig klappt und dass eine Hand nicht weiß, was die andere macht (LTE).

Der Ablauf ist erschreckend. Seit 10 Jahren werden da Sachen betrieben, die es 9,9 Jahre nicht gebraucht hätte.
So blöd ist kein Privatmann. Ich kenne jedenfalls niemanden, der 10 Jahre vor Abschluss eines Neubaus schon Festnetz und Internet betreibt.

Was sollen die Netzbetreiber denn lieber machen? Warten bis alles fertig ist und dann möglicherweise erst kurz vor Eröffnung Technik da einbauen? Glaubst du, Small Cells unter Putz oder Decken lassen sich "mal eben so" einbauen? Das wird während (!) des Gebäude Baus gemacht. Dass der Rest des Flughafens dann so lange braucht, dafür kann doch kein Netzbetreiber etwas.
 
aid0nex schrieb:
Was sollen die Netzbetreiber denn lieber machen? Warten bis alles fertig ist und dann möglicherweise erst kurz vor Eröffnung Technik da einbauen? Glaubst du, Small Cells unter Putz oder Decken lassen sich "mal eben so" einbauen?

Ja, also nachträglich die alten auszubauen und neue zu verbauen macht sicher weniger Arbeit^^

Während des Baus sollte man die Verkabelung und die Standorte für die Sender fertig stellen*, alles andere macht gar keinen Sinn wenn es ein öffentlicher Bau ist (in China würde ich das anders sehen, wir sind aber hier und hier trägt niemand die Verantwortung für offensichtliches Versagen).

*sogar das eigentlich kontraproduktiv da eine Messung erst nach Fertigstellung erfolgen kann
 
aid0nex schrieb:
Bist du in einem Fahrzeug und startest einen Call in einer 4G Zelle, wird ein VoLTE Call aufgebaut. Kommst du dann in ein Alt-Gebiet, wo nur Legacy Voice, also 2G/3G verfügbar ist, wird ein Fallback gemacht. Fährst du dann weiter in ein Neubau gebiet, wo NUR 4G verfügbar ist, kann es jedoch technisch kein "Upgrade" im Call auf VoLTE geben und Legacy Voice gibt's bei 4G nicht. Ergo: Call Drop.
Das ist eine sehr schöne Erklärung. Es fehlt noch: Du fährst aus einem wieauchimmer versorgten Gebiet ins Loch: Call Drop. Die Frage von @Postman war aber anders gedacht, nämlich warum es in diesem Land im Jahr 2020 immer noch kein flächendeckendes 4G gibt, dann gäbe es unterwegs keine Abbrüche mehr. Wenn schon Herr Altmeier unterwegs keine Anrufe von seinen Ministerkollegen annimmt, weil ihm die Gesprächsabbrücke zu peinlich sind, dann ist doch gewaltig was schiefgelaufen.
 
Balikon schrieb:
Das ist eine sehr schöne Erklärung. Es fehlt noch: Du fährst aus einem wieauchimmer versorgten Gebiet ins Loch: Call Drop. Die Frage von @Postman war aber anders gedacht, nämlich warum es in diesem Land im Jahr 2020 immer noch kein flächendeckendes 4G gibt, dann gäbe es unterwegs keine Abbrüche mehr. Wenn schon Herr Altmeier unterwegs keine Anrufe von seinen Ministerkollegen annimmt, weil ihm die Gesprächsabbrücke zu peinlich sind, dann ist doch gewaltig was schiefgelaufen.

Ich kann aus erster Hand berichten, dass weiße Flecken allzu oft gerne ausgebaut werden würde, aber die Bürgerinnen und Bürger sich gerne mal quer stellen. Aluhüte da, kein geeigneter Standort hier (egal ob Ort für eine Antenne oder dessen Anbindung) oder auch ganz gerne: es gibt z.b. nur ein oder zwei geeignete Standorte für einen Mobilfunkmasten aber keiner der beiden Inhaber der Standorte möchte den dort haben. Es gab in einigen Dörfern sogar schon Bürgerbewegungen und Klagen gegen den Ausbau. Es werden einem andauernd Steine in den Weg gelegt. Dort, wo 2G/3G vorhanden ist, wird peu a peu geupgradet. 3G wird ja ohnehin nächsten Sommer abgeschaltet. (Telekom) Zu guter letzt denkt jedes Unternehmen nunmal wirtschaftlich und das kann man einem ja wohl auch nicht vorhalten. Weder die Telekom, noch Vodafone oder O2 sind gemeinnützige Vereine. Anreize muss der Markt schaffen - und wo der Markt versagt, die Politik.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ja, also nachträglich die alten auszubauen und neue zu verbauen macht sicher weniger Arbeit^^

Da muss ggf eine eNodeB (4G) per Software Update zur gNodeB (5G) gemacht und eine passive Antenne (4G) mit einer aktiven mit Beamforming (5G) getauscht werden, die restliche Infrastruktur kann aber behalten werden. Du stellst dir das etwas falsch vor. 5G ist auch nur ein 4G Upgrade und keine Rundum Ernerung, auch wenn das Marketing das gerne so hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben